Sage Dual Boiler vs Solis Triple Heat

Diskutiere Sage Dual Boiler vs Solis Triple Heat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, Ich plane, einen Sage Dual Boiler in MM zu kaufen. Derzeit kostet es 880 € und es ist möglich, die Garantie für 120 € auf 5...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 caravelista, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    caravelista

    caravelista Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffeefreunde,

    Ich plane, einen Sage Dual Boiler in MM zu kaufen. Derzeit kostet es 880 € und es ist möglich, die Garantie für 120 € auf 5 Jahre zu verlängern (deckt nur Produktions- / Materialdefekte ab, normaler Verschleiß ist nicht gedeckt ).
    Auf der anderen Seite ist der Preis des Solis Triple Heat (baugleich mit BES920 v3) sehr verlockend: 680 € mit 2 Jahren Garantie, keine Option zur Verlängerung. Der Preisunterschied ist ziemlich bedeutend, aber ich möchte nach 2 Jahren keinen Briefbeschwerer mehr (schlimmster Fall).

    Angesichts der bekannten Probleme mit diesen Maschinen kann es sich lohnen, die Garantie um 5 Jahre zu verlängern, falls es ein Problem gibt, das ich nicht selbst lösen kann (ich würde Ersatzteile bei as der USA bestellen).
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Versicherungsunternehmen, wenn es darum geht, Kaffeemaschinen zu reparieren / auszutauschen? Lohnt es sich, das zusätzliche Geld dafür auszugeben?

    Viele Grüße,
    Balazs
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.982
    Bei 1000€ müsstest Du nicht mehr viel für eine solide Profitec Pro300 drauflegen, wenn es unbedingt ein DB sein muss. Einen guten ZK kriegst Du im selben Preisrahmen. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Deal für so eine Plastikkiste wirklich lohnt.

    Wie kommst Du als Caravelista überhaupt dazu über sowas nachzudenken?
     
    FRAC42, Menne, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    für den preis des sage DB bekommst bereits eine sab/acm pratika.
    ein robuster ZK mit robuster technik, erprobten komponenten und einer guten ersatzteil versorgung.
    die profitec 300 wäre ein ebenfalls sehr guter DB mit genügend erfahrungen hier im KN.
    die beiden maschinen werden vermutlich deutlich länger als 5 jahre halten und erstazteile sind kein problem.
    das die elektronik fachmärkte nicht unbedingt die bestte bezugsquelle für espresso maschinen darstellt, sollte eigentlich bekannt sein.
    auto kauft man ja auch nicht bei lidl oder aldi, obwohl es das auch schon gab.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 domimü, 06.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    musst du dir die Frage gefallen lassen, weshalb du keine zuverlässigere Maschine zur Auswahl gefunden hast und hier einen Thread eröffnest mit Firmennamen, die bisher hauptsächlich durch aggressives Gueriila-Marketing aufgefallen sind. Durchaus im Stil von naiven Fragen..
    Wegen der Versichererfragen, meist kann man di nachweisen, dass du den Schaden durch unsachgemäße Handhabung/Pflege verschuldet hast, das Geld würde ich nicht auch noch drauflegen für eine - sogar nach deinen Worten - Problemmaschine.
     
    Menne, benötigt, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Keine von beiden.
    Aus Gründen.
     
    The Rolling Stone, benötigt, Karlnapp und 2 anderen gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Die Dinger sind so leicht, die taugen gar nicht als Briefbeschwerer :D
     
    S.Bresseau, FRAC42, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  7. zwicko

    zwicko Gast

    Der Anfangspost soll doch nur die Ersatzteil-URL und die Markennamen streuen, hinter der Anfrage steckt sicher kein echter Mensch mit einem echten Anliegen.
     
  8. #8 caravelista, 06.05.2020
    caravelista

    caravelista Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    URLs und Firmennamen wurde entfernt.
     
    joost gefällt das.
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Na dann, auch wenn es an deiner Frage vorbeigeht: Was bringt dich denn dazu, Maschinen der genannten Hersteller überhaupt in Erwägung zu ziehen? Dualboiler gibts doch jede Menge, auch von gut beleumundeten Herstellern.
    Deine Equipmentliste in der Signatur zeigt doch, dass du auf eine gewisse Qualität Wert legst.
     
    caravelista und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 caravelista, 06.05.2020
    caravelista

    caravelista Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten, Leute! So viele Rückmeldungen, so schnell.

    Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums und anderer Foren, einschließlich Home-Barista, wo ich auf die Idee kam, diese Maschine auszuprobieren.
    Ich weiß, es sieht billig aus, viel Plastik und "Made in China", aber solange es funktioniert, scheint es seine Arbeit genauso gut zu machen wie andere Maschinen in den viel höheren Preisklassen (sie vergleichen es mit GS3). Viele Dinge können heutzutage selbst gewartet werden (Pumpe, Solenoid, O-Ringe usw.), es gibt eine gute Wissensbasis in anderen Foren. Ich habe mir viele Alternativen angesehen, einschließlich der Bianca und der DE1PRO, auch kleinere Doppelkesselmaschinen mit kleinerem Platzbedarf, wie oben empfohlen.

    Ich besitze und benutze derzeit täglich eine v1.2 Caravel und schäume Milch mit einer Aerolatte. Mehr Milchgetränke als reiner Espresso (dark roasts, Ich experimentiere viel mit hochwertigen Canephora-Varianten), auch Aeropress für lighter Roasts. Sie machen den Job, ich liebe die Zen-Momente mit der Caravel, aber manchmal wäre es schön, am Morgens oder wenn Freunde besuchen uns, etwas schnelleres zu haben, etwas genaueres (Temperatur). Etwas mit einem schnelleren / saubereren Workflow, das ich auch meiner Frau lehren könnte. Sie benutzt die Caravel überhaupt nicht. Es ist auch verlockend, nach dem Modden einen Slayer-Shot zu machen, und das zu einem Bruchteil der Kosten.

    Aber ich neige mich jetzt mehr zu den Solis. Von diesem Preisunterschied von 300 Euro kann ich das gesamte Zubehör kaufen (IMS-Duschwand, eine gute 58,5-mm-Leveler/Siebtraeger, VST 15 und 18mm baskets für light roasts/finer grind,usw.).
     
    FKellner gefällt das.
  11. #11 benötigt, 06.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Grundgedanke weisst doch schon einen gravierenden Fehler auf: "Ich brauche unbedingt eine Garantieverlängerung, weil ich mir teuren Schrott kaufen werde, der ganz sicher innerhalb kürzester Zeit Probleme machen wird."

    Richtig gedacht, würde jeder vernünftige Mensch doch sagen: "Ich erwerbe ein Qualitätsprodukt, bei dem ich ganz sicher die ersten 10 Jahre nur mal eine Dichtung wechseln muss."

    Wenn es tatsächlich um Langlebigkeit geht, und nicht um das blosse Erwähnen von Plastikunsinn, dann gibt es genügend Maschinen mit Reputation und Qualität, die für das gleiche Geld zu erwerben sind. Wer eine Caravel hat, macht keinen derartigen Unsinn mit Plastikmaschinen.
     
    The Rolling Stone, joost, Eiszeit und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 cbr-ps, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.982
    Wenn Du meinst...
    Dann können wir die kritische Diskussion ja beenden und dich deinem Abenteuer mit dem billigen „GS3/Slayer Equivalent“ - ja nee, is klar....:confused: - überlassen
     
    benötigt, Eiszeit und Menne gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 06.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Es gibt Leute, die wegen der besch.... Ersatzteilversorgung relativ junge 50-Euro Ruinen aus den Kleinanzeigen zusammenkaufen, um aus 3 Maschinen eine zu basteln. Warum die so wenig kosten ist klar: Reparieren geht nicht oder kostet irres Geld.
    Zum Rest deines Geschreibsels (sorry):
    Entweder bist du Opfer dieser unzähligen bezahlten Marketingschwätzer, oder du bist selbst einer.
     
    benötigt, caravelista, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 caravelista, 06.05.2020
    caravelista

    caravelista Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Dies ist eine interessante Perspektive, da sie auch für den Kauf einer v1.0 Niche Zero während der Kampagne (Erstanwender oder Betatester?) Im Vergleich zum Kauf eines Mazzer Kony oder einer anderen hochwertigen italienischen Mühle gilt. Auch wenn Sie im Inneren die gleichen Komponenten finden. Was ist mit Qualitätssicherung? Was passiert, wenn das Ding nach 1 Jahr Garantie kaputt ist? Ich mag den geringen Platzbedarf und die Single-Dosing Fähigkeit, und mit der NFC-Disk ist die Mahlverteilung noch besser. In diesem Fall bevorzuge ich den "feaure set" gegenüber der Langlebigkeit / Wartungsfreundlichkeit.

    Zurück zum Solis / Sage. Natürlich sind eine gute Pflege und die Verwendung von schuppenfreiem Wasser der Schlüssel für eine lange Lebensdauer (ich folge dem Rezept von rpavlis mit Kaliumbikarbonat und versuche später, etwas MgSO4 hinzuzufügen, um den Geschmack anzupassen). Wenn es eine Situation gibt, die ich nicht selbst lösen kann, muss ich mich auf die Garantie verlassen. Selbst die gesetzliche Garantie von 2 Jahren deckt bestimmte Probleme nicht ab, und ich erwarte von der erweiterten 5-Jahres-Versicherung weitere Einschränkungen. Bei der ursprünglichen Frage geht es eher um die Entscheidung zwischen 2 und 5 Jahren für eine bestimmte (bereits ausgewählte) Maschine.
     
    FKellner gefällt das.
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Waren deine Eltern Italienische Restaurant Besitzer?

    Also mal ehrlich... als "langjähriger Leser" dieses Forums, platzt man doch hier nicht rein, erzählt irgendwas von notwendiger Garantieverlängerung - weil Schrott, versucht gleichzeitig die kritische Frage der Ersatzteilversorgung zu zerschlagen und erzählt dann, dass die Frau endlich ihre Slayer Shots aus einer sage bekommen soll... Also bei allem nötigen Respekt, hier stinkts.
     
    honsl, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 caravelista, 06.05.2020
    caravelista

    caravelista Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ich besitze die Maschine noch nicht.

    OK, nehmen wir an, wir sprechen von einer Maschine, die in diesem Forum in derselben Preisklasse einen sehr guten Ruf hat und in einem Online-Shop erhältlich ist, der viele andere Arten von Küchengeräten verkauft (also nicht nur Kaffeemaschinen). Und sie bieten diese 5-jährige Garantieverlängerung für diese Maschine an. Würdest du es nehmen oder lassen? Warum ist es eine andere Frage, wenn es sich um eine andere Maschine handelt?
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Wenn du Schrott kaufst, dann kauf für den Schrott keine Garantieverlängerung. Du kaufst eh zwei Mal.
     
    Kaffeesahne, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich schließe nie Garantieverlängerungen ab. Warum willst du die Diskussion hier mit so langen Antworten am laufen halten? Hast du nicht schon alle nötigen Antworten bekommen?
     
    benötigt, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.982
    Nein, ich kaufe in der Produkte bei denen ich davon ausgehe, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden Problems so gering ist, dass ich das Restrisiko selbst trage und im worst case versuchen werde, den Fehler selbst zu beheben. Ich bin sogar so weit gegangen, meine reguläre Garantie mit Modifikationen an der Maschine vor deren Ablauf zu riskieren.
    Zu den Fallen solcher Versicherungen hat @domimü in Beitrag #4 schon sehr zutreffend Stellung genommen.
     
    Menne, lessthanmore, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 lessthanmore, 06.05.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Ich würde beides lassen, Maschine wie Versicherung.
    Bei bspw. einem iPhone kann ich eine Zusatzversicherung verstehen, da mir ist meine Maschine bislang noch nicht hingefallen und das Display gesprungen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sage Dual Boiler vs Solis Triple Heat

Die Seite wird geladen...

Sage Dual Boiler vs Solis Triple Heat - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Sage Dual Boiler

    Sage Dual Boiler: Suche Sage Dual Boiler in gutem Zustand, gerne im Raum Hamburg oder mit Versand.
  2. Pumpe der SAGE Dual Boiler....

    Pumpe der SAGE Dual Boiler....: Hallo, ich habe mir zwar ein Video betreffend Pumpenwechsel angesehen, allerdings in englischer Sprache und als die defekte Pumpe gezeigt wurde,...
  3. zu wenig Druck.......SAGE Dual Boiler

    zu wenig Druck.......SAGE Dual Boiler: Hallo, wir kauften in Bremen, in einer Rösterei einen Bohnen-Kaffee. Beim Einfüllen in die Kaffee-Mühle war sofort ersichtlich, dass die Bohnen...
  4. Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920

    Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920: Guten Tag wertes Forum. Oft habe ich dieses Forum als Gast konsultiert und mir Anregungen und Wissen angelesen. Mein Dank gilt den vielen,...
  5. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.