Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man die Düse nach Benutzung wieder einklappt, wird sie automatich durchgespült. Von außen muss man sie immer noch selbst abwischen. Als ne...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Als ne Halbautomatik?
     
  2. #82 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Halb....ja, irgendwie passt das Wort. Bei mir erledigt das die rechte Hand. Am Knopf drehen. Kurz abdampfen. Ich fühl mich dann immer wie Lukas, der Lokomotivführer. Aber wirklich grandios, was die Sagisten da alles einbauen. Und das für soo wenig Geld. Chapeau.
     
    Bytekite und Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Jojojojo und dieses tolle Design (will ja auch bezahlt werden). Ich dreh da auch lieber an mein "Rad"....und summe dabei : Ein Insel mit 2 Bergen.....;)
     
  4. #84 Flattie/Fanatic, 11.01.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Gibt's hier eigentlich mittlerweile etwas Neues? Wie sind die Erfahrungen unserer beiden Käufer @floff und @Inalina ?
     
  5. #85 Downtown-Mitte, 11.03.2019
    Downtown-Mitte

    Downtown-Mitte Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da dies mein erster Post hier ist, ganz kurze Vorstellung: Bin Berliner, und meine Kaffee-"Laufbahn" beschränkt sich auf einige Jahre Filterplempe. Via Espressokocher, der schon etwas mehr aus dem fertig gemahlenen Bohnenkaffee herausgeholt hat. Beim Camping habe ich mir aus minimalistischen Gründen immer "Türkischen" gemacht.

    Nun schwebte mir schon seit längerem eine Senseo vor, da die einst auf der Arbeit von einem Kollegen zur Verfügung gestellt wurde. Und ich vor allem die Einfachheit in Tateinheit mit Geschwindigkeit gut fand. Die Senseo habe ich jetzt eine Weile und nun fristet der Espressokocher sein Rentnerdasein.

    Da ich mir denke, da geht noch was, habe ich mich nun einige Zeit belesen und bin auf die Bambino gestoßen. Ein wenig schade, dass der Thread so abrupt abgebrochen ist, da mich die persönlichen Erfahrungen des TE´s und anderer Bambino-(Eigner)Benutzer interessieren.

    Also meine Bitte an die, die hier bereits gepostet haben und die, die es hier noch nicht getan haben, aber Erfahrung mit der Bambino haben: Her mit Euren Erfahrungen und Gedanken...

    Was mir gut gefällt:
    • Schnelle Betriebsbereitschaft
    • Einkreisig dennoch zügiges Switchen zwischen Milchbereitung und Kaffeebezug
    • Die "Milchautomatik" scheint nach meinen Recherchen, zumindest für meine Zwecke, gut zu funktionieren
    • Kompakt
    • Design gefällt mir
    Con
    • Durch die fehlende Masse festhalten der Maschine beim Ein- und Ausspannen des Siebhalters nötig
    • Teilweise scheint das Sieb gerne mal in der Maschine stecken zu bleiben
    • Die "Spritzigkeit" der Reinigungsautomatik der Milchlanze


    Die Pros überwiegen die Cons, sonst würde ich die Maschine nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Festhalten beim Ein- u. Ausspannen wird sicherlich schnell zur Routine werden. Bei dem klemmenden Sieb kann man doch bestimmt etwas mit Metallbearbeitung machen, oder? Und Reinigen muss Mensch doch sowieso...


    Soweit erstmal. Ich freue mich schon auf Eure Gedanken und Erfahrungen

    Gruß
    R. aus Mitte
     
  6. #86 Michael_2017, 11.03.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Grüß Gott!

    Ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber wenn der Hr. Un in Nordkorea einen Pressesprecher benötigt, werde ich Sie vorschlagen. Gebetsmühlenartiges Wiederholen leerer Worthülsen sollte als Referenz genügen.

    Zum Thema: Hab mir in der Tat Gastroback/Sage Geräte angesehen. Man kann jetzt "emotional" zu den Produkten stehen wie man will, aber sie sind in Ordnung, produzieren annehmbaren Espresso (Mühle vorausgesetzt) und werden auch einige Jahre ihren Dienst tun. Im VW-Konzern die Marke Skoda. Nicht chices wie Seat, nichts hochwertiges wie Audi und nichts für die breite Maße wie VW. Aber für den Preis o.k. Nicht mehr und nicht weniger.

    Beste Grüße
     
  7. #87 domimü, 12.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Das ist eine glatte Lüge, der wohl nur deshalb nicht sofort widersprochen wurde, weil du bei vielen auf der Ignorierliste bist.
    Wieso verbreitest du erst zur Lelit und nun zu La Pavoni derart massive Unwahrheiten?
     
    joost gefällt das.
  8. #88 caffèbuonissimo, 27.03.2019
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Wie darf man das mit dem Pressesprecher genau verstehen?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die hat Doppelwandfilter, kann also keine echte Espressoextraktion und das Ergebnis wird entsprechend drittklassig, eher wie beim KVA. Aber vielleicht gibts ja irgendwo Einwandsiebe anderer Herstellen, möchtest Du das herausfinden und uns informieren?
    Weiterhin: aus meiner eigenen Erfahrung mit kleinen Einsteiger-Thermoblocks weiss ich, dass die Temperaturstabilität mies ist; wer da kein guter Temperatursurfer ist, verzweifelt. Aber bei Doppelwandsieben ist das schon fast wieder egal.

    Die beschriebenen "3 sec." mögen das Wasser meinen, Brühgruppe und Siebträger müssen jedoch erst auf Temperatur kommen. Rechne mal lieber mit 10 - 20 Min. - wobei das bei der Doppelwandextraktion ebenfalls eh schon egal sein dürfte.

    Und solltest Du eine echte EspressoExtraktion aus Einwandsieben im Blick haben, brauchst Du auch eine Mühle, die ausreichend fein und homogen mahlen kann. Es kommt halt jetzt darauf an, was Dein Ziel ist. Für ein espressoähnliches Heißgetränk reicht die Bambino vielleicht, besonders wenn Du frisch geröstete Bohne verwendest. Espresso wie beim guten Italiener aber wird das nicht. Definitiv.

    Tipp: den vollmundigen Werbeversprechen auf den Hochglanzprospekten kann man glauben, aber man muss nicht. Ich würde das eher als Naivitätstest sehen :/
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi,
    Gibt's noch was neues bzgl. der Maschine zu sagen?
    Die gibts gerade beim großen Fluss für 270€ und ist damit günstiger als das günstigste Lelit-Modell (und die Gaggia Classic ist ja mittlerweile nicht mehr brauchbar). Damit wäre sie das neue Budget-Einsteigermodell.
    Sind die mitgelieferten Siebe wirklich Cremasiebe bzw. wie schwer ist es, normale Siebe daraus zu machen? Und kann jemand Aussagen zur Temperaturstabilität treffen?
    Ansonsten ist die Feature-Liste einfach großartig: Programmierbare Preinfusion und PID, sowas gibt's eigentlich erst ab dem doppelten Preis...
    Ach ja: Kann mir noch jemand den Unterschied zur Sage Duo Temp Pro erklären? Spezifikationen sind identisch ;)
     
  11. #91 Ben_Ben, 08.10.2019
    Ben_Ben

    Ben_Ben Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Mein erster Tag mit der Sage Bambino Plus und mein erster Beitrag. Ich genieße Espressi gerne in entsprechenden italienischen Cafés und weiß darum, daß eine solche Qulität nicht mit dieser Maschine zu erreichen ist. Dennoch:
    Die Maschine macht optisch wie haptisch einen wertigen Eindruck. Aber das ist zweitrangig. Schon nach fünf Probebezügen (werksseitige Standardeinstellungen) mit unterschiedlichen Mahlgraden, bzw. Tamperanpassungen kam nach klar unterextrahiertem Gebräu ein wirklich angenehm schmeckender Espresso mit "Tigerstreifencrema" (den Begriff hab ich mir aus einem anderen Strang geliehen) dabei heraus. Bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird. Besonders wenn die einwandigen Siebe eintreffen (gibts bei Sage direkt zubestellen) und ich noch frischeren Espresso verwenden kann.
     
  12. #92 Mikrema, 08.10.2019
    Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Ich habe seit einigen Wochen das Bundle von Sage (Bambino Plus + Mühle Dose Control Pro), doch nach zwei Kilo Kaffeebohnen, darunter vom Coffee Circle Grano Gayo, Yirga Santos, Karibu Efaa, von der Rösttrommel Espresso und derzeit von happy Coffee Espresso, ist es mir bislang noch nicht gelungen, einen halbwegs trinkbaren Espresso zu brauen. Der Sage-Service hat noch weniger Ahnung von der Espressozubereitung als ich, deshalb kann man sich Mails dorthin schenken. An der Maschine kann man ja bekanntlich nichts verstellen, an der Mühle habe ich nahezu alle Mahlstufen von 1 bis 18 (von 60) durch. Die Brühe sieht optisch super aus, schmeckt mal stark, mal schwach, aber eigentlich immer verbrannt. Was mich zudem noch kolossal nervt ist, dass die Tassen beim Bezug vibrieren und wandern und man sie eigentlich immer feshalten muss - zumal der Siebträgerauslauf viel zu hoch hängt. Falls jemand schon einmal etwas Wohlschmeckendes mit dem Duo produzieren konnte, würde ich mich über alle notwendingen Angaben (Sorte, Mahlgrad etc.) freuen. Ansonsten bin ich echt kurz davor, beide Maschinen zu entsorgen!
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mit den Doppelwandsieben? Echt jetzt?
    Da bist Du der erste, der das im Vergleich mit echten (und angemessen bedienten) Siebträgern sagt :/
     
    furkist gefällt das.
  14. #94 Ben_Ben, 08.10.2019
    Ben_Ben

    Ben_Ben Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja wirklich. Ich habe grad eine andere Espressosorte ausprobiert (frischere Röstung) und bin wirklich sehr zufrieden. Ich muss mal gucken, ob mir bei Tageslicht ein realistisches Photo gelingt. Dann mach ich vielleicht ein vorher (zweiwandig) / nacher (einwandig) Photo.
     
  15. #95 Ben_Ben, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    Ben_Ben

    Ben_Ben Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @Mikrema: Ist vielleicht die Maschine an sich defekt? Habe in verschiedenen Foren darüber gelesen, daß öfter Maschinen defekt ausgeliefert wurden. Ich habe heute knapp 20 Tassen Espresso durchgeschleust (die ersten waren auch wirklich nicht trinkbar). Hast du vielleicht Nachholbedarf beim Einbringen/Verdichten des Pulvers? Nachdem ich das gleichmäßige Einbringen des Pulvers (leicht klopfen) und einem angemessenen und graden Tamperdruck hinbekommen habe (gleichmäßige, ebene Oberfläche) habe ich sehr gleichbleibende Resultate. Eine recht dunkle Crema (nicht so ölig und fest wie bei Profimaschinen) mit zwei kleinen helleren Flecken und einen vollmundigen, kräftigen Geschmack. Weder bitter noch verbannt. Ansonsten mahle ich mit meiner Rommeslbacher mittlerweile auf Stufe 1. Feiner würde ich es dannzwangs- und testweise mit einer richtigen Espressomühle ausprobieren. Aber erstmal warte ich auf die Siebe.

    p.s. Ja, der Siebträger hängt wirklich viel zu hoch. Ich hab da gleich erstmal was zum dauerhaften darunterstellen rangezogen. aber meine Maschine vibriert nur minmal, da bewegt sich kein Tässchen.
     
  16. #96 Mikrema, 09.10.2019
    Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja, zwei Dual Wall-Siebe waren dabei.
    Zwei Dual Wall-Siebe waren dabei.
     
  17. #97 Mikrema, 09.10.2019
    Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das dachte ich mir auch schon - aber wir kriege ich das raus?
     
  18. #98 Mikrema, 09.10.2019
    Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe am Anfang den Druck (15 bis 20 kg) mit einer Personenwaage geübt, und zwar mit 14 bis 19 g für 2 Tassen.Ergebnis: bitter! Jetzt setze die Daumen auf den Siebträgerrand und tampe mal mit mehr, mal mit weniger Druck, mal mit Drehung des Tampers, mal ohne. Die Fläche ist kerzengerade, die Crema super - der Espresso schmeckt bitter!
     
  19. #99 Mikrema, 09.10.2019
    Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich teste gerade mit einer Mischung, die vor zwei Wochen geröstet wurde, was mich aber auch nicht wirklich glücklich macht.
     
  20. Ben_Ben

    Ben_Ben Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also der Geschmack tingelt zwischen bitter und verbannt, hmm. Hast du schon einfach vorgemahlenen Espresso probiert? Als Abgleich zu deinen Mahlgraden?
    Bitterkeit könnte ja auch an einer zu niedrigen Wassertemperatur liegen.
    Vielleicht hast du wirklich ein Montagsgerät. Sage scheinen doch nen brauchbaren Kundenserviceanspruch zu haben. Reklamier das Gerät und probiere ein zweites. Die Maschine hat es meiner Meinung nach verdient. :)
     
Thema:

Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl

    SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl: Hallo ich verkaufe meine Bambino Plus. Gekauft im Dezember 2019 knapp 700 Bezüge Wurde frisch entkalkt und gereinigt. Zustand bitte den Bildern...
  2. Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers

    Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers: Hallo Zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine Sage the Bambino Plus und und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen....
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Sage Bambino: Espresso nur lauwarm

    Sage Bambino: Espresso nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen eine Sage Bambino zugelegt. Ich bin auch noch sehr unerfahren, die Bambino ist meine erste...
  5. Problem mit der Sage Bambino

    Problem mit der Sage Bambino: Hallo zusammen, wir hatten uns zuerst die Delonghi EC860 gekauft. Der Cappuccino war der Wahnsinn. Am 2. Tag ging gar nichts mehr. Alles...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.