Saeco scandalo - Wer kennt diese maschine?

Diskutiere Saeco scandalo - Wer kennt diese maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Mir wurde eine gebrauchte [b:post_uid0]Saeco Scandalo[/b:post_uid0] bzw. [b:post_uid0]Saeco Daalderop Professional[/b:post_uid0] für ca....

  1. #1 82-1023385105, 06.06.2002
    82-1023385105

    82-1023385105 Gast

    Hallo!

    Mir wurde eine gebrauchte [b:post_uid0]Saeco Scandalo[/b:post_uid0] bzw. [b:post_uid0]Saeco Daalderop Professional[/b:post_uid0] für ca. 300 Euro angeboten. Diese Siebträger-Maschine ist ziemlich schwer (17 kg), kein Plastik, nur metall, sehr groß und hat einen 5l-Tank. Es ist eine Zweikreismaschine und sie ist wohl im Heim- bzw. kleinerem Gastronomiebereich einzuordnen.
    Wer kann was zu dieser Maschine sagen? Ich habe im Netz eigentlich keine wirklichen Informationen bekommen können. Wie ist es darüber hinaus mit Saeco-Siebträger-Maschinen bestellt? Wie kann man sie qualitativ einordnen?

    Gruss, Stefan
     
  2. Garti

    Garti Gast

    Hi:
    ich hab die Maschine bei http://www.coffee4you.de im Angebot gesehen. Kostet dort 499 Euro.
    Die können Dir bestimmt was dazu sagen;-)
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    zur daalderop habe ich mal eine holländische seite gesehen... über google gefunden... wenn ich sie wiederfinde poste ich nochmal. ansonsten kannst du ja auch noch mal nachschauen.

    gruss joscha
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Rochester"]Mir wurde eine gebrauchte [b:post_uid0]Saeco Scandalo[/b:post_uid0] bzw. [b:post_uid0]Saeco Daalderop Professional[/b:post_uid0] für ca. 300 Euro angeboten.[/quote:post_uid0]
    wie alt soll die Madchine denn sein? Ich glaube sie vor ca. 8 Jahren mal im Handel gesehen zu haben. Wenn die, die man Dir angeboten hat, auch so alt ist, scheint mir der Preis zu hoch zu sein, es sei denn, sie wurde nie benutzt. Ich empfehle jedoch eine kritische augenscheinliche Besichtigung, besonders im Hinblick auf erkennbare Undichtigkeiten oder Kalkablagerungen.
    Über die Qualität der Maschine kann ich jedoch keine Angaben machen.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Ding entspricht von der grundsätzlichen Technik jeder anderen Siebträgermaschine von Saeco - der einzige Unterschied ist der zusätzliche zweite Boiler identischer Grösse für die Dampferzeugung. Letztlich ist das Dampfvolumen dann auch eher bescheiden, nicht zu vergleichen mit Maschinen die einen 'ausgewachsenen' Kessel haben.
    Gastrotauglich würde ich sie sowieso nicht nennen, dazu ist die Brüheinheit einfach zu mickrig...die entspricht ja wiegesagt 1:1 den 'einfachen' Saeco-Modellen...
    Übrigens ist die Dürkop Luna konzeptionell ähnlich aufgebaut. Sie ist eine Zweikreismaschine mit Messingboiler zum Brühen und einem separaten Durchlauferhitzer zur Dampferzeugung. ;)
     
  6. #6 Luciano, 07.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Du meinst, den Schrott, den man an die Wand schraubt ??
    Haben wir letzte woche im Service gehabt.
    Wir haben entschieden, La Luna (der Mond) heisst sie deswegen, weil sie dem Anwender wohl den Schlaf raubt.
    L.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Stimmt...insbesondere der Durchlauferhitzer zur Dampferzeugung hält von 12 bis Mittag... :D
     
  8. #8 Luciano, 08.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Genau den mussten wir auch erneuern !!
    L.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das scheint eindeutig ein Konstruktionsfehler zu sein. Ich kenne einen Händler, der aufgrund mehrerer Rückläufer von Neugeräten aufgrund dieses Defekts diese Maschine nicht mehr verkauft. Verwunderlich, dass man sich bei C.M.A. darüber noch keine Gedanken gemacht hat...vielleicht sind Maschinen dieser Kategorie einfach nicht wichtig genug für einen so grossen Hersteller...
     
  10. #10 Rochester, 08.06.2002
    Rochester

    Rochester Gast

    Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit, die Maschine auch zu benutzen. Sieht zwar nicht schön aus, aber doch recht beeindruckend in ihrer Grösse und Massivität.
    Als ich dann allerdings beim Aufschäumen von 0,25 Liter Milch eine Pause machen musste, weil die Temperatur nicht mehr ausreichte, war die Entscheidung schon gefallen... Da ist meine alte Solis SL90 noch deutlich besser.
    Nächste Woche werde ich die Gelegenheit haben, mir die Nuova Simonelli Oscar anzuschauen. Ist mit 645 Euro preislich zwar schon an der Schmerzgrenze, aber was man so hört, soll die wenigstens etwas taugen.

    Gruss, Stefan
     
Thema:

Saeco scandalo - Wer kennt diese maschine?

Die Seite wird geladen...

Saeco scandalo - Wer kennt diese maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Saeco Scandalo Siebträger Dualboilermaschine

    Saeco Scandalo Siebträger Dualboilermaschine: Ich verkaufe 2x Saeco Scandalo Siebträger Dualboilermaschine mit programmierbarer Dosierautomatik, aus dem Jahr 1995. Mit zwei Ulkapumpen, eine...
  2. Saeco scandalo-- pumpe! - Defekte pumpe?

    Saeco scandalo-- pumpe! - Defekte pumpe?: Hallo! Die Pumpe meiner Scandalo sagt seit zwei Tagen plötzlich keinen Mucks mehr. Am morgen hat sie noch wunderbar funktioniert und am abend...
  3. Saeco scandalo--pumpe defekt? - Defekte pumpe?

    Saeco scandalo--pumpe defekt? - Defekte pumpe?: [color=#000000:post_uid13]Hallo! Habe mich soeben registriert, nachdem ich schon ein eifriger Leser des Forums war. Zu meinem Übel sagt meine...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...