Saeco klassischer Siebträger

Diskutiere Saeco klassischer Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeisten :-) wir als nicht-experten haben seit 8 Jahren Saeco Aroma, die tadellos funktioniert (wir verwenden Hand und elektrische Mühle...

  1. #1 cafeblue, 16.07.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    Liebe Kaffeisten :)

    wir als nicht-experten haben seit 8 Jahren Saeco Aroma, die tadellos funktioniert (wir verwenden Hand und elektrische Mühle und probieren
    einige Bohnensorten, Verbrauch 3 bis 4 Tassen am Tag).
    Seit einiger Zeit hat der Siebträger (Metall und mit zwei Löchern: klassisch?) bei der Reinigung den Metall Haken (oder nennt man das Feder?) im Innenraum (?) verloren und die Crema ist nicht sehr viel.
    Kann jemand sagen, ob durch den abwesenden Haken das Spiel (beim Einhaken?) weg ist ? Ist es schlimm, wenn das Spiel nicht da ist?
    Wie kann ich die Crema mehr und besser bekommen?
    Wir trinken gerade Sacher Espresso Bohnen und der schmeckt ansonsten sehr gut.

    Vielen Dank und sehr informative und nette Website
     
  2. #2 Milkyway, 17.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Stell doch mal ein Bild von Deinem Siebträger ein und erkläre dann nochmal was Du mit Haken/Feder meinst.
     
  3. #3 cafeblue, 17.07.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Das Bild vom Saeco Siebträger:
    http://geizhals.at/img/pix/183953.jpg
    Wenn man aufmacht, dann war ein etwa 2 cm langer V-förmiger dünner Metall-Haken den ich bei der Reinigung verloren habe.
    Wie oben beschrieben, weiss ich ausserdem nicht, nicht warum das Spiel weg ist (also bei reinsetzen des Siebträgers gab es eine Rückstellkraft, die ist nicht mehr) und die Crema ist auch weniger. Hängt das überhaupt miteinander zusammen?
    Das Espresso scmeckt aber.
    Ausserdem ist der Siebträger nicht immer oben, wo das Wasser reinfließt nicht mehr dicht (oder zuviel Pulver?).

    Fragen von einem Nicht-Experten
    Vielen Dank
     
  4. #4 plempel, 17.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Hier steht einiges zur Aroma und den Siebträgern:

    Saeco Aroma ? KaffeeWiki

    Schätze, durch den Verlust der Feder kann Dein Gran Crema ST keine Crema in Hülle und Fülle mehr produzieren. War bei meiner Aroma auch so. (Kann auch sein, dass ich was anderes aus dieser Konstruktion verloren habe... :oops:, keine Ahnung, wie dieses Ding genau funktioniert)

    Da Du eine Mühle hast und kein gemahlenes Pulver kaufen musst, würde ich mal probieren, die ganze Crema-Konstruktion auszubauen und den ST als "klassischen ST" zu nutzen. Bisschen feiner mahlen, dann müsste das klappen.
    Wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du Dir ja einen "richtigen" klassischen ST für die Aroma holen.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 Milkyway, 17.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Du hast einen (leider) normalen Cremasiebträger, wie er standartmäßig mit der Aroma ausgeliefert wird. Lies Dir hierzu mal diesen Thread durch.

    SAECO AROMA - traditioneller Siebträger vs. standard ST - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Wenn Du geschmacklich nicht in höhere Regionen vorstoßen möchtest, kauf Dir einfach einen neuen Crema-Siebträger (mach z. B. hier einen Thread auf, wer Dir seinen verkauft). Ansonsten kauf Dir einen klassischen Siebträger und eine gescheite Mühle (ich geh davon aus Du hast eine elektrische Schlagmessermühle, die nicht für Espresso geeignet ist, evtl. geht Deine Handmühle, wenn Sie fein genug mahlen kann).

    Benutze ggf., auch die Suchfunktion hier im Board bei Fragen und lies mal hier nach:

    KaffeeWiki
     
  6. #6 Milkyway, 17.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Ha, war der Plempel um eine hundertstel Sekunde schneller.:grin:
     
  7. #7 Milkyway, 17.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
  8. #8 Buamandi, 17.07.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Hallo Cafeblue,
    ich bin auch mit einer Saeco Aroma gestartet. Hab mir dann irgendwann den klassischen Siebträger gekauft und bereue heute jeden Cent, den ich für die Saeco und den klassischen Siebträger ausgegeben habe!!!;-)

    Ich habe beides noch (steht bei meiner Freundin) aber wir nutzen bei ihr lieber ne Handmühle und ne Bodum-Kanne, weil mir das Zeug (trotz richtigem Mahlgrad etc.) aus der Saeco einfach nicht mehr schmecken mag...

    Ich würde dir/euch folgendes raten:


    • eure Maschine ist 8 Jahre alt. Wer weiss wie lange sie es noch macht...:roll:...sorry...
    • die 30€ (ich glaube so viel kostet das Teil) für den klassischen Siebträger würde ich sparen n bisl was drauflegen und z.B. für ne Rancillio Silvia (möglw.gebraucht hier aus dem Board) ausgeben. Ne Gaggia ist viellleicht auch ein Tip.

    Ich habe die Schritte zu neuem Equipment (war bisher immer ein Upgrade) niemals bereut...
     
  9. #9 cafeblue, 17.07.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Wieder was dazugelernt. Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass es traditionellen und standard Siebträger gibt. Ich halte Ausschau nach einem traditionellen.

    Wir kaufen keine neue Maschine. Durch regelmässige Pflege (günstigen Bioentkalker und Kraftreiniger Multi-Fett (Cilit Bang)) sind die Maschine und Siebträger sauber und die Maschine läuft (seit 8 Jahren fast täglich 3 bis 4 Tassen am Tag).
    Die Parameter wie Mahlgrad, Druck und Temperatur sind bestimmt nicht optimal aber wir haben ein schönes Gefühl, gut schmeckenden Kaffee zu trinken. Das reicht uns (jetzt sind Einige hier entsetzt).
     
  10. #10 betateilchen, 17.07.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco klassischer Siebträger

    Den Siebträger bekommst Du bei jedem Saeco Service Stützpunkt, zu finden über die Saeco Webseite.
     
Thema:

Saeco klassischer Siebträger

Die Seite wird geladen...

Saeco klassischer Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Klassischer Siebträger zur Saeco Aroma

    Klassischer Siebträger zur Saeco Aroma: Hallo liebe Kaffeegemeinde !!! Ich bin neu hier :) Seit geraumer Zeit trinke ich gerne einen "guten" Kaffee. Neben einem klassischen...
  2. [Zubehör] Klassischer Siebträger für Saeco Aroma

    Klassischer Siebträger für Saeco Aroma: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Siebträger für meine Saeco Aroma. Ich habe die neue Variante mit den...
  3. [Zubehör] KLASSISCHER / TRADITIONELLER SIEBTRÄGER SAECO AROMA

    KLASSISCHER / TRADITIONELLER SIEBTRÄGER SAECO AROMA: Hallo Ich suche für meine Saeco Aroma einen klassischen (auch traditioneller genannt) Siebträger, da ich endlich richtigen Crema erzeugen möchte....
  4. [Zubehör] klassischer Siebträger | Saeco Aroma

    klassischer Siebträger | Saeco Aroma: Hi, ich suche einen klassischen Siebträger (also nicht die "Crema-Version") für eine Saeco Aroma. Gruß JoePhanDro
  5. [Verkauft] Klassischer Siebträger Isomac - passend für Saeco Aroma! + Tamper 53mm

    Klassischer Siebträger Isomac - passend für Saeco Aroma! + Tamper 53mm: Hallo zusammen, da ich mir eine neue Maschine gegönnt habe, würde ich gerne meinen Isomac Siebträger, der hervorragend zu einer Saeco Aroma...