Saeco Royal Professional - Entlüften - Überdruckventil

Diskutiere Saeco Royal Professional - Entlüften - Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier in diesem Forum und stell mich mal noch kurz vor :) Also ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme...

1. 35i123

35i123 Gast

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier in diesem Forum und stell mich mal noch kurz vor :) Also ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme und komme aus dem Raum Karlsruhe. Meine Hobbys haben eigentlich alle nur was mit Elektronik zu tun :D.

Naja jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe daheim eine Saeco Royal Professional ReDesign im Keller stehen. Diese habe ich jetzt mal wieder ausgepackt und wollte einen Kaffee genießen. Dort kam aber die Meldung entlüften.

Nun gut Google benutzt und nach einer Anleitung geguckt und ausprobiert. Die Meldung steht aber immer noch da. Ich habe die Maschine dann mal aufgeschraubt und gemerkt das die Pumpe gar nichts pumpt. Also eine neue Pumpe bestellt und eingebaut.

Jetzt das Problem:

Die Pumpe pumpt das Wasser aber das Überdruckventil was hinter der Pumpe sitzt, pumpt das ganze Wasser in die Abtropfschale.

Woran könnte das liegen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
    35i123

2. #2 betateilchen, 12.11.2012
    betateilchen

betateilchen Gast

AW: Saeco Royal Professional - Entlüften - Überdruckventil

Entweder die Maschine ist verkalkt (dadurch kann auch eines der Magnetventile festsitzen) und das Wasser kann nirgends anderes raus oder Du hast vergessen, den Drehknopf für das Heißwasserventil zu öffnen, oder das Überdruckventil ist defekt.

3. 35i123

35i123 Gast

Hallo betateilchen,
    also die Maschine habe ich auseinander gelegt und alle Teile entkalkt. Den Drehknopf fürs Heißwasser habe ich auch geöffnet gehabt.

Naja dann werde ich mal ein neues Überdruckventil bestellen und hoffen das es dann geht.
    Aber kann dieses Bauteil von jetzt auf nachher einfach kaputt gehen?

Mit freundlichen Grüßen
    35i123

4. #4 betateilchen, 12.11.2012
    betateilchen

betateilchen Gast

ja, es kann.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich eher an ein festsitzendes Magnetventil. Nimm doch einfach mal einen Hammer und verpasse den Magnetventilen (vor allem dem direkt am Wasserroher sitzenden) ein paar sanfte (!) Schläge. Meistens löst es sich dadurch wieder.

Wenn Du im Internet mal nach "Royal Testmodus" googlest, findest Du auch Anleitungen, wie Du einzelne Komponenten der Maschine (im zusammengebauten Zustand) auf ihre Funktion testen kannst, um den Fehler weiter einzukreisen. Auf Verdacht jetzt ein Überdruckventil zu bestellen, halte ich nicht für die glücklichste Lösung.

5. 35i123

35i123 Gast

Okay

Das mit dem Testmodus habe ich auch vorhin gefunden. Bin aber gerade im Geschäft und kann das erst heute Abend ausprobieren.

Vielen Dank schonmal :)

Ich meld mich dann wenn es wieder etwas neues gibt ;)

Thema:

Saeco Royal Professional - Entlüften - Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Saeco Royal Professional - Entlüften - Überdruckventil - Ähnliche Themen

1. QM67 - Überdruckventil löst aus

QM67 - Überdruckventil löst aus: Meine QM67 lief jetzt viele Jahre ohne Probleme. Jetzt gibt's plötzlich folgendes Feherbild: - Ab und an läuft Wasser aus dem Überlauf in der...
  2. Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil: Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir...
  3. Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht

Verwirrung / Siebträger für Saeco Nina gesucht: Hallo, ich habe eine Saeco Nina, die sehr gut läuft. Bisher hatte ich nach einem passenden Siebpaar geschaut und ein passendes 7g und 21g Sieb...
  4. La Pavoni Professional Druck zu hoch

La Pavoni Professional Druck zu hoch: Hallo, ich habe da eine La Pavoni Professional wo der Druck zu hoch ist, die Nadel geht voll in den roten Bereich. Jetzt habe ich bei euch im...
  5. HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz: Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet: [ATTACH] [ATTACH] HGZ Royal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden