SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

Diskutiere SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich wieder einmal nicht widerstehen konnte, hab ich mir so ein Teil geschnappt. Das Problem ist das "Entlüften" . Mittlerweile habe ich...

  1. #1 6.638, 03.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2010
    6.638

    6.638 Gast

    Nachdem ich wieder einmal nicht widerstehen konnte, hab ich mir so ein Teil geschnappt. Das Problem ist das "Entlüften" . Mittlerweile habe ich die Maschine entkalkt in der Hoffnung , daß sich das Problem so lösen läßt , aber Irrtum. Maschine gespült , gespült und nochmals gespült und dann war das Entlüften wieder da.
    Ich habe die Maschine schon offen gehabt , jedoch schnell wieder zugemacht... Die Saeco ist rammelvoll ... Wies scheint werde ich mir doch den Flowmeter vornehmen müssen ? Von der Maschine weiß ich nur, daß sie bei einem alten Mann stand und lt Zähler hat die Maschine gerade mal gut 700 Bezüge runter , also muß sie doch wieder flott zu bekommen sein !
    Also warte ich auf gute Ratschläge der VA Fraktion ...
     
  2. #2 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Wahrscheinlich müssen die vielen falschen "h" erstmal raus aus der Maschine...

    Hat nix zu sagen. Wenn sie mal irgendwann eine neue Platine bekommen haben sollte, beginnt der Zähler wieder bei Null.

    Sei froh, daß es "nur" eine Professional ist und keine Cappuccino - da wäre nämlich im gleichen Gehäuse noch mehr drin :cool:

    Hast Du eigentlich schonmal kontrolliert, ob das Flowmeter korrekt :!: an die Platine angesteckt ist? Im schlimmsten Fall das Flowmeter ausbauen, öffnen und reinigen. Oft sind Kalkkrümel in den Anschlußstutzen, die eine korrekte Funktion verhindern.

    Welche SUP Nummer steht eigentlich auf dem Typenschild?
     
  3. #3 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Wenn Du das Heißwasser-/Dampfventil vom Chassis losschraubst (zwei Blechschrauben) und den Anschlußstutzen für den Cappuccinatore (17er Mutter) löst, kannst Du beide Teile mitsamt aller Kabel und Schläuche wegklappen und müßtest einigermaßen gut von oben an das Flowmeter kommen. Das Flowmeter ist nur eingeklipst.
     
  4. #4 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Wenn sie zwei Pumpen hat, hat sie auch zwei Flowmeter. ABER... dann ist es doch keine Royal Professional, sondern doch eine Cappuccino?

    Mach doch mal Bilder. Und nochmal die Frage: Welche SUP Nummer auf dem Typenschild?
     
  5. #5 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Auweia... dann ist das aber wirklich eine uralte Maschine (ja - es gab die alte Professional auch mal mit doppelter Technik)

    Hast Du denn inzwischen mal geprüft, ob die Flowmeter an der Platine richtig gesteckt sind?

    Das Flowmeter für Wasser muß an JP8, das Flowmeter für Dampf an JP6 angeschlossen werden.
     
  6. #6 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Diese alten Flowmeter lassen sich nicht beschädigungsfrei öffnen, um sie zu reinigen. Ich würde die gesamten vergilbten Silikonschläuche inklusive der Flowmeter gegen Neuteile tausche und testen, wie sich die Maschine dann verhält.

    Apropos Typenschild: Wenn eines vorhanden ist, befindet es sich auf der Unterseite der Maschine. Aber wir haben ja die Maschine inzwischen identifiziert.
     
  7. #7 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Jedes aktuelle Flowmeter, das für Vienna, Incanto, Magic, Royal geeignet ist, kann verwendet werden - da ist überall das gleiche Flowmeter verbaut.

    Saeco Artikelnummer = 286473300
     
  8. #8 betateilchen, 06.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

    Die Maschine hat zwei Heizungen, aber das sind Durchlauferhitzer und keine Boiler.

    Was Du da nun wirklich rumgedrückt hast, ist mir weiterhin unklar. Vor allem müßte der Selbsttest vor dem Aufheizen erscheinen. Aber egal.

    Verbesserungen? Mehr Einstellmöglichkeiten als das Menü Dir bietet, brauchst Du eigentlich nicht. Dort kann man ja auch die Getränketemperatur einstellen.
     
Thema:

SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN"

Die Seite wird geladen...

SAECO PROFESSIONAL "ENTLÜFTEN" - Ähnliche Themen

  1. Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften

    Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Auf dem Display steht entlüften....
  2. Saeco Royal Professional - Entlüften

    Saeco Royal Professional - Entlüften: Hallo habe Probleme mit meiner Saeco (5 Jahre alt). Das Ding lässt dich nicht entlüften. Habe 3x die Maschine entkalkt, ohne Erfolg Habe den...
  3. Saeco Royal Professional - Meldung: Entlüften

    Saeco Royal Professional - Meldung: Entlüften: Hallo zusammen, wir haben an unserer Saeco folgendes Problem. Sie ist wohl einmal leer gelaufen und zeigt nun "Entlüften". Wir haben es dann auch...
  4. saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter

    saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  5. [Verkauft] VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt)

    VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt): Dieses über 20 Jahre alte Museumsstück - seit 2013 bei uns im Besitz - tröpfelt den Kaffee leider nur noch raus. Letzte Wartung: 3/2017. Die...