Sage 880 Touch - Verkalkung

Diskutiere Sage 880 Touch - Verkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider hat auch unsere Sage Siebträger mit dem recht verkalkten Wasser bei uns zu kämpfen.. Nun ist's aktuell so dass (trotz...

  1. #1 Alexander_1806, 14.11.2021
    Alexander_1806

    Alexander_1806 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider hat auch unsere Sage Siebträger mit dem recht verkalkten Wasser bei uns zu kämpfen..

    Nun ist's aktuell so dass (trotz regelmäßigen Entkalken) die Maschine komplett verkalkt ist und nur noch vereinzelte Tröpfchen bei der Extraktion austreten.

    Hier komm ich jetzt auch nicht weiter mot dem normalen Entkalkungsprogramm, da die Pumpe ständig (aufgrund zu hohem Strom) abschaltet. Als Schutz eben dass kein schaden an der Pumpe entsteht, da sie fast auf block pumpt.

    Was soll ich nun tun?
    Maschine demontieren (habe keine Garantie mehr) und die einzelne. Bauteile (Schläuche) in Entkalker einlegen?
    Hierzu bräuchte ich eine Demontage Anleitung. Im Netz finde ich hierzu nichts..

    Dickes danke für eure Hilfe schon mal!!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So würde ich empfehlen.
    Etwas anderes bleibt dir ja kaum übrig. Außerdem ist diese Vorgehensweise grundsätzlich empfehlenswert.

    Eine Anleitung ist möglicherweise in englischsprachigen Foren zu finden. Angeblich werden Maschinen dieser Marke dort weniger kritisch betrachtet, als es hier der Fall ist.
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Alexander_1806, 14.11.2021
    Alexander_1806

    Alexander_1806 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    okay leider find ich absolut nicht hinsichtlich Anleitungen zum demontieren, egal ob Englisch oder Deutsch..

    gibt's hier Tipps eurerseits wo ich suchen könnte?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.506
    Kannst bei YouTube schauen, alternativ nach Anleitungen für andere ähnliche Modelle suchen.

    Die Vibrationspumpe geht nicht auf Block, die fördert dann einfach wenig/nichts. Und der kleinere Hub macht dem Pumpkolben auch nichts aus, da kein "Motor" vorhanden ist, sondern der Kolben elektromagnetisch durch ein/ausschalten der Spule beschleunigt wird. Die Sage hat nen Flowsensor, der nichts meldet und vermutlich schaltet dann die Elektronik aus.

    Die kleinen Teflonleitungen mit 2mm Innendurchmesser werden nicht von allein sauber werden. Wenn die verstopft sind wird das kein Spaß, das frei zu popeln, da der Entkalker fast keine.Angriffsfläche hat. Dünne Metallnadel o.ä. dazu nehmen und mechanisch freiräumen, man sieht der Leitung ja an wo der Schmodder sitzt. In Zukunft entkalktes Wasser nehmen (zB kurz abgekocht, dass der reine Kalk schonmal ausfällt, sollte beim TB reichen).
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 faustino, 16.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > komm ich jetzt auch nicht weiter mit dem normalen Entkalkungsprogramm, da die Pumpe ständig (aufgrund zu hohem Strom) abschaltet

    Vibrationspumpen haben je nach Modell einen Duty-Cycle von 1:1 oder 2:1 (an : aus), d.h. es ist nicht zulässig, sie durchlaufen zu lassen. Ein Entkalkungsprogramm, das normalerweise länger läuft, muss sie also regelmäßig an und ausschalten, z.B. 30min an und 30s aus, 60s an und 30s aus o.ä.

    > trotz regelmäßigen Entkalken

    Womit? Es gibt Entkalker, die Espressomaschinen verstopfen können, wenn die Entkalkung falsch (zu heiß) durchgeführt wird - jene auf Basis von Zitronensäure. Wenn es so was war, könnte man, solang es noch fliest, es erst mal mit einem Entkalker versuche, der ein hohes Lösungsvermögen für Kalk hat, also auf Amidosulfonsäurebasis.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 ergojuer, 16.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Bei Youtube gibt es mittlerweile zu allem möglichen brauchbare Videos. Deine S880 scheint der Brev990 recht ähnlich. Deshalb schau mal hier:

    Bei Minute 2:00 erklart er z.B. wie man den Fehlerspeicher der Maschine ausliest. Vielleicht hat deine ja auch so eine Funktion. Ob möglicherweise angezeigte Fehler auch auf deren Ursache (Verkalkung..?) hindeuten, sei dahingestellt.
     
  7. #7 ergojuer, 16.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Sehr gute Frage! Es gab hier schon Nutzer, die in Maschinen dieses Herstellers Reinigertabletten für die Brühgruppe in den Tank geworfen hatten um so zu entkalken.
    Wenn ich mich richtig erinner, hat der Hersteller da eine etwas irreführende bzw. ähnliche Bezeichnung für zwei völlig verschiedene "Tabletten"

    Sehe ich genau so. Zumal der TE ja schreibt "nur noch vereinzelte Tröpfchen bei der Extraktion austreten." Solange noch ein bisschen Wasser rauskommt, gibt es die Hoffnung, dass auch Entkalker wirksam durchkommt. Und dann aber bitte auf Amidosulfonsäurebasis!
     
Thema:

Sage 880 Touch - Verkalkung

Die Seite wird geladen...

Sage 880 Touch - Verkalkung - Ähnliche Themen

  1. Fachgeschäft (CH) mit Sage Barista Touch Impress gesucht

    Fachgeschäft (CH) mit Sage Barista Touch Impress gesucht: Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem Fachgeschäft in der neutralen Bergwelt, in welcher eine Sage Barista Touch Impress getestet...
  2. Sage Barista Touch oder DeLonghi Specialista Maestro

    Sage Barista Touch oder DeLonghi Specialista Maestro: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe! Ich hätte gerne eine all in One Siebträger Maschine. Welche davon würdet ihr für grob 900 € empfehlen?...
  3. Sage Oracle Touch heizt nicht mehr

    Sage Oracle Touch heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine Oracle Touch hat pünktlich nach Ablauf der Garantie ein Temperaturproblem beim Espressobezug ☹️ Brühtemperatur ist auf 89...
  4. Sage Barista Touch zieht kein Wasser.

    Sage Barista Touch zieht kein Wasser.: Hallo ihr Lieben, ich bin ein Hobby Bastler habe mehrere Maschinen am Start. Jetzt ist es eine sage Barista touch. Die funktioniert soweit...
  5. Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch

    Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch: Hallo Leute bin am schwanken zwischen den oben genannten Maschinen,es sollte schon eine Siebträger Maschine sein, die schon sehr gut automatisiert...