Saeco Poemia / Erfahrungen eurerseits?

Diskutiere Saeco Poemia / Erfahrungen eurerseits? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze momentan noch eine BEEM Perfect Crema aus der Eckart Witzigmann Edition. Vom Geschmack her und Milchschaum bin ich sehr...

  1. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich besitze momentan noch eine BEEM Perfect Crema aus der Eckart Witzigmann Edition.
    Vom Geschmack her und Milchschaum bin ich sehr zufrieden, aber leider verliert Sie wieder Wasser.
    Das erste mal habe ich das Gerät noch komplett zerlegt und verrostete Schrauben ersetzt und wieder dicht bekommen.
    Nun will ich aber nach mehr als 6 Jahren diese doch ersetzen.

    Ich begrüße bei der Maschine das komplett manuelle brühen über den Hebel.

    Nun habe ich die Saeco Poemia entdeckt, wo dies ja auch komplett manuell ist.
    Wie langliebig sind diese Maschinen? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Boiler wohl nur aus Stahl ist. Ist dies negativ zu werten oder reicht es aus?
    Ich bin der Meinung, dass meine Beem auch nur einen Stahl Boiler hat. Die Variante mit Kupfer oder MEssing ist erst neuer.
    Kann man von der Poemia auch ein Gebrauchtgerät in betracht ziehen? Die aktuelle Version der 30 Jahre Edition find ich optisch unschön.

    Was mir an der Poemia auch gefällt ist der optional erhältlich Cappuccinatore. Taugt dieser was?

    Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich helfen...
     
  2. #2 DaBougi, 21.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ist hier nicht so sehr das Forum für billige maschinen...mich würde auch oft interessieren wo genau die unterschiede sind und wie brauchbar die ergebnisse vielleicht trotzdem sind...ab und zu gibt es ja kleine wunderdinger...
    Aber für sinnvolle meinungen müsste die Maschine wer haben...mach dir nicht zuviel Hoffnung :(
     
  3. #3 cremofix, 21.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    osugi gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Determann gefällt das.
  5. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Schön, dass Forumneulinge hier wieder herzlich Begrüßt werden, indem sich über das falsche Vokabular amüsiert wird.
    Vielleicht trifft es Wahlschalter besser als Hebel. Es bezog sich lediglich darauf, dass ich keine Maschine will, wo die Wassermenge fest vorgegeben ist.

    Hi DaBougi,
    ich war davon ausgegangen, dass eventuell jemand hier diese Maschine hat, da der Name als Nachfolger der wohl hier auch verbreiteten Aroma oft gefallen ist.
    Mittlerweile kenne ich jemanden der die Maschine hat, nämlich ich :D

    Ich musste meine BEEM in einer Nacht und Nebelaktion beseitigen, da beim Brühen statt Kaffee nur Qualm aus der Maschine kam.
    Strom ab, und ganze 3 Tage auf einem Tablett stehen lasse, weil jedes mal beim Anheben noch Wasser von sonst wo aus dem Gehäuse floss.

    Nun kommen wir zu meinem erst Fazit:
    Also eine BEEM will ich nicht mehr ;)
    Der Milchschaum, trotz der kurzen Dampflanze mit "Plastik überzieher", gelingt im Milchkännchen Perfekt und bleibt um weiten länger stehen als bei der BEEM.
    Ich schmecke beim Espresso brühen sehr stark den Unterschied zeischen verschiedenen Sorten. Trotz Crema Ventil im Siebträger.
    Den Umbau auf nonpressurized habe ich bisher nicht gewagt, da ich vermute, dass mein Lieblingskaffee nicht fein genug gemahlen ist! (Wahrscheinlich wieder eine Aussage, wo hier einige sich hier drüber Amüsieren werden...)

    Bisher habe ich illy Espresso, Oquendo Mezcla (mein Favorit seit Jahren) und den EDEKA Bio Espresso verwendet.
    Also der EDEKA Bio und ich werden keine Freunde, der Illy schmeckt meiner Freundin nicht im Latte Macchiato...

    Den Cappuccinatore für die Poemia habe ich auch bereits... Er ist halt nicht in der Schaumfestigkeit zu regeln, von daher bringt er nur Cappuccino Schaum. völlig ungeeignet für Latte, da er nicht fest genug ist.

    Das Gerät selber ist ein Leichtgewicht! 2 händiges Einspannen des Siebträgers ist zwingend notwendig.
    Das ist aber bisher mein einziges Manko.

    Das Entlüften nach der Schaumbereitung, um ihn wieder auf Kaffeetemperatur zu bekommen geht sehr schnell.

    Aufheizzeiten von Zimmertemperatur zu Dampfmodus liegt bei gefühlt 3 Minuten. Zum Kaffee eine Minute kürzer.

    Gruß
    Ingo

    PS, bevor ich hier jetzt eine Diskussion zum Thema kauf die eine Kaffeemühle lostrete.
    Der Kostenfaktor einer Kaffeemühle wo ich Portionsweise direkt in den Siebträge mahle liegt bei mindestens 80€.
    Für die Maschine habe ich jetzt 86€ gezahlt.
    Das steht momentan nicht in Relation.
     
  6. #6 DaBougi, 25.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Niemand zwingt dich zur Mühle.
    Ist immer eine frage des Anspruchs, mit relation hat das nichts zu tun. Du hast jetzt quasi maximal (!) die Qualität von pads...aber billiger weil pulver.
    Die siebträger maschine ist natürlich die günstigste variante in dem fall, weil ein VA teurer wäre, und kapseln teurer.
    Also für dich gute entscheidung, aber hier im forum eher nicht gut aufgehoben :)
     
  7. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hi DaBougi,

    ich sehe das schon etwas anders!
    Durch die hohe Quantität die es als Pulver im Vergleich zu Pads gibt habe ich schon eine höhere Qualität, da ich nicht in der Auswahl beschränkt werde.

    Kapselsysteme finde ich eher schrecklich! Meine Freundin hat eine Tassimo... feste Wassermengen, Milchschaum Kapsel gesüßt... mir hat nicht eine Sorte geschmeckt!
    Ich habe mir bei ihr einen Espressokocher für die Herdplatte hingestellt...
     
  8. #8 DaBougi, 25.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Als ob die ganzen pulver alle passen würden vom mahlgrad.
    Egal, ich sagte schon: für dich gute entscheidung, für die du hier null zustimmung erwarten darfst.
     
  9. #9 nnamretsuM, 25.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hallo ibaxx,

    falls es Dir möglich ist, rate ich Dir unbedingt ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine (vielleicht gebrauchte?) Kombi aus Maschine und Mühle zu kaufen!

    Wenn man eh schon gewöhnt ist, mit dem Siebträger zu hantieren - sollte eine steile Lernkurve mit allerbesten Genußaussichten garantiert sein!

    liebe Grüße
     
  10. #10 svala0791, 25.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Naja, du hättest für dasselbe Geld auch eine kleine Handmühle, eine Herdkanne und einen manuellen Milchschäumer kaufen können. Dann könntest du jetzt auf ganze Bohnen statt Pulver zurückgreifen. Wenn man die Aufheizzeit bedenkt, wäre das wahrscheinlich gleich schnell. Aber sei's drum, du bist ja offensichtlich zufrieden und Geschmäcker sind verschieden.
     
Thema:

Saeco Poemia / Erfahrungen eurerseits?

Die Seite wird geladen...

Saeco Poemia / Erfahrungen eurerseits? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Poemia Dampf kommt aus Brühgruppe

    Saeco Poemia Dampf kommt aus Brühgruppe: Hallo, ich besitze eine Saeco Poemia. Nun habe ich mal wieder ein Problem... Da es nicht das erste ist, wäre sie diesmal glaub ich der...
  2. Saeco Poemia Ersatzteil Verwirrung

    Saeco Poemia Ersatzteil Verwirrung: Hallo, Ich möchte bei meiner Poemia die Brühkopfdichtung und die Feder im Kopf wechseln, da bei mir Dampf aus der Brüheinheit austritt und auch...
  3. "Philips Saeco HD8327/91 Poemia" ausreichend ?

    "Philips Saeco HD8327/91 Poemia" ausreichend ?: Ist die "Philips Saeco HD8327/91 Poemia" aussreichend in der Kombination mit einer guten Mühle ? Denn ich möchte max. 200€ für die Maschine...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...