Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse

Diskutiere Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, ein paar Tage später: Kaffeebezug funktioniert soweit. Lediglich flog die Sicherung erneut zwei Mal nach der freudigen Meldung, dass die...

  1. #61 Cohiba-Mini, 24.01.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, ein paar Tage später:
    Kaffeebezug funktioniert soweit. Lediglich flog die Sicherung erneut zwei Mal nach der freudigen Meldung, dass die Maschine wieder läuft,
    beim Bezug einer großen Tasse Bohnenkaffee - den Grund konnte ich nicht feststellen. Nirgendwo war Wasser...
    Hab jetzt gerade 5 große Tassen (sowohl Bohne als auch über Pulver) abgelassen - sieht gut aus.
    Hab aber immer noch ein ungutes Gefühl wegen der Sicherung bzw möglicher Spannung (auch kurzzeitig) am Gerät...
     
  2. #62 Zaphod42B, 24.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Wenn das Problem wieder kommt wirst Du die Maschine im offenen Zustand laufen lassen müssen. Falls irgendwo ein kleiner Haarriß ist und z.B. ein dünner Strahl auf den Boiler/Thermostat ziel, reicht das für den FI schon aus. Bis Du die Maschine dann geöffnet hast kann das meiste schon wieder abgetrocknet sein.
     
  3. #63 Cohiba-Mini, 21.02.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt sind wieder paar Tage vergangen. Die Maschine läuft wieder ohne Probleme!!
    Danke nochmals!!
     
  4. #64 Cohiba-Mini, 28.02.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    So, hab. Mich zu früh gefreut. Maschine musste entkalkt werden und da war es wieder: FI fliegt raus ..
    Also Maschine wieder auf. Ich denke mal, dass irgend etwas noch nicht stimmt am Heißwasserventil. Da sind wieder Kalkablagerungen.
    Die Schraube, an die ich den Schlauch angeschlossen habe, lässt sich ja rausdrehen. Die ist auch wieder verkalkt. Könnte das die Ursache sein?
    Gibt es das Teil einzeln? Ich finde es nicht, auch nicht bei Jura-Profi....
     
  5. #65 Cohiba-Mini, 28.02.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Es könnte dieses Teil sein ..
    Nur das Ende mit dem Schlauch sieht bei meiner Maschine anders aus....
     
  6. #66 W1cht3lm@nn, 28.02.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Der Schlauchanschluss (Metallteil mit beidseitigem Gewinde) ist ab Werk eingeklebt.
    Du brauchst den nicht gleich erneuern. Zur Not tut auch etwas Teflonband aus dem Baumarkt des geringsten Misstrauens.
    Kaufe dort dann das dünnere aus dem Angebot, meistens eine rote Spule.
    Schraube das Anschlussteil heraus und wickle in der richtigen Richtung (*) soviel Band darauf bis die Gewindegänge kaum noch erkennbar sind.

    Schau dir das Anschlussteil dabei auch an ob es nicht der Länge nach gerissen ist. Sowas kommt auch vor...
    Wenn kein Riss drin und das Band drum ist, wieder einbauen und es sollte nun auch diese Stelle dicht sein.

    (*) Dichtband immer soherum wickeln dass es sich beim Eindrehen nicht wieder abwickelt.
    Am besten beide Richtungen gedanklich mal durchspielen, dann ergibt sich da eine Logik.
     
  7. #67 Cohiba-Mini, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, Schraube (Anschlußteil) hat tatsächlich einen Riss - der Länge nach.
    Tja, und nun? Meinst, die Schraube gibt es alleine? Wenn ja, wie wird man dieses Teil bezeichnen? Zwecks Suche im Internet...
     
  8. #68 W1cht3lm@nn, 28.02.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die Explosionszeichnung die ich dir in #49 verlinkt habe spuckt die Teilenr.: 9161.441 mit Bezeichnung "RACCORDO OGIVA PER TUBO" aus.
    Google liefert immerhin 2 Anbieter aus D:
    https://www.google.de/search?q=9161.441

    Auf Anfrage liefern es sicher auch die anderen üblichen Verdächtigen.

    Edit: Beim Einbau muss es wie angedeutet mit Teflonband oder flüssiger Gewindedichtung (Bspw. Chemloc S242 oder ein lebensmittelechtes Produkt von Loctite, Petec u.A.) versehen werden. Aber nur auf der Seite zum Dampfventil, der Schlauch mit Schneidring ist metallisch dichtend.
     
  9. #69 Zaphod42B, 28.02.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    den Teflonschlauch bitte nicht zu fest anziehen, der Riß kann davon kommen.
     
  10. #70 Cohiba-Mini, 28.02.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ihr beiden. Hab die Schraube jetzt mal bestellt - hoffe, dass es dann klappt...
     
  11. #71 Cohiba-Mini, 10.03.2015
    Cohiba-Mini

    Cohiba-Mini Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab nun heute die Schraube mit Teflonband umwickelt und eingebaut. Bislang sieht es gut aus - Kaffee läuft (endlich) wieder - und es scheint dicht zu sein ...
    Juhuuuuu!!!!!!
     
Thema:

Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Saeco Magic de Luxe - undicht am Zulauf der Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....

    SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....: Hallo, Grüß euch miteinander ! Ich wollte mich zu Beginn eigentlich vorstellen, habe aber diesen Bereich nicht gefunden. Ich komme aus Linz in...
  2. Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt)

    Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt): Guten Tag zusammen, die Dampfdüse meiner Saeco Magic der Luxe (1998) tropft . Gibt es Ventilspindel für solch alte Maschinen und wie kann i h sie...
  3. Dampfdüse tropft - Ventilspindel - Saeco Magic de Luxe

    Dampfdüse tropft - Ventilspindel - Saeco Magic de Luxe: Guten Tag liebe Runde! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Meine Saeco Magic de Luxe von 1998 (Erbstück;)), verliert nach dem gestrigen...
  4. SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser

    SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser: Hallo erstmals, ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine SMD. Bis jetzt hatte ich einmal das Problem dass eine Dichtung am Wassertank porös war,...
  5. Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche

    Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche: Wer kann helfen