Saeco Vollautomat dampft wann er will

Diskutiere Saeco Vollautomat dampft wann er will im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Saeco Incanto S-Class von meinen Eltern. Sie ist jetzt knapp sechs Jahre alt. Das Problem ist, dass sie ab und zu keinen...

  1. #1 svenfor, 15.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe eine Saeco Incanto S-Class von meinen Eltern. Sie ist jetzt knapp sechs Jahre alt. Das Problem ist, dass sie ab und zu keinen Dampf produziert und dann wieder ganz normal funktioniert. Mir hat man heute im Saturn gesagt, dass es da einen Reparatursatz gäbe der aus zwei Dichtungen und einem Werkzeug bestünde. Kennt jemand diese Problematik? Oder könnte da etwas gröberes kaputt sein? Ich dachte, dass man die Maschine eventuell noch einmal auf Vordermann bringt, da sie ganz guten Kaffee produziert. Ach ja und ab und zu riecht sie meiner Meinung nach etwas nach Fisch. Klingt doof, ist aber so. Sie wurde jedoch regelmäßig entkalkt.

    Schöne Grüße!
     
  2. #2 betateilchen, 15.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Macht sie keinen Dampf oder kommt der Dampf nur nicht raus? Wenn sie mal wieder keinen Dampf liefert, drücke mal den Dampfdrehknopf fest in Richtung Maschine. Es gibt einen Reparatursatz. Das sind aber keine Dichtungen und Werkzeug, sondern der komplette Ventilsatz wird ausgetauscht (Ventilkörper aus Metall statt Kunststoff und ein neuer Ventilkörperhalter)
     
  3. #3 svenfor, 15.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Den Reparatursatz habe ich auch schon gesehen. Also sie macht ab und zu Dampf und dann habe ich das Gefühl sie bekommt nicht genug Druck um Dampf zu produzieren.
     
  4. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ....dampfts irgendwo raus??

    Oder zischt es iiiirgendwo hinten?

    Im Zweifel brauchste wirklich dieses ominöse "Rep-Kit" - allerdings ist das die HWD-Spindel inkl. Dichtsatz.

    Und das ganze wirkt teilweise Wunder - speziell bei diesen Maschinen.

    ...allerdings - wenn sie nach Fisch riecht........ vielleicht ist die Maschine ja eigentlich schon tot???
     
  5. #5 svenfor, 15.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ok. also du meinst Reparatursatz mit dem Ventil?
    und ja es dampft auch leicht aus der Maschine raus.
     
  6. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ...wenn es im Bereich des Drehknopfs dampft oder röchelt - dann muss die HWD-Spindel neu - dann ist alles dicht und gut.
     
  7. #7 svenfor, 15.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Ich check das und gebe Feedback. Die Maschine kommt erst im april zu mir.
    Wir haben seit 3 Monaten eine Gaggia cc, aber meine Freundin hätte lieber den Vollautomaten. ;) Die Liebe....

    Danke bis dahin! Super Community.
     
  8. #8 svenfor, 15.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
  9. #9 pauel, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ...schaumal bei ebay nach Artikel 280843870924...... ;-)

    Genau DAS brauchste.

    Und günstig isses auch noch - meine beiden letzten hab ich auch daher.

    :cool:

    Einbau ist recht einfach:

    Deckel ab (da gibts Anleitungen im Netz), vorn Schlauch am Heisswasserauslauf lösen, komplettes HWD-Teil rausnehmen (2 Schrauben), Plastik aufklipsen, altes HWD-Dings rausnehmen, Druckschläuche abziehen (hinten geklemmt, vorn draufgewürgt & meist mit Oetigerklemme fest - einfach mit bissi Gewalt abziehen, Klemme dranlassen und aufs neue stöpseln... mein letztes hatte vorn nur ne kleine Sicherung aufm Schlauch, ging also NOCH einfacher....)

    Alles wieder zusammentun & fertig.


    ...die Incanto SBS macht SEHR guten Kaffee, stellt man sie richtig ein.

    Ich hab grad ne Sirius stehn - die hab ich mir perfekt eingestellt - da brauch ich sonnen Siebträger nicht......
     
  10. #10 svenfor, 16.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Super Danke.

    Und dann hat die Maschine noch ein kleines Problem. Ab und zu läuft Kaffee aus dem Drehknopf am Auslass. Also da, wo man die Espresso Intensität einstellen kann. Wird ein O-Ring sein, oder? Überhaupt, welche O-Ringe sollte ich nach dr Zeit mal tauschen.Und was hats mit dem Silikonfet auf sich.

    Schöne Grüße!
     
  11. #11 betateilchen, 16.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Das ist das Ventilkit, von dem ich eingangs sprach. Allerdings fehlt der neue Halter für den Ventilkörper. Der ist wichtig, weil er temperaturstabiler als der alte ist und durch den neuen Metallkörper mehr Wärme aushalten können muss.
     
  12. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ... ja, das wird so sein.

    Kannste ja mal abschrauben, den ganzen Auslauf....

    Silikonfett nehme ICH eigentlich für alles....:lol:

    Für Brühgruppen beim Revidieren - und jede neue kleine Dichtung bekommt auch nen Hauch Fett weg....
     
  13. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will


    Stümmt.... kommt aber auch drauf an, welches Kit in der Maschine steckt...... die letzten, die ich hier hatte, waren alle schon aus Metall - da isses dann ja egal.

    (...und eigentlich dürfte sich da ja auch nicht viel verformen - so ultraheiss kanns ja eigentlich bei ner Tasse Wasser noch nicht werden..... ich werds mal ausprobiern, wenn mal wieder ne Plastikbombe einrückt...)
     
  14. #14 betateilchen, 16.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Die muss man dann aber auch nicht mehr austauschen :mrgreen:
     
  15. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ...wooohooool!!!!

    Meine Sirius wollte mit dem alten nicht - neues rein und Ruhe ists gewesen.....
     
  16. #16 svenfor, 16.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Ist das dann der hier?

    230728198716

    Und passt der Dichtungssatz?

    110783607219

    Grüße!
     
  17. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    ....das HWD ist das gleiche wie das mit meiner Nummer oben - meine Quelle ist aber deutlich günstiger.

    alle benötigten Dichtungen sind da dabei - der andere Dichtsatz wäre einer für ALLE im Gerät verbauten Dichtungen inkl. Boiler.

    Wenn da alles dicht ist, brauchste den nicht.
     
  18. #18 svenfor, 20.03.2012
    svenfor

    svenfor Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saeco Vollautomat dampft wann er will

    Hallo,

    also heute kam die Maschine und das Ventil hatte ich am Freitag bei ebay gekauft, so dass es heute da war. Als ich die Maschine öffnete, sah ich einen Rev. Aufkleber, der besagte, dass das Ventil bereits vor 2 Jahre getauscht wurde. Der Fehler ist aber ein anderer. Und zwar hat das Ventil oder der Halter vom Mikroschalter so viel Spiel, dass die beiden sich nur durch Zufall berühren. Die Plastikhalterung vom Ventil sieht ok aus. Aber kann es sein, dass die mit der Zeit ausleiert? Außerdem dampft die Maschine nach Dampfbezug ordentlich aus dem Gehäuse. Ich habe mal unmittelbar dann die Brühgruppe rausgenommen, konnte aber nicht genau ermitteln wo. Irgendwo hinter der Brühgruppe im Gehäuse. Ich glaube, da muss ich mal alle Dichtungen erneuern oder?
     
Thema:

Saeco Vollautomat dampft wann er will

Die Seite wird geladen...

Saeco Vollautomat dampft wann er will - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis

    Kaufberatung Kaffeevollautomat für „Kaffeeanfänger“ ggf. SAECO SM 7580/00 Xelsis: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Kaffeevollautomaten kaufen und hatte mir initial den SAECO SM 7580/00 Xelsis ins Auge gefasst....
  2. Ersatz für alten SAECO Vollautomaten

    Ersatz für alten SAECO Vollautomaten: Wir haben einen alten SAECO Vollautomaten, sicher 20 Jahre alt und in den letzten 6 Jahren 2 mal repariert. Momentan macht er wieder Problemchen...
  3. Suche Saeco, Jura, Delonghi Kaffeevollautomaten mit defekt

    Suche Saeco, Jura, Delonghi Kaffeevollautomaten mit defekt: Hallo Freunde, ich suche ständig Deutschlandweit Saeco, Jura, DeLonghi und andere Kaffeevollautomaten, defekt oder mit Teilfunktion. Des weiteren...
  4. [Verkauft] (V) Saeco Incanto deluxe S-Class Vollautomat mit 5+ Garantieverlänger

    (V) Saeco Incanto deluxe S-Class Vollautomat mit 5+ Garantieverlänger: Ich biete hier einen sehr gepflegten Kaffevollautomat, Saeco Incanto deluxe S-Class, in Schwarz an. Die Maschine ist nun knapp über ein Jahr alt...
  5. Ich bitte um eine Vollautomatenempfehlung, Ausgangssituation Jura oder Saeco

    Ich bitte um eine Vollautomatenempfehlung, Ausgangssituation Jura oder Saeco: Gestern Abend habe ich eine E-Mail eines Freundes bekommen. Er fragt, welchen Vollautomaten sie kaufen sollen. Geld spielt in dem Fall keine...