Saeco Magic Comfort lässt keinen Kaffee raus

Diskutiere Saeco Magic Comfort lässt keinen Kaffee raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, ich besitze eine Saeco Magic Comfort und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Seit einiger Zeit hat Sie aber eine kleine...

  1. #1 orGa2k6, 25.11.2018
    orGa2k6

    orGa2k6 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich besitze eine Saeco Magic Comfort und bin mit der Maschine sehr zufrieden.

    Seit einiger Zeit hat Sie aber eine kleine Macke - Situation ist wie folgt:

    Ich schalte Sie ein - sie spült einmal durch - ich ziehe mir den ersten Kaffee

    Wenn ich nun den zweiten Kaffee nehme, fängt die Maschine an zu Mahlen, er arbeitet und fängt auch das Pumpen an aber es kommt kein Kaffee mehr raus.

    Im Behälter befindet sich dann der gemahlene Kaffee aber nicht gebrüht.

    Jetzt kommt das komische, ich gehe auf "Reinigungszyklus" lasse Ihn einmal kurz anlaufen, schalte aus und wieder ein und Sie funktioniert wieder für einige Tassen.

    An was kann das liegen?

    Hoffe mir kann da jemand helfen.

    Gruß
    Florian
     
  2. #2 Stratocaster, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ferndiagnosen sind schwierig. Ich könnte jetzt mutmaßen, dass ein "Elektronikproblem" vorliegt. Oder eine zeitlich eng abgegrenzte Sollbruchstelle. Auch befasst sich dieses Forum eher mit, entschuldige bitte, richtigen Kaffeemaschinen. Die Vollautomaten werden hier eher skeptisch betrachtet. Vielleicht mal eine Saeco Fachwerkstatt fragen? Aber vielleicht ist es auch das Magische, das sie ja schon im Namen trägt...
    Viel Glück, du wirst es brauchen.
    Gruß Achim
     
  3. #3 Dr.Finch, 25.11.2018
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Anhand deiner Beschreibung würde ich einen Fehler am Supportventil vermuten, ggf. klemmt dort die Feder und es öffnet nicht immer. Würde auch dazu passen, dass der Fehler nicht permanent ist...
     
    nnamretsuM gefällt das.
  4. #4 Bohnenwerfer, 25.11.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Das Spülen geht auch über das Supportventil. Wenn das immer funktioniert, sollte es das eher nicht sein.

    1. Wie hört sich der Brühgruppenantrieb an? Wenn der ungewöhnlich langsam geworden ist, könnte der Transistor von der Spannungsbegrenzerschaltung defekt sein. Dann fährt die Brühgruppe vielleicht nicht mehr in die richtige Endstellung.
    2. Eventuell ist der Mahlgrad zu fein, die Summe von Puckwiderstand + Cremaventil ist dann vielleicht zu groß für den Pumpendruck. Also mal grober stellen.
    3. Kaffeemenge zu groß? Kannst Du auch mal runterstellen.
    4. Cremaventil ist schwergängig? Sitzt im Auslauf der Brühgruppe.
    5. Sieb der Brühgruppe verstopft?
    6. Maschine verkalkt?

    Also einfach mal durchprobieren...
     
  5. #5 Wrestler, 25.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wann wurde die Brühgruppe zum letzten mal gewartet?
    Klingt für mich nach einer schwergängigen Brühgruppe, die vielleicht verdreckt ist und mal geschmiert werden müsste.
    Vielleicht einfach mal entnehmen, zerlegen, gründlich reinigen und fetten.
     
  6. #6 orGa2k6, 26.11.2018
    orGa2k6

    orGa2k6 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, super für eure Informationen, da bin ich ja echt überwältigt.

    Es hört sich an, als ob er das Wasser raus lassen möchte, aber nicht kann. Beim Reinigungszyklus kommt dann auch sehr braunes Wasser raus.

    Die Brühgruppe habe ich bisher noch nicht gefettet, nur immer mal abgewaschen.

    Ich Probiere eure Tipps mal aus, es sind ja einige Möglichkeiten dabei.

    Vielen Dank, ich melde mich dann wieder bei euch.
     
  7. #7 orGa2k6, 27.11.2018
    orGa2k6

    orGa2k6 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Feedback zu euren Beiträgen, ich habe mit dem einfachsten angefangen - Kaffeemenge reduzieren und es hat funktioniert.

    Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten, wenn es doch wieder kommen sollte werde ich eure anderen Ratschläge abarbeiten.

    Vielen Dank erstmal :)
     
Thema:

Saeco Magic Comfort lässt keinen Kaffee raus

Die Seite wird geladen...

Saeco Magic Comfort lässt keinen Kaffee raus - Ähnliche Themen

  1. Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +

    Guter Nachfolger für SAECO Magic Comfort +: Ich habe meine SAECO Magic Comfort + seit dem Jahre 2006 und hatte sie damals neu gekauft. Mittlerweile hat sie tolle 48000 Bezüge geleistet und...
  2. Saeco Magic Comfort Plus +

    Saeco Magic Comfort Plus +: Hallo, wir haben im Büro eine Saeco Magic Comfort + mit folgenden Symtomen. Morgends laufen die ersten Tassen meist noch ohne Probleme, aber ab...
  3. [Verkauft] Saeco Magic comfort+, TYPE SUP012 DER

    Saeco Magic comfort+, TYPE SUP012 DER: Schweren Herzens verkaufen wir eine funktionsfähige Saeco Magic comfort+, TYPE SUP012 DER. Fotos kann ich gerne zur Verfügung stellen. Leider...
  4. Saeco Magic Comfort plus - Kaffee kommt nicht mehr über den Auslauf

    Saeco Magic Comfort plus - Kaffee kommt nicht mehr über den Auslauf: Hallo, bin neu hier und hab erstmal Orientierungsprobleme......bezüglich der Platzierung meines Threads. Sorry deshalb, wenn ich diesen...
  5. Saeco Magic Comfort+ Kaffee in Tropfschalen

    Saeco Magic Comfort+ Kaffee in Tropfschalen: Hallo, ich habe bei meiner Magic Comfort+ das Problem, dass Wasser in der Schale unter der Brühgruppe und sehr viel Wasser (Kaffee kann man die...