Saftig süße Handmühle für Filter

Diskutiere Saftig süße Handmühle für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @infusione Ich wollte eigentlich unimodales Mahlgut mit der Comandante vergleichen und hab selbst die Mahlungen auf weißes Papier gelegt, bis der...

  1. #21 S.C.H., 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    @infusione
    Ich wollte eigentlich unimodales Mahlgut mit der Comandante vergleichen und hab selbst die Mahlungen auf weißes Papier gelegt, bis der Mahlgrad optisch ähnlich war. Mit dem Auge waren aber zu wenig Unterschiede zu erkennen und ich hab kein Foto gemacht. Nur die eher rechteckig, flachen Partikel bei der Comandante sind mir als Unterschied aufgefallen. Und! Wirklich nur mit dem Auge „gemessen“!

    Süße kann man natürlich bei jedem einzelnen Schräubchen dazugewinnen und verlieren.
    Wenn die Mühle theoretisch kaum einen Einfluss hätte, dann könnte man im Extremfall ja auch auf die Bohnen mit einem Stein hauen oder in Mixer werfen und dann mit Brüh-Technik alles rausholen.
    Der Sprung an viel viel weniger maskierender Sauer-Bitterkeit/„Trockenheit“ von der „eher günstigen“ Comandante zur Lagom ist nicht inkremental sondern gewaltig groß! Davon weg zu kommen ist möglich.
    Wenn Handmühlen von sich aus runder oder süßer sind ziehe ich in Erwägung die eine oder andere mal zu testen und ggf meine Comandante auszutauschen. Aber ja, vielleicht ist die für eine konische schon verdammt gut und als Hell Bohnen Fetischist bin ich ggf in der falschen Kategorie. Wenns etwas im Handmühlen Bereich in Richtung saftig, süß gibt dann aber her damit!
     
  2. #22 Arb3000, 11.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich würde damit am ehesten eine guten Kirschsaft meinen, dass sind dann aber schon die Süße und das Saftige auf die Spitze getrieben. Ich gebe allerdings offen zu, dass ich die Sensorik nicht so gut benennen kann. Ich wollte immer mal einen Sensorik Kurs machen:rolleyes:
    Die Verlängerung der Brühzeit ist natürlich eine gute Variable, wobei ich bei der Comandante häufig den Eindruck hatte, dass feiner Mahlen eher die ungewünschten Akzentuierungen verstärkt hat.

    Um das Saftige;)
    Ich will einfach schauen, ob es andere Mühlen mit anderen Nuancierungen gibt, die mir besser gefallen als die Comandante. Die erste auf meiner Liste ist die Kinu M47.

    @S.C.H. Bitte nicht weiter von der Lagom schwärmen, dass könnte teuer für mich enden:cool:
     
    S.C.H. gefällt das.
  3. #23 infusione, 11.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da bin ich ganz bei dir. Das ist auch für mich saftig. Süß und fruchtig sauer ohne adstringierendes.
     
    Arb3000 gefällt das.
  4. #24 SebiEspresso, 11.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ich versuche mal meinen saftigen Senf dazu zu geben :)

    Saftigkeit ist für mich keine Definition eines Geschmacks, sondern des Mundgefühls. Saftigkeit bedeutet eine Art Textur, als würde ich mit Direktsaft im Mund gurgeln. Mehr Textur, mehr Saftig. Weniger Körper, mehr teeig ("wässrig").
    Kombiniert man eine Saftigkeit mit einem süß, fruchtigem Geschmack, kann ein "Saft" wahrgenommen werden.

    Mehr Körper und Textur, erreicht man eher durch einen höheren Fines-Anteil (oder feinere Mahlung).
    Die C40 ist ja bekannt für weniger Fines wie einige andere Konkurrenten, sie ist dadurch klarer und analytischer.

    Auf das Thema Korngrössenverteilung und Form der Korngrössen mag ich nicht eingehen, das führt zu weit. Aber generell gesagt entscheiden diese über das typische Geschmacksprofil. Hier hilft kein philosophieren, hier heißt es ausprobieren (wie immer, wenn es um "Geschmack" geht).

    Die Mühlen von 1zpresso sollten hier in deine Richtung gehen, zumindest bekomme ich oftmals mit meiner JX-Pro eine texturreiche Brühung hin, die ich als saftig beschreiben würde.
    Ich sehne mich aber gerade nach etwas mehr teeige Klarheit und bin gespannt auf die Arco.
    .
     
    Arb3000, Eric00, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 infusione, 11.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gut, dass wir drüber sprechen.

    Du bist mit deiner Einschätzung ja nicht allein, @S.C.H. findet deine Beschreibung ja auch gut. Gibt es da eine Quelle, wo das so beschrieben ist. Oder ist das deine Empfindung?

    Ich bin meist in der Terminologie von SCA/CQI unterwegs. Aber mein "saftig" ist meine eigene Empfindung, keine SCA Quality. Von daher werde ich die Verwendung gerne ändern, wenn "saftig/juicy" allgemein anders verwendet wird.
     
    Silas und Arb3000 gefällt das.
  6. #26 SebiEspresso, 12.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Mhh eine Quelle habe ich nicht. Auch habe ich keine SCA Ausbildung.
    Bisher habe ich einfach die Terminologie Saftig aber nirgendwo gelesen, wenn es um die Beschreibung von "Geschmack" ging. Meine eigene Meinung und Empfindung also :)

    Ich finde diesen Begriff aber auch nicht auf dem SCA Scoresheet oder im WCR Sensory Lexicon.
    Wenn du eine Erklärung der Terminologie nach SCA hast, würde ich mich über einen Link freuen, Bildung schadet ja nie.

    Edit:
    In coffee, basic tastes and aromas do not exist in isolation and they need to be recognized within the brewed coffee itself

    The body of the coffee describes the apparent viscosity, fullness and weight in the mouth ranging from "thin, watery" to "thick, heavy"

    Body also refers to the tactile "mouthfeel" or texture of a coffee (e.g., smooth/rough, soft/hard, juicy/astringent, e tc).

    Quelle: Beschreibung SCA Master Kurs von Certification for Sensory Analysis Coffee Cuppers - Online SCA Courses — ROCC
    .
     
    Silas, Senftl, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 infusione, 12.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Saftig/Juicy ist kein SCA/CQI Term, wie du sagst. Das macht es etwas schwerer, sonst könnte man dort nachschlagen. Auch wenn ich die ganzen Beschreibungen der Sinneseindrücke nicht mehr im öffentlichen Bereich des SCA finde...
    Nur noch die Beschreibung des Cupping Protocols (Abschnitt Einzelkomponentenbewertung).

    @Arb3000, könnte man das, was du suchst als weniger Säure und Klarheit, mehr Süße und Körper beschreiben?
    Mich würde echt mal ein Cupping Comandante/Kinu M47 interessieren.

    Wenn ich Säure und Klarheit betonen möchte, mache ich einen Drip Coffee mit kurzer Durchlaufzeit (und meist wenig Körper und geringer Extraktionsrate). Wenn ich Body betonen möchte, muss die Extraktion hoch. Süße ist irgendwann auf dem Weg der Veränderungen von niedriger zu hoher Extraktion am Besten. Manchmal mit geringeren Mengen um kürzere Draw Down Zeiten zu bekommen.

    Um die Kaffees so hinzubekommen, wie ich sie mag, schreibe ich mir hinten auf die Tüte, wie ich die Brührezepte verändere.
    20220512_082344.jpg
    Aber natürlich gibt es immer einen Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Bei diesem extrem langsam laufenden Kaffee war es die EK43 auf gröbsten Mahlgrad, lediglich 16g und kurzer Durchlaufzeit, die den Durchbruch brachten.
     
    guarana und Eric00 gefällt das.
  8. #28 Arb3000, 12.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Weniger Säure muss nicht unbedingt sein, aber ich glaube, die Beschreibung, dass das Saftige ein Attribut des Körper ist, hört sich für mich zutreffend an. Insofern ja, das trifft es gut.

    Ich habe demnächst die Möglichkeit, mir eine M47 (Classic glaube ich) auszuleihen, ich werde dann mal im Vergleich zur Comandante berichten.

    Danke auch für die Anregungen mit entsprechenden Parametern zu spielen.

    Wenn die M47 nicht in die gewünschte Richtung geht, steht 1zpresso auf jeden Fall als nächstes auf der Liste.

    Vielen Dank auch nochmal für die rege Beteiligung an alle.
     
    infusione gefällt das.
  9. #29 infusione, 12.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sieht so aus, als ob unter saftig/juicy jeder was anderes versteht. Ich werde mit dem Begriff in Zukunft vorsichtig sein. :confused:

    What is 'Juicy' coffee?
    James Hoffmann: “Juicy, as a descriptor, suggests a lovely combination of fruit acidity and sweetness. It’s more of a fresh fruit acidity, but should be well balanced with the sweetness of coffee to make it pleasurable.”

    Monique Buensalido: “...when drinking the coffee feels and tastes like I bit into a fruit and I’m chewing it. I often equate juicy coffees to chewy, fruity ones.”

    Joma Rivera: “...when I describe a coffee as [juicy], it is going to be [a] fruit forward cup. Think of apples, blueberries, strawberries, pears, etc. Aside from the flavour profile, the coffee should have a medium complexity and not only highlighting a single flavor”.

    Jay Caragay: “I think of it as eating an orange. One that’s bursting with liquid (juicy) when you bite into it - it’s also succulent, with the ideal flavor of orange. A taste experience that makes you salivate when you think about it. It’s that but in delicious anticipation. How I think that applies to coffee is when you’re cupping/tasting a coffee and you get that salivating reaction. I think it’s a very positive attribute/characteristic.”
     
    Silas, Senftl, SebiEspresso und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Arb3000, 12.05.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Da muss doch die SCA mal ein Machtwort sprechen;)

    Eine interessante Sammlung der verschiedenen Einordnungen des Begriffs. Ich werde den Begriff saftig in Zukunft vermutlich auch eher umschreiben als ihn zu benutzen.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Für mich ist saftig auch hohe Säure und Süße und orthogonal zu Körper/Mundgefühl.
     
    Arb3000 und infusione gefällt das.
  12. #32 infusione, 12.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Silas, da befinden wir uns mit James Hoffman ja zumindest in guter Gesellschaft.
     
    Silas, Arb3000 und S.C.H. gefällt das.
  13. #33 infusione, 12.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du kennst das Programm zur Analyse der Partikelverteilung von Jonathan Gagné?
    Siehe auch hier.

    Das würde mich sehr interessieren. Hast du SSP HU Scheiben verbaut (oder wie die auch immer im Moment heißen).
     
  14. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    @infusione
    Ich kenne das Programm und habe derzeit leider nur mein Handy und keinen Computer. Sonst würde ich gern die Comandante gegen die SSP MP antreten lassen.

    Ich habe die SSP MP/Unimodal Espresso und bald auch die Cast/Lab Sweet.
     
    infusione gefällt das.
  15. #35 CoffeeBreak, 13.05.2022
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner C40 MK3 (nahezu ausschließlich für Filter) lese ich auch hier interessiert mit. Neben der ein oder anderen elektrischen Alternative finde ich insbesondere die 1zpresso K Plus sowie Kinu M47 (ggf. mit brew burrs) interessant. Irgendwie gefällt mir deren Vollmetallbody und Haptik.

    Gibt es hier schon Erkenntnisse oder Empfehlungen?

    Koffeinhaltige Grüße!
     
  16. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
     
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi, ich wäre auch an einer alternative zur Comandante interessiert. Wenn ich das richtig lese, gibt es im Bereich der Handmühlen keine wirklichen upgrades merh zur Comandante ? Man müsste also für diesen "... Sprung an viel viel weniger maskierender Sauer-Bitterkeit/„Trockenheit“ von der „eher günstigen“ Comandante zur Lagom ist nicht inkremental sondern gewaltig groß!" zwangsläufig richtung elektrischer Mühle gehen ?
     
  18. #38 Wombatino, 16.06.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Das wäre doch ein Upgrade, oder?:

     
    S.C.H. gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wombatino gefällt das.
  20. #40 benötigt, 16.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
Thema:

Saftig süße Handmühle für Filter

Die Seite wird geladen...

Saftig süße Handmühle für Filter - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  3. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Schokoladig, nussig leichte süße

    Schokoladig, nussig leichte süße: Hallo, Ich bin der neue und das oben ist meine Vorstellung von Espresso . Ich hab mich nun endgültig von meiner Jura9 getrennt, ich hab auf den...