Saeco Vienna, Getriebe läuft langsam

Diskutiere Saeco Vienna, Getriebe läuft langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nach etwa 1 Jahr Stillstand meine gute alte Vienna wieder reaktiviert, bzw. würde ich das gern. Nur ... nach dem Einschalten,...

  1. #1 wackeldackel, 28.08.2013
    wackeldackel

    wackeldackel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe nach etwa 1 Jahr Stillstand meine gute alte Vienna wieder reaktiviert, bzw. würde ich das gern.

    Nur ... nach dem Einschalten, wenn die Brühgruppe in Grundstellung fährt, klingt der Getriebemotor "müde", läuft sehr langsam aber der Zyklus wird beendet und nach dem Aufheizen meldet die Maschine Bereitschaft.

    Die Kaffeebereitung beginnt normal, man hört den Magneten 2x anziehen, das Mahlwerk läuft, das Getriebe humpelt extrem langsam und bleibt stehen bevor die Pumpe aktiviert wird. Die Brühgruppe habe ich natürlich vor der Inbetriebnahme gereinigt.

    Die Maschine ist ein Modell 18 mit Durchlauferhitzer.

    Meine Frage dazu: Mein erster Verdacht ist, das der Vorwiderstand für den Getriebemotor zu hoch ist, vielleicht durch Oxidation. Nun würde ich gern messen, bin aber unsicher. Ich finde im Internet zwar jede Menge Anleitungen in denen beschrieben ist das die Boilerheizung als Vorwiderstand mit 130 Ohm dient, aber das Modell mit Durchlauferhitzer hat doch gar keinen Boiler? Oder liege ich da falsch? Wie wird der Getriebemotor bei diesem Modell angesteuert?
     
  2. #2 betateilchen, 28.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Vienna, Getriebe läuft langsam

    Auf der Steuerplatine ist der BD245 gestorben. Passiert meist durch Überlastung wegen schwergängiger Brühgruppe. Revidiere die Brühgruppe, tausche den Transistor und die Maschine läuft wieder.
     
  3. #3 wackeldackel, 28.08.2013
    wackeldackel

    wackeldackel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Vienna, Getriebe läuft langsam

    Hallo Betateilchen,

    danke für die schnelle Hilfe. Ich werd mal bei Conrad vorbeifahren und einen BD245 kaufen, kostet ja nicht die Welt.

    Da ich auch ein bisserl Ahnung von Elektronik habe und mich das interessiert, habe ich noch eine blöde Frage: Der BD245 ist in Verbindung mit der Zenerdiode quasi als Leistungszenediode für den Getriebemotor geschaltet, so dass die Spannung dort ca. 35,5 V nicht überschreiten kann. Wenn der Transistor nun defekt ist, sollte es nach meinem Wissen 2 Möglichkeiten geben. Entweder der Transistor ist unterbrochen, dann wird die Spannung am Motor allein durch den Vorwiderstand bestimmt und müsste höher sein. Oder der Transistor hat einen Schluß, dann sollte der Motor kurzgeschlossen sein???
     
Thema:

Saeco Vienna, Getriebe läuft langsam

Die Seite wird geladen...

Saeco Vienna, Getriebe läuft langsam - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...