Saeco royel exclusiv - durchlauferhitzer - Wie kann ich den reparieren? hilfe!

Diskutiere Saeco royel exclusiv - durchlauferhitzer - Wie kann ich den reparieren? hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Saeco Royal Exclusive (ja, so ein schnöder Vollautomat) trat vor kurzem Wasser aus. Mittlerweile ist das Geräte in der...

  1. orso

    orso Gast

    Hallo,

    bei meiner Saeco Royal Exclusive (ja, so ein schnöder Vollautomat) trat vor kurzem Wasser aus.

    Mittlerweile ist das Geräte in der Werkstatt. Diese sagte, der Durchlauferhitzer (Boiler?) wäre schuld an dem Wasserverlust. Eine Reparatur würde ca. 200 EUR kosten.

    Da das Gerät etwas 6 Jahre alt ist, und ich mir so dachte, dass sicher bald die nächste nette - ähnlich "preiswerte" - Störung kommen würde, versagte ich den Reparaturauftrag und wollte mir eine neue Maschine (Siebträger) kaufen.

    Jetzt bin ich aber beim Stöbern im Internet auf zwei Dinge gestoßen:
    1. komplette Boiler
    2. Dichtungen für Boiler

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich nicht selber den Boiler tauschen, oder ist dies so kompliziert, dass nur ein hoch ausgebildeter Fachmann daran darf?

    Oder noch viel interessanter:

    Reicht es evtl. sogar schon aus, nur die Dichtungen im alten Durchlauferhitzer zu tauschen (gesetzt den Fall, die waren porös)?

    Gerade die letzte Variante ist natürlich unter dem Kostengesichtspunkt sehr, sehr verlockend.

    Wer hat Erfahrung mit so etwas? Was meint Ihr, was sollte ich tun?

    Ich bekomme das Gerät erst nächste Woche zurück, so dass ich momentan nicht genau beschreiben kann, wie es drinnen aussieht. Ich würde aber sonst schon mal Ersatzteile ordern.

    Tausend Dank für die Antwort
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal sagen, dass die Thermoblocks wohl eher selten kaputtgehen dürften;sind ja massiv Metall (oder sollten es sein); ich würde eher auf die Dichtungen tippen.

    Ich würde Dir aber empfehlen, Dich mit Deiner Frage lieber noch mal an das Saeco-Forum bei Balzen zu wenden. Kann sein, dass sich da eher jemand findet, der so eine OP schon mal durchgeführt hat.

    Saeco Forum Balzen

    Und hier noch was, was Dir vielleicht helfen kann:

    Link

    Greetings \\//

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1103456680
     
  3. orso

    orso Gast

    Hallo Marcus,

    danke für den Hinweis.

    Ich werde jetzt mal in dem Forum etwas stöbern.

    Wenn trotzdem noch jemand Erfahrungen beim Tausch der Dichtungen im Durchlauferhitzer gemacht hat, dann bitte melden.

    Viele Grüße
     
  4. #4 lucky_lucke_de, 19.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Also bei einer Vienna ist das nicht die Welt. Einzig das öffnen des Gehäuses ist oft ewas nervig. Muss mal schaun ob ich da nicht noch eine Reperaturanleitung dafür habe. Welches Model hast Du den Genau?
     
  5. orso

    orso Gast

    Hi,

    es ist eine Royal Exclusive.

    Die Exclusive gibt es meines Wissens heute nicht mehr unter dieser Bezeichnung.

    Sie ist wie die Prof, jedoch nur mit einem Kreislauf.

    Also erst hochheizen, dann Dampf, anschließend abkühlen/entlüften, dann Expresso, etc.

    Eine der Maschinen mit "Gewerbezulassung".

    Hast du Erfahrung mit dem Dichtungstausch, oder gleich einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut?

    Viele Grüße.
     
  6. #6 lucky_lucke_de, 19.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Das eine ist so schwer/leicht wie das andere. Zum Dichtungswechsel musst Du natürlich den Durchlauferhitzer ausbaun.
     
  7. orso

    orso Gast

    Hi,

    es ist doch mit etwas Geschick machbar!?

    Aber ist es denn auch "schlau", nur die Dichtung zu tauschen?

    Vom Finanziellen her zieht es mich ja nur zum Dichtungstausch hin. Allerdings weiß ich nicht, wie umfangreich der Zerlegeaufwand des Boilers ist.

    Vom Verstand her sage ich mir jedoch, dass die billigste Lösung nicht zwangsläufig die beste Lösung sein mag. Als Laie beachtet man da ja ganz fix wichtige Faktoren nicht und zahlt anschließend womöglich doppelt (erst Dichtungen, dann doch kompletten Boiler - ähnliche Geschichten kennt man ja).

    Also, wer hat hier schon mal ausschließlich die Dichtungen bei einem Saeco Durchlauferhitzer getauscht und wie waren seine Erfahrungen (beim Tausch und auch danach im Betrieb).

    Danke für die Antworten.
     
  8. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Was du tauschst würde ich davon abhängig machen wie das dann Ihnen aussieht.

    Meist erkennt man doch recht gut an der Kalkbildung wo das Wasser heraustropft. Entsprechend muss dann halt getauscht werden.
    Hier findest du übrigens die Explosionszeichnung, und Preisangaben für die Ersatzteile. Die Preise varrieren aber Leicht je nach Service Center.

    Ersatzteile lassen sich in allen Saeco Service Centern bekommen, wo die sind siehst du auf der Saeco Seite.
     
Thema:

Saeco royel exclusiv - durchlauferhitzer - Wie kann ich den reparieren? hilfe!

Die Seite wird geladen...

Saeco royel exclusiv - durchlauferhitzer - Wie kann ich den reparieren? hilfe! - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...