S B E Espresso Problem

Diskutiere S B E Espresso Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine S. B. E. zugelegt und habe trotz verschiedenster Bohnen und Einstellungen das Problem das ich nur sehr stark...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gali94, 15.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2021
    Gali94

    Gali94 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem eine S. B. E. zugelegt und habe trotz verschiedenster Bohnen und Einstellungen das Problem das ich nur sehr stark sauren Espresso rausbekomme .
    Ich weiß das andere Leute seih es in anderen Foren usw auch solche Anfangsschwierigkeiten geschildert haben aber irgendwie hilft mir bis jetzt nichts von dem weiter.

    Bohnentest alle getrennt voneinander : Gorilla Superbar, Tre Forze , sowie ich jetzt beim Drago Mocambo brasilia angekommen. All diese Bohnen können doch nicht so Alt oder schlecht sein das dieses Problem auftritt oder ?

    Temperatur auch mal höher gestellt erst +2 dann nochmal +2 = höchsteinstellung

    Pulvermenge: mit feinwaage immer abgewogen bei einfachem Sieb ca. 7-9g und beim Doppelten von min. 15-18g alles durchprobiert.

    Mahlgrad: bei allen Bohnen von oben bis unten durch probiert bei den gröberen Einstellungen fester getampt bei den feineren etwas weniger oder noch weniger, weil ich dort sehr oft schnell das Problem vom Chocking habe und nie richtig in die Mitte des Bereiches komme es ist immer in der oberen ecke Angesiedelt.

    Zur Bezugszeit diese passt auch nie richtig mal bisschen zu wenig dann passend oder nächstesmal wieder zulang



    Aber wie schon erwähnt egal was ich mache jeder Bezug schmeckt sehr Stark Sauer.
    Ich habe auch schon mehrmals gelesen das die Maschine bzw auch das Mahlwerk nicht das beste sein soll usw es muss doch aber die Möglichkeit geben etwas trinkbares dadraus zu kriegen ohne das es so schlimm schmeckt.

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Gali94
     
    Prolike136 gefällt das.
  2. #2 Joooo, 16.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2021
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.

    Zur neuen Maschine erstmal meinen Glückwunsch, auch wenn es sich dabei nicht gerade um die Beliebteste hier im Forum handelt ;).
    Es gab schon den ein oder anderen, der sich dann doch recht schnell von derselbigen verabschiedet und sich nach etwas anderem umgesehen hat.
    Ich bin selber im Besitz der B E und "soweit zufrieden". Auch ich sehe mich nach einem Update um, was aber erst in 1-2 Jahren anstehen.
    (Das aber nur nebenbei)

    Zu deinem Problem würde ich erstmal raten, bei einer Bohne (von der du auch weißt, dass sie dir schmeckt) zu bleiben bis du herausgefunden hast, wo denn nun überhaupt das Problem liegt.
    Wenn du immerwieder die Bohne änderst, können wieder ganz andere Parameter eine Rolle spielen als bei der alten.

    Ansonsten weiß ich ja nicht inwieweit du dich hier schon belesen hast, aber hier

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    werden so einige Lösungsansätze aufgezeit, welche du ja erstmal Stück für Stück durchgehen kannst.

    Bis dahin viel Erfolg.
     
    Brewbie, joost und The Rolling Stone gefällt das.
  3. Gali94

    Gali94 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.

    Zwecks der Bohnen bleibe ich dann erstmal bei einer ich habe mal die dannach mal die genommen um zu vergleichen ob das nur bei denen der Fall ist oder doch ''nur'' an der Bedienung liegt.
    Danke erstmal für den Link ich versuche damit mal was in ruhe anzufangen :).
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Willkommen im KN Forum!
    Wozu dann der Glückwunsch?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.105
    Das käme jetzt aufs Röstdatum an. Solange Du uns nicht das MHD oder Röstdatum mitteilst, können wir diese Frage nicht beantworten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Mit meiner Erklärung wollte ich ihn nur schonmal ein wenig darauf vorbereiten, dass ihm hier möglicherweise ziemlich schnell von der Maschine abgeraten wird.
    Ich bin mit den Ergebnissen der Maschine durchaus zufrieden, weshalb ich ihn dazu auch beglückwünsche.
     
    Menne und The Rolling Stone gefällt das.
  7. #7 benötigt, 16.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nun aber mal zum Problem des sauren Geschmacks, der nicht zwangsläufig an der Maschine liegt...

    Ursachen könnten sein: Wasser ungeeignet, Tasse nicht umgerührt, Temperatur zu niedrig, Druck zu hoch, Brühzeit zu kurz, zu wenig Pulver, Mahlgrad zu grob.

    An ein paar Parametern hast Du ja schon richtigerweise gespielt. Allerdings wäre da evtl. die Konsequenz nötig, mit einer Bohne alles nacheinander zu analysieren, nicht zu springen.
    Kommst Du damit schon weiter?
     
  8. #8 Prolike136, 16.06.2021
    Prolike136

    Prolike136 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gali,
    Hast du das Problem denn lösen können?
     
  9. #9 Gerwolf, 16.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Hallo Prolike, der Te Gali94 „wurde zuletzt gesehen: 12.1.2020“,
    glaube nicht, dass er den Faden noch weiter verfolgt.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der TE hat Mitte Dezember 2019 seine einzigen beiden Beiträge geschrieben, und war am 12. Januar 2020 (also vor 17 Monaten) zuletzt hier online ;)
     
  11. #11 Yoku-San, 16.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Trotzdem richtiges Vorgehen, wenn man ein ähnliches Problem hat. Besser als gleich einen neuen Thread zu starten.

    Dass der TE hier wohl nicht mehr aktiv ist, ist für den User natürlich schade.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

S B E Espresso Problem

Die Seite wird geladen...

S B E Espresso Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  2. Probleme Espressozubereitung

    Probleme Espressozubereitung: Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...
  3. Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso

    Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso: Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Espressomaschine "Lelit PL41LEM" der Espresso zu Beginn des Bezugs zu...
  4. Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

    Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden. Folgendes...
  5. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.