Sage Barista Express und Anfängerprobleme

Diskutiere Sage Barista Express und Anfängerprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Mein Name ist Bastian. Ein Händler hat mir freundlicherweise besagte (gebrauchte, aber generalüberholte) Sage Maschine zum testen...

1. #1 Odu Oriah, 25.10.2019
    Odu Oriah

Odu Oriah Mitglied

Hallo zusammen. Mein Name ist Bastian.

Ein Händler hat mir freundlicherweise besagte (gebrauchte, aber generalüberholte) Sage Maschine zum testen mitgegeben, da ich generell eher skeptisch bin. Ich bin absoluter Neuling und habe mich bisher versucht in das Thema einzuarbeiten.

Nun habe ich gestern die ersten Versuche unternommen einen ordentlichen Espresso zu extrahieren. Ich habe die Wassertemperatur auf Standard gelassen, die Wassermenge auf 30ml eingestellt und verwende im Siebträger 9g Pulver. Zum üben habe ich erstmal Bohnen vom Rewe geholt. Die guten, liegen auch bereits parat. Aber ich wollte mic erstmal mit der Maschine vertraut machen.

Angefangen habe ich mit mittlerem Mahlgrad. Extraktionszeit waren da ca 15s. Der Espresso war sehr sauer. Also den Mahlgrad verstellt. Nach einigen Versuchen hatte ich Die Zeit auf 25s. Die Pumpendruckanzeige der Maschine lag im "Esspresso Bereich". Also alles gut. Geschmacklich war es in Ordnung. Aber leider bekomme ich keine konstanten Ergebnisse. Genau genommen habe ich danach kein einziges mal mehr beim Pumpendruck den richtigen Bereich angezeigt bekommen. Auch wenn ich den Mahlgrad deulich feiner einstelle, sagt die Anzeige mir das ich nicht genug Druck aufbaue. Der Espresso fließt auch nicht gleichmäßig in die Tasse. Mal kommt mehr, mal kommt weniger und zwischendurch spritzt und schäumt es sogar.