Saeco Xelsis SM7685/00 - Reinigungstabletten lösen "Bröckchen"

Diskutiere Saeco Xelsis SM7685/00 - Reinigungstabletten lösen "Bröckchen" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal, da ich ganz neu hier bin, ein freundliches "Hallo" an alle. :-) Mein erster Post ist leider direkt eine Frage, da ich nur ein normaler...

  1. #1 DerNickname, 23.08.2022
    DerNickname

    DerNickname Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal, da ich ganz neu hier bin, ein freundliches "Hallo" an alle. :)

    Mein erster Post ist leider direkt eine Frage, da ich nur ein normaler "Anwender" und kein Profi bin, der großartig helfen kann, ich hoffe dass das kein Problem darstellt. :)

    Also, wie der Titel vermuten lässt, habe ich ein Probem mit meinem Saeco-VA.
    Der befindet sich seit recht genau drei Jahren in meinem Besitz und ich habe ihn immer nach Vorschrift gewartet. Also regelmäßig entkalkt mit dem Entkalker vom Hersteller, die Brühgruppe jede Woche mit heißem Wasser ausgespült, den Innenraum penibel gereinigt, über Nacht die Seitentüre aufgelassen, Milchsystem nach Vorgabe gereinigt, die Brühgruppe regelmäßig gefettet und Dichtringe getauscht und alle 300-400 Bezüge eine Reinigungstablette vom Saeco genutzt.

    Jetzt habe ich mal Tabletten eines anderen Herstellers gekauft und wenn ich sie benutze habe ich das o.g. Problem: Es befinden sich immer kleine, flache, braune Stückchen im Behälter mit der durchgelaufenen Reinigungsflüssigkeit. Meiner Laienmeinung nach sind das Rückstände, die sich von den Innenwänden der Schläuchen und Rohren im Inneren der Maschine abgesetzt haben und sich nun gelöst haben. Das haben die Saeco-Reinigungstabletten nicht geschafft, anscheinend lösen die neuen Tabletten diese Rückstände besser.

    Ich habe gestern nun bestimmt 6 Tabletten "durchgejagt" und es kommen immer noch diese Rückstände raus und bin nun etwas ratlos. Kann ich gefahrlos noch weitere Tabletten benutzen, bis sich nichts mehr löst? Oder schadet das auf Dauer der Maschine? Und kann meine Theorie richtig sein, dass diese Saeco-Tabletten einfach nicht genug Reinigungskraft besitzen, um alle Rückstände ordentlich zu lösen? Oder sollte ich die Maschine dann doch lieber zu Philips zu einer Wartung schicken?

    Und: Wie vermeide ich solche Rückstände in Zukunft? Deutlich öfter als angegeben die Tabletten nutzen?

    Besten Dank vorab!
     
  2. #2 benötigt, 23.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Vor allen Vermutungen müsstest Du mal hergehen und die Inhaltsstoffe vergleichen. Oft enthalten Reinigungsmittel von Markenherstellern auch nichts anderes, sls das was bei No-Name Produkten drin ist. Alle Reiniger müssten irgendwo Sicherheitsdatenblätter bereit stellen.
    Im nächsten Schritt wäre zu analysieren, was die herausgelösten Bröckchen sind. Kaffeereste (lassen sich in Kaffeefettlöser auflösen)? Kalk (lösen sich in Essigessenz auf)? Anderer Schmodder?
    Weiter wäre ein Blick ins Innere der Maschine hilfreich, wenn Du Dir das zutraust. Da wäre dann mehr zu erkennen, ob irgendwo dickere Reste in Schläuchen sitzen.

    Viele Vollautomaten haben das Problem, dass sie nicht gut zu reinigen sind und die entsprechenden Programme und Mittelchen eher eine Placebosache sind. Nach Deiner Nutzungsdauer setzen dann langsam Verfallserscheinungen ein.
     
  3. #3 DerNickname, 23.08.2022
    DerNickname

    DerNickname Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Hier die Inhaltsstoffe im Vergleich:

    Markenhersteller:

    Natriumcarbonat
    Citronensäure-Monohydrat
    Potassium Peroxymonosulfate Sulfate
    Phosphonate
    Bleichmittel

    Dritthersteller:
    Natriumcarbonat
    Dinatriumcarbonat Verbindung mit Hydrogenperoxid
    Zitronensäure
    Pentakalium-(bisperoxymonosulfat)bis-sulfate

    Also ein Unterschied existiert schon.

    Ich teste mal, was das für Rückstände sind, sie sind auf jeden Fall nicht fest sondern weich. Auseinanderbauen wäre für mich eher der letzte Schritt. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei Philips für 99€ einen Wartungs- und Reinigungsservice - ich gehe davon aus, dass dann sowas auch gesäubert wird.

    Also, lieber nicht weiter die Maschine mit den Tabletten wie Bonbons füttern? :)
     
  4. #4 benötigt, 23.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Rückschluss ist vielleicht so nicht ganz korrekt. Solange Dreck rauskommt, gibt es offensichtlich etwas zu reinigen. Die bessere Frage wäre vielleicht, was der beste/ effektivste Reiniger für KVA wäre. Die Mischungen, die da durchgejagt werden, klingen irgendwie nach "Alleskönner", die aber dann nichts richtig können. Z.B. würde ich Zitronensäure nicht an so eine eine Maschine mit Thermoblock lassen, weil sich Citrate bilden, die gar nicht mehr rausgehen. Die anderen Chemikalien haben schon ihre Wirkung. Aber in der Kombination?
    WennDu selber nicht ran wilkst, ist das Serviceangebot natürlich eine Möglichkeit.
     
Thema:

Saeco Xelsis SM7685/00 - Reinigungstabletten lösen "Bröckchen"

Die Seite wird geladen...

Saeco Xelsis SM7685/00 - Reinigungstabletten lösen "Bröckchen" - Ähnliche Themen

  1. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  2. Saeco Xelsis ( SM7680 ) Brühgruppe verstopft

    Saeco Xelsis ( SM7680 ) Brühgruppe verstopft: Hallo Die Saeco Xelsis ( SM7680 ) zeigt den Fehler Brühgruppe verstopft an. Brühguppe lässt sich im ausgebauten zustand ohne große Kraft fahren....
  3. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  4. Neue Saeco Xelsis Suprema 8889 Kaffemengeproblem

    Neue Saeco Xelsis Suprema 8889 Kaffemengeproblem: Hallo, bin neu hier und ich habe mir eine neue Kaffeemaschine von Saeco Xelsis Suprema 8889 gekauft. Ich bin grundsätzlich mit dieser Maschine...
  5. Saeco Xelsis Suprema zieht zu wenig Milch

    Saeco Xelsis Suprema zieht zu wenig Milch: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Xelsis Suprema gekauft. An sich bin ich zufrieden mit dem Gerät, jedoch zieht es nur immer knapp die Hälfte...