Säure reduzieren

Diskutiere Säure reduzieren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin nun auf eine ECM Technika V umgestiegen und komme soweit ganz gut klar mit der Maschine. Ich bekomme Expresso, der sich trinken...

  1. #1 ChrissE, 04.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    ich bin nun auf eine ECM Technika V umgestiegen und komme soweit ganz gut klar mit der Maschine.
    Ich bekomme Expresso, der sich trinken lässt :)

    Nun möchte ich etwas feintuning betreiben und die Säure etwas verringern.
    Ich verwende Tazzulela Bohnen und beziehe ganz klassisch aus 18g Mehl 36g Espresso in 25 Sec.
    Wäre es nun richtig, Richtung 1:1,5 zu gehen? hier steht, dass ein Ristretto den Säureanteil verringert. Also feiner mahlen und weniger beziehen, richtig?
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde erst mal pragmatisch den Bezug länger laufen lassen, deutlich ins Blonding hinein. Außerdem kannst du versuchen, die Temperatur höher einzustellen.

    Wie frisch sind die Bohnen?
     
    l@coffee und FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.010
    Feiner Mahlen und länger beziehen bei gleicher Brührate, Brühtemperatur erhöhen oder feiner Mahlen, Dosis verringern dafür Brühzeit und Brührate beibehalten wären meine Ansätze.

    Generell alles, was die Extraktion erhöht.

    Ristretto geht natürlich auch, ist aber ein anderes Getränk.

    Die Maschine ist voll durchgeizt bei eingehängtem Siebträger, oder?
     
    Gandalph, cbr-ps, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 l@coffee, 04.06.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Temperatur würde ich bei den Bohnen eher ignorieren. Den größten Einfluss auf die Säure haben m.E. die Kombintation aus Dosis, Extraktionsverhältnis und Zeit.
    D.h. wie schon vorgeschlagen würde ich erst einmal testen wie es dir schmeckt wenn du:
    • Länger als 1:2 beziehst und alle anderen Parameter gleich lässt (also z.B. 18:40 oder 18:45)
    • Die Gegenrichtung sollte die Säure noch erhöhen. Also wieder alles gleich, aber bei 18:30 oder so stoppen
    • Dann kannst du feiner mahlen und wieder gucken wie das 1:2 schmeckt (sollte dann länger vielleicht 28-30s brauchen)
    • Dann kannst mit dem feineren Mahlgut auch wieder kürzer Bezüge testen.
    Ristretto ist schon sehr kurz und intensiv :)
     
    Azalee gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.010
    Sehe gerade es geht um eine süditalienisch dunkle 60/40 Mischung und frage mich, wie die sauer schmecken kann, wenn sie nicht gerade viel zu kalt bezogen wird.

    Mit ihrer E61 Brühgruppe und dem 2,1 Liter Kessel wird die Maschine 30, wenn nicht 40 Minuten brauchen bis sie auf Temperatur ist. Und wenn dabei der Siebträger nicht in der Brühgruppe steckt passt die Brühtemperatur doch nicht.

    Sollte die Maschine wirklich durchgeheizt sein empfehle ich einen Salamishot. 5-6 Tassen vorwärmen und beim Bezug alle 5 Sekunden eine neue Tasse drunter. Die erste sollte sauer sein, später geht es dann ins Bittere, und die letzte könnte eventuell fad schmecken. Das sollte helfen sauer und bitter bei Espresso auseinander zu halten. Was leider gar nicht so einfach ist und schon oft zu Verwirrungen geführt hat.
     
    benötigt, cbr-ps und Azalee gefällt das.
  6. #6 ChrissE, 05.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ok, ich habe geheizt, bia das PID die Temperatur hatte ... in der Bedienungsanleitung steht was von 15 Minuten.

    In dem Fall warte ich heute mal gut 30 Min.
     
  7. #7 cbr-ps, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist deutlich zu kurz.

    Das sollte das Ergebnis deutlich verbessern.
     
    Andreas 888 und FRAC42 gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.010
    Fehler gefunden. Das PID zeigt die Temperatur im Kessel, die schwere E61 Brühgruppe braucht deutlich länger. Hersteller sind da leider nicht sehr transparent und werben gerne mit unrealistisch kurzen Aufheizzeiten.

    Bitte nicht vergessen den Siebträger beim Aufheizen einzuspannen. Wenn 50 Gramm perfekt temperiertes Brühwasser auf 500 Gramm kalten Siebträger treffen kann man sich vorstellen, was mit der Temperatur passiert.
     
    l@coffee, Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ok ... nach 45 Min. durchheizen bin ich nun bei salzig, d.h. unterextrahiert. Wenn ich nun feiner mahle, wird die Durchlaufzeit länger ... also weniger Pulver und etwas feiner mahlen?
     
  10. #10 Sebastiano, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Dein Hauptfehler/Einflussfaktor scheint ja zunächst eingekreist…

    zusätzlich könnte das folgende Schaubild ein Gefühl dafür geben, wie das Geschmacksprofil Deines Caffès durch das komplexe Wechselspiel vieler Faktoren beeinflusst wird: Bohnensorte/Qualität, Röstgrad, Mahlgrad, Menge, Brühtemperatur, Brühdruck, und last but not least: auch die Durchlauf-/Exktraktionszeit.
    Anmerkung: ich habe mir erlaubt, den hilfreichen aber komplexen Beitrag von @Ganzo etwas übersichtlicher zu formatieren.
    .
     
  11. #11 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    aber, was ergibt sich daraus? schneller beziehen, also eher 20 Sec. anpeilen und etwas gröber mahlen?
     
  12. #12 l@coffee, 06.06.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Ich denke es gelten weiterhin unser Tipps von oben. Oder wie schmeckt es jetzt, mit vollständig aufgeheizter Maschine genau? Was meinst du mit "salzig" das hatte ich bisher noch nicht geschmeckt.

    Eventuell bin ich aber auch der falsche Ansprechpartner, da ich es bisher auch nicht geschaft hab "italienische" Röstungen so zu beziehen, dass sie mir schmecken. Der "Oh Harvey" ist ja im Vergleich mit manch anderen dunklen Röstungen eher mittel-dunkel.
     
  13. #13 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    naja, es schmeckt, als hätte man Salz statt Zucker genommen.

    ich versuche mal länger zu beziehen, also feiner mahlen: Kaffeemacher
     
  14. #14 l@coffee, 06.06.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Schmeckt das Wasser, was aus der Brühgruppe kommt ggfs. auch salzig?

    Wenn du sonst keine Parameter verändert hast, solltest du doch jetzt eigentlich einen guten Espresso ziehen können. Falls es nicht schmeckt kannst du ja wieder in beide Richtungen experimentieren: feiner mahlen / mehr kaffee -> höhere Extraktion oder gröber mahlen / weniger kaffee -> geringer Extraktion und mehr Wasser ("länger") / weniger Wasser ("kürzer").
     
  15. #15 l@coffee, 06.06.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Der von dir verlinkte Kaffee ist definitiv von der Kategorie "Traditioneller Espresso"
     
  16. #16 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    nein, das Wasser ist ok ... salzig kommt von unterextrahiert ... ich mahle mal feiner und gehe auf 30 bis 35 Sec.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.010
    Hab ich so noch nicht gehört und auch noch nie Salz im Espresso geschmeckt. Hast du eine Quelle dafür?

    Ansonsten finde ich für solches Feintuning Salamishots sehr hilfreich.
     
    l@coffee und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 ChrissE, 06.06.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    FRAC42 gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.010
    Wieder was gelernt, obwohl ich dachte den Espresso Kompass zu kennen ...

    Danke!
     
  20. #20 Ni3mand, 11.06.2023
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich hab eine dunkle röstung die egal ob bei 25s oder 30s bezugsdauer immer etwas bitter schmeckt (17g in 36 out)
    sollte man versuchen mal weniger ins Sieb zu tun?
     
Thema:

Säure reduzieren

Die Seite wird geladen...

Säure reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  2. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  3. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  4. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...
  5. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...