Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

Diskutiere Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren nimm eine Kugelschreiberfeder.

  1. #101 betateilchen, 13.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    nimm eine Kugelschreiberfeder.
     
  2. #102 Niko-Sin, 10.08.2013
    Niko-Sin

    Niko-Sin Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo,
    ich möchte als erstes ein riesiges Lob für dieses Forum aussprechen und mich ausdrücklich für die vielen ausführlichen Beschreibungen und Photos bedanken. Nur mit dieser Hilfe ist es mir gelungen, meine Jura Classic 110, gekauft 1995, gestern zum ersten Mal komplett auseinander zu nehmen und zu säubern. Es war wirklich nötig. Die Brühgruppe war voller Kalk. Nachdem dann nach dem Zusammenbau erst kein Dampf kam (die Thermostate waren vertauscht), funktioniert jetzt wieder alles, insb. perfekter Espresso.
    Aber: Der Milchschaum ist zu grobporig, er war früher feiner (Dampfdüse ist neu). Auch wenn das Rad nur wenig aufgedreht wird, ist der Dampf recht heftig. Kann ich an der Düse noch was einstellen?
     
  3. #103 lilli_forgetmenot, 24.06.2014
    lilli_forgetmenot

    lilli_forgetmenot Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl auf die letzte Anfrage keine Antwort eingestellt wurde, versuche ich hier mal mein Glück:

    Ich habe aus der Bucht :oops: für meinen Freund eine Jura Rio Profi ersteigert. Leider total verdreckt und mit Mängeln. :mad:Seltsamerweise funktioniert das Mahlwerk sehr gut und der gemahlene Kaffee ist kein bisschen klumpig.

    Bei der Rio Profi funktioniert der Dampfbezug nicht. Ich schalte den Knopf, warte bis es leuchtet, lasse das heiße Wasser ablaufen, dann kommen einige Mü Dampf und dann nichts mehr. Auch wenn ich über 10 Minuten aufheizen lasse. Das durchlaufende Wasser ist heiß, ebenso beim Brühkopf.

    Ich habe mal die Haube geöffnet, da scheint schon mal jemand sehr laienhaft drangewesen zu sein. Mir erschließt sich aber nicht so ganz, was da wo ist, mir scheint, in meiner Maschine sitzen viel mehr Kabel, als ich hier bei den abfotografierten Brühköpfen sehen kann und es sieht auch anders aus als meine Jura Classic 100, die ich schon viele Jahre habe.

    Ich bin zwar einigermassen handwerklich begabt, aber keine "Schrauberin" und habe auch nicht die üblichen Werkzeuge (Strommessdingenskirchen etc) für Elektroniker. Andererseits lohnt ein Einschicken an Elektro-Beutelschmidt kaum, da das dann etwa 3mal soviel kostet wie das, was ich für die Maschine gezahlt habe.

    Hat hier einer der hilfreichen Kaffeeliebhaber eine Idee, woran es liegen kann, dass kein Dampf kommt?

    Vielen Dank für Eure Antworten.:)
     
  4. #104 nacktKULTUR, 24.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn aus der Dampfdüse heißes Wasser, aber nach dem Umschalten auf Dampf kein Dampf kommt, bedeutet dies, dass der Dampfthermostat (127°C) defekt ist. Er ist in Reihe mit dem Brühthermostat (97°C) geschaltet. Letzterer wird beim Dampfbetrieb kurzgeschlossen. Wenn Dir das alles nichts sagt, solltest Du die Reparatur in fachkundige Hände geben. Wir haben es mit 230V Netzspannung in Zusammenhang mit Wasser zu tun. Es besteht Lebensgefahr.

    Du hast Dich an einen suboptimalen Thread angehängt. Besser wäre dieser hier gewesen, da findest Du auch eine Explosionszeichnung der Rio Profi.

    nK
     
  5. #105 lilli_forgetmenot, 24.06.2014
    lilli_forgetmenot

    lilli_forgetmenot Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort und den verlinkten Thread!
    Du hast sicherlich recht, dass eine gewisse Fachkunde walten sollte, weshalb ich ja auch nicht einfach losgeschraubt habe, sondern zunächst ausloten wollte, welcher Art die Reparatur wohl sein könnte. Ich bin im Allgemeinen sehr vorsichtig und so werde ich wohl doch das Maschinchen zum Service-Punkt fahren. Ärgere mich nur über die frechen *bayer, die eine solche Maschine als funktionstüchtig beschreiben.... und nur, dass ich wirklich auf diese Old-School-Maschinen stehe, ließ mich sie überhaupt behalten ...
    Leider gibt es ja viele wichtige Ersatzteile nicht mehr... Gibt es noch Dichtungsringe für den Brühkopf, die für diese Maschine passen?
     
  6. #106 der-gute, 17.02.2015
    der-gute

    der-gute Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Moin

    genau so sieht es bei mir gerade auch aus...beim Zerlegen der Maschine hab ich alles Foto dokumentiert,
    leider beim zerlegen der Pumpe nicht mehr...

    hast du eine Reihenfolge, wie sie wieder zusammen gehört?
    Will ungern experimentieren...

    Danke
     
  7. #107 moonlights, 31.12.2016
    moonlights

    moonlights Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Ich habe seit kurzem 2 Jura Duomatica eine Luxusausführung und die Standard. Die Maschinen begeistern mich wegen deren Technik.
    Leider habe ich keinerlei Dokumentation darüber und Ersatzteile scheinen auch kaum mehr erhältlich zu sein.
    Kann mir jemand dazu die Explosionszeichnungen der einzelnen Komponenten zugänglich machen?

    1 Teil was mir zur Zeit sorgen macht ist die Cosimec Pumpe. Diese funktioniert seit ich die Maschine habe nicht richtig.
    Ich hatte die Pumpe bereits offen und kann beim ersten Eindruck keine Mängel erkennen.
    Eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass die Dichtungen ihren Dienst getan haben oder die Pumpe vor mir jemand zerlegt und falsch zusammen gebaut hat.

    Ich möchte die Pumpe revidieren und kein anderes Modell verbauen.
     
Thema:

Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

Die Seite wird geladen...

Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...
  2. [Zubehör] Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia

    Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia: [IMG] Hallo Zusammen, ich habe mir für sehr günstig Geld eine defekte Jura Rio Vapore gekauft und bei der Instandsetzung bemerkt, dass der...
  3. [Verkauft] Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia)

    Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe noch meine Büromaschine anzubieten, seit 14 Jahren (!) treu im Einsatz. Täglich -ausser am Wochenende ;)- hat...
  4. [Verkauft] Saeco Via Venezia Espresso mit traditionellem Siebträger und eingestelltem Brühdruck

    Saeco Via Venezia Espresso mit traditionellem Siebträger und eingestelltem Brühdruck: [Status: beendet/verschenkt] Verkaufe meine Saeco Via Venzia Espresso, Herstellertyp ist SIN006X. Im Unterschied zur Saeco Aroma hat die Via...
  5. [Erledigt] (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA)

    (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA): Guten Tag, ich suche einen normalen Siebträger (keinen Gran-Crema) für meine Jura A110 (baugleich Saeco Via Venezia). Und den gerne für den...