SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten

Diskutiere SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag Tag ;-) Mit min. 2 leckeren Cappuccini oder Espressi ! Ich komme langsam weiter und frage mich...

  1. #1 Capt. Jim, 21.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag Tag ;-)
    Mit min. 2 leckeren Cappuccini oder Espressi !

    Ich komme langsam weiter und frage mich nun schon op ich meine, für mich neue (Salda Lux idem. Saeco Lux)
    weiterreiche und mir ne bessere (!?) Mühle besorge. Quickmill 060 mit Timer oder Eureka MCI mit timer.
    Eigentlich auch nur um meiner Liebsten den Einstieg ins selber Mahlen nicht zu vermiesen. Sie ist da Handwerklich und allgemein weniger angagiert, und ne Feinwaage will sie nicht sehen beim Cappu machen. Kann ich absolut verstehen. Was meint ihr zu meinen 2 alternativen Mûhlen, sind in der 200€ gebraucht Liga. Oder warten bis Budget höher ist?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 21.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich habe beide Mühlen in meiner Umgebung laufen (QM allerdings ohne Timer), ich würde eindeutig die Eureka vorziehen.
     
  3. #3 Capt. Jim, 21.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Warum und wie ist der unterschied zur Lux
     
  4. #4 benötigt, 21.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dass darüber hinaus auch noch Steigerungen möglich sind, ist Dir klar?
    Timer in der Klasse produzieren immer Varianten der angedachten Mengen. Zum Beispiel macht das Gewicht der nachdrückenden Bohnen einen Unterschied in der ausgegebenen Menge. Gerade wenn man nicht gewollt ist, sich mit Espresso genauer zu befassen, ist dann unklar, warum es manchmal mit der Zubereitung klappt und meistens nicht reproduzierbar wird.
    Eureka ist sicher die verlässlichere Option in Deiner Auswahl. Wenn bei deren Modellpalette die Mahlscheiben grösser werden und der Jahrgang jünger, bekommst Du noch einen Zugewinn.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 21.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Kenne ich leider nicht.
     
  6. #6 Capt. Jim, 22.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Merci schonmal!

    Klar ist es ein weiter Weg und ich stehe am Anfang.
    Wie weit ich eintauchen will weiss ich noch nicht so genau. Wird sich zeigen!
    Es sit wahrscheinlich wie beim HIFI-Stereo, wenn man erstmal ein gewisses Level erreicht hat sind es nur Nuancen die sich noch verändern, das dann aber oft zu einem "ordentlchen " Preis.
    Bluemountain Bohnen kosten ja auch gerne +200€.

    Ich suche jetzt erstmal ne Eureka, in einiger Zeit sicher was anderes ;-)
    Geniest Euren morgen Kaffee !
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Abwegiges Extrembeispiel, da wärst Du bei Mühlen im Verhältnis beim mehr als Zehnfachen der hier diskutierten Größenordnung. Es gibt bessere günstigerer Highlights an Bohnen ohne Raritäten- und Prestigeaufschlag.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Meine Meinung: Ich nutze selbst eine Demoka als Hauptmühle, die sehr vergleichbar zu den einfachen 50mm Eurekas sind. 49mm vs 50mm Scheiben, gleicher Neupreis. In einem Blindtest konnten 3 Leute die Mühlen nicht auseinander halten.
    Als Zweitmühle baue ich mir gerade eine Nemox Lux als Single Doser um.

    Von daher meine Meinung dazu: trinkst du größtenteils dunkle, italienische Röstungen lohnt sich das Upgrade von der Lux auf eine Scheibenmühle der Klasse einer MCI nicht. Ein A/B Vergleich eines dunklen Blends (Van Gülpen - Deepwood) war in der Tasse nahezu identisch.

    Eine hellere Röstung (Vier - Jungle Boogie) hingegen war aus der Demoka deutlich süßer und ausbalancierter als aus der Lux. Desto heller es wird, desto besser wird im Vergleich die Demoka.

    Meine Empfehlungen, alle würde ich einer Eureka MCI vorziehen:

    - Bei nur sehr dunklen Röstungen im Vergleich zu einer Eureka bleib bei deiner Lux und rüste einen Timer nach. Geht mit einfachen Lösungen, die vor die Steckdose gehängt werden.
    Nur zur Inspiration, was mit der Lux noch so geht: Schalldämmung des Gehäuses, Totraumverringerung, präziserer Auswurf.
    Mit mehr Budget kann man dann in die nächste Klasse upgraden.

    - Eine Sette 270 liegt gebraucht bei etwa 200-250€. Neupreis 320€, zu Black Friday evtl weniger. Das Mahlgut wird hier im Forum von den meisten, die den Vergleich hatten, sogar als besser als das einer Eureka Specialita beschrieben. Die Mühle ist nicht die leiseste, jedoch trotzdem leiser als die Lux. Das Getriebe ist jedoch nicht langlebig und muss für 45€ etwa alle 2 Jahre getauscht werden - kann man aber sehr einfach selbst machen. Beim Kauf jedoch im Hinterkopf behalten, besonders bei Gebrauchtkauf. Wurde dieses schon getauscht, Rechnung beilegen lassen.

    - Eine Eureka Mignon Classico kriegst du für 239€ neu bei rimprezza im Ausverkauf - ist der Nachfolger zur MCI und für 39€ Budgetaufpreis hast du eine neue, verbesserte Mühle mit Garantie.

    - Eine Mazzer Super Jolly. Gehen gebraucht für 200€. 64mm Scheiben, sehr gutes Mahlgut - wahrscheinlich das beste elektrische für 200€. Größtes Problem ist der Totraum - entweder damit klar kommen oder als Direktmahler mit Totraumverringerung umbauen. Großer Vorteil ist die Upgrade-Möglichkeit dank der 64mm Scheiben. In die Jolly kannst du später SSP Scheiben einbauen - mit denen spielt die Super Jolly für dann etwa 400€ in einer sehr hohen Liga für vergleichsweise sehr wenig Geld - das Mahlgut alleine sollte dann zb auf dem Level einer 1500€ Lagom liegen, die die gleichen Scheiben verbaut (andere Vorzüge der Lagom mal außen vor gelassen und nur das Mahlgut betrachtet). Braucht aber durchaus Platz in der Küche.
     
  9. #9 Capt. Jim, 22.11.2021
    Capt. Jim

    Capt. Jim Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    @Eric00 and the others,


    gute Ideen, ich suche erstmal nach der Timernachrüstung Lösung!
    Scheint mir das beste dZ zu sein. Auch weil ich erstmal beim einfachen Italiener bleiben will, bis alles schnurrt und in etwa gleiche Quali bietet. Auch das Cappuccino Herz/Drache oder Einhorn kann ich noch nicht zaubern. Wenns so weit ist haben wir evtl. auch ein grösseres Budget.

    Habe hierzu noch nicht so viel im Forum gefunden, eher das die Lux sch... ist. Nun ist es meine erste und ich mag sie eigentlich, zu dem war sie nicht zu teuer. (90€ mit Transport ins Ausland)
    über links und andere anregungen die Lux zu pimpen würde ich mich freuen

    Merci
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Leisere Mühle: Suchworte "Schalldämmung" oder "Alubutyl". Du findest Anleitungen zur Gehäusedämmung anderer Mühlen, die du 1:1 übertragen kannst. Kurzfassung: Gehäuse abnehmen, mit Alubutyl bekleben. Deckelinnenseite mit Schwergummi bündig auskleiden, damit der dicht ist. Anständige Gummifüße aus der Möbelabteilung, damit die Mühle von der Arbeitsfläche entkoppelt wird.

    Timer: Suchworte "Grindertimer" (fertige Lösung, nutze ich) oder "Fototimer" (die analoge Lösung aus dem Fotolabor)

    Totraum: ich gestalte aktuell einen Haufen 3D Teile und teste diese, wenn ich fertig bin und alles funktioniert mache ich dafür einen eigenen Beitrag auf, in dem ich die Modifikationen beschreibe und die Dateien zur Verfügung stelle.
     
Thema:

SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten

Die Seite wird geladen...

SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten - Ähnliche Themen

  1. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco Xelsis ( SM7680 ) Brühgruppe verstopft

    Saeco Xelsis ( SM7680 ) Brühgruppe verstopft: Hallo Die Saeco Xelsis ( SM7680 ) zeigt den Fehler Brühgruppe verstopft an. Brühguppe lässt sich im ausgebauten zustand ohne große Kraft fahren....