Sage Barista Express - Kaffee Ausgabe svchaltet nicht ab

Diskutiere Sage Barista Express - Kaffee Ausgabe svchaltet nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Tagen tritt bei mir das PÖRoblem auf, dass bei meiner Barista Express die Espresso Ausgabe nicht mehr abschaltet. Reset,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stefano Bavarese, 11.06.2020
    Stefano Bavarese

    Stefano Bavarese Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Tagen tritt bei mir das PÖRoblem auf, dass bei meiner Barista Express die Espresso Ausgabe nicht mehr abschaltet. Reset, Entkalken hat alles nichts gebracht.

    Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Idee?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Du merkst schon, dass nicht viel Unterstützung kommt, weil wohl nur sehr wenige dieser Maschinen hier vertreten sind. Es fehlt das Schwarmwissen, weil die Geräte leider anfällig sind und sich keiner damit beschäftigen will (was auch noch andere Gründe hat).

    Auch nur auf Basis von Rumraten würde ich die Vermutung äussern, dass auch einfach nur der Schalter kaputt oder einen Wackelkontakt haben könnte. Das müsstest Du innen nachsehen, wenn Du Dir das zutraust.
    Ansosnten wäre nur die Option, den Kundenservice des Herstellers direkt zu kontaktieren. Je nachdem, wie alt die Maschine ist, wirst Du eine Garantieleistung bekommen, oder nach Kulanz fragen müssen.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 bon2_de, 14.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hallo, den Hersteller kontaktieren kann man sich bei diesen Maschinen schon mal sparen. Schalter kaputt oder Wackelkontakt wirds nicht sein. Ein bisschen mehr Informationen zum Problem wären hilfreich. Was macht die Maschine beim Bezug? Funktioniert das Vorbrühen sprich Preinfusion? Normalerweise startet ja beim Bezug die Pumpe und unterbricht dann ein- oder zweimal um dann erst den vollen Bezug zu starten. Evtl. wäre es mal ein Ansatz, das Flowmeter zu kontrollieren.
    Gruss
     
  4. #4 Stefano Bavarese, 16.06.2020
    Stefano Bavarese

    Stefano Bavarese Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bon2, vielen Dank für Deine Antwort! Wackelkontakt schliesse ich auch aus. Die Preinfusion funktioniert immer, jedoch geschieht es immer öfter, dass die Menge deutlich erhöht ist bzw. die Ausgabe nicht mehr Abschaltet. Ich behelfe mir momentan mit dem Trick, nach jedem Einschalten die Programm-Taste 3 Sekunden zu drücken um die Menge auf Werkszustand zu resetten. Die Maschine ist 7 Monate alt, gepflegt und entkalkt (War vor und nach dem Entkalken der gleiche Fehler). An den Durchflussmesser habe ich schon gedacht, Aber bei einem Australischen Produkt da Ersatz herzubekommen. Und das Gerät einzusenden ist ja auch so eine Sache. Insgesamt bin ich nach 30jähriger Gaggia Erfahrung ansonsten sehr zufrieden mit der Barista Express.... Ich arbeite selber im Umfeld von Kaffee-Maschinen; wir stellen für viele namhafte Hersteller die Dichtungen her....
     
  5. #5 bon2_de, 16.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Die Teile für die Maschine könntest Du aber von Gastroback bekommen bzw. von Massinger in Ulm, der vertreibt einiges von Gastroback. Wobei ich ich jetzt ein bisschen am Zweifeln bin, obs das Flowmeter ist, wenn es nach dem Reset erst mal funktioniert. So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Wie alt ist denn die Maschine? War die Maschine dauerhaft am Netz oder an einer schaltbaren Steckdosenleiste? Nach ein paar Jahren zickt die Elektronik gern mal rum. Leider sind die Kisten nicht für dauerhafte Netzspannung ausgelegt. Ein Konstruktionsmangel.
    Gruss

    PS: Wo kommst Du eigentlich her? Bavarese dürfte ja Bayern sein...
     
  6. #6 Stefano Bavarese, 16.06.2020
    Stefano Bavarese

    Stefano Bavarese Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja flott:), bon2: vielen Dank!
    ich komme aus Friedberg/Bayern.
    Die Maschine ist 7 Monate alt und hängt dauerhaft am Netz. Dachte auch schon, das irgend ein Flash-Speicher zickt, aber Elektroniker bin ich keiner, eher Dichtungsspezialist....
     
  7. #7 bon2_de, 16.06.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Sorry, das mit den 7 Monaten hattest Du ja schon geschrieben :cool: Dann ist es zumindest noch kein Alterungseffekt. Kannst Du evtl. reklamieren? Wär ja eigentlich ein Garantiefall. Flowmeter könnte man mal ausprobieren, dann wüsste man zumindest, wo man weitersuchen könnte.
     
  8. #8 Matti79, 02.10.2020
    Matti79

    Matti79 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe gerade meinen Barista Express aus dem Service zurück bekommen. Der Fehler war der selbe.
    Es deutet darauf hin, dass der Durchflussmengenmesser defekt ist.
    Was die Reparatur kostet kann ich nicht sagen, meins war im Rahmen der Garantie.

    Für solche Fälle lohnt es sich immer, eine wertgarantie abzuschließen, geht auch für gebrauchte Geräte, ist unabhängig und leistet immer Ersatz.
    Gruss, Matti
     
  9. #9 tainnok, 02.10.2020
    tainnok

    tainnok Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Naja, so eine "Wertgarantie" ist ja auch nicht gratis (... und ich persönlich davon genau gar nix halte, aber das ist eine andere Geschichte).
    Wenn abzuschätzen ist dass es das Flowmeter ist würde ich es einfach mal selbst tauschen. Die 10 Euro die das Ding kostet würde ich einfach probieren.

    Bzw. beim TO ist die Maschine ja auch erst 7 Monate alt. Das würde ich schon mal mit dem Händler ein Wörtchen sprechen, wenn sich dieser nicht gerade auf die Beweislastumkehr rausreden will kann das gut unter Gewährleistung fallen.
    Ob der Hersteller eine Garantie gibt und wie die Garantiebedingungen sind habe ich keine Ahnung. Aber wenn, dann müssten die Bedingungen ja bei der Maschine dabei gewesen sein.

    Wobei ich sehe gerade der TO hatte das Problem ja vor 3 Monaten ... na da wird sich inzwischen ja 'irgendetwas' getan haben ...
     
    Matti79 gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 02.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Erledigt
     
    Meistersuppe gefällt das.
Thema:

Sage Barista Express - Kaffee Ausgabe svchaltet nicht ab

Die Seite wird geladen...

Sage Barista Express - Kaffee Ausgabe svchaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Sage Barista Express Ersatzteile gesucht

    Sage Barista Express Ersatzteile gesucht: Moin! Weiß zufällig jemand, wo ich Mahlscheibe/Kegel für eine Sage Barista Express BES875 finden kann? Vielen Dank!
  2. Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab

    Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab: Hallo zusammen, ich habe eine in die Jahre gekommene Barista Express, welche ich an einen Freund übergeben will. Nun habe ich fast ausschließlich...
  3. [Zubehör] Suche Einfülltrichter Sage Barista Express

    Suche Einfülltrichter Sage Barista Express: Hallo gibt es hier im Forum jemanden der mir einen Einfülltrichter Drucken kann für meine Sage Barista Express??? LG
  4. Druckprobleme Sage Barista Express

    Druckprobleme Sage Barista Express: Hallo, ich bin ein durchaus stolzer Besitzer einer Sage Barista Express, welche ich vor rund 9 Monaten geholt hab. Ich bin umgezogen und nach...
  5. Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

    Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Barista Express von Sage (Gastroback). Wie der Betreff schon sagt:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.