Saeco Magic Comfort Plus +

Diskutiere Saeco Magic Comfort Plus + im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben im Büro eine Saeco Magic Comfort + mit folgenden Symtomen. Morgends laufen die ersten Tassen meist noch ohne Probleme, aber ab...

  1. Nady89

    Nady89 Mitglied

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    Hallo,

    wir haben im Büro eine Saeco Magic Comfort + mit folgenden Symtomen.

    Morgends laufen die ersten Tassen meist noch ohne Probleme, aber ab einer gewissen Zeit fängt der Bezug an zu Stottern die Pumpe hört sich dann auch etwas anders an. Am Ende kommt dann fast ausschließlich Dampf aus dem Auslauf.

    Die Tassenfüllmenge ist nicht stark abweichend bis zum Punkt wo es zu Dampf wird.
    Wir hatten sie vor kurzem beim Service, diesem ist das anscheinend nicht aufgefallen obwohl es da auch schon so war.


    Ich vermute jetzt, dass die Pumpe nicht mehr komplett ihren Dienst verrichtet und dadurch das Wasser im Wärmetauscher überhitzt da die Durchflussmenge zu gering wird.

    Oder hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Außerdem sammelt sich Kaffeemehl trocken unter der Brüheinheit, ich denke das es dort dann auch etwas Richtung abtropfschale kommt, da in dieser auch immer etwas Kaffeesatz drinnen ist.


    Vielen Dank Andreas
     
  2. boier

    boier Mitglied

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    Hallo,
    gibt es schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem. Nach ein paar Tassen geht die Förderleistung der Pumpe stark zurück.
    Wenn ich danach sofort in den Testmodus schalte und die Pumpe direkt ansteuere läuft sie einwandfrei mit voller Leistung/Wassermenge.
    Ich denke, dass es ein Problem mit der Boilertemperaturregelung gibt. Der Widerstand des Temperatursensors liegt bei ca 3250Ohm - sollte eigentlich passen.
    Kennt jemand das Regelsystem der Saeco MC+? Wird die Boilertemperatur mittel Heizung geregelt, oder bei Nichterreichen der gewünschten Temperatur zusätzlich die Wassermenge reduziert?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    mfg Hubert
     
  3. Nady89

    Nady89 Mitglied

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    Servus,
    also pumpe wechseln hilft nicht, schon getestet. Was bei mir hilft ist das ich die Standby Zeit verkürzt hab somit hat die Maschine zeit zum abkühlen.
    Aber das ist ja keine Lösung.
    Ich werde am Wochenende mal das Supportventil ausbauen reinigen und neue Oringe draufmachen. Ebenso wird der Temperatursensor erstetzt und noch ein neuer Filter in den Schlauch gepackt.
    Da ich den nicht da hatte letztes mal beim Pumpe wechseln.
    Ich habe in einem anderen Forum noch gelesen das ein Triac evtl defekt sein könnte muss ich mal schauen ob ich den bis zum Wochenende noch bekomme und gegebenenfalls tauschen kann.
    Wobei ich erst nur den Sensor mal testen werde im Wasserkocher oder so. Dann kann ich dir auch den Wiederstand sagen was anliegt.
    Habe in meiner Wohnung nur Schraubenzieher zum zerlegen, über Ostern bin ich jedoch in der Heimat da habe ich mehr Möglichkeiten.

    Die Angaben in Klammern sind ohne Gewähr, Habe ich so im anderen Forum gefunden.
    (Bauteil-Nr. T8
    Bezeichnung: Triac
    Gehäuse/Ausführung: TO-220
    Wert/Beschriftung: BTA 204X-800E
    Funktion: 800V/ max. 4A Gate 10 mA)

    LG Andreas
     
  4. boier

    boier Mitglied

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    Hallo nochmal und danke für die Info.
    Das Problem tritt bei meiner auch bei Heißwasserbezug auf - daher tippe ich noch am ehesten auf Sensor oder sterbender Triac .
    Triac deshalb: funtioniert einwandfrei wenn er kalt ist oder (im Testmodus) voll angesteuert wird. Wenn die Wassermenge reduziert ist schaltert der T. nicht mehr richtig durch.
    Bedingung wäre aber, dass die Wassermenge von der Steuerung aus irgend einem Grund gedrosselt wird (Phasenanschnittsteuerung).
    Zum WE werde ich mich mal mit dem Oscilloscop reinhängen und genauer messen.
    lg Hubert
     
  5. Nady89

    Nady89 Mitglied

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    Hallo also ich habe jetzt den grünen Temperatur sensor am dampfboiler ersetzt. Habe ihn aber nicht gemessen ob der alte kaputt war. Und den Filter in der Zuleitung vom Tank getauscht. Seitdem gabe es jetzt das Problem nicht mehr. Vielleicht war bei der Maschine einfach der Filter nach 10 Jahre so zugesetzt das er zuwenig Wasser ansaugen konnte und somit der Fluss zu gering war. Dadurch evtl die Überhitzung, bis zum dampf?
    Vielleicht den Filter mal wechseln und den Widerstand des Sensors messen. Filter gibt's für ein paar Euro.
    Lg Andy

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  6. boier

    boier Mitglied

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    Hallo!
    Dank für die Info. Ich habe diverse Messungen durchgeführt und bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auch bei mir von zu geringem Durchfluss kommt-eine neue Pumpe ist im Kommen. Die Messungen zeigen, dass bei Wasserbezug offenbar ohne Rücksicht auf die Boilertemperatur geheizt wird. Wenn ich dem Sensor in Serie eine Widerstandsdekade (im Versuch bis über 500Ohm) schaltete, so war der Widerstand des Fühlers nach fertiger Tasse 3,3 kOhm, in Summe also 3k8. D.h. Temperatur ca 125°C. Ist wahrscheinlich eine Folge des zu geringen Wasserdurchflusses, was immer auch daran schuld sein mag. Und mit der Bildung von Dampf wird die Pumpe offensichtlich völlig überfordert.
    lg Hubert
     
  7. Nady89

    Nady89 Mitglied

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    Ja wenn du sie schon offen hast würde ich mir den Filter auch anschauen, bzw tauschen. 2 Euro in der bucht oder 5 mit neuen Schläuchen. Oder wie ich beim gelben Riesen für 6€ den Filter. Schadet bestimmt ned.

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  8. Nady89

    Nady89 Mitglied

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    Problem ist wieder da.. Ich bin mit unschlüssig ob ich mich an die Platine trauen soll oder nicht. Hab noch wo was von triac tauschen gelesen. Bei Fragen such ich mal im Verlauf

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  9. boier

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    Problem gelöst.
    5V Spannungsregler war schuld. Inklusive Elkos getauscht Jetzt läuft die Maschine.
    Ich weiss jetzt nicht wie deine Platine aussieht, es gibt eine Reihe von Variationen. Ich empfehle Kältespray. Einfach im Fehlerfall die einzelnen Bauteile absprühen.
    Löten/Entlöten ist ohne Profiwerkzeug eine absolute Katastrophe - Multilayer ( offensichtlich 3 Lagen), Lötpads 0,8mm. Ich hab versuchsweise eines auf 1mm aufgebohrt-die Folge war, das der Pin keinen Kontakt mehr im mittleren Layer hatte-musste fliegend verdrahten! Im Fall des Spannungsreglers enpfehle ich, die Beinchen abzuknipsen, beim Ersatz ebenfalls und versuchen die Neuen auf die Alten aufzulöten. geht nicht bei den Elkos. Ich hab einen kleine Föhn (450°C) mit den hab ich die Lötpads aufgeheizt (Vorsicht) mit einer Lotabsaugpumpe abgesaugt-leider kam ich auf die Idee erst, als ich die Platine schon geschädigt hatte. Aber konnte alles wieder reparieren.
    Vielen Danke noch für deine Info. Falls du noch irgendwelche Information benötigst einfach melden. Schaltpläne habe ich leider auch keine!.
    Aber auf einem Foto könnte ich einige Messpunkte und Bauteile markieren.
    Vor Abbstecken der Verbindungen alles gut markieren.
    lg
     
  10. Nady89

    Nady89 Mitglied

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    Kannst du mir sagen welches Bauteil es ist also Bezeichnung. Habe schon ein Schaltbild aber nur der Royale Platine.

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  11. boier

    boier Mitglied

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    Bauteilbezeichnung auf der Platine: Ich sehe am Abend vor dem engültigen Zusammenbau nochmal nach.
    Das Bauteil ist ein LM2940CT-5, könnte aber auch ein LM7805 sein, min 1A, Gehäuse ist TO220 mit einem Kühlkörper aufgesteckt in Nähe des Trafos plaziert.
    Elkos: 440µF 35V 105°C, 22µF16V 105°C.
    Alle Angeaben selbstverständlich ohne Gewähr.
    Wie kompatibel die Magic Comfort / Magic Royal sind kann ich nicht sagen. Die Platine der MC SUP12DER sind eigentlich 3 Platinen: Display, Steuerungs- u. Leistungsteil, mittels Optokoppler voneinander isoliert.
    Die 5V-Spannungsversorgung befindet sich am Leistungsteil.
    Achtung: an den Kühlfahnen der Triacs 230V!! nicht berühren!!
    Hoffe geholfen zu haben.
    lg
     
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