Saeco royal digital - entlüften?

Diskutiere Saeco royal digital - entlüften? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000000:post_uid11]Hi Leute! Hab gerade eine Saeco Royal Digital ersteigert. Beim anschalten gab es zwei Fehlermeldungen. Eine konnte...

  1. #1 115-1071261013, 12.12.2003
    115-1071261013

    115-1071261013 Gast

    [color=#000000:post_uid11]Hi Leute!

    Hab gerade eine Saeco Royal Digital ersteigert. Beim anschalten gab es zwei Fehlermeldungen. Eine konnte ich mittlerweile beheben. Leider verschwindet die Meldung ---ENTLÜFTEN--- einfach nicht. Habe schon Unmengen von Wasser durchlaufen lassen. :angry: Leider tut sich immer noch nix. Was kann ich noch machen?

    Gruß Angie[/color:post_uid11]
     
  2. #2 fernando, 13.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @sourcreme:

    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Die Maschine zieht Luft über den Wassertank,
    2. Die Steuerung ist defekt,
    3. Irgendwas im DEH Bereich ist undicht - läuft irgendwo Wasser aus?

    Gruß fernando
     
  3. #3 deepblue**, 13.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wo hast du das Wasser durchlaufen lassen..? Über den Dampfhahn wäre richtig zum Entlüften...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  4. #4 115-1071261013, 14.12.2003
    115-1071261013

    115-1071261013 Gast

    Das Wasser kommt im sprudelfreien Strahl raus, wenn ich die Dampfdüse betätige...leider verschwindet das "Entlüften" trotzdem nicht.
     
  5. #5 deepblue**, 14.12.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hier 2 Postings zum ähnlichen Problem:
    Allerdings scheint die Proffessional eine `Zweikreismaschine` zu sein, wobei deine eine `Einkreismaschine`ist..?

    ------------------------------------------------------------
    Hallo,

    gelegentlich zeigt meine Saeco Royal Professional (3+ Jahre alt) "Entlüften" an, und dann funktioniert nichts mehr. Interessant daran ist, dass weder Heisswasser noch Dampf das System entlüften können, egal wieviel (Liter) Wasser ich dafür verschwende.
    Nun habe ich zufällig eine Lösung gefunden:
    1) im Menu das "System 2" (Dampf) ausschalten und das Menu via "Exit" wieder verlassen
    2) zum Entlüften das Heisswasser laufen lassen, bis die Meldung "Entlüften" verschwindet
    3) im Menu das "System 2" wieder einschalten und das Menu wieder verlassen

    Die Maschine ist dann wieder voll funktionsbereit.
    Vielleicht hat noch jemand diesselben Probleme...
    -------------------
    Hallo,

    Dafür muss es doch einen Grund geben?

    Bei meiner Royal Prof. hatte ich ähnliche Probleme, aber besonders deutlich war, dass der Wasserdurchsatz irgedwie lasch war, d.h. wie wenn die Pumpen kurz vorm Ende wären oder der Wasserzulauf verstopft wäre. Schließlich hat mich das so genervt, dass ich die Maschine zerlegt habe und siehe da in einer der beiden Pumpen war ein Teil von einer der beiden Federn abgebrochen. Das hat die Förderleistung dieser Pumpe beeinträchtigt und so auch die "Entlüften"-Probleme verursacht.
    Leider scheint es die Federn aus der Pumpe nicht als Ersatzteil zu geben. (Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, dessen Pumpe den elektrischen Tod gestorben ist.)

    ------------------------------------------------------------


    Ob aber dies die Ursachen beseitigt, bleibt weiterhin fraglich...

    Grüsse---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1071395101
     
  6. #6 115-1071261013, 14.12.2003
    115-1071261013

    115-1071261013 Gast

    Hatte das Forum schon durchgesehn, u.a. auch die beiden Postings: Leider hab ich keinen Menüpunkt "System2";;
    und das Wasser kommt schon ordentlich rausgeschossen,
    habe auch schon testweise die Durchflußmenge Heißwasser auf max gesetzt (26l/h) ; hat auch nix gebracht.
    Tja ... Hm..
    Allerdings habe ich noch nicht nach der Feder geschaut,
    vielleicht kann mir jemand beschreiben, wo das dingen ist?
     
  7. #7 fernando, 14.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @sourcreme:

    Die Feder sitzt in der Pumpe - ganz unten drin. Die Feder gibts nicht einzeln, die kpl. Pumpe kostet ca. 25€
    PS Nur die Modelle Royal Professional und Cappuccino haben ein "Zweikreissystem". Bei der Prof. ist es ein Schnelldampfsystem, bei der Capp. ein DEH und eine extra Pumpe. Daher auch der Preisunterschied.
    Gruß fernando
     
  8. musa

    musa Gast

    Hallo,
    Stimmt alles nicht.

    Dein Wasserzähler ist defekt.

    Wenn ununterbrochen Wasser aus der Düße entnehmen kannst ist der wasserzähler defekt.
     
  9. #9 fernando, 18.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    @sourcreme:

    Das mit dem Flowmeter ist auch ne Möglichkeit. Abhilfe:
    Ausbauen, durchblasen, evtl zerlegen, aber aufpassen, daß die Anschlußdrähte nicht abfallen, sonst großes Problem. Wenn das alles nicht hilft, ist die Steuerung defekt.Mahlzeit!
    gruß fernando
     
Thema:

Saeco royal digital - entlüften?

Die Seite wird geladen...

Saeco royal digital - entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Thermoblock Saeco Royal Digital: Edelstahlleitung oder Alu?

    Thermoblock Saeco Royal Digital: Edelstahlleitung oder Alu?: Hallo miteinander, ich will den Thermoblock meiner 20 Jahre alten Saeco Royal Digital ersetzen (ist eigentlich eine Rotel Conforta Digital, aber...
  2. Saeco Royal Digital tropft nur noch

    Saeco Royal Digital tropft nur noch: Hallo, wir haben eine Saeco Royal Digital. Diese haben wir schon mehrmals mit einem originalen Saeco Entkalker entkalkt. Trotz dessen, nach...
  3. Saeco Royal Digital Typ gesucht

    Saeco Royal Digital Typ gesucht: Hallo, nachdem jetzt meine Royal Digital nach über 18000 ! Kaffee nun immer auf "Aufheizen" steht ist wohl die Thermobox hin. Da kein Typschild...
  4. VA: Saeco Royal Digital Plus und was nun?

    VA: Saeco Royal Digital Plus und was nun?: Ich bin leidenschaftlicher Kaffee Trinker und meine Familie und ich kommen pro Tag zusammen auf ca. 20 Tassen. Vor 5 Jahren habe ich mir die...
  5. Saeco royal one touch cappuccino sup040 Tastenfunktion ungleich aufdruck

    Saeco royal one touch cappuccino sup040 Tastenfunktion ungleich aufdruck: Hallo zusammen, Bei meiner Maschine startet ganz normal zeigt auch das royal Boot Logo und funktioniert auch. Jedoch ist nach Tausch einer...