Säurearmer Kaffee

Diskutiere Säurearmer Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin wahrscheinlich ein Kaffeebanause innerhalb eurer Community, aber ich möchte Euch trotzdem fragen, ob Ihr mir einen wirklich...

  1. #1 omphazit, 20.02.2014
    omphazit

    omphazit Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin wahrscheinlich ein Kaffeebanause innerhalb eurer Community, aber ich möchte Euch trotzdem fragen, ob Ihr mir einen wirklich säurearmen Kaffee für meine Kaffeemaschine (Philips) empfehlen könnt, den ich möglichst problemlos kaufen kann. Ich leide unter einem sauren Magen mit Reflux, möchte (kann) aber trotzdem auf Kaffee nicht verzichten. Bislang hatte ich Onko sanft, der allerdings aus dem Sortiment genommen wurde und mit Onko mild komme ich nicht klar. Durch stöbern auf anderen Seiten habe ich schon gelernt, dass ich wahrscheinlich vergessen kann, einen wirklich säurearmen Kaffee im Supermarkt zu bekommen :-?. Es wäre schön, wenn der von Euch empfohlene Kaffee auch für die schmale Geldbörse erschwinglich wäre. Ich bedanke mich schon einmal für Eure Tipps im voraus! Beste Grüße
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Säurearmer Kaffee

    Wenns Massenware sein kann, kann ich den Idee-Kaffee empfehlen, und zwar den in der hellen Packung, der nicht entkoffeint ist. Schmeckt noch besser als der Onko sanft (den es hier zumindest in Norddeutschland immer noch gibt) und ist öfter bei Lidl im Angebot. Zu den Kaffees zum Selbermalen gibts hier bestimmt auch entsprechende Experten :).
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Säurearmer Kaffee

    Hi "omphazizt",

    willkommen im Forum.

    Schau mal Kaffee wenig Säure - Google-Suche, vielleicht ist da schon Hilfe in Sicht.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 mr.smith, 20.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Säurearmer Kaffee

    Wichtig ist Grundsätzlich:

    - Trommelröstung (also kein Supermarktkaffee) !
    durch das längere Rösten (20-30min im Vergleich zu 30-60sek) werden Säuren abgebaut.

    - eher dunkere Röstungen !
    Durch längeres Rösten - bis in den 2.crack - bekommte der Kaffee auch immer weniger Säure.

    - erst an 3.Stelle ist die Sorte wichtig
    (gibt es natürlich auch Säurearme - fang aber mit den ersten beiden Punkten an !)

    Geh am besten zu einem Kleinröster in deiner Nähe - und probiere eine dunkle Sorte aus.
    (man zahlt 9-13€ für irgendeinen Industrieramsch im Supermarkt - oder ab 16€ für guten Kaffee)

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 omphazit, 21.02.2014
    omphazit

    omphazit Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Säurearmer Kaffee

    Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich müßte mich einmal schlau machen, wo in meiner Nähe eine Rösterei ist (Dortmund). Ansonsten kann ich vorab ja einmal den Idee Kaffee ausprobieren. Hatte mir jetzt einmal 100 g von Tchibo (irgendeinen Crema) gekauft, der schmeckt mir aber überhaupt nicht :(. Werde gleich nach einer Rösterei googeln. Schönen Tag!
     
  6. #6 Markus M, 21.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Säurearmer Kaffee

    In Dortmund bekommst Du beim Cafe Asemann die Bohnen von Langen Kaffee.
    Die werden jede Woche frisch beliefert (zumindest als ich mal da war war das so)

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal dort vorbei schauen ;)
     
  7. #7 Garglkarg, 27.02.2014
    Garglkarg

    Garglkarg Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    AW: Säurearmer Kaffee

    Filter Spezial von Fausto kommt bei mir in der Familie in diesem Zusammenhang gut an :)
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Säurearmer Kaffee

    In jedem Fall ein handwerklich sehr bekömmlich gerösteter Kaffee zu einem guten Preis.
    http://www.sunbeamcoffee.com/alte-tradition
     
  9. #9 omphazit, 27.02.2014
    omphazit

    omphazit Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Säurearmer Kaffee

    Wollte eben Fausto 1/2 Pfund bestellen, das wäre auf 10,-- € gekommen....wahrscheinlich ist es durch die Versandkosten bei dem sunbeam nicht anders. Hmmm, ob ich es erst einmal mit Idee Kaffee versuche??? Man bekommt ja bestimmt diese Kaffeesorten nicht hier im Verkauf - oder???? Danke Euch für die Antworten. :)
     
  10. #10 domimü, 27.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Säurearmer Kaffee

    In 3 von 4 Beiträgen schreibst du nun, dass du den Idee-Kaffee probieren willst. Das ist ziemlich einfallslos und selbst als Werbestrategie nicht innovativ.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Säurearmer Kaffee

    Den Idee-Kaffee bzw. den Onko Sanft nehme ich nur in der Kaffeemaschine, wenns morgens schnell gehen muß.
    Wenn ich aber Kaffee nicht als Espresso, sondern anders wirklich genießen will, hab ich einen entsprechend gemahlenen säurearmen, der mir von wusaldusal empfohlen wurde (weiß die Sorte nicht mehr, mußte mal bei ihm nachfragen), in der French Press gebrüht. Ist ein Erlebnis :-D, absolut nicht mit den ganz vorne genannten zu vergleichen. Auch der Mehrbetrag lohnt sich immer!!!
     
  12. #12 madman69, 28.02.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Säurearmer Kaffee

    Moin Nenni,

    lese oft ``wenns schnell gehen muß`` für mich ist es irrelevant.Es gibt viele Handgriffe die vom Handaufguss zur Maschine gleich sind.Wenn man eine gute Mühle hat,
    keine Handmühle,dann geht alles auch zügig.Rutinehandgriffe werden automatisch schneller.Bei mir dauert ein Handaufguss mit Filterpapier nicht länger als 4 min. incl.bohnen mahlen.Stop doch mal die Zeit wie lange es mit einer Maschine dauert.
    Wenn es dann doch grosse Zeitunterschiede gibt,stellt man sich den Wecker eben 5 min. früher.Ich würde das machen.Der Kaffee hat es verdient auch morgens mit noch müden Kopf genossen zu werden.

    Nur meine Meinung.
    soll keine Kritik sein,die liest sich bei mir anders.

    Gute Zeit und liebe grüsse
    Martin
     
  13. #13 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Säurearmer Kaffee

    Den säureärmsten Kaffee den ich kenne ist der Monsooned Malabar von La Semeuse aus der Westschweiz. Der Malabar ist durch das Monsooning (Fermentierung durch die Witterungseinflüsse des Monsuns) ohnehin schon sehr säurearm, durch die Röstung auf 1.000 Meter Höhe im Schweizer Jura ist der Kaffee anschließend faktisch säurefrei. Bei der Höhenröstung kann der Kaffee etwas länger geröstet werden, ohne zu dunkel zu werden oder zu verbrennen. Dabei spielt der Faktor Zeit bei der Säurereduzierung die entscheidende Rolle. Ich kenne Leute, die an Gastritis leiden und dank dieses Kaffees wieder Kaffee trinken können.

    Johannes
     
  14. #14 mr.smith, 28.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Säurearmer Kaffee

    Hmm...
    Höhenröstung ist dann einfach weniger Temperatur - oder ?
     
  15. #15 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Säurearmer Kaffee

    Genau - niedrigere Temperatur (der Siedepunkt von Wasser sinkt in der Höhe) und dafür längere Röstzeit.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Säurearmer Kaffee

    Hallo Martin,
    hast ja recht :) (im Prinzip).
    Aber (hab ich irgendwo schon mal diskutiert): Ich steh auf, mach die Kaffeemaschine fertig, geh duschen, und wenn ich damit fertig bin, kann ich frühstücken. Anschließend bin ich auch wirklich wach und kann im Laufe des Tages die richtigen und geschmackvolleren Kaffeezubereitungsarten in Angriff nehmen, die dann mit schon wachem Kopp auch wirklich klappen, vorher hätt ich Schwierigkeiten :lol: (hab ja deine Version auch schon ausprobiert).
    Mal n Beispiel, wie ich morgens drauf bin: Vergess ab und zu mal, die Kanne unterzustellen! Dann freut man sich, wenn man von Duschen kommt und der dringend benötigte Kaffee ist über die Küchenplatte auf den Fußboden gelaufen :-(.
    Ist also nicht unbedingt n Zeitproblem...
    Peter
     
  17. #17 madman69, 28.02.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Säurearmer Kaffee

    Versteh schon was du meinst,Ich brühe schon ca.18 Jahre,klappt auch mit morgendlichen Bröselkopp.Für mich immer ein wichtiges Ritual für ein neuen Tag.
    Hatte mal eine brutale Frühschicht um 3 morgens anfangen.Da wurd es auch eng mit meinem Kaffee.
    Weiterhin guten Genuss
    Grüssle an dich Peter
     
  18. #18 dharbott, 28.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Säurearmer Kaffee

    Höhenröstung, mehr Infos bitte :)
     
  19. #19 nacktKULTUR, 28.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Säurearmer Kaffee

    Fehldenk. Kürzere Röstzeit. Warum? Das Wasser verdampft schneller bei gleicher Hitzezufuhr. Und erst nach dem Verdampfen beginnt die Maillard-Reaktion, welche für die Aromenbildung verantwortlich ist. Deren Tempo ist vom Dampfdruck völlig unabhängig.

    Ich habe früher ebenfalls auf 900m Höhe geröstet, und mir ist kein signifikanter Unterschied aufgefallen.

    nK
     
  20. #20 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Säurearmer Kaffee

    Dann hat man mir bei La Semeuse Mist erzählt. Oder mein Französisch ist zu schlecht. ;-)

    Johannes

    PS: Zur Verträglich des Malabar von La Semeuse steh' ich aber trotzdem. Denn meine Kunden sprechen nicht Französisch mit mir! :lol: :cool:
     
Thema:

Säurearmer Kaffee

Die Seite wird geladen...

Säurearmer Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bekömmlicher säurearmer Kaffee gesucht

    Bekömmlicher säurearmer Kaffee gesucht: Hallo, Ich suche einen säurearmen bekömmlichen Kaffee. Aktuell habe ich eine Senseo Padmaschine, die macht Kaffee schon bekömmlicher als die...
  2. Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

    Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht: Hallo ich bin neu in der Siebträger Welt, und bin auf der Suche nach einem Schokoladigen säurearmer Espresso gibt es da jemanden der genau so...
  3. Magenfreundlicher Säurearmernkafffee der gleichzeitig.....

    Magenfreundlicher Säurearmernkafffee der gleichzeitig.....: ....als Espresso und normaler Kaffee benutzt werden kann ...ich ich merke gerade er sollte koffeinfrei sein... bin wirklich mega Säure empfindlich...
  4. Säurearmer Arabica Espresso unter 20 Euro

    Säurearmer Arabica Espresso unter 20 Euro: Hallo Forum, Ich bekam vor 2 Wochen eine Lieferung aus einem Onlineshop und musste mit Entsetzen feststellen, daß mein Versuch mit einer neuen...
  5. Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]

    Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]: Kann gelöscht werden.