Saeco Royal Professional - Meldung: Entlüften

Diskutiere Saeco Royal Professional - Meldung: Entlüften im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben an unserer Saeco folgendes Problem. Sie ist wohl einmal leer gelaufen und zeigt nun "Entlüften". Wir haben es dann auch...

  1. #1 Slaechio, 09.01.2015
    Slaechio

    Slaechio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben an unserer Saeco folgendes Problem. Sie ist wohl einmal leer gelaufen und zeigt nun "Entlüften". Wir haben es dann auch geschafft sie mit Hilfe einer Spritze wieder zu befüllen. Wenn wir jetzt aber auf "Heißwasser" drücken hört man wie die Pumpe druck aufbaut, aber es kommt kein Wasser. Am Display bleibt dauerhaft "Entlüften" stehen.

    Im Testmodus haben wir bereits folgendes probiert:

    Einmal den Ablauf manuell durchgespielt (mahlen, einwerfen, brühen...) - Funktioniert

    Flowmeter geprüft (blinkende 8) - Funktioniert

    Wasserfilter gereinigt (gespült)

    Tastenkombination 2+6 (Kaffepulver + Espresso) und Wahlhelbel ist auf Wasser gestellt - Man hört das die Pumpe druck aufbaut, es kommt kein Wasser

    Tastenkombination 3+6 (Cappucino + Espresso) und Wahlhebel auf Dampf - Man hört ein klicken (Ventil/Relais?) und es fließt Wasser durch das Rohr

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo und wie wir hier jetzt weiter den Fehler eingrenzen können?
     
  2. #2 Zaphod42B, 09.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    mit 'n bissie Glück bekommst Du die Verstopfung mit Entkalker im Testmodus wieder frei.
    Wenn ich nicht weiß, wie stark verkalkt die Erhitzer sind entkalke ich ganz gerne erstmal im Testmodus, dabei sehe ich dann, wie sehr der Entkalker wirkt und lasse ihn ggf. solange ohne Pause durchlaufen, bis das gröbste aus den Leitungen ist und nichts so schnell verstopfen kann.
    Schau Dir mal die Tabelle für den Testmodus genauer an, da müßten mehrere Ventile zum schalten angegeben sein.
    2+6 sollte Pumpe mit HW-Magnetventil sein. Wenn kein Wasser kommt wird entweder das Magnetventil verstopft oder sonstwie defekt sein. Du solltest zumindest ein leichtes klacken hören, wenn nicht, den Widerstand der Magnetspule messen. Auf der Spule stehen Leistung und Spannung, der Widerstand ist U^2/W. Stimmt der Widerstand, die Maschine einschalten in den Testmodus und das Magnetventil ansteuern. Läßt sich keine Spannung an der Spule messen hast Du ein Problem mit der Leistungselektronik. Wenn Spannung anliegt und das Ventil nicht geklickt hat wird es verstopft sein.
    Wie gesagt, mit etwas Glück läßt sich die Vertopfung mit Entkalker lösen. Brühgruppe in Brühstellung fahren. Entkalker bis zum Kaffeeboiler bringen (Taste 1+6), wenns brodelt weiter laufen lassen, bis nix mehr groß reagiert, dann den Entkalker Richtung HW-Ventil drücken mit 2+6 (die Brühgruppe vorher wieder nach unten fahren). Bisschen wirken lassen, wieder frischen Entkalker nachpumpen usw. .... bei Taste 2+6 die 6 gedrückt halten und mehrfach die 2 drücken, damit der Plunger im Ventil die Möglichkeit hat den Kalk zu zerbröseln.
    Mit Glück wird plötzlich wieder Wasser/Entkalker aus dem HW-Rohr kommen. Wenn nicht nochmal melden.
     
  3. #3 Slaechio, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Slaechio

    Slaechio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal.

    Ich werde das jetzt mal mit dem Entkalker probieren. Muss man da dann aufpassen dass die Pumpe nicht überlastet wenn man pumpt aber nichts raus kommt?

    Also laut der Beschreibung ist mir aufgefallen das bei 3+5+6 das Ventil für das Wasser (um-)schalten müsste. Das macht definitv keinen Muks mehr.
     
  4. #4 Zaphod42B, 13.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Plunger/Anker im Magnetventil komplett zugesetzt, Magnetspule defekt oder Defekt an der Leistungselektronik, so daß die Spule keinen Strom bekommt ... eins von den dreien wirds sein in aufsteigendem Kostenaufwand.
    Bevor Du einen Entkalkungsversuch probierst solltest Du schon sicherstellen, daß kein el. Defekt vorliegt und beachten, daß die Magnetspule mit 230V geschaltet wird. Im Zweifel such Dir einen, der sich mit Strom auskennt, Dein Vorhaben, mit dem Entkalken zu beginnen gibt mir zu bedenken.

    Ich hab mal wo gelesen, daß eine ULKA Pumpe nicht länger als 2 Min. am Stück laufen soll, das wäre in so einem Fall aber schon mehr als zuviel. Sowohl durch die Pumpbewegung, als auch durch den Spulenstrom wird die Mechanik der Pumpe erwärmt oder überhitzt, wenn sie eben zu lange läuft. Ich hab den Eindruck, daß die alten ULKA EX5 mit dem Messingkörper da auch etwas standhafter sind als die ULKA EP5 mit dem Kunststoffkörper. Ich habs mir so erklärt, daß die Messingausführung besser Wärme ableiten kann, falls jemand eine andere Erklärung hat, gerne her damit.

    Wenn ich eine total verkalkte Maschine habe, dann pumpe ich vielleicht mal gefühlte 20 Sekunden am Stück, bis die grobsten Krümel draußen sind.
    Wenn die Pumpe gegen eine verstopfte Stelle pumpen soll vielleicht max. 5 Sek., man hört es am Pumpgeräusch, wenn der max. Druck erreicht ist.
     
Thema:

Saeco Royal Professional - Meldung: Entlüften

Die Seite wird geladen...

Saeco Royal Professional - Meldung: Entlüften - Ähnliche Themen

  1. saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter

    saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  2. Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften

    Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Auf dem Display steht entlüften....
  3. [Verkauft] VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt)

    VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt): Dieses über 20 Jahre alte Museumsstück - seit 2013 bei uns im Besitz - tröpfelt den Kaffee leider nur noch raus. Letzte Wartung: 3/2017. Die...
  4. Saeco Royal Professional Reperatur Microschalter Satzbehälter

    Saeco Royal Professional Reperatur Microschalter Satzbehälter: Guten Tag Bei meiner Saeco Ryal erscheint die Meldung: Satzbehölter fehlt. Wie kann man den Satzbehälter Microschalter tauschen? Und welche Farbe...
  5. Saeco Royal Professional Es kommt kein Kaffee

    Saeco Royal Professional Es kommt kein Kaffee: Hallo Ich habe mir eine Saeco gebraucht gekauft. Nach ein paar mal Kaffee machen , kommt nun kein Kaffee mehr raus. Er zieht den Kaffee ,aber dann...