Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls du des englischen mächtig bist: Weiss Distribution Technique - Step by Step • Home-Barista.com Kurz gesagt: Rühr mit irgendwas im Mehl rum,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Man lernt doch immer was dazu!
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Es ging nicht um glatt, sondern ob parallel oder schief zum Siebrand. Glatt/eben ist es in beiden fällen, aber wenn es schief ist hat das Einfluss auf den Bezug.

    Heist der ist momentan im Fenster von „2 Wochen bis 3 Monate? Weis ja nicht seit wann der bei dir liegt.

    Ok, sollte passen (mit Feinwaage ermittelt?).
    An der Stelle dann mal das WDT und ohne glatt streifen probieren.

    Kannst ja für die nächsten paar male beides notieren.
    (Du hast noch nicht gesagt was dein Getränke Gewicht in der Tasse ist am Ende)

    Dann schau mal was rauskommt und dir dein Geschmack sagt (sauer oder bitter).

    Hm, kennst du den Totraum bei deiner Mühle und weist/kannst abschätzen ob das ausreicht?
    Ansonsten bevor du wieder verstellst erstmal 2 Bezüge machen und schauen ob sich der Mahlgrad schon gesetzt hat.

    Das wird schon.:)
    Kommen vielleicht noch mehr Tipps.
     
  3. #123 coreYalex, 11.11.2019
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4

    Danke!

    Ich bin mit diesem Video () schon sehr gut voran gekommen, zumindest habe ich mich daran orientiert meine Mühle richtig einzustellen, soweit passt alles erstmal. Das weitere kommt eben noch, erstmal die richtige Bohne finden die mir auch richtig schmeckt :)
    So grobe Richtung: Kakao, geröstetes Getreide / Schokoladig, karamell beides eher cremig und intensiv. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

    Bei Nespresso trink ich z.B. gerne Arpeggio, Kazaar, Dharkan

    Freue mich über Tipps zu Kaffeesorten
     
    Senftl gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Spontan fallen mir nur die ein
    - Ciocco von Kaffeenudel
    - die dunklen von Quijote
    - Azteca oder Tesouro Brazil von Supremo (ok, da gibts sicher besseres)
    P/L Tipp ist meist Langen Kaffee, da kannst du ja auch mal schauen.
    Oder schaust mal hier auf der Karte was es bei dir so gibt (da kannst du meist auch vor Ort erstmal kosten obs was für dich wäre und als Referenz für zu Hause)
    Pingos Rösterkarte - uMap
    Es folgen sicher noch weitere Tipps.
     
    coreYalex gefällt das.
  5. Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Respekt! Das versuche ich jetzt seit 3 Monaten. Ich habe von 5 (bei noch feineren Einstellungen läuft bei mir keine Kaffee mehr durch) bis 15 alles durch. Derzeit mahle ich 13 Sekunden auf 9, was 16 Gramm für zwei Tassen bringt, allerdings ist das Ergebnis immer noch weit von dem entfernt, was ich gerne trinken würde. Deine Einstellung würde mich brennend interessieren!
     
  6. Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Und auch parallel zum Siebrand?

    Dann sollte das passen.

    Springst du etwa die ganze Zeit zwischen beiden Sieb Arten hin und her?! Wieso machst du denn sowas? Da kann das nichts werden. Die Funktionsweise des doppelwandigen Siebes verhindert das du einen brauchbaren/verlässlichen/übertragbaren Mahlgrad für das einwandige findest.
    Bleib bei den einwandigen und da dann beim Doppel Sieb.
    Den Totraum der Mühle bedenken und nach jedem Wechsel erstmal ein oder zwei Doppelportionen „entsorgen“ (ob wegschmeissen oder als Übung/Test trotzdem beziehen bleibt dir überlassen) bevor du den Mahlgrad mit dem nächsten Bezug beurteilst und evtl. wieder verstellst.

    Mahle in den Siebträger und wiege ab/kontrolliere das Gewicht (vor dem tampen). Dann WDT, danach tampen (so das die glatte/ebene Oberfläche anschliessend parallel zum Siebrand (obere Fläche/Kante) ist.
    Dann einspannen, Bezug starten, Waage dabei unter der Tasse. Bezug stoppen wenn das Gewicht des Getränks in der Tasse dem 3-fachen des Pulvers im Siebträger entspricht (z.B. 15g Pulver sollte dann 45g Getränk ergeben).
    (Falls es geht auch mal schauen ob du das Blonding beobachten kannst)
    Wenn das dann innerhalb von 25-30 Sekunden (sagen wir mal ab ersten Tropfen in der Tasse) liegt, ist es schonmal gut als Ausgangspunkt um anschliessend nach Geschmack zu justieren.
    Das Ergebnis dann natürlich verkosten.
    Und mit Hilfe des Wiki „tunen“ (oder erstmal ausprobieren wie es schmeckt wenn du früher oder später den Bezug beendest, anschliessend vielleicht auch nur mit dem Mahlgrad experimentieren)
    1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  8. Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich wollte nur mal wissen, ob es einen Unterschied zum anderen Sieb gibt!

    Das erreiche ich niemals! Mein Rekord bei 16g waren bislang 39,3g. Meist liege ich bei 35 bis 37g.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ah, ok.
    Wieso das? „Mengenprogrammierung“ oder Tasse zu klein?
     
  10. Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine schaltet sich dann ab.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    ....wieso das denn (so richtig aus oder hört nur auf zu pumpen?)?

    Hm, nun gut, dann also entweder Ratio runter (1:2 oder 1:2,5) oder die Pulvermenge. Oder beides.
     
  12. Mikrema

    Mikrema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die hört auf zu pumpen. Was meinst Du mit Ratio?
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Der Überhitzungsschutz dürfte es ja eigentlich noch nicht sein.
    Schon versucht mit „programmieren der Menge“ laufen zu lassen? Also zum Bezug starten 2 Sekunden die „2 Tassen“ Taste halten (blinkt) und dann bei erreichen der gewünschten Zielmenge/-gewicht zu stoppen.


    Brew Ratio = Brüh Rate bzw. Verhältnis der Mengen zueinander = 1:2 heißt dann aus 1 Teil Pulver werden 2 Teile Getränk -> Beispiel für BR 1:3 = 15g Pulver ergeben dann 45g Getränk.

    Wobei eine BR von 1:2 evtl. etwas stark für den Anfang sein kann, daher die Empfehlung erstmal mit einer BR 1:3 zu beginnen.
     
  14. #134 coreYalex, 02.12.2019
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, kommt meiner Meinung auch sehr stark auf den Kaffee drauf an.
    Aktuell verwende ich diese Bohne (Crema Monaco – Kaffeerösterei Viktualienmarkt), wobei hier nicht genau drauf steht wann sie am Besten verwendet werden soll. Daher diese Bohne, weil die anderen eben noch nicht "reif" sind. Dazu muss ich noch 14 Tage warten.
    Sage Mühle, wie beschrieben, Mahlgrad 10, 9 Sekunden. Macht mit Pause ca. 19g ohne Pause waren es knapp 18g. Das ist in meiner Mühle schon sehr fein. Kann es aber nicht mit anderen vergleichen. Ist meine erste Mühle mit Kegel :). Brühzeit Standard. Tamperdruck, knapp über 20kg. Wir haben am Anfang einfach mal getampert und danach das ganze auf die Wage gestellt um zu sehen wie feste man eigentlich drückt (extra danach, damit man schon etwas geübt ist und eben nur mal kontrolliert ob zu viel oder zu wenig). Der Kaffeekuchen ist meiner Meinung nach immer schon sehr trocken, aber ich vermute mal das ist ok.
    Die Crema ist dabei schön gleichmäßig und wir beziehen in der Regel immer Doppelte, sehr selten einen einfachen. Ich finde beim einfachen ist das richtige Tampern um einiges schwerer.

    Bald wechsel ich die Bohne und vermutlich geht das ganze Spiel von vorne los.


    kleine Nachtrag: Meiner Meinung nach ist der Espresso nicht sehr heiß, bei Gelegenheit versuche ich mal die Wassertemperatur zu messen.
    Die Extraktion, habe ich noch nicht gestoppt. Schätze mal 22-25 Sekunden, vom Knopfdrücken bis zum Stop der Maschine.
     
  15. #135 Kaffeeler, 02.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Ich bin neu hier und ggf. auch an der Maschine interessiert. Nachdem es einfach sein soll und ich nach KVA und Nespresso langsam Richtung Siebtträger gehen möchte und das Ding aber Familienkompatibel sein sollte, ist mir für den Anfang die Maschine aufgefallen. Sie ist nicht perfekt und muss es auch nicht sein. Wir trinken darüber hinaus auch viel French Press.

    Daher soll eine bessere Mühle eh dazukommen. Der Siebtträger sollte erstmal für Espresso und Cappuccino herhalten... und Americano. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden ob und wie der Warmwasser-Bezug dort funktioniert auf Grund der Milchschaumautomatik. Kann ich dennoch einfach heißes Wasser beziehen als Grundlage für den Americano? Ich mag den nämlich im Vergleich zu vielen anderen hin und wieder sehr gerne. Kann mir einer mit fer Maschine vielleicht kurz antworten?

    Ach ja: Macht es wirklich Sinn für ein paar Euro noch dir einwandigen Siebe zu kaufen? Oder ist es bei der Maschine schon fast egal? Weil die Qualität eh nicht in dem Level steigt das es groß zu schmecken wäre.

    Danke Euch für kurze Antworten.
     
  16. #136 coreYalex, 03.12.2019
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Warmwasser kannst du aus der Maschine nicht bekommen. Du kannst aber davor theoretisch mehrere Leerbezüge nehmen. Die "große" mit Mühle kann das, allerdings hat man oft das Problem mit dem Mahlwerk und den Siebträger, da fällt scheinbar immer viel daneben.

    SAGE Barista Pro – Espressomaschine mit Mühle | Test + Tipps

    Die ohne Display hat bei Amazon die Tage 400€ gekostet, aktuell bekommt man sie wieder für 450€. Wenn du mit diesem Mühlenproblem leben kannst, dann würde ich sie empfehlen, da sie baugleich zur Bambino ist und ich damit zufrieden bin.

    Deine Frage zu den Sieben, ja es ist ganz klar ein unterschied. Ich finde trotzdem dass der Espresso gegenüber zu Kapseln auch mit dem doppelwandigen Sieb um Welten besser schmeckt. Pro Sieb zahlst du bei Sage 5€, das dumme sind nur die Versandkosten mit 10€ plus die sehr lange Lieferzeit der Teile..bei der Bambino sind 2 doppelwandige dabei. Bei denen kann man nichts falsch machen, beim einfachen Sieb sieht das schon wieder anders aus, wenn aber man alles eingestellt ist, ist das auch keine Kunst.
     
  17. #137 Kaffeeler, 03.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und danke für die Rückmeldung. Habe mir die "große" angesehen. Aber im Grunde würde ich halt gerne die Mühle auch noch für meine French Press nutzen - wenn mehr Gäste im Haus sind, oder im Sommer bei der Gartenarbeit auf Vorrat ;-)

    Daher dachte ich macht eine externe Mühle natürlich mehr Sinn, oder? Außerdem bin ich kein Freund von "all-inklusive" Geräten. Ist ein Teil kaputt und die Reparatur nicht möglich oder sehr teuer, dann war es das. Daher tendiere ich eher zu zwei Geräten.

    Bzgl. der Leerbezüge: Klappt das auch ohne Siebträger dran ordnelich bei der Maschine? Wenn ja wäre es nicht weiter schlimm... dann käme ich damit gut zurecht :)
     
  18. #138 coreYalex, 03.12.2019
    coreYalex

    coreYalex Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    lass den Seibträger dran, dann wärmt sich der gleich mit auf :)
    Ich hab für beide Geräte von Sage 360€ bezahlt, plus 20€ für extra Siebe. War also in Ordnung. Allerdings ist das mit dem heißen Wasser schon praktisch.
    Wie man es dreht und wendet, jede Maschine von Sage hat Abstriche.
     
  19. #139 Kaffeeler, 03.12.2019
    Kaffeeler

    Kaffeeler Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Danke Dir. Wenn man bei Sage und Co. bleiben will wäre für mich die Solis Typ 117 natürlich super. Eigentlich ne Barista Express ohne Mühle. Aber halt schwerer zu bekommen... Ich werde Mal schauen. Mehr als für die Bambino Plus sollte nicht ausgegeben werden. Weiß noch gar nicht ob es überhaupt ein neues Hobby werden könnt. Upgraden geht ja immer. Ansonsten erhoffe ich mir einfach nen guten (keinen perfekten) Kaffee der besser als mit dem KVA wird und keinen Kapselmüll produziert. Wenn der Aufwand der Zubereitung dann überschaubar bleibt und die Reinigung nicht überhand nimmt bin ich erst Mal zufrieden... Alles andere ergibt sich oder auch nicht
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ... dafür erhält man dann halt auch keinen Espresso, sondern grad mal eine drittklassige Simulation.

    Was war nochmal das Ziel?
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
Thema:

Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl

    SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl: Hallo ich verkaufe meine Bambino Plus. Gekauft im Dezember 2019 knapp 700 Bezüge Wurde frisch entkalkt und gereinigt. Zustand bitte den Bildern...
  2. Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers

    Sage the Bambino Plus und Frage eines Anfängers: Hallo Zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine Sage the Bambino Plus und und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen....
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Sage Bambino: Espresso nur lauwarm

    Sage Bambino: Espresso nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen eine Sage Bambino zugelegt. Ich bin auch noch sehr unerfahren, die Bambino ist meine erste...
  5. Problem mit der Sage Bambino

    Problem mit der Sage Bambino: Hallo zusammen, wir hatten uns zuerst die Delonghi EC860 gekauft. Der Cappuccino war der Wahnsinn. Am 2. Tag ging gar nichts mehr. Alles...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.