Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse

Diskutiere Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von hier ist alles trocken... [IMG]

  1. #21 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Von hier ist alles trocken...
    [​IMG]
     
  2. #22 betateilchen, 07.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    WO genau kommt "unten Wasser"?
     
  3. #23 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Das Wasser kam bei der Abtropfschale und neben der Brühgruppe raus...
     
  4. #24 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Abtropfschale raus, Auffangbehälter für Kaffeesatz raus, dann direkt beim Ventil.
    Es muss eigentlich am Ventil liegen. An der Wand, wo das Ventil anliegt, ist es feucht - Schrauben sind rechts vom Blech, dann Blech und dann Ventil mit dem Heizelement...
     
  5. #25 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube fast, die Schraube war nicht fest genug angezogen, die das Auslassventil festhält...
     
  6. #26 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Was meintest du mit: Muttern am Träger sichern ?? Ich seh da keine Muttern
     
  7. #27 Zaphod42B, 07.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Du weißt, daß nach dem Bezug eine kleine Menge Wasser zur Druckentlastung am Auslaufstutzen raus kommt?
     
  8. #28 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar... Aber das war mehr
     
  9. #29 Zaphod42B, 07.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Wenn die 3 großen Srauben ein metrisches Gewinde haben, befinden sich 3 leicht bewegliche Muttern in dem großen Kunststoffträger. Später wurden die metr. Gewindeschrauben durch Schrauben mit breiterem Gewinde, die direkt mit dem Kunststoff verschraubt werden, ersetzt. Ich dachte, Deine Maschine ist die ältere Version.
     
  10. #30 Zaphod42B, 07.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Wie sieht denn der Einlaufstutzen an der Brühgruppe aus?
     
  11. #31 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also: keine Mutter, selbstdrehende Schrauben.
    Einlaufstutzen an der Brühgruppe ist sauber
     
  12. #32 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mal alles wieder zusammen gebaut. Einen Test werde ich erst morgen machen, sonst ... mich meine Frau, wenn ich die Kleine jetzt nochmals wach mache...
    Vielen Dank für heute !!!
     
  13. #33 Zaphod42B, 07.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ok, die Frage war blöd gestellt. Wenn der Auslaufstutzen älter wird, kann er etwas nachgeben und dockt dann nicht ganz parallel zum Einlaufstutzen.
    Andere Strategie: Tropfschale raus und Tresterbehälter raus, Lappen unter den Bereich legen, wo die Tropfschale hin kommt, Tasse unter den Kaffeeauslauf stellen, Zewa vor die Brühgruppe legen, den Mikroschalter für die Tresterschalenerkennung festklemmen und einen Bezug starten, dann kannst von vorne sehen, wann wo Wasser läuft.
     
  14. #34 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das werd ich morgen früh gleich so testen.
    Danke!!!!
     
  15. #35 Cohiba-Mini, 07.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, wo ist der besagte Mikroschalter für den Tresterbehälter?
     
  16. #36 Zaphod42B, 07.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    am Tresterbehälter ist links eine Zunge, die den Mikroschalter betätigt.
     
  17. #37 W1cht3lm@nn, 08.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Bei der Montage bedacht dass die Schlauchdichtungen für die beiden Abgänge am Auslaufstutzen minimal verschiedene Größen haben?
    Ich hätte es auch nicht vorher geglaubt...aber das Wasser ist unbestechlich.
     
  18. #38 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,
    habe gerade nochmals ne Tasse Kaffee abgelassen. Kurz nachdem der Kaffee durch war, kommt das Wasser - im Ruhezustand ist kein Tropfen zu finden:
    [​IMG]
    Es tropft von der Brühgruppe runter (sieht man auf dem Bild sehr gut) und am Blech links daneben, wo das Auslassventil sitzt (wenig Wasser am Blech rechts, etwas mehr links)...
    Das links davon geht an der Auffangschale vorbei und läuft unten raus....
    :(
    Speziell links neben dem Blech (Auffangschaleneinschub) 1 cm höher, wo diese Einbuchtung ist...
     
  19. #39 Zaphod42B, 08.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    bei der Pfütze rechts, vor der Brühgruppe, biete ich als Möglichkeit ein Cremaventil, das nicht mehr dicht schließt oder der O-Ring zw. oberem Kolben und dem Brühgruppenauslauf ist so platt, daß er Luft zieht.
    Wenn das Wasser links an der Tropfschale vorbei läuft, dann schau Dir mal die von W1cht3lm@nn benannten O-Ringe an..... Sorry, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Bevor Du jedoch den Boiler nochmals ausbaust gleichen wir mal unsere Sprache kurz ab, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    "am Blech links daneben, wo das Auslassventil sitzt" ..... Auslassventil ist der Kaffeeauslauf, aus dem's in die Tasse dropst oder der Kaffeeauslauf der Brühgruppe, der an den Kaffeeauslauf andockt?
    die Auffangschale ist die Tropfschale oder?

    auf den ersten Blick ist nach dem Bild zu urteilen fast alles i.O., es sollte nur nicht soviel Wasser in den Tresterbehälter tropfen(rechte Pfütze). Die linke Pfütze sieht für mich normal aus. Nach jedem Bezug wird über den sog. Wasserablaufkanal eine kleine Menge Restwasser/Kaffee aus der Brühgruppe in die Tropfschale geleitet. Fehlt die Tropfschale landet das Wasser natürlich auf dem Boden, deshalb meinte ich, einen Lappen drunter legen. Und rechts vor die Brühgruppe solltest Du ein Zewa legen, um den Tresterpuk aufzufangen. Liege ich richtig, daß Du einen Bezug mit der Pulvertaste gemacht hast? Dann darf rechts auch mehr Wasser kommen, die ganze Brühkammer steht ja voll mit Wasser.
     
  20. #40 Cohiba-Mini, 08.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zaphod, danke vorab schon für deine Hilfe!!

    Also:
    Auffangschale (meine Bezeichnung) = Tropfschale
    Auslassventil (meine Bezeichnung) = Auslassstutzen

    Das mit dem Restwasser ist mir klar. Nur läuft es nicht mehr in die Tropfschale, sondern sucht sich seinen Weg daran vorbei...
    Wie gesagt, am Blech (Bild - Pfütze, wo eigentlich der Tresterbehälter ist, davon 1 cm nach links) läufts entlang - auf dem Bild sieht man den Tropfen noch (oberhalb, wo die Tropfschale andockt)
     
Thema:

Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....

    SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....: Hallo, Grüß euch miteinander ! Ich wollte mich zu Beginn eigentlich vorstellen, habe aber diesen Bereich nicht gefunden. Ich komme aus Linz in...
  2. Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt)

    Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt): Guten Tag zusammen, die Dampfdüse meiner Saeco Magic der Luxe (1998) tropft . Gibt es Ventilspindel für solch alte Maschinen und wie kann i h sie...
  3. Dampfdüse tropft - Ventilspindel - Saeco Magic de Luxe

    Dampfdüse tropft - Ventilspindel - Saeco Magic de Luxe: Guten Tag liebe Runde! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Meine Saeco Magic de Luxe von 1998 (Erbstück;)), verliert nach dem gestrigen...
  4. SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser

    SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser: Hallo erstmals, ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine SMD. Bis jetzt hatte ich einmal das Problem dass eine Dichtung am Wassertank porös war,...
  5. Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche

    Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche: Wer kann helfen