Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht

Diskutiere Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mal über zwei Ecken eine scheinbar kaum gebrauchte Saeco Samba geschenkt bekommen. Auf dem Gerät war ein Aufkleber, der...

  1. #1 GlenReiff, 21.11.2004
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mal über zwei Ecken eine scheinbar kaum gebrauchte Saeco Samba geschenkt bekommen. Auf dem Gerät war ein Aufkleber, der vermuten läßt, das das Gerät 1991 gewartet wurde oder werden sollte. Also nicht mehr das jüngste Modell. Dementsprechend findet man über das Modell auch kaum Infos im Internet. Nachfolger scheint die Saeco Aroma zu sein. Darüber liest man ab und zu, daß sie bei Stiftung Warentest gewonnen hat, was das auch immer heißen mag. Zumal die Unterschiede zum Modell Samba mir nicht bekannt sind.

    Meistens mache ich mit der Maschine Cappuccino. Seit neuesten versuche ich auch Espresso mit Crema herzustellen. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das Gerät habe ich schon mal ordentlich entkalkt und auch sonst experimentiert (Kaffeesorte, Tampern, etc.). Der Espresso läuft m.E. zu schnell durch und die Crema hält nicht lange. Vermutlich liegt es am Mahlgrad. Daher überlege ich mir die Anschaffung eines Mahlwerks. Im Board wurde öfters die Demoka empfohlen. Die höherwertigen sind mir zu teuer.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Investion bei der Saeco noch lohnt. Ich könnte es zwar probieren und später dann mal die Samba ersetzen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich dann wieder einen Siebträger kaufe und somit das Mahlwerk weiterhin nutzen kann.

    Für mich stellt ein Siebträger kein Problem da, im Gegenteil. :) Bei meiner Frau sieht das allerdings anders aus. Für sie ist Kaffee machen keine Zermonie. Geschmacklich hat sie auch nicht so hohe Ansprüche. Am Wochenende mache ich zwar immer den Kaffee, aber sie soll auch zukünftig in der Lage sein, sich morgens selbst einen Kaffee zum Frühstück zu brühen.

    Ein Vollautomat käme ihr aus weiteren Gründen entgegen:
    * Nur ein Gerät in unserer Küche, wobei die Vollautomaten auch nicht gerade klein sind. Aber zwei sehen halt nach mehr aus als eines. Momentan sind es sogar drei Geräte ...
    * Freie Design- und Farbwahl. Die Saeco passt farblich nicht in unsere Küche und ihr kantiges Gehäuse ist auch nicht gerade besondern hübsch. Vielleicht lackiere ich sie aber um :)

    Wegen Geschmack und Handhabung hatte ich nach Mühlen gesucht, die direkt in den Siebträger mahlen (so bin ich auf die Demoka gekommen). Das könnte ich vielleicht noch meiner Frau zumuten. Mahlgrad kann ich am Wochenende justieren.

    Bei Staturn gibt es gerade Vollautomaten im Angebot. Allerdings weiß ich nicht, ob die Maschinen taugen bzw. geschmacklich bei der Variante Saeco + Demoka mithalten können, vom Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz abgesehen. Die Angebote fangen bei 370 € an (KRUPS F 860-42).

    BTW, wo gehe ich in München am beste hin, wenn ich gut beraten werden will und später guten Service bekommen will? Wenn ich mit der Demoka liebäugle, käme nur Espressoworld in Frage. Andere Demoka Händler habe ich bisher noch nicht ausfindig gemacht (Espressofactory zählt nicht, da sie scheinbar kein Ladenlokal haben). Sonst noch Tips? Azzarello und Munich Coffee Company haben Demoka nicht im Programm. Wo gehe ich am besten hin, wenn es ein Vollautomat sein soll? Azzarello scheint eher was für Profis zu sein. Bliebe da noch die Munich Coffee Company. Bei Kaufhof und Kustermann, die ebenfalls hier genannt wurden, bin ich mir nicht sicher, wie gut sie beraten. Der Verkäufer bei Saturn war zwar anfangs auch nett und hat viel erklärt. Aber am Schluß wollte er mir unbedingt einen Vollautomat mit Display aufschwätzen. Da wurde es mir dann zu nervig.

    Bin gespannt, was ihr mir so empfehlt.

    Viele Grüße
    Glen
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Azarrello is ein bisschen ein Glücksspiel wie die gerade aufgelegt sind und ob die Chemie passt. Hat aber einfach die beste Auswahl in München (und den günstigsten Preis für Martella!). Bei Automaten Quickmill, Saeco, NS. Also auf jeden Fall mal vorbegehen, und wenn Du schon in der Gegend bist mal ein paar Single Origins beim Grenzgänger probieren. Is ein echtes Aha! Erlebnis.

    Espressoworld ist in meinen Augen ein Witz, Chrombomer und Vollautomaten, aber nix ernsthaftes. Munich Coffee Company (waren das die mit den teuren Cimbalis?) kenne ich noch nicht.
    Leeb hat zwar praktisch keine Auswahl was normale Maschinen angeht, is aber trotzdem sehr interessant!
    Kustermann und Kaufhof is wohl auch eher was für Leute die keine kompentente Beratung brauchen.

    cheers
    afx
     
  3. #3 GlenReiff, 21.11.2004
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="afx"]Azarrello is ein bisschen ein Glücksspiel wie die gerade aufgelegt sind und ob die Chemie passt. Hat aber einfach die beste Auswahl in München (und den günstigsten Preis für Martella!).

    Espressoworld ist in meinen Augen ein Witz, Chrombomer und Vollautomaten, aber nix ernsthaftes. Munich Coffee Company (waren das die mit den teuren Cimbalis?) kenne ich noch nicht.
    Leeb hat zwar praktisch keine Auswahl was normale Maschinen angeht, is aber trotzdem sehr interessant!
    Kustermann und Kaufhof is wohl auch eher was für Leute die keine kompentente Beratung brauchen.[/quote:post_uid0]
    Hi afx!

    Ich will mir zwar etwas gescheitet zulegen, aber es muß ja nicht gleich die S-Klasse sein.

    Azzarello überschreitet vermutlich mein schmales Budget. Zumindest ist das Produktangebot laut Internet gehobenere Klasse. Eventuell ist dort aber nur eine kleinere Auswahl. Leider führen sie nicht Demoka. Die M-203 ist mein aktueller Favorit, falls ich bei der Variante Siebträker + Mahlwerk bleibe.

    Das Markensortiment von Espressoworld scheint nicht geringer als das von Azzarello zu sein. Demoka hätten sie auch. Der Internetauftritt ist aber dürftig. Daraus sollte man zwar nicht gleich auf die Qualität des Laden schließen. Aber es passt zu Deiner Beurteilung.

    Wo ist Leeb? Bei meinen Recherchen bin ich nur auf den Buchautor Thomas Leeb gestoßen (dessen Buch ich mir auch gleich mal bestellt habe :). Ein Geschäft habe ich jedoch nicht gefunden.

    Werde wohl mal bei einigen Geschäften einen Kurzbesuch abstatten, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn ich mich gleich voll beraten lasse besteht die Gefahr, daß ich der Versuchung nicht wiederstehen kann. :)

    Glen
     
  4. #4 GlenReiff, 21.11.2004
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="afx"]Azarrello is ein bisschen ein Glücksspiel wie die gerade aufgelegt sind und ob die Chemie passt. Hat aber einfach die beste Auswahl in München (und den günstigsten Preis für Martella!).

    Espressoworld ist in meinen Augen ein Witz, Chrombomer und Vollautomaten, aber nix ernsthaftes. Munich Coffee Company (waren das die mit den teuren Cimbalis?) kenne ich noch nicht.
    Leeb hat zwar praktisch keine Auswahl was normale Maschinen angeht, is aber trotzdem sehr interessant!
    Kustermann und Kaufhof is wohl auch eher was für Leute die keine kompentente Beratung brauchen.[/quote:post_uid0]
    Hi afx!

    Ich will mir zwar etwas gescheitet zulegen, aber es muß ja nicht gleich die S-Klasse sein.

    Azzarello überschreitet vermutlich mein schmales Budget. Zumindest ist das Produktangebot laut Internet gehobenere Klasse. Eventuell ist dort aber nur eine kleinere Auswahl. Leider führen sie nicht Demoka. Die M-203 ist mein aktueller Favorit, falls ich bei der Variante Siebträker + Mahlwerk bleibe.

    Das Markensortiment von Espressoworld scheint nicht geringer als das von Azzarello zu sein. Demoka hätten sie auch. Der Internetauftritt ist aber dürftig. Daraus sollte man zwar nicht gleich auf die Qualität des Laden schließen. Aber es passt zu Deiner Beurteilung.

    Wo ist Leeb? Bei meinen Recherchen bin ich nur auf den Buchautor Thomas Leeb gestoßen (dessen Buch ich mir auch gleich mal bestellt habe :). Ein Geschäft habe ich jedoch nicht gefunden.

    Werde wohl mal bei einigen Geschäften einen Kurzbesuch abstatten, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn ich mich gleich voll beraten lasse besteht die Gefahr, daß ich der Versuchung nicht wiederstehen kann. :)

    Glen
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Glen,
    genau um den Leeb geht es, siehe hier.
    Wenn Du dort mal nen Cappu probiert hast, hast Du gleich mal ne hart zu toppende Referenz.

    Vergiss die Internet Präsenz von Azarello. Hingehen, dann siehst Du auch warum ich von der Auswahl bei Espressoworld nix halte, dere Spektrum (mittlere bis teuere Heimmaschinen von wenigen Herstellern) ist minimal im Vergleich zu Azarello (günstige Heimgeräte bis zu Gastromaschinen von ner menge Anbieter). ;-)
    Ok, die Demoka hat er nicht (bzw. ich hab sie da nicht gesehen), aber es rentiert sich trotzdem, die Maschinen fangen bei einfachen Gaggias an. Und die Preise sind oftmals günstiger als erwartet.

    cheers
    afx
     
  6. #6 GlenReiff, 21.11.2004
    GlenReiff

    GlenReiff Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="afx"]genau um den Leeb geht es, siehe hier.
    Wenn Du dort mal nen Cappu probiert hast, hast Du gleich mal ne hart zu toppende Referenz.[/quote:post_uid0]

    Hi afx,

    dann hatte ich doch richtig getippt. Die Adresse hatte ich bereits in den Gelben Seiten gefunden. Dort fehlte jedoch der Bezug zu Thomas Leb. Mittels Google fand ich dann eine Referenz auf den Laden. Und zwar im Rowenta Händlerverzeichnis. Allerdings stand dort bei der Adresse der Name Stefanie Dörfler anstatt Thomas Leeb. Daher war ich etwas verwirrt und dachte, daß sich eventuell jemand anders den Buchtitel für seinen Laden geschnappt hat.

    Nun gut, dann werde ich auch mal dort hingehen. Und natürlich zu Azzarello.

    Glen
     
Thema:

Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht

Die Seite wird geladen...

Saeco samba noch zeitgemäß - Hilfe zu kaufentscheidung gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Saeco Samba

    Saeco Samba: Hallo, biete hier eine Saeco Samba in absolut tollem Zustand an. Ich habe nichts weiter dran gemacht. Pumpe läuft mittlerweile ganz einwandfrei....
  2. Saeco Samba - doch nichts zu tun?

    Saeco Samba - doch nichts zu tun?: Hallo, Ich habe vor ein paar Monaten eine Saeco chic fürs Büro bzw. Urlaub gekauft. Nutze ich zur Zeit mit ESE Pads. Nun habe heute sehr spontan...
  3. Saeco Samba (ähnl. Aroma): Leck am Kessel

    Saeco Samba (ähnl. Aroma): Leck am Kessel: Moin, ein Gast hat sich zu mir gesellt, für den man am liebsten einen Schwarzweiß-Film nehmen möchte angesichts der Farbenpracht: [IMG]...
  4. Quickmill 835 kaufen oder Mazzer mini mit Saeco Samba

    Quickmill 835 kaufen oder Mazzer mini mit Saeco Samba: Hallo Kaffee-Gemeinschaft Ich bin neu hier und brauche Euren Rat, denn es gilt Geld auszugeben. Zur Zeit besitze ich eine Tchibo-Mühle mit...
  5. Saeco Samba tropft

    Saeco Samba tropft: Ich hoffe, hier kann mir irgendwer Hilfe zu meinem Problem geben. Ich habe eine alte Saeco Samba gekauft und komplett überarbeitet. Leider...