Sage SE 875 Erfahrungen

Diskutiere Sage SE 875 Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Sage SE 875 mitteilen? Danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Weksio2, 23.11.2019
    Weksio2

    Weksio2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Sage SE 875 mitteilen?
    Danke
     
  2. #2 The Rolling Stone, 24.11.2019
  3. svcds

    svcds Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir die Maschine vor ca. 1 Monat gekauft. Also der Espresso, finde ich, ist sehr lecker. Mit der richtigen Wahl kriege ich auch eine Supercrema hin. Auch Kaffee lässt sich damit lecker zubereiten.

    Ich habe allerdings noch ein paar FRagen an die Experten:

    - Mich stört, dass das Kaffeepulver nach dem Mahlen an der Seite des Siebträgers manchmal herausfällt. Wie kann ich das stoppen? Oder MUSS ich zwischendurch immer mal tampern?

    - Ich würde gerne die Maschine so einstellen, dass ich bei dem Drücken der "zwei Tassen" einen Kaffee bekomme - wie mache ich das? Welche Kafeemenge ist dafür ideal?

    - Selbst wenn ich den Regler für die Kaffeemenge ganz links habe und den 2-Tassen-Einsatz im Siebträger nehme, kommt schon viel Pulver heraus. Ich frage euch, wie ich das hinbekomme, dass ich bei der Wahl von "zwei Tassen" den "zwei Tassen"-Einsatz voll bekomme, also ich mache momentan 2 Mal 1 Tasse und kann noch nicht abschätzen, wie ich das einstellen muss.

    - Gibt es alternative Ausläufe? Wenn ich den Espresso fertig habe und dann heißes Wasser einlaufen lassen will, gehen noch ein paar Tropfen Espresso verloren. Liegt das an dem Auslauf des Siebträgers? Andersherum geht es natürlich auch (erst Wasser, dann Espresso).

    Liebe Grüße
    Knut
     
  4. #4 domimü, 07.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Nachdem du einen Beratungsthread hier im Forum gestartet hattest und dir diese nicht empfohlen wurde.
    Du wirst auch die anderen Tipps nicht befolgen, sieh mir deshalb den vielleicht etwas rüden Ton nach.
    Allen Unkenrufen zum Trotz hast du dir eine Espressomaschine gekauft, da kann man keinen Kaffee damit machen. Wenn es bloß um Farbe und Getränkemenge geht, kannst du auch nach Lungo oder Amerikano suchen.
    Wenn es erst nach dem Mahlen auftritt, weniger zittern. Wenn schon davor, kannst du auch über den Kauf eines Trichters nachdenken, Gibt es z.B. von Motta.
    Motta Trichter für Siebträger Ja, da ist er derzeit vergriffen, aber es gibt ihn auch anderswo und in verschiedenen Höhen.

    .
     
    Marshall6 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Darf ich aus Deinen Fragen einfach mal für mich ableiten, dass Dir das Ergebnis durchaus schmeckt, aber die Maschine vollkommen sinnlos kompliziert ist?
    Das deckt sich durchaus mit anderen Erfashrungsberichten.

    Gegen das Überquellen des Mahlguts könnte ein Trichter helfen, oder das Mahlen in ein anderes Gefäss (Dosing Cup) mit anschliessendem Umfüllen.

    Aus einer Espressomaschine kommt immer Espresso. Einzeln oder als Doppio. Wenn Du also Kaffee im Sinne von Americano willst, musst Du einen Espressomit Wasser auffüllen. Mehr Wasser durchlaufen zu lassen nudelt nur alle möglichen ungewollten Geschmacksstoffe aus dem Pulver.

    Was die richtige Dosierung angeht, hilft Dir nur eine Waage, nicht das Gerät. Das ist mit seinen Einstellmöglchkeiten viel zu grob. Da wirst Du nur über Testen rausbekommen, was richtig ist.

    Einen Zusammenhang mit den Ausläufen und Wasser gibt es eigentlich nicht. Heisses Wasser wird über einen Heisswasserauslass bei einer Maschine bezogen, soweit vorhanden. Heisses Wasser über den Brühkopf oder Siebträger ist die unübliche Methode, bei der Du dann mit den Einschränkungen leben musst.

    Aber insgesamt gibt es hier wohl wenig Experten zu Produkten dieser Firma, weil das einfach so schlechte Maschinen sind. Was sich auch mit Deinen Schilderungen deckt. Da hilft nur Testen und Optimieren, bis Du zufrieden bist.

    Viel Erfolg.

    [Edit: Na, das ist ja interessant, dass Dir von der Maschine abgeraten wurde und Du nun mit Herausforderungen zu kämpfen hast, die sich hätten vermeiden lassen... Das klingt ein bisschen nach Unvernunft. Aber ist ja vielleicht zumindest gutes Lehrgeld. Oder die Ausgabe war Leer-Geld, denn wer schlecht kauf, kauft zweimal...]
     
    Pappi und joost gefällt das.
  6. #6 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und ein kleiner Hinweis an @Weksio2 : Gaaaanz genau aufpassen, für was für eine Maschine Du Dich entscheidest... Hier gibt es wieder mal was zu den Produkten der unsäglichen Firma zu lernen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Haltet ihr eine Wortklauberei Kaffee vs Espresso wirklich für nötig und zielführend?
    Espresso ist doch letztlich auch nur eine Untermenge von Kaffee, insofern ist der Begriff nicht so grundfalsch wie es immer gern mal wieder dargestellt wird.

    Das Problem des Überquellens des Siebträgers beim Mahlen kennen sicher viele hier und die Lösungen wurden ja schon genannt: Trichter
    Wenn das nicht gewollt oder möglich ist, kann man die Mahlung auch unterbrechen und schon mal etwas vorverdichten. Wobei ich das nicht für ganz unproblematisch halte, da das ohne spätere Durchmischung (WDT) zu einem inkonsistenten Puck führen kann, welches der gleichmässigen Extraktion möglicherweise nicht unbedingt förderlich ist.
     
    Cappu_Tom und relefant14 gefällt das.
  8. #8 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Fragesteller selber unterscheidet explizit zwischen Espresso und Kaffee.
    Insofern ist die Annahme berechtigt, dass er auch zwei unterschiedliche Getränke zuzubereiten wünscht. Wobei eben ein regulärer (Brüh-)Kaffee nicht aus der Espressomaschine kommt, weshalb ihm alternative Wege aufgezeigt wurden.
    Ich finde deshalb ganz und gar nicht, dass Wortklauberei betrieben wurde, sondern dass bei den Antworten auf spezifisch geäusserte Wünsche Rücksicht genommen wurde.
     
    Tigr gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Auch gut, Schümli, Cafe Crema, wie auch immer man es nennen mag ist keine unübliche Zubereitungsmethode mit Siebträgern, auch wenn Puristen da die Nase rümpfen mögen. Kann man mögen oder nicht, aber ein bisschen mehr Toleranz kann da nicht schaden.
     
    Achim123 und Cappu_Tom gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ??
    Schümli oder Cafe Crema aus einem Siebträger?
    Wohl kaum.
    Ich glaube auch nicht, dass du bei der Beratung eines Neukaufs dies empfehlen würdest.
    Du hattest es einfach falsch verstanden. Ist doch nicht tragisch.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Warum nicht? Ist in vielen Cafés Standard
    Ich würde es nicht tun, Menschen die sowas mögen aber auch nicht abraten. Ein Siebträger ist für sowas geeignet und wer‘s mag, kann es tun.
     
    Scar3001 und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Sage SE 875 Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Sage SE 875 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

    Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?: Hallo, ich bin im Netz eben über eine neue Siebträgermaschine von Sage gestolpert, die sich von den Daten sehr interessant anhört. Sage Bambino...
  2. Eindruck/Erfahrungen mit SAGE Siebträgern?

    Eindruck/Erfahrungen mit SAGE Siebträgern?: Hallo, in 02/2018 sind SAGE Siebträger-Maschienen auf den Markt gekommen, zB. https://www.amazon.de/dp/B07B2X1VXZ/ref=emc_b_5_i?th=1 und andere...
  3. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  4. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  5. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.