Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

Diskutiere Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich bin jetzt seit einigen Monaten Besitzer der SSP 64MP Scheiben in meiner G-IOTA und nicht so richtig zufrieden. Aber von vorne, durch...

  1. #1 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Moin,

    ich bin jetzt seit einigen Monaten Besitzer der SSP 64MP Scheiben in meiner G-IOTA und nicht so richtig zufrieden. Aber von vorne, durch die G-IOTA konnte ich vor einem knappen Jahr endlich gut Mahlen und guten Espresso beziehen. Das Einstellen der Mühle war sehr einfach und ich konnte glücklicherweise viel Experimentieren und habe meine Vorliebe zu mittleren und helleren Röstungen entdeckt. Einziges "Problem" dieser Mühle war bei sehr hellen Röstungen und im Filter fehlende Klarheit. Die Ergebnisse waren zwar lecker, jedoch die einzelnen Aromen nicht oder nur sehr schwierig herauszuschmecken.

    Die logische Konsequenz (und auch schon beim Kauf der Mühle mit eingeplant) waren andere Mahlscheiben. Die Wahl fiel auf die SSP Multipurpose Scheiben. Immerhin liest man viel darüber, die seien die besten Scheiben für helle Rötungen (im Preissegment unter 1000€ jedenfalls) und sie werden teils als kleiner Bruder der 98 mm High Uniformity angepriesen.
    Meine Erfahrungen waren aber recht schnell zwiegespalten. Zum einen ist es deutlich schwieriger mit den Scheiben den richtigen Mahlgrad einzustellen. Der Sweet Spot ist einfach deutlich kleiner als mit den Italmill. Andererseits, wenn der Kaffee stimmt und das Profil auch (Danke an dieser Stelle an die Decent Nutzer hier im Forum) dann war der Kaffee wirklich toll und man konnte auch viele der Geschmacksnoten rausschmecken. Der Espresso roch und schmeckte genauso gut wie das Kaffeemehl beim Mahlen, eine Erfahrung die ich so noch nicht hatte.
    Allerdings musste dafür auch wirklich alles passen und das fängt bei der Bohne an. Dunkle und mittlere Bohnen stehen den Scheiben überhaupt nicht und selbst bei den hellen Röstungen funktionieren längst nicht alleverloren.
    Einen weitere Vorteil dieser Scheiben ist die Toleranz, zwar schmeckt ein überextrahierter Shot damit nicht plötzlich genial (er ist immer noch eher bitter), aber doch deutlich weniger adstringierend als noch mit den Italmill.
    Das größte Problem für mich an diesen Scheiben ist allerdings der Geschmack. Wenn die Bohnen nicht zur Scheibe passen, dann schmeckt es schnell einfach nur Säurebetont. Um einen schlechten Vergleich zu bemühen: Wie wenn man auf einer Stereo Anlage den Trebel Regler aufsteht. Das führt zwar zu Brillianz im Klang, aber nicht wirklich zu mehr Auflösung (Clarity im Espresso). Gleichzeitig geht die häufig angenehme Süße, die die Italmill Scheiben haben quasi ganz verloren.

    Die Erfahrungen musste ich leider auch im Filterkaffee machen. Die Säuren sind klar betont und die Süße fehlt größtenteils. Im Filterkaffee ist das allerdings weniger störend, da es insgesamt nicht so stark ist wie ein Espresso aus den gleichen Bohnen.

    Ganz zufrieden bin ich mit den Scheiben nicht und daher möchte ich mit ein paar Fragen enden:
    Könnt ihr die Erfahrungen mit den Multipurpose Scheiben bestätigen? Oder bin ich unfähig oder habe defekte Scheiben?
    Falls ihr Erfahrungen mit anderen (Single Dosing) Mühlen und Mahlscheiben habt, wie ist dort die Säurepräsentation. Ich werde nicht bei den Multipurpose bleiben und bin daher für Inspirationen zu anderen Mühlen oder Scheiben dankbar. Auch wenn ich mir wohl erstmal keine 2000 €+ Mühle holen werde, finde ich Erfahrungen dazu durchaus interessant, es könnte ja ein nächstes Sparziel werden.

    Gruß
    shadACII
     
    omega3, GorchT, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 11.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Grundsätzlich deckt sich ein Teil Deiner Erfahrungen mit meinen (Lagom mit SSP brew burrs) Dunkle Röstungen schmecken mir mit den SSP brew burrs auch nicht.

    Die geringe Toleranz gegenüber Fehlern kann ich auch nachvollziehen. Insbesondere wenn ich zu fein mahle, schmeckt der Edpresso oft sehr unangenehm, bitter und aufdringlich. Wenn Kaffees zu schnell durchlaufen, greife ich im Zweifelsfall eher zu einer höheren Dosis.

    Dass die Säuren überbetont werden, teile ich allerdings so nicht. Meine Kaffees sind - zumindest bei meinen Rezepten- meist süß und ausgewogen. Allerdings beziehe ich auch mit einer brew ratio von 1,5 bis 2.

    EDIT: Insgesamt bin ich sehr zufrieden, obwohl ich weiß, dass mühlentechnisch noch etwas mehr ginge, allerdings mit trade offs bei Größe und Komplexität.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Eigentlich ja das was ich seit Monaten Suche und nicht finde. Vielleicht doch eigene Unfähigkeit? Wie sehen denn deine Rezepte aus, vielleicht kann ich damit noch mehr rausholen.
     
  4. #4 yoshi005, 11.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Mein Grundrezept (mit der Faema Lambro):

    In: 19,5g Bohnen, Out: 38g Espresso (oder weniger)
    20sec PI bei 1,1bar, danach ca. 25-30sec Bezug

    Hilft Dir das weiter?
     
    portafilter und shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ja, etwas ähnliches kann ich mal versuchen nachzubauen auf der Decent. Die Temperatur ist wahrscheinlich abfallend, wie beim Handhebler typisch und der Maximale Druck so bei 8 bar - 9 bar?
     
  6. #6 yoshi005, 11.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Abfallender Druck und Temp müsste passen. Mehr als 8bar werden es nicht sein. Ach ja: Ich benutze ein IMS 16/20-Sieb (falls dss relevant ist).
     
    shadACII gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich würde die Scheiben ähnlich charakterisieren. Mit dem Unterschied, dass mir diese “verwaschene Süße” (so nenn ich sie mal) im Filter mehr fehlt als im Espresso. Als ich die Scheiben (in der Lagom) hatte, habe ich deshalb für Filter öfters doch die C40 ausgepackt (die mir umgekehrt im Espresso zu schnell Adstringenz hatte).

    Für mich war die Bentwood dann ein gutes Upgrade in beiderlei Hinsicht. Vielleicht wären ja auch die 64er SSP LS oder die Mizen Scheiben was für dich? Ich denke, Versuch wärs wert. Ich spiele auch manchmal noch mit dem Gedanken, ne Ode mit denen neben meine Nautilus SSP HU zu stellen. Allerdings stört mich der Filter aus selbiger aktuell nicht so sehr…
     
    omega3, yoshi005 und shadACII gefällt das.
  8. #8 portafilter, 11.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Ich teile deine Erfahrung teilweise auch @shadACII.
    Allerdings nur zum Espresso. Filter Kaffee ist wirklich genial bei mir, seitdem ich die SSP MP Burrs habe. Im direkten Vergleich zur EK43 steht sie der in nichts nach.

    Im Espresso ist es so eine Sache. Ich hatte unfassbar leckere Shots schon, die auch sehr süß waren. Letztendlich tendiert man aber immer zur Überextraktion und echt unangenehmen bitteren Noten. Zugleich ist die Flowrate an meiner Maschine relativ hoch. Mittlerweile fahre ich gut mit meinem OPV auf 6 Bar und relativ langen Bezügen.
     
    daniel_s, calm_under_pressure und shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 12.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Habe ich auch schon überlegt. Kommt man denn als nicht Lagom Besitzer an die Mizen Scheiben?
    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken zu den Gorilla Gear Burrs zu wechseln. Die Berichte zu den Scheiben klingen recht vielversprechend find ich.

    Wie sind denn so die SSP 98HU Scheiben im Vergleich zu den 64MP? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die das gleiche Profil haben.

    Weißt du mit welchen Scheiben die EK da ausgestattet war? Mein Urteil zum Filter klingt vielleicht etwas zu hart, es ist vielleicht auch einfach nicht mein Geschmack den die MPs liefern.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Meines Wissens bekommen die Lagom Besitzer einen Rabatt und exklusiven Zugriff auf den ersten Batch, danach soll das dann wohl gehen.
    Hatte ja nicht den direkten Vergleich mit denselben Kaffees. Aber im Fernvergleich würde ich den 98er noch mehr Klarheit und weniger Adstringenz attestieren. Die gibts nur, wenn man versehentlich überextrahiert, aber dagegen helfen niedrigere Temperaturen bei mir ganz gut. Dass sie an sich extrem zickig wären, würde ich dagegen nicht sagen. Vielleicht gilt das nur, wenn man sie in ne krumme EK schraubt? Oder meine Puck Prep ist einfach über jeden Zweifel erhaben :D
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 yoshi005, 12.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Wenn ich noch einmal darüber nachdenke, sehe ich bei meiner Mühle, wenn die Extraktion gut gelingt, keine Überbetonung von Säuren. Im Gegenteil sind sie stärker eingebunden als ich sie auswärts aus EK43 kenne.

    Voraussetzung ist allerdings, dass nicht zu fein gemahlen wird.
     
  12. #12 shadACII, 12.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Espresso oder Filter? Im Espresso wirds dann schnell ein Turbo Shot bei mir der zwar durchaus trinkbar ist aber einen eher generischen Geschmack hat und immer noch wenig Süße.

    Das leicht angepasste Cremina Profil (15s soak, statt 10s und 7,4 bar Peak) um deinen Lambro Workflow zu imitieren hat heute morgen einen deutlich anderen Espresso geliefert. Sehr gut trinkbar, aber leider immernoch wenig Süße. Mahlgrad war allerdings auch noch nicht perfekt und ich bin eher bei 1:2.5 gelandet statt den maximalen 1:2 die du nutzt.
     
  13. #13 yoshi005, 12.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @shadACII Kch beziehe mich auf Espresso. Mit „zu fein“ meine ich so extram fein, dass es unangenehm schmeckt. Grundsätzlich versuche ich, meine Bezüge immer länger als 25sec zu halten.

    Versuch mal, bei der brew ratio in Richtung 1,5 bis 2 zu gehen bei gleichlanger Bezugszeit. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei der Decent annähernd gleich schmeckt wie bei der Lambro - die Maschinen sind ja schon sehr unterschiedlich…
     
    portafilter und shadACII gefällt das.
  14. #14 portafilter, 12.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    @shadACII, die EK43 hatte die Stock Burrs drin, die aber schon an sich eine Ansage sind.
    Ich mache Filter nur noch mit dem 40-60 Rezept also einem "mittleren" Mahlgrad. Bei den SSP MP Burrs ist der mittlere Mahlgrad wegen der geringeren Anzahl an Fines deutlich feiner im Peak, so dass man eine sehr hohe Extraktionsrate hinbekommt.

    Meine Interpretation des 40-60 mit SSP MP Burrs:
    18g Wasser auf 300g Wasser (95 Grad meistens bei Light Roasts; 96 bei sehr hellen)
    0:00 -> 45g Gesamtwasser, Bloom
    0:45 -> 130g Gesamtwasser
    1:30 -> 200g
    2:15 -> 250g
    3:00 -> 300g

    Die ersten Pours sind bei mir etwas größer. Die Gesamtbrühzeit liegt meist bei 4 Minuten.
     
    daniel_s und shadACII gefällt das.
  15. #15 S.C.H., 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Hallo ShadACII,

    ich hab die Lagom P64 mit SSP MP mittlerweile ein 3/4 Jahr bei mir zu Hause. Die Investition habe ich gemacht um mir zu schwören endlich anzukommen und nicht mehr irgendwelchen Kram zu kaufen um Nuancen zu verbessern...

    Für das viele Geld war ich mäßig begeistert und musste erstmal allen zustimmen die MP/unimodal als fancy Randerscheinung für helle Röstungen sehen. Die Klarheit war recht schnell bei mir da, die Säure auch aber es war bei mir alles sehr rauchig und leicht bitter. Deswegen habe ich letztlich weniger stark extrahiert und bin bei nahezu körperlosen und rein fruchtigen Extraktionen gelandet. Schon gut, aber auch iwie unbefriedigend und teilweise zu klirrend.

    Wasser
    Ich wollte mit Wasser experimentieren und hab mir gefiltertes Wasser vom Speciality Coffee Cafe geholt, Flaschen Wasser, 3rd Wave Päckchen... Immer verschiedenen Arten von störenden Geschmäckern gehabt. Ich habe mich dann dafür entschieden Wasser selbst zu mischen. LOTUS COFFEE WATER kann man beispielsweise probieren. Ich denke der Vorteil ist das man sich ganz klar für 4 förderliche Mineralien entscheidet und sonst wirklich garnichts drin ist!! Das Simple and Sweet Rezept ist einfach genial. Süße ist damit keine Kaffee-Süße sondern eine Süße die Frucht und Säure unterstützt. Es schmeckt mehr so als wäre ein kleines bißchen Zucker im Kaffee. Keine Röstigkeit, keine schokoladige Note die sich drüber legt, sondern einfach etwas reifere Früchte. Ich würde es "echte Süße" taufen wollen, weil ich es von der "röstigen Süße" abgrenzen will.

    Der Sprung hier ist weg von den störenden Geschmäckern zu kommen, hin zu einem "sauberen" Geschmacksprofil bei dem die gewollten Geschmäcker im Vordergrund stehen.

    Eiswürfel
    Um wirklich hohe Extraktionen zu unterstützen und das ganze weiter zu treiben brühe ich auf Edelstahl-Eiswürfel. Muss man aber nicht. Erstmal wird der Kaffee so fruchtiger und hat weniger Körper, was ich dann aber mit stärkerer Extraktion kompensiere.

    Beide Techniken verfeinern die Klarheit der Aromen. Es geht also weg von einem säurebetonten Kaffee mit süßer Note hin zu Aromen die man wirklich benennen kann. Es erinnert auch nicht mehr an diese sondern schmeckt als wären diese im Kaffee tatsächlich enthalten. Stichwort clean/clear würde ich als "realistische Aromen" lieber bezeichnen wollen. Röstigkeit ist dann eher Kuchenteig, eher weiches Mundgefühl wird dann öfter mal zu Vanille, oh der hat aber viel Säure wird dann eher zum Früchteraten mit Freunden...

    Mit der Kühl-Technik erhält man sich viele flüchtige Aromen und man kommt egal mit welchem Setup immer ein Stück weiter in Richtung deutlichere und weniger verwaschene Aromatik.

    (1) CHILL EXTRACT THEORY and PARAGON BREWER: Feat. 2015 WBC Champion Sasa Sestic - YouTube

    Drehzahl
    Leider hat die G-IOTA eine feste Drehzahl von 1400 RPM. Das ist die höchste Drehzahl bei der Lagom P64. Ich persönlich nutze meine Mühle nie in diesem Bereich sondern deutlich drunter.
    300RPM (links) vs 1400 RPM (rechts)
    LAGOM P64 SSP MP 300RPM vs 1400RPM Filterkaffee.jpg
    Meine Erfahrung mit Drehzahl ist, dass komplexe Kaffees die viel fermentiert wurden eher niedrigere Drehzahlen gut tun.
    Eher einfachere washed Kaffees kann man das eine oder andere Gewürz hervorlocken, wenn man schneller mahlt, denn durch die höhrere Bandbreite an Partikelgrößen kann mehr Komplexität in der Extraktion erziehlen.

    Mahlgrad
    Bei Filterkaffee mahle ich eigentlich schon immer gerne grob und brühe mit vielen kleinen Schlucken auf (4:6 Methode aus Japan). Man scheint sich so doch nochmal eine Portion an feinen Partikel zu sparen und kommt durch die kleineren Schlucke auf ähnliche Brühzeiten. Außerdem bleibt das Brühwasser bis zum Schluss auf guter Temperatur und die Extraktion ist nicht nur sauberer sondern gefühlt auch mindestens genauso kräftig.

    Die Ausgangssituation unterscheidet sich bei uns zwar, aber ich denke dass wir ein ähnliches Ziel haben. Alle Schritte oben sind diejenigen, die mich wirklich glücklich gemacht haben. Ich kann tatsächlich sagen, dass ich angekommen bin. Ich denke auch egal aus welcher Richtung man kommt, kann man damit gute Verbesserungen erzielen hin zu "klarer Aromatik".

    Viele Grüße!
     
    Wombatino, shadACII, Achim_Anders und 8 anderen gefällt das.
  16. #16 shadACII, 12.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Wow, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

    Zwar kann ich leider aktuell nicht einfach so die Drehzahl an meiner Mühle ändern, aber vielleicht hilft mir ja der Tipo mit dem Wasser zusammenmischen weiter. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich nutze aktuell Leitungswasser (9 °dH ist halt noch in Ordnung) auch weil die Maschine für Tee mit genutzt wird. Da geht dann halt eine Menge Wasser durch.

    Ich werde es dann aber auf jeden Fall mal bei Gelegenheit testen wie sich anderes Wasser verhält. Vielleicht liegt ja auch darin ein größeres Problem als ich dachte.

    Den Eiswürfel teil habe ich auch schonmal gesehen, würde es aber nur ungern machen müssen. Ich halte es am liebsten möglichst einfach wenn ich meinen Kaffee zubereite. Vielleicht probiere ich es mal mit tiefgekühlten Tassen aus.

    Beim Filter gleich werd ich es mal mit einem gröberen Mahlgrad probieren, wird hier ja häufig genannt und ich war bisher eher auf der feinen Seite würde ich sagen.
     
    S.C.H. gefällt das.
  17. #17 S.C.H., 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Mein Rezept für Filter in der V60 ist derzeit:

    15-16.5g Kaffee (250ml)
    45g Blooming für 2 Minuten
    50 g Wasser alle 20 Sekunden
    2 - 2.5 Minuten Brühzeit

    Mahlgrad so wählen, dass sich das Wasser von Aufguss zu Aufguss nicht zu sehr nach oben hin aufstaut und das Kaffeemehl nie trocken steht.

    Durch das lange bloomen riecht man am Ende dass die Schärfe aus dem Mehl komplett raus ist und es erinnert bei fruchtigen Kaffees an Kompott.

    Die Temperatur kann man auch gerne mal auf 85 Grad reduzieren, wenn man weniger Röstaromen haben will.

    Die Extraktionen sind da schon so intensiv, dass ich nicht länger brühen will. Man kann aber auch alle 30 Sekunden 50g aufgießen und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
     
    Wombatino und shadACII gefällt das.
  18. #18 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Kurzes Update:

    Ich habe ein bisschen experimentiert mit gröberen Filtermahlgrad und die Ergebnisse sind aufjedenfall balancierter und haben auch einiges mehr an Süße und fast schon zu wenig Säure. War vorher so bei ca. 50 und bin jetzt bis 75 gegangen bei der G-IOTA. In der Richtung werde ich weiter gehen.

    Bei Espresso ists noch immer schwierig, es schmeckt aber dort auch so, dass die Extraktion eigentlich passen müsste. Es bleibt, eine durchaus leckere aber wenig definierte, Säure und die Balancierende Süße dazu fehlt mir einfach.
     
    portafilter und S.C.H. gefällt das.
  19. #19 Wipeout267, 18.01.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Wie brühst du denn deinen Espresso mit den SSP MP? Ich habe zuletzt von allen Röstern hier in der Gegend für deren Röstungen eher traditionelle Rezepte bekommen, also unter 1:2 und mit relative langen Bezugszeiten um die 35s, "normaler" Druck (9bar) und Temperatur (93-95,5°C). Keine Prä-Infusion.

    Meine Versuche mit den SSP MP und eher längeren Brühverhältnissen fand ich furchtbar, viel zu sauer und ohne Körper. Einfach nicht lecker als Espresso und auch unangenehm sauer in Milchgetränken im Nachgeschmack. Die Mazzer SJ Mahlscheiben gefallen mir hier sehr viel besser. Ich bin aber absolut verblüfft, wie viel Mahlscheiben ausmachen im Geschmack.

    Vllt würden dir ja dann die SSP Espresso Mahlscheiben eher gefallen? Hast du die mal probiert?
     
    shadACII gefällt das.
  20. #20 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Hab da einiges durch in den letzten Monaten. Von klassischen 6 bar - 9 bar Peak Profilen über Blooming bis Turbos, Turbo Blooms und Zuvcas Profil. Hier mal ein kleiner Auszug:

    Visualizer | Visualizer/Extractamundo Dos!
    Visualizer | TurboTurbo
    Visualizer | Trendy 6 bar low pressure shot
    Visualizer | Visualizer/#Decline warm end

    Die Dinge die ich dazu lese sind für mich nicht so überzeugend. Schwieriger einzustellen als die Italmills und dazu noch weniger Frucht. Interessant sind für mich aktuell eher die Gorilla Burrs, leider nur mit horrenden Import Kosten aktuell zu beziehen. Hoffentlich ändert sich das bald. Aktuelle alternative ist ne DF83 neben die G-IOTA zu stellen und damit mal zu experimentieren, da gibts ja auch recht unterschiedliche Erfahrungen im Espressobereich.

    Edit: Bei den Milchgetränken volle Zustimmung, da überzeugen mich die MPs auch gar nicht. Trinke aber eh 99% schwarz.
     
Thema:

Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...