Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

Diskutiere Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit...

Schlagworte:
  1. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit einem Jahr in Reparatur und der Mechaniker kommt nicht weiter.

    Das Problem ist, dass die Pumpe brav Wasser pumpt, bis zum Moment, in dem die Betriebstemperatur erreicht wird. Dann stellt die Pumpe ab und funktioniert erst wieder, wenn die Temperatur wieder unter das Limit gefallen ist. Solange die Maschine dann erneut aufheizt läuft die Pumpe wieder. Sobald die Temperatur wieder erreicht ist, stellt sie dann wieder ab.

    Bin um jede Hilfe dankbar. Hat irgend jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
    Liebe Grüsse
    Hir27
     
  2. #2 ergojuer, 02.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Da wird etwas falsch verkabelt sein. Es liest sich für mich so, als ob die Spannungsversorgung der Pumpe parallel zu den Anschlüssen der Heizung angeschlossen ist.
    Sobald die Kesseltemperatur erreicht ist, wird die Spannung zur Heizung über einen Thermostaten abgestellt. Sinkt die Kesseltemperatur schließt der Kesselthermostat wieder, damit die Heizung nachheizt.
    Bei deiner Maschine scheint die Pumpe an diesen Schaltzyklus zu hängen....

    Das ist aber kein Profi sondern ein Laie, der sich dem angenommen hat, oder?
     
  3. #3 tangolem, 02.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wurde die pumpe schon gewechselt?
    Wenn es an der pumpe eine Thermosicherung gibt dann ist diese evtl. nicht mehr i.o:
    [​IMG]
     
  4. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Maschine lief jahrelang korrekt und problemlos. Das Problem ist dann plötzlich aufgetaucht, ohne dass an der Verkabelung etwas geändert wurde.
    Der Mechaniker ist Profi und macht nichts anderes als Kaffeemaschinen reparieren. Er hat schon geprüft, was es halt so zu prüfen gibt, aber er kann sich nicht erklären, weshalb die Pumpe und der Thermostat gekoppelt sind.
     
  5. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Rückmeldung. Ich werde das gerne an den Mechaniker weiterleiten.

    Sonst noch jemand eine Idee?
     
  6. #6 Gerwolf, 02.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Solch merkwürdige Wechselbeziehungen kennt man ja auch aus dem KFZ-Bereich, dort sind das dann oft Massefehler, dahingehend schon alles kontrolliert?
     
  7. #7 ergojuer, 02.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Kaum vorstellbar, dass die Thermosicherung an der Pumpe synchron zur Betriebstemperatur des Kessels schaltet:
    Es wird nichts anderes übrigbleiben, als alle Stromwege und Schalter durchzumessen. Ob ein Mechaniker das wirklich will? Die Zeit muss er sich von dir bezahlen lassen....
    Nach einem Jahr Fehlersuche würde ich die Maschine wieder abholen.
     
    S.Bresseau und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 bon2_de, 02.02.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Was für ein Saeco-Innenleben hat denn die Maschine? vielleicht eine Aroma?
     
  9. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke Gerwolf
    Ich weiss nicht, ob auch das schon kontrolliert wurde, und werde es mit dem Mechaniker besprechen.
     
  10. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke Ergojuer
    Ich dachte auch, dass es wohl nichts mehr bringt, wenn die Maschine länger da rumsteht. Aber ich habe gehofft, dass jemand im Forum hier sagen würde, dass das ja alles ganz klar und ein typischer Fall von XY sei...
     
  11. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Was genau drin steckt, weiss ich nicht, und die Maschine steht leider auch nicht bei mir... Ich weiss nur Saeco drin und 1994 gebaut.
    Leider darf man keine Fotos mehr im Internet klauen, aber google mal mit den Stichworten Carlo Borer Etienne Louis, dann wird es auch verständlich, weshalb ich an ihr hänge.
     
  12. #12 S.Bresseau, 02.02.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn das synchron mit dem Schalten des Thermostats passiert, kann es nur an der Verkabelung liegen. Mal die Stecker am Thermostat vertauschen.
     
  13. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Die Möglichkeit haben wir auch einmal besprochen. Aber die Frage ist halt: Weshalb sollten sich die Stecker am Thermostaten vom einen Tag zum anderen selbst vertauschen, ohne dass jemand die Maschine geöffnet und daran herumgeschraubt hat?
     
  14. #14 siebträger--boy, 02.02.2023
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
  15. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank auch dir. Ich kläre mit dem Mechaniker, ob er das schon gecheckt/ersetzt hat.
     
  16. #16 S.Bresseau, 02.02.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das weiß ich nicht, aber es wäre technisch eine Möglichkeit und Erklärung. Man kann es auch einfach ausprobieren, ohne darüber zu diskutieren...
    Solange es keinen Schaltplan gibt, kann man nur spekulieren. Es könnte auch mit dem Dampfmodus und dem Schalter zusammenhängen.

    Thermische Gründe kann es immer geben, aber dann wäre der Zusammenhang nicht so eindeutig wie beschrieben, also Thermostat offen-> Pumpe geht sofort nicht mehr. Vielleicht auch beides, also ursprünglich spinnt das Thermoelement, dann frickelt jemand rum und tauscht unabsichtlich Kabel.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 02.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Einen solchen Rat ohne konkrete Begründung bzw. Überprüfung des Schaltplans finde ich fahrlässig, zumal vom TE auch schon weiter oben gesagt wurde:
    Da kann ich mir nur @ergojuer anscghließen:
    Irgendwie verstehe ich nicht, dass man einfach irgendwelche lockere und Vermutungen in den Raum wirft, noch dazu wenn sie wenige Beiträge zuvor schon in Frage gestellt wurden.

    Edit: Beitrag mit dem vorigen überschnitten
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.02.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ach wie schön, dass alles wie immer läuft.
     
    ergojuer gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 02.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @hir27 Mir scheint, dass du so gar keine Ahnung von Elektrik und Technik hast. Muss ja auch nicht sein. Es wird dann nur schwierig dir konkrete To- Dos zu geben. Wenn du deinen Wohnort angibst findet sich vielleicht ein Forumsmitglied das Lust darauf hat dir zu helfen und vorbei zu schauen. Bei dem Design der Maschine wäre es traurig sie verkommen zu lassen.
    Alternativ findet sich vielleicht eine andere Werkstatt vor Ort, die sich ein bisschen schlauer anstellt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. hir27

    hir27 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich wegen „gar keine Ahnung von Elektrik und Technik“ ein bisschen beleidigt sein soll… Ich mache bei uns im Haus alles Elektrische selbst und bin gerade dabei meine Fräsmaschine in allen drei Dimensionen und auf gut 30 Flächen auf 2-3 Tausendstel Millimeter genau flach, parallel und rechtwinklig einzuschaben. Aber du hast schon recht: Vom Innenleben von Kaffeemaschinen habe ich tatsächlich keine Ahnung.
    Die Maschine ist mehr als 25 Jahre bestens gelaufen und hatte eines Tages plötzlich diesen Defekt. Ich habe sie aufgeschraubt und geprüft, ob alle Kabel am richtigen Ort und alle Verbindungen sauber sind und ob es irgendwo eine Sicherung gibt, die man ersetzen oder zurückstellen kann. Wenn ich verstanden hätte, welche Ursache dazu führt, dass die Pumpe plötzlich beim Erreichen der Betriebstemperatur abstellt, hätte ich auch das entsprechende Ersatzteil bestellt und das repariert. Aber ich verstehe nicht, was die Ursache ist, und habe die Maschine deshalb zum Fachmann gebracht. Da dieser die Ursache auch nicht findet, habe ich hier nachgefragt.
    Ich bin in der Schweiz, in der Nähe von Zürich. Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, die Zeit von jemandem von euch mit einem Problem zu verschwenden, das offenbar nicht so einfach ist und möglicherweise gar nicht gelöst werden kann (anscheinend sind nicht alle Ersatzteile für diese Maschine leicht zu finden).
    Ich werde eure Vorschläge und Ideen mit dem Mechaniker besprechen und schauen, ob er etwas davon noch nicht geprüft hat. Wenn wir nicht weiter kommen, melde ich mich gerne nochmals hier.
    Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe!
     
    Cappu_Tom und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

Die Seite wird geladen...

Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist - Ähnliche Themen

  1. Saeco HD8919 Pumpe fördert kein Wasser

    Saeco HD8919 Pumpe fördert kein Wasser: Guten Tag, wir haben Probleme mit unserer Saeco. Am Wochende zickte Sie, wenn man Kaffe bereiten will pumpt die Pumpe als wenn Sie gegen ein...
  2. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  3. Saeco 2002 - Pumpe porös, welches Modell?

    Saeco 2002 - Pumpe porös, welches Modell?: Liebe Espressoler, soeben hat meine uralte Saeco 2002 Espressomaschine "den Geist aufgeben". Sie zieht kein Wasser mehr und beim Ausbau habe ich...
  4. Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten

    Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten: Hallo Leute, ich habe eine Saeco Aroma SIN015XN mit runden Einschaltknöpfen. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser beim Brühvorgang (ohne...
  5. Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..

    Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..: Hallo, meine Saeco Aroma war versehentlich 24h an, seitdem zieht die Pumpe kein Wasser mehr. Ich hab nach recherche hier im Forum mit einer 100ml...