saeco magiccomfort mahlwerk dreht sich wird aber nix gemahle

Diskutiere saeco magiccomfort mahlwerk dreht sich wird aber nix gemahle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hat jemand einen tipp wo das problem sein könnte ? mahlwerk dreht sich aber es werden keine bohnen gemahlen ! 1000 dank für ne antwort...

  1. thto

    thto Gast

    hat jemand einen tipp wo das problem sein könnte ?
    mahlwerk dreht sich aber es werden keine bohnen gemahlen !

    1000 dank für ne antwort

    liebe grüße

    thorsten
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    mahlkegel völlig verschlissen? müsstest du mal reinschaun...
    wie alt ist die maschine - und hat sie mal funktioniert?
     
  3. thto

    thto Gast

    wie alt ? ca 3 jahre.. hat vor 2 wochen noch funktioniert !
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    drehen denn auch die mahlkegel oder nur der motor? könnte mir vorstellen das sich der drehende kegel von der motorwelle gelöst hat und eben nicht mehr dreht... eventuell weil etwas hartes (stein oder metall) das mahlwerk blokiert hat. ist aber auch nur ins blaue geraten...
     
  5. thto

    thto Gast

    also wenn ich von obern reinschaue dreht sich in der mitte der kegel müssen sich auch die seiten bewegen ?

    ist es ratsam für einen amateur mal aufzuschrauben , sprich bohnenbehälter ab , kann man was sehen ?
     
  6. thto

    thto Gast

    vielen herzlichen dank für die schon gemachten aussagen
     
  7. #7 Mollinho, 20.09.2006
    Mollinho

    Mollinho Gast

    probier mal das....

    Hi,

    also das hört sich stark nach verschlissenen Mahlkegeln an. Wahrscheinlich hast du den Mahlgrad etwas feiner gestellt, sodass die Mühle jetzt keine Kaffeebohnen mehr "zieht" oder sie zu fein mahlt. Dadurch verstopft die Mühle. Ausserdem schaltet sich die Mühle nach einer gewissen Zeit ab.
    Ich rate dir mittels eines Kreuzschlitz-Schraubenziehers den Bohnenbehälter abzuschrauben. Dann kannst du den Einsellhebel (aus Kunststoff, meistens schwarz oder grau) abziehen. Danach drehst du den äusseren Ring auf (gegen den Uhrzeigersinn) und nimmst den Teil mit der oberen Mahlscheibe heraus. (die drei Nasen des oberen Teiles müssen frei liegen um ihn zu entfernen) Sauge einfach das Kaffeemehl heraus und schaue, ob sich ein Stein oder ähnliches verfangen hat. Dann setzt du die obere Mahlscheibe wieder ein und drehst zu, bis es nicht mehr geht. Dann wieder ca. 6-10 klicks (die Mühle lässt sich mittels der Löcher am Aussenrand einstellen) zurück, da sonst der Kaffee wieder zu fein wird. Jetzt ist es nur noch eine Einstellungssache. Du schaust wie der Kaffee herausläuft und stellst dann einfach feiner oder gröber ( Achtung: die Mühle lässt sich einfacher verstellen, wenn sie mahlt und jede Änderung des Mahlgrades stellt sich erst nach zwei drei Bezügen ein) Und achte auch darauf, dass die Kaffeemenge (Einstellhebel an der rechten Seite + und -) nicht ständig verstellt wird, da sonst die Kaffeequalität nicht vergleichbar ist - für das Neujustieren der Mühle)
    Viel Glück ist eigentlich ganz easy...
    Ciao
     
  8. thto

    thto Gast

    dank euch werde morgen abend mal versuchen , supervielen dank

    SAUFETT

    DANKE
    TT
     
Thema:

saeco magiccomfort mahlwerk dreht sich wird aber nix gemahle

Die Seite wird geladen...

saeco magiccomfort mahlwerk dreht sich wird aber nix gemahle - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  5. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...