Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

Diskutiere Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant. Ich habe mir jetzt mal Italmills bestellt und probiere die auch mal aus. Die SSP MP behalte ich erstmal und experimentiere evtl noch...

  1. #21 Wipeout267, 18.01.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Interessant. Ich habe mir jetzt mal Italmills bestellt und probiere die auch mal aus. Die SSP MP behalte ich erstmal und experimentiere evtl noch etwas damit rum. Die Möglichkeiten sind bei mir aber beschränkt im Vergleich zu deiner Decent.

    Den Plan habe ich auch und hoffe, dass die Espresso machen, der eher nicht die Säurepräsentation und wenig Körper hat wie die SSP MP.

    Edit: Coole Charts zu den Bezügen!
     
    shadACII gefällt das.
  2. #22 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Der wenige Körper stört mich gar nicht groß, eher die (für mich) stark betonte Säure. Wenn sie die Süße und das einfache Einstellen der Italmills mit mehr Klahrheit verbindet, wäre ich schon glücklich.

    Muss ja kein Nachteil sein. Die Möglichkeit zum Spielen verleitet auch stark dazu und das wiederum muss nicht immer hilfreich sein.
     
    Wipeout267 gefällt das.
  3. #23 Mandarinfish, 19.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Could it be possible that your sensitivity to acidity and preference for it are different from others? For instance, I enjoy the acidity in dry riesling, whereas my friend consider it too sour and dislike. I've just got a P100 (98mm HU) yesterday and own one DF83 (Itamil) for two months. I wish I could provide some useful information. But I still need more time to get to know them better.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #24 shadACII, 19.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Thats definitly possible, but don't get me wrong I like the acidity, it seems to me just too prominent to be a balanced cup.

    Thats a nice comparison. I linke the acidity in dry riesling well, but its not balanced to me its acidity forward. A more balanced version of that wine would be the semi-dry version to me. Still much acidity but more sweetness to balance the flavours.

    Nice, once you had some time with the P100, I would be very interested in you impressions and comparison between the two.
     
    Technokrat gefällt das.
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Um kurz meine Erfahrung zu teilen. Die Nautilus mit den auf Pre2015 Style SSP Scheiben ist Ultra zickig was den Mahlgrad angeht, da ist zwischen Batteriesäure und Aschenbecher alles möglich. Wenn man aber den Mahlgrad trifft, finde ich die Säure viel besser eingebunden und weniger schlimm, bzw. sehr angenehm als bei allen eher klassischen Mahlscheiben. Hab heute einen Espresso mit dem Decline Profil von Zuvca und war etwas zu müde und hab das Verhältnis falsch gesetzt... Hatte 20g in und 26g out und der Espresso war trotzdem eher auf der bitteren Seite für meinen Geschmack. Ich muss auch zugeben, das waren meine Notbohnen die in Richtung medium-light Filterröstung gehen und daher eigentlich schon zu dunkel für das Setup.
    Dieses oft genannte mehr süße von eher klassischen Mahlscheiben schmecke ich meist eher nicht. Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Zunge die bitter nicht so gern hat.
     
    S.C.H. und shadACII gefällt das.
  6. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich würde noch ein paar Ideen zum Experimentieren in die Runde werfen wollen:

    Manche Kaffees haben schnell etwas rauchiges oder röstiges was bei den MP penetrant durchscheint. Diese störende Art der Überextraktion kam meiner Erinnerung nach bei heißem Wasser besonders stark durch.
    Zwar habe ich mit meiner aktuellen Wassermischung dieses Problem nicht mehr, aber das erste halbe Jahr habe ich nichts heißer als 86 Grad bezogen oder gebrüht.

    Erstaunlicher weiße fand ich die Ristrettos besonders gut mit den MP Scheiben. Ab dem ersten Gramm in der Tasse lasse ich den Timer laufen und komme auf ca. 38 Sekunden für balancierte Shots im 1:1 Verhältnis. Auch kann ich mich an ein paar sehr gute rein fruchtige Espressi bei 25 Sekunden erinnern.

    Außerdem habe ich die 17/18 Shots aufgeben und bin zu den immer wieder empfohlenen 15g Baskets für helle Röstugen gegangen. Die 17g/18g Baskets hatten bei mir immer eine penetrante Note von Zesten verschiedener Zitrusfrüchte - am ehesten wie zu viel Grapefruitschale.
     
  7. #27 shadACII, 19.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Ja, ich bin auch eher bei kleinerer Dosis gelandet. Meist aktuell 16 g im 18 g Decent Sieb. 1:1 Ristrettos hab ich noch nicht ausprobiert. Das ist dann wohl der Test der nächsten Woche: Ristrettos mit 6 bar.
     
  8. #28 Mandarinfish, 19.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Sure thing! I've planned to do a pour over comparison between these two grinders tomorrow. Let's see what I can find.:)
     
    shadACII gefällt das.
  9. #29 Mandarinfish, 19.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I often find it so difficult to communicate taste. One can say something is bitter, sour, sweet etc. But when it is too bitter or too sour.....? Just totally subjective.
     
  10. #30 Marshall6, 19.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Mein Basiswissen mit Aktuell drei verschiedenen Mühlen behauptet das gerade Säure bzw. deren Eingebundenheit stark nach Mühle differiert, besonders im Hinblick auf die Mahlgeschwindigkeit.
    Testbohnen: Brazil von Günter Roasters, Freiburg:
    Mühle der Lelit Anita: sehr sauer
    Handmühle M50 mit Akkuschrauber, 1. Gang Vollgas: sauer
    Handmühle M50 mit Akkuschrauber, 1. Gang, so langsam wie möglich: ausgewogen, aber ein bisschen verwaschen
    Eine Mühle die nicht genannt werden darf, 48mm konisch, langsame Mahlgeschwindigkeit: süß, kaum Säure, kaum verwaschen
     
    shadACII gefällt das.
  11. #31 shadACII, 20.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Die Erfahrung habe ich ja auch gemacht, wenn auch nur mit unterschiedlichen Mahlscheiben. Die G-IOTA hat ja feste 1400 RPM, damit kann ich also nicht experimentieren.
     
    Marshall6 gefällt das.
  12. #32 portafilter, 24.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Guter Read zu den Rezepten:
    A Comparison between Standard and Low-Fines Espresso Shots
    bzw.
    Pulling Low-Fines Espresso Shots

    Die Aussage des Autors ist quasi, man solle in 30 Sekunden fertig sein (außer man macht fancy Zeug wie PI, Low-Flow oder Blooming), da irgendwann die Teile, die man nicht im Kaffee haben will auch reinlöst und das laut seiner Erfahrung eine Funktion der Zeit ist. Für ihn sind damit 1:2.3 Ratios mit SSP Burrs sowas ähnliches wie 1:3 auf der Niche. Das stellt dann die klassischen Turbo Rezepte mit super langen Ratios in Frage und bestätigt die Tendenz zum Ristretto in diesem Forum
     
    daniel_s, S.C.H., Silas und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 portafilter, 24.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    @shadACII, "I bet that using unusually low shot temperatures may produce good low-fines shots even with darker roasts, probably with less crema."
     
  14. #34 shadACII, 24.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Danke, die Artikel kenne ich auch schon. Jedoch sind die Weber ULF Scheiben ganz anders als die SSP MP Scheiben. Die MPs haben sogar mehr Fines als die Italmills (zumindest im Espresso Bereich), ich Frage mich woher der Mythos kommt sie hätten wenige Fines. Auch bei V60 habe ich nicht gerade wenige Fines finde ich, aber schwierig das so optisch abzuschätzen.
     
  15. #35 portafilter, 24.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    wie meinst du das mit "mehr Fines"? So wie ich das verstehe, kann man das so sehen, weil alle Partikel feiner sind und so mehr Partikel auch als "Fines" klassifizieren. Jedoch ist eben der zweite Fine Peak deutlich weniger prominent.
    Wie gesagt, so mein Verständnis, ggf. kannst du mir da nachhelfen.
     
    S.C.H. und GorchT gefällt das.
  16. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Muss man bei den MP nicht auch viel feiner Mahlen? Also ich kenne nur den Vergleich zwischen Commandante und den 98er und da sind die 98er wenn ich die selbe Zeit haben will, allein optisch schpn viel feiner. Woher hast du die Daten, dass die MPs mehr Fines als die Italmills produziern?
    Die Artikel hatte ich noch nicht gelesen und jedenfalls für die 98er Scheiben klingt es logisch und passt auch gut zu den hier benutzten Profilen der Decent Nutzer, die eher Richtung kalt extrahiert und kürzere Ratios tendieren. Ich ziehe meine Shots mittlerweile bei Ratios zwischen 2:1 und 2.3:1 und bin eher bei Temperaturen zwischen 82 und 84°C im Mittel bei abfallendem Temperaturprofil.
     
    S.C.H., Silas und portafilter gefällt das.
  17. #37 shadACII, 24.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Hierher:
    Die Kaffeemacher haben die Analysen in einem Labor gemacht und man erkennt eigentlich ganz gut, dass man aufgrund des uniformeren Mahlguts feiner mahlen muss und dadurch auch die Menge der Fines steigt. Der Peak ist aber nicht weniger prominent.

    Ich auch, das hilft zwar aber der Espresso ist noch immer unbalanciert für mich.

    Der Einfluss der Fines wird find ich auch zu stark diskutiert und über die Uniformität des Hauptpeaks nur wenig gesprochen, obwohl das die meisten Partikel sind und bei denen auch am besten Extrahiert wird.
     
    portafilter, Silas und GorchT gefällt das.
  18. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Danke schonmal. Ich werde mir das Video heute abend mal zu gemüte führen, wobei ich direkt wieder sehe, dass mein "Lieblingsstreitpunkt" bei Partikelgrößenverteilungen wieder da ist. Es wird leider eine geglättete Kurve gezeigt ich würde lieber die Datenpunkte sehen, aber das ist keine Kritik an den Schweizern sondern eher am Labor, welches die Daten aufbereitet hat...
    Wobei die Uniformität des Hauptpeaks schwer zu interpretieren ist, da keine Kurve gemessen wird, interessant wäre noch der Formfaktor, bzw. Oberfläche zu Volumen Verhältnisse bei den Partikeln. Aber dafür gibts in dem Bereich zu wenig Geld.
     
    shadACII gefällt das.
  19. #39 portafilter, 24.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Ich habe es mir eben mal angeschaut. Danke für den Link.
    Ich halte die Schlussfolgerung, dass die SSP Mahlscheiben mehr Fines produzieren aber für nicht korrekt.
    Die Messungen bzw. die ausgewerteten Statistiken sind schwer bzgl. Mehrerer Werte zu vergleichen. Der X50 Wert ist der Median der Verteilung. Die Fines werden aber absolut berechnet und nicht anhand der Verteilung. Die gesamte Partikelverteilung ist nach links verschoben und somit stärker trunkiert. Eine Erhöhung der Fines, wenn man sie mit einem fixen Wert berechnet, um nur 3%P, wie im Video erwähnt, ist dann sogar relativ wenig bzw. deutlich weniger als man eigentlich bei einer solchen Trunkierung einer bimodalen Verteilung erwarten würde. Daher denke ich schon dass man die SSP MPs als Low Fine Burrs bezeichnen kann. Benjamin selbst sagt das auch sogar im Video.
     
    Silas und shadACII gefällt das.
  20. #40 shadACII, 24.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Ja, so absolut berechnet ist das natürlich etwas verzerrt, aber für "Low Fines" würde ich einfach einen weniger starken Peak erwarten, denn er ist ja immernoch ca. gleich hoch.

    Wäre mal spannend die Partikelverteilungen anderer "Low Fines" Scheiben zu sehen (80 ULF, 98 HU, 98 Brew), aber wie schon angemerkt:
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...