SAGE Barista Pro Problem

Diskutiere SAGE Barista Pro Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben ein Problem mit unserer fabrikneuen Barista Pro; spannt man den Siebträger ohne Sieb ein funktioniert das wunderbar. Sobald man...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 daefu21, 28.04.2020
    daefu21

    daefu21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein Problem mit unserer fabrikneuen Barista Pro; spannt man den Siebträger ohne Sieb ein funktioniert das wunderbar. Sobald man den Siebträger mit dem 1er oder 2er Sieb einspannen will, benötigt man extrem viel Kraft um den Siebträger einzuspannen bzw. die ganze Maschine verschiebt sich.

    WICHTIG: es ist bereits die zweite Maschine die wir erhalten haben und wir haben exakt dasselbe Problem, dass kann doch nicht sein???



    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.078
    Das sieht völlig normal, das verändert sich durch Dichtung setzen mit der Zeit ohnehin, 90° Winkel muss man nicht erreichen, es muss nur handfest dicht sein.
    Dass eine so leichte Maschine rutscht ist auch normal, da musst Du eben gegenhalten.
     
    unknown-artist und daefu21 gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 28.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Jo, wiegt wohl nichts, die Maschine. Plastik spart Gewicht und Transportkosten. Etwas Fett auf die Siebträgerdichtung kann Besserung bringen. Ich denke, das setzt sich alles noch etwas. Die Maschine müsst Ihr dann eben festhalten beim einspannen.
     
    daefu21 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Eispannen ist vielleicht nicht ideal gelöst. Aber dafür ist die Maschine immerhin in "3 Sec." aufgeheizt und bringt "vollmundigen Genuss" (laut Herstellerangaben).

    Ganz ohne Sarkasmus: Einhändig Einspannen funktioniert bei einer professionellen, mehrgruppigen Gastromaschine, die aus massiven Metallteilen besteht und noch 12 extra Kilo Gewicht durch den gefüllten Kessel mitbringt.
    Bei der von Euch gekauften Maschine ist leider auch unter der Haube gar nichts "Barista" oder "Pro". Einzige Option wird sein, die linke "Instagram"-Hand zum Festhalten der Maschine statt zum Filmen zu verwenden.
    Ich hoffe zumindest, dieser "Fehler" beim Einspannen war nicht der Grund für den ersten Umtausch...
     
    umi und daefu21 gefällt das.
  5. #5 daefu21, 28.04.2020
    daefu21

    daefu21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Eigenhändiges Einspannen sollte gemäss diversen Youtube-Videos problemlos funktionieren, deshalb auch unsere Verunsicherung. Der Siebträger lässt sich bis ca. 6Uhr einspannen dabei muss die Maschine mit der "Instagram-Hand" aber fest umschlungen werden (nur leichtes gegenhalten funktioniert nicht). Naja vielleicht wird es mit der Zeit wirklich besser sobald das Kaffeebohnenöl "schmiert"?!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.078
    Nochmal, der Winkel ist völlig egal, Hauptsache es ist dicht. Youtuber reden und zeigen viel wenn der Tag lang ist...
     
    daefu21 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Kaffeeöl würde eher für ranzigen Geschmack sorgen, als für Schmierung... Es ist ernsthaft besser, für Sauberkeit am Brühkopf zu sorgen.

    Leider ist es so, dass der Firma bei Ihren leeren Versprechungen weder auf dem Papier noch bei der bezahlten Werbung auf YouTube getraut werden kann. Darum sind hier auch im KN viele sehr verbittert über die Unaufrichtigkeit, mit der die Konsumenten in die Falle gelockt werden. Wenn Ihr mal die Kleinanzeigenportale durchstöbert, werdet Ihr sehen, wie viele Leute händeringend versuchen, diese Maschinen schnellstmöglich abzustossen. Das ist sicher kein gutes Zeichen.
     
    domimü gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.078
    Dein Firmenbashing finde ich in diesem Punkt völlig fehl am Platz. Das Verhalten zeigen auch andere, hier wohlgelittene Haushaltsmaschinen wenn man mit Gewalt versucht den Siebträber mit neuer Dichtung auf 6h zu drücken. Diese Diskussion ist alles andere als neu oder firmenspezifisch.
     
    unknown-artist, ok592, Scar3001 und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 domimü, 28.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Führt direkt zur Frage, ist die Widerrufsfrist schon abgelaufen?
    Ja, freilich, das ist bei den meisten kleinen Maschinen so.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Karlnapp, 28.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das der Siebträger mit eingesetztem Sieb schwerer zugeht ist ja logisch. Das Sieb trägt ja ca. 1mm auf. Das gibt sich mit der Zeit.
     
    Scar3001 gefällt das.
  11. #11 daefu21, 28.04.2020
    daefu21

    daefu21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    War für mich nicht so logisch, insbesondere ich das bei meiner ECM Classika (vor einigen Jahren) nicht hatte. Aber ich danke allen aufmerksamen Benutzern für die vielen Hinweise, offensichtlich ist es bei dieser Maschine zu Beginn wirklich "normal".
     
  12. #12 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur aus Interesse - Warum dann so ein Rückschritt?
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 daefu21, 28.04.2020
    daefu21

    daefu21 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Waren eigentlich hauptsächlich zwei Gründe:
    1. Berufsbedingt waren wir relativ wenig zu Hause und wenn wir zu Hause waren, hatten wir ordentlich was zu tun, sprich die Zeit für den "Kaffee-Genuss" mit allem was es dazu braucht (insbesondere auch die Zubereitung und den Unterhalt) hatten wir schlicht und ergreifend damals nicht.
    2. Die Maschine hat mit den richtigen Einstellungen absolut genialen Kaffee gemacht - leider nur mit dem 1er Sieb. Wir haben es nach etlichen Stunden einfach nicht hingekriegt mit dem "normalen" 2er Sieb leckeren Kaffee zu extrahieren. Deshalb haben wir damals die Maschine verkauft.
     
  14. #14 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hoffentlich findet Ihr das nicht übergriffig... Ich frage und denke mal...

    Ist die ECM noch bei Euch? Das Problem mit dem 2er Sieb lässt sich finden und beheben. Normalerweise ist es immer etwas komplizierter, mit einem 1er Sieb zurecht zu kommen. Wenn das also gelungen ist, müsste sich das Problem einkreisen lassen.

    Könnte da viel an der Mühle und deren Einstellungen gelegen haben?

    Wenn die ECM nicht mehr da sein sollte, wäre es denn noch eine Möglichkeit (Rückgaberecht), statt der Plastikmaschine auf einen wertigeren Thermoblock zu wechseln? Z.B. Quickmill oder Ascaso? Denn nach der ECM habt Ihr ja nun eine gewisse Qualitätserwartung an die neue Maschine.
    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Einspannen nicht die einzige Herausforderung bleibt...

    Natürlich ist das Vorgehen nicht absolut fair gegenüber dem Verkäufer. Aber die Rückgabemöglichkeit besteht ja explizit für den Fall des Nichtgefallens.
     
  15. #15 Kofeinator, 28.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich muss jetzt tatsächlich mal eine Lanze brechen für die S*ge: Auf dem Hamburger Coffee Festival konnte ich aus dem Flaggschiff der Serie einen Cappuccino trinken.
    Der Milchschaum war super, absolut Latte-Art-fähig und in Konsistenz und Temperatur einstellbar. Ähnliches gilt für den Espresso. Es ist absolut möglich mir dieser Maschine guten Kaffee zu trinken. Spaß hätte ich damit keinen, aber das hat durchaus auch subjektive Gründe. Die Werbekampagne gerade hier im Forum war unter aller Sau. Dennoch gibt es Personen, für die diese Maschine die richtige Wahl darstellt.
     
    unknown-artist, Scar3001, Karlnapp und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    In Post #13 hat der TE geschrieben, dass er die ECM verkauft hat.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. verlustlos nur jenseits der Ingebrauchnahme, oder? Alles andere wäre Kulanz des VK.
    FAQ zum Wertersatz im Widerrufsfall


     
    ergojuer gefällt das.
  18. #18 Scar3001, 28.04.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    @benötigt
    Hast du jetzt eigentlich konstruktiv zu dem Problem des TO beizutragen gehabt? Kennst Du diese Maschine aus eigener Erfahrung oder woher kommt der Sarkasmus und das Zerrupfen diverser Marken?
    Warum ist es so schlimm, wenn sich Menschen auch für ein Produkt entscheiden, welches nicht der geläufigen Meinung entspricht? Sorry, musste ich mal loswerden, ist mir nämlich in letzter Zeit gehäuft aufgefallen.

    Nun zum eigentlichen Thema, wie es schon gesagt wurde, der Maschine fehlt es durchaus an Gewicht. Ist ja auch nicht so schlimm, bei meiner Europiccola muss ich auch was gegenhalten.
     
    ukmneo, unknown-artist, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 mr.smith, 28.04.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Diese Anti-Sage Stimmung hier im Forum
    können sich die Maketing-Schlümpfe von Sage und Co an die Backe kleben.
    Ist halt so wenn man versucht alle für dumm zu verkaufen.
    In so einem Forum geht das extrem nach hinten los.
    Das man dann zerfleddert wird ist normal.

    Andererseits sollte das nicht die Armen Käufer spüren die hier Hilfe suchen,
    denn die sind nur für ihre Entscheidung verantwortlich,
    nicht aber für den Mist der, und mit dem beworben wird.

    Also versuchen wir den Betroffenen hier zu helfen,
    und ihnen das Leben nicht noch schwerer zu machen.
    .
     
    ukmneo, daefu21, ok592 und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 Scar3001, 28.04.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Genau so sieht es aus.
     
    daefu21 und ok592 gefällt das.
Thema:

SAGE Barista Pro Problem

Die Seite wird geladen...

SAGE Barista Pro Problem - Ähnliche Themen

  1. Druckprobleme Sage Barista Express

    Druckprobleme Sage Barista Express: Hallo, ich bin ein durchaus stolzer Besitzer einer Sage Barista Express, welche ich vor rund 9 Monaten geholt hab. Ich bin umgezogen und nach...
  2. Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

    Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Barista Express von Sage (Gastroback). Wie der Betreff schon sagt:...
  3. Geschmacksproblem mit Sage Barista Express

    Geschmacksproblem mit Sage Barista Express: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, komme aus der nähe von WÜ und bin von Jura Vollautomat auf die Barista Express umgestiegen, ich hab ich zwar...
  4. Fachgeschäft (CH) mit Sage Barista Touch Impress gesucht

    Fachgeschäft (CH) mit Sage Barista Touch Impress gesucht: Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem Fachgeschäft in der neutralen Bergwelt, in welcher eine Sage Barista Touch Impress getestet...
  5. Sage Barista Pro - Geräusch nach dem Einschalten

    Sage Barista Pro - Geräusch nach dem Einschalten: Hallo, seit ein paar Tagen macht unsere S* Maschine ein sehr seltsames Geräusch nach dem Einschalten. Ich habe dazu mal ein video (innerhalb des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.