Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic?

Diskutiere Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, hier schreibt ein Anfänger! ;) Welche Mühle sollte ich mir für eine Gaggia Classic zulegen? Stimmt es das die Gaggia MDF...

  1. #1 Clawhammer, 05.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Community, hier schreibt ein Anfänger! ;)

    Welche Mühle sollte ich mir für eine Gaggia Classic zulegen?

    Stimmt es das die Gaggia MDF nicht fein genug mahlt?
    Kann die MDF nur eine vorgegebene Menge Kaffee mahlen oder ist die Menge individuell einstellbar?

    Wie ist das bei der Rancilio Rocky, die hat doch auch "nur" feste Mahlgrade? Stimmt hier die Feinheit? Kann man bei der Rocky wirklich nur 6 Gramm pro Portion mahlen? Ist die Version mit Dosierer besser?

    Hat jemand die Saeco Lux? Stammt diese Mühle wirklich von Saeco? Es gibt nämlich eine (baugleiche?) Lux auch noch von Nemox! Ist die Lux zu empfehlen? Kann die Lux nur eine vorgegebene Menge Kaffee mahlen oder ist die Menge individuell einstellbar?

    Mahl die Demoka wirklich den feinsten Espresso aller genannten Mühlen? Kann die Demoka nur eine vorgegebene Menge Kaffee mahlen oder ist die Menge individuell einstellbar?

    Welche Mühle kann im Mietshaus auch Nachts betrieben werden (falls überhaupt)?

    Bin für jede ernstgemeinte Hilfestellung dankbar!
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Hat jemand die Saeco Lux? Stammt diese Mühle wirklich von Saeco? Es gibt nämlich eine (baugleiche?) Lux auch noch von Nemox! Ist die Lux zu empfehlen? Kann die Lux nur eine vorgegebene Menge Kaffee mahlen oder ist die Menge individuell einstellbar?

    Mahl die Demoka wirklich den feinsten Espresso aller genannten Mühlen? Kann die Demoka nur eine vorgegebene Menge Kaffee mahlen oder ist die Menge individuell einstellbar?
    [/quote:post_uid0]
    Ich habe mal den Fehlkauf einer Nemox Lux gemacht. Erspare es Dir, diese Mühle auch nur in die engere Wahl zu ziehen. Glatter Fehlkauf, grausige Verarbeitung, extrem schlechtes, nicht reproduzierbares Mahlergebnis. Finger weg! Diese Mühle gibt es unter verschiedenen Namen, alle kenntlich am "Lux" im Namen, grottig sind sie alle.

    Nimm die gleich teure, ungleich bessere Demoka. Die zu mahlende Menge bestimmst Du durch die Dauer, mit der Du den Siebträger unter die Mühle hältst und dabei einen Kontakt drückst.

    Martin
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    [quote:post_uid0="Clawhammer"]Wie ist das bei der Rancilio Rocky, die hat doch auch "nur" feste Mahlgrade? Stimmt hier die Feinheit? Kann man bei der Rocky wirklich nur 6 Gramm pro Portion mahlen? Ist die Version mit Dosierer besser?[/quote:post_uid0]
    hi,

    m.e. ist die rocky die beste wahl - die demoka hatte ich vorher auch, die saute mir aber persoenlich zuviel rum. ausserdem ist die verarbeitung / optik der rancilio doch ne klasse besser.

    der mahlgrad ist zwar "nur" stufenweise verstellbar, dies aber in ausreichender feinheit.

    die menge legst du natuerlich selbst fest (dadurch, wie lange du den schalter gedrueckt haeltst).

    ich benutze ausschliesslich muehlen ohne dosierer. imho sind dosierer fuer den privatgebrauch quatsch. es gibt aber auch leute mit anderer meinung: die versuchen eine kammer des dosierers vollzumahlen und dann nur diese zu leeren ???.

    lg, blu
     
  4. #4 Clawhammer, 06.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Nun, nachdem ich hier gestern abend noch stundenlang Threads gelesen habe stehen für mich auch nur noch die Rancilio Rocky S und die Demoka 203/205 zur Wahl. Alles andere ist zu schlecht oder zu teuer.

    Was mich etwas irritierte ist, dass in einem anderen Thread jemand schrieb man müsse den Mahlgrad bei der Demoka alle paar Tassen neu einstellen bzw. nachjustieren. Ist das wirklich so und warum? Außerdem ist einem anderen die Demoka nach exakt 2 Jahren verreckt! Kann hier jemand Langzeiterfahrungen zur Lebenserwartung der Demoka geben?

    Falls das mit der Nachjustierung stimmt, gilt das auch für die Rocky S? Die Rocky S hat nur 140 Watt, ist das wirklich zu wenig für eine Mühle in der Preisklasse und warum?

    Macht es einen Unterschied auf die Mahlqualität ob eine Mühle mit 700 Umdrehungen (Demoka) oder 800 Umdrehungen (Rocky) arbeitet? Welche Mühle ist die Leisere?

    PS:
    Was ist von dieser stufenlosen Timer-Mühle für 300€ zu halten:
    [b:post_uid0]Compak K3-Touch[/b:post_uid0]
    Bin ich grad zufällig drüber gestolpert auf kaffeetotal.de. Hat die jemand? Ist die wirklich so leise? Wie ist das Mahlergebniss?



    Edited By Clawhammer on 1131280606
     
  5. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Fragen über Fragen :)

    Das mit dem Nachstellen bei der Demoka kann ich nicht bestätigen, über Defekte bei der Demoka liest man hier auch nicht mehr als wie bei anderen Mühlen.

    Die Demoka ist für 160 Euro neu schon ein guter Kauf, keine Sorge.
     
  6. #6 Clawhammer, 09.11.2005
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Elbe"]Ich habe mal den Fehlkauf einer Nemox Lux gemacht. Erspare es Dir, diese Mühle auch nur in die engere Wahl zu ziehen. Glatter Fehlkauf, grausige Verarbeitung, extrem schlechtes, nicht reproduzierbares Mahlergebnis. Finger weg![/quote:post_uid0]
    Oh Mann, wie ich das nur bestätigen kann! :(

    Habe vor dem Wochenende Gaggia CC und Saeco Lux geordert, dann dieses Forum entdeckt und sicherheitshalber beide Orders storniert.
    Die Lux kam dann gestern trotzdem noch an, ging gerade eben wieder zurück.

    Ist ja wirklich allerübelst.

    Die Verarbeitung ist nicht nur schlecht sondern eine Unverschämtheit!
    Kann man kaum beschreiben wie grottig diese Mühle zusammengezimmert ist!
    Außerdem nur 11 Mahlgrade und ein eierndes, schwammiges Verstellrad das zudem mit viel Spiel und schlecht einrastet.

    Um Himmels Willen, und so etwas traut sich Saeco mit dem eigenen Firmenlogo zu versehen?! :O

    Naja, wieder was gelernt...

    PS:

    Übrigens: Verpackung war zwar Saeco, aber unten auf der Mühle war ein Nemox Aufkleber drauf!
     
Thema:

Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic?

Die Seite wird geladen...

Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S] Suche Mühle (auch defekt) Isomac, Saeco Lux, Nemox Lux oder Domita

    [S] Suche Mühle (auch defekt) Isomac, Saeco Lux, Nemox Lux oder Domita: Hat sich ERLEDIGT. Danke! Hallo, ich suche eine der oben genannten Mühlen. Also von Isomac das Modell Macinino Prof./Macinacaffe oder...
  2. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  3. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  4. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  5. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...