Saftig süße Handmühle für Filter

Diskutiere Saftig süße Handmühle für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allseits, ich besitze bereits eine C40 MK3 und bin mit der theoretisch auch zufrieden. Allerdings geben ich offen zu, dass ich es mag, wenn...

  1. #1 Arb3000, 07.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Hallo allseits,

    ich besitze bereits eine C40 MK3 und bin mit der theoretisch auch zufrieden. Allerdings geben ich offen zu, dass ich es mag, wenn beim Filterkaffee mehr die Süße bzw. Saftigkeit betont wird. Die Comandante ist mir da einen Tick zu trocken/ klar.

    Mir ist klar, dass eine Betonung von Süße und Saftigkeit auf Kosten der Klarheit geht, aber das ist für mich in Ordnung.

    Zuhause erfüllt da die Ode ganz gut ihren Dienst, daher suche ich nun eine Möglichkeit für Unterwegs. Es geht ausschließlich um helle Filterröstungen, Espresso spielt keine Rolle.

    Also falls ihr Anregungen habt, gerne raus damit.
     
  2. #2 quick-lu, 07.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Mal als Grundlage für weitere Recherchen
    1Zpresso JX, JS und Q2
    Orphan Espresso Lido 3
     
    portafilter, Eric00 und Arb3000 gefällt das.
  3. #3 Bergelmir, 08.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Sehe ich ähnlich, wie mein Vorschreiber. Ich empfehle meine 1ZPresso K-Max. Vorteile dieser Mühle sind die wenigen Fines und die sehr komfortable Verstellmöglichkeit des Mahlgrades. Mit dem Begriff Saftigkeit kann ich nichts anfangen.
     
    Arb3000 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 08.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sowas dürfte auch gehen. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Wahrscheinlich könnte auch ein Doppelmahlwerk etwas zur Verringerung der Fines bringen. MOMENTEM dual-burr coffee grinder - MOMENTEM

    In die selbe Richtung geht ein chinesisches Produkt, bei dem ich aber noch nie einen Test aus verlässlicher Quelle gelesen habe. Wonplug New Dual Burr Manual Coffee Grinder High Nitrogen With Adjustable Setting Portable Hand Coffee Grinder - Buy Coffee Grinder,Coffee Grinder Manual,Coffee Beans Grinder Product on Alibaba.com

    Die Apex von den bereits genannte OrphanEspresso soll speziell auf Filter ausgerichtet sein.

    Die andere Option bleibt immer, dass Du die Fines aussiebst mit einem Kruve Sieve.
     
    infusione und Arb3000 gefällt das.
  5. #5 Arb3000, 08.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Danke erstmal für die Antworten.

    Die JS scheint es nicht mehr neu zu geben. Bei der Q2 habe ich gelesen, dass das Mahlwerk von der C40 „nachgebildet“ ist, da stellt sich die Frage, wie groß dann der Unterschied in der Tasse ist. Die JX und Lido 3 muss ich noch nachlesen.


    Werde ich auch mal nachlesen.


    Der Begriff ist sensorisch vermutlich auch Quatsch. Ich meine damit, dass einzelne Geschmacksnuancen weniger stark betont werden, um ein rundes, gefälliges Gesamtbild zu geben. Das Ganze natürlich auf Kosten der Klarheit.

    @benötigt Die von dir vorgeschlagenen Exoten werde ich mir auch mal anschauen.


    Ansonsten ich hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass irgendein Brew Weltcup Sieger irgendeine Handmühle genutzt hat, um die von mir gewünschten Geschmacksakzentuierungen zu erreichen. Ich finde den Beitrag aber leider nicht mehr:(
     
    benötigt gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bin mit der Feldgrind sehr zufrieden und bin nun auf die Arco gespannt, dürfte aber noch etwas dauern bis ich zur letzteren etwas sagen kann.
     
    Arb3000 und benötigt gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Ich würde jetzt nicht so viel darauf geben, was für Equipment bei solchen Wettbewerben verwendet wird.
    Beim Filter-Coffee-Cup vom Johann Jakobs Haus nehmen sie z.B. eine Mahlkönig X54. Ich glaube, es hat meist einen anderen Grund, wenn jemand ein bestimmtes Teil für Wettbewerbe benutzt und in die Kamera hält, vor allem, wenn man die Teile dann auch noch gewinnen kann;)
     
    infusione, Arb3000, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Und: du kannst ja nicht reinschauen, was sich denn da genau drinnen dreht - das bleibt ja Betriebsgeheimnis.
    Kann mir vorstellen, dass Mahlkönig die Mühlen exakt so baut, wie die Herren / Damen das brauchen.
    Andere Mahlscheiben, andere Größe, andere Geometrie, sonstige Optimierungen.
     
  9. #9 quick-lu, 08.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Das stimmt, dass kann man nicht mit Sicherheit sagen solange das nicht kommuniziert wird.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Teile out of the box verwendet werden. Ich glaube nicht, dass MK die Mahlscheiben ausrichtet, die Mühlen optimiert oder sogar die Stahlscheiben aus der Vario verbaut.
    Lasse mich aber gerne überzeugen und eines besseren belehren.
     
  10. #10 Knabberkram, 09.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ein Vergleich der allerneuesten Timemore Mühlen:


    (Angesagt ist auch ein Vergleich mit 1zPresso.)
     
    Arb3000 gefällt das.
  11. #11 wienermischung, 09.05.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Kinu vielleicht?
     
    Arb3000 gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 09.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Kannst Dir gerne meine Arco für ein paar Tage/Wochen ausleihen, falls Dich die interessiert.
     
    Arb3000 gefällt das.
  13. #13 Arb3000, 09.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Vielen Dank für den Input.

    Ich glaube, ich pausiere die Suche erstmal.

    Ich hatte die vorgeschlagenen Mühlen (1Zpresso, Kinu, Feldgrind, OE Lido, Timemore) mal recherchiert und da bislang keine gefunden, welche da gut passt bzw. Theoretisch einen deutlichen Mehrwert zur Comandante liefert. Vermutlich ist die Messlatte mit der Comandante schon ziemlich hoch.

    Ich bin demnächst im Urlaub, da werde ich die Comandante mal wieder über einen längeren Zeitraum nutzen und dann schaue ich mal, wie hoch mein „Leidensdruck“ danach ist.

    Danke an @Yoku-San für das superfreundliche Angebot, ich komme da evtl nach meinem Urlaub drauf zurück.
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 gummipferd, 10.05.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich glaube es ging um die Kinu und ich glaube @Neil.Pryde hatte das geschrieben. Kann den Beitrag aber auch nicht mehr finden.
     
    Arb3000 gefällt das.
  15. #15 Eric00, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Matt Winton, World Brewers Cup Champion 2021, Kinu M47.
    Wasserrezept, Kaffeeröstung, Filterpapier, Gießtechnik, zwei Wasserkocher mit verschiedenen Temperaturen, etc - alles aufeinander abgestimmt. Die M47 hat er aus einem bestimmten Grund verwendet, siehe Interview unten.

    ===========

    Statement von Matt auf Instagram:

    What to say about grinding? I learnt a lot in the lead up to WBrC, and I had some great support in getting there.

    Firstly I'd like to thanks @comandantegrinder and @joemctagg for the support since 2020, and the trust in their amazing grinder. For my blend, I found that the comandante brought out a lot of acidity and vibrancy to the cup, which is PERFECT for a lot of coffees!

    In the final result for the blend, we were after a focus more on body and sweetness, so we turned to another trusted partner - @kinugrinders. On the kinu we found the body and sweetness we were looking for from the blend. It performed super well and we were blown away with the results we got from the grinder. I can't recommend M47 enough - and the team there is so supportive.

    EXTRA special thanks to @bentwoodcoffee for the Vertical 63, which I was using every day in the lead up to test the blend and train for compulsory (I don't recommend doing compulsory training with a hand grinder ). This is a fantastic grinder - I'm so impressed with the quality of the bentwood - and am so grateful for the support from Manuel.

    We used a very coarse grind (around 30clix, or 3.6.2 on the kinu regular burr) and managed to get super quick draw downs to pour around every 28 seconds. For a 20g dose, I coupled this with the @harioeurope metal v60, and @konoaus paper filter. I was pouring quite fast on the @fellowproducts Stagg EKG to get the timing right for all 3 brews, and I really liked the result! I've been playing around a lot more with brewing this style of coarse grind and multiple pour as the bed just runs dry. It gives me a lot of clarity, and extracts a lot out of the coffees I'm brewing. There's a lot more to say about brewing - but that's enough rambling for today!

    ==========

    Weitere Infos, Hintergründe und Rezept in seinem Interview: P 1.07.1 An Interview with World Brewers Cup Champion, Matt Winton - Barista Hustle
     
    Silas, lomolta, infusione und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Arb3000, 10.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Genau das hatte ich gesucht @gummipferd und @Eric00, Dankeschön.

    In meiner Erinnerung war das irgendwie eine klarere Positionierung. Ich denke, ich werde die Comandante erstmal im Urlaub „überprüfen“ und mich dann ggf mit der Kinu M47 auseinandersetzen.
     
    S.C.H. gefällt das.
  17. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich kenne das Problem mit der Comandante und dem „trockenen“ Geschmack.
    Es scheint immer ein bißchen adstringierende Bitterkeit (halb sauer halb bitter) übrig zu bleiben. Habe Mahlgut mit der Lagom P64 MP (sehr exakte Mahlung) mit der Comandante verglichen und im Bereich Fines und mittlere Partikel fast keinen Unterschied gesehen. Die Comandante scheint allerdings zu etwas zu großen Partikeln in verschieden dicken Plättchen zu neigen. Hier vermute ich die Ursache für „trockene“ Ergebisse.

    Saftig ist durchaus ein Begriff! Sauer ist eine Zitrone, saftig sind Orangen/Grapefruit/… , süß sind Kekse oder Schokolade.

    Klarheit und süße sind, auch wenn das hier oft zu lesen ist, keine Pole die nicht gleichzeitig existieren. Es gibt sie in einer Tasse (sagt mir meine Lagom P64 /MP)
    Matschiger/weniger differenzierter Geschmack muss auch genauso wenig süß sein.

    Kopf hoch und es ist auch kein Mäckern auf hohem Niveau, wenn die Comandante nicht so recht in deine Welt passen will.
    Bleib deinem Anspruch ruhig treu und ich würde der Süße der Kinu durchaus mal meine Aufmerksamkeit schenken.
    Btw suche ich auch noch eine Alternative zur Comandante, die ich allerdings mit etwas Rohrzucker wiederum sehr sehr gerne benutze ;)
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. #18 Arb3000, 11.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Danke für die Infos @S.C.H.

    Ich finde die Theorie bzgl dem „trockenen“ Geschmack der C40 interessant. Die etwas größeren Plättchen würde dann ja unterextrahiert werden, insofern hört sich das für mich ziemlich schlüssig an. Mich wundert es nur, dass man über das „Trockene“ kaum was liest.

    Du hast mich auf jeden Fall nochmal motiviert, mich mit der Kinu auseinander zu setzen.
     
  19. #19 infusione, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Danke für deinen Post. Kannst du dass näher ausführen?
    Haben die großen Partikel eine ungewöhnliche, flache Form?
    Gibt es da eine Quelle zu? Oder ist das deine eigene Arbeit?

    Wenn ich "trockene" Drip Brews habe, die unbalanciert, mit geringer Süße daher kommen, versuche ich zuerst die Durchlaufzeit zu verlängern. Entweder mit einem 2. Swirl, mit feinerem Mahlgrad plus niedrigerer Temperatur. Oder ich mache gleich einen Immersionbrew. Die unbalancierten Brews haben nicht notwendigerweiße eine geringere Extraltionsrate als balancierte Brews. Nach meinem Verständnis geht es eher darum, welche Anteile in welchem Verhältnis extrahiert werden.

    Wahrscheinlich verstehen wir unter saftig nicht das gleiche. Für mich sind Brews saftig, die eine schöne Frucht-Süße Balance haben. Grapefruit oder auch schwarze Johannisbeere hat für mich ausgeprägte Säure mit adstringierenden Noten. Ich würde das nicht als saftig beschreiben.

    Wahrscheinlich sind das alles Post-Corona Symptome. Wir haben viel zu selten gemeinsam gecupt und uns über unsere Eindrücke ausgetauscht. :cool:

    Die Diskussion zu den verschiedenen Mühlen finde ich spannend. Ich verstehe nur nicht ganz, worum es genau geht.
     
    Silas und guarana gefällt das.
  20. #20 guarana, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    me too
    Ich finde den Threadtitel irritierend und denke nicht, dass das ein mühlenspezifisches Kriterium ist. (Auch wenn ich damit dem World Brewers Cup Champion widerspreche, glaubt wem ihr wollt ;-) )
     
Thema:

Saftig süße Handmühle für Filter

Die Seite wird geladen...

Saftig süße Handmühle für Filter - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  3. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Schokoladig, nussig leichte süße

    Schokoladig, nussig leichte süße: Hallo, Ich bin der neue und das oben ist meine Vorstellung von Espresso . Ich hab mich nun endgültig von meiner Jura9 getrennt, ich hab auf den...