Saeco Samba - doch nichts zu tun?

Diskutiere Saeco Samba - doch nichts zu tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe vor ein paar Monaten eine Saeco chic fürs Büro bzw. Urlaub gekauft. Nutze ich zur Zeit mit ESE Pads. Nun habe heute sehr spontan...

  1. #1 kabu, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    Ich habe vor ein paar Monaten eine Saeco chic fürs Büro bzw. Urlaub gekauft. Nutze ich zur Zeit mit ESE Pads. Nun habe heute sehr spontan beim Stöbern im Netz eine Saeco Samba zur Abholung gleich um die Ecke gefunden. Sollte noch sehr gut dastehen wurde entkakt, dann aber 10 Jahre nach als Blumenständer benutzt.

    Optisch ist die einfach "interessant". Stach mir sofort ins Auge! Warum die Samba heißt und mit dem Hut vorne kommt? WM 1986 Mexico? Nun ja, ich mag die. (-;

    Optisch ist sie wirklich tadellos, der Pumpe musste eine Stunde lang gut zugeredet werden und das Wasser war die erste Zeit recht trübe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Kay
     
  2. #2 betateilchen, 13.01.2015
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Schöne Maschine hast Du da gefunden. Ein früher Vorläufer der Saeco Aroma. Sollte die Pumpe auf Dauer nicht zuverlässig arbeiten (wäre nicht verwunderlich bei dem Alter) kannst Du sie jederzeit durch eine Ulka EX5 oder EP5 ersetzen.

    Mich würde intererssieren, ob die Maschine ein Typenschild hat und wenn ja, ob Du das mal fotografieren und hier einstellen würdest.
     
  3. #3 kabu, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Klar kann ich das einstellen.

    [​IMG]

    Laut einem kleinen Aufkleber im April 1988 gebaut bzw. durch die Endkontrolle gegangen.

    2 Minuten Aufheizzeit steht in der Anleitung. Geht auch tatsächlich extrem fix.
     
  4. #4 old_bean, 28.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Interessant, ich hatte auch mal ne Samba und dachte, wegen des fehlenden Überhutzungsschutzes, dass an ihr schon früher mal rumgeschraubt wurde. Dein Bild bietet aber den exakt gleichen Anblick, also wurde die wohl tatsächlich so gebaut, ohne Thermoschutz und mit Wippschalter zum Festhalten für den Dampf.
    Ich hab sie nachträglich auf Schalter+Dampfthermostat und Schmelzsicherung umgebaut.
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, das mit dem Wippschalter ist schon gewöhnungsbedürftig. Insofern habe ich sie auch gerade im Angebot, da ich sie vermutlich nicht nutzen werde.
     
  6. #6 zyklostrahlen, 20.04.2015
    zyklostrahlen

    zyklostrahlen Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    hallo kabu,

    ich habe die saeco samba in der farbe weiss seit ein paar jahren in betrieb. funktioniert bis heute in kombination mit einer gaggia mdf sehr vernünftig. das "sombrero"-design ist gewöhnungsbedüftig und der wippschalter ebenso.

    interessanterweise besitzt meine samba einen messingkessel. sie ist aber auch schonmal von einem händler revidiert worden. evtl. ist dieser daher nicht original. das innenleben sieht insgesamt "etwas" anders aus. ich bin eher fahrrad-schrauber denn kaffemaschinen-schrauber…

    einen hinweis auf das baujahr kann ich leider nicht entdecken. denke aber sie ist älter als 1988.

    im gegensatz zur "aroma" kam meine "samba" zu mir mit einem herkömmlichen, schweren messing-siebträger ohne künstliches kaffeeschaum-sieb. nach einigem probieren mit der mdf machte sie eine schöne, wenn auch nicht bombastische crema. der kaffe schmeckt.

    evtl. wäre ich an der roten samba interessiert, auch wenn sie keinen messingkessel hat...
     
Thema:

Saeco Samba - doch nichts zu tun?

Die Seite wird geladen...

Saeco Samba - doch nichts zu tun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Saeco Samba

    Saeco Samba: Hallo, biete hier eine Saeco Samba in absolut tollem Zustand an. Ich habe nichts weiter dran gemacht. Pumpe läuft mittlerweile ganz einwandfrei....
  2. Saeco Samba (ähnl. Aroma): Leck am Kessel

    Saeco Samba (ähnl. Aroma): Leck am Kessel: Moin, ein Gast hat sich zu mir gesellt, für den man am liebsten einen Schwarzweiß-Film nehmen möchte angesichts der Farbenpracht: [IMG]...
  3. Quickmill 835 kaufen oder Mazzer mini mit Saeco Samba

    Quickmill 835 kaufen oder Mazzer mini mit Saeco Samba: Hallo Kaffee-Gemeinschaft Ich bin neu hier und brauche Euren Rat, denn es gilt Geld auszugeben. Zur Zeit besitze ich eine Tchibo-Mühle mit...
  4. Saeco Samba tropft

    Saeco Samba tropft: Ich hoffe, hier kann mir irgendwer Hilfe zu meinem Problem geben. Ich habe eine alte Saeco Samba gekauft und komplett überarbeitet. Leider...
  5. Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht

    Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht: Hallo, ich habe mal über zwei Ecken eine scheinbar kaum gebrauchte Saeco Samba geschenkt bekommen. Auf dem Gerät war ein Aufkleber, der...