S*O*T* seit neuestem kommen "Blubber Blasen" beim Milch aufschäumen

Diskutiere S*O*T* seit neuestem kommen "Blubber Blasen" beim Milch aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, meine O*T* macht beim Milch aufschäumen seit kurzem zu Beginn Blasen, als wenn Spülmittel in der Kanne wäre - ist es aber nicht. Gereinigt...

  1. #1 -J-P-, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Hi,
    meine O*T* macht beim Milch aufschäumen seit kurzem zu Beginn Blasen, als wenn Spülmittel in der Kanne wäre - ist es aber nicht. Gereinigt habe ich die Lanze auch schon mehrfach, natürlich inkl abschrauben, Reinigungsprogramm etc.

    Kennst das noch jemand?
     
  2. #2 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für die richtige Technik gibt es zahlreiche YouTube Videos. Zu grosse Blasen können viele Faktoren haben: Milchkomposition, Temperatur, Eintauchtiefe, etc. Da können nur Vermutungen geäußert werden.
     
  3. #3 RomanMUC, 11.04.2021
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Blasen entstehen bei mir dann wenn ich entweder am Anfang des Schäumens zuviel Luft reinziehe oder beim anschließenden Rollen der Milch nicht weit genug mit der Lanze in der Milch bin und auch dadurch wieder Luft in die Milch kommt
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    blöd nur, wenn man auf die meisten Faktoren dank „Automatik“ keinen Einfluß hat :eek:
     
    Oseki und benötigt gefällt das.
  5. #5 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oh, und ich wollte absichtlich keine Meinung zur Maschine äussern... Mit (nicht mal funktionierender) Automatik würde das Gerät dann aber seinem Ruf wieder absolut gerecht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 11.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zu alte Milch schäumt auch nicht mehr schön.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hatte ich absichtlich auch nicht gemacht, aber mit der Mini Vivaldi aus der Signatur wäre es nicht passiert oder zumindest leichter lösbar gewesen ;)
     
    vectis, benötigt und Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #8 Automatrose, 11.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Schonmal mit Entkalken versucht? Das war bei mir die Lösung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dann ist wohl irgendeine Info nicht korrekt. Oder eine andere reines Wunschdenken.
     
  10. #10 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Irgendwie wirkt übrigens auch der verstümmelte Titel mehrdeutig gestammelt:
    "Oh Touch - Blasen".
    Ich sag ja nur.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Schau Dir doch seine früheren Beiträge an.
    Dann wird klar, die Mini Vivaldi wurde gebraucht gekauft, hatte offfenbar elektrische Probleme, dann wurde sie hier zum Verkauf angeboten.
    Offenbar hat der TE ein echtes downgrading zu einer eher fragwürdigen Maschine gemacht.
    :(
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, nicht recherchiert. Eine Nachlässigkeit.

    Dann habe ich allerdings mehr Mitleid, als aus meinen spöttischen Anmerkungen deutlich wird.
     
  13. #13 Automatrose, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Die Autoschäumfunktion der O*T* ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Funktioniert hier seit Jahren einwandfrei, vorausgesetzt, die Maschine wird regelmäßig entkalkt und die Dampflanze gereinigt. Ich weiß nicht, wieviele der "Kritiker" hier so eine Maschine schon einmal tatsächlich regelmäßig benutzt haben. Dem Inhalt nach würde ich tippen: die wenigsten.

    Die Oracle hat m.E. schon einige Schwächen. Die liegen aber eher bei der Mühle und beim Tampen als bei Dampf und Milchschaum.
     
    Cafe Markus gefällt das.
  14. #14 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber Dein Interesse liegt doch eindeutig auch eher bei anderen Modellen, wie Du schon deutlich gemacht hast?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nun, dass über Jahre mit einer Maschine zufriedene sich ins KN verirrende Menschen irgendwann mal die Upgraditis packt, ist nicht soo ungewöhnlich. Warum sollte das nicht auch S* User treffen?
     
  16. #16 Automatrose, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Ich sage ja nicht, dass die O* das Nonplusultra ist. Für mich war sie eher der familienfreundliche Einstieg ins Siebträgersystem. Ohne den S*-Zwischenschritt hätte ich sicher kein OK für einen „echten“ Siebträger bekommen. Aber schlecht ist die Maschine keinesfalls, das sollte man schon etwas differenzierter sehen. Die Maschine hat durchaus eine Existenzberechtigung.
     
    BlackHawk, Cafe Markus und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Absolut verständlich. Beziehungsweise sogar vollkommen nachvollziehbar. Denn wenn es mal an eine Reparatur oder Komponententausch der Geräte ginge, würde klar, dass die Maschinen zwar Espresso hinbekommen, aber jeglicher Nachhaltigkeit entbehren.
    Daher bleibt es für mich erstaunlich, warum Geräte in einer Preisklasse vehement verteidigt werden, in der es bereits solide Anbieter gibt, ohne dass sie irgendwelche besonderen Vorteile bieten.

    Das sind nun allerdings schon Gedanken, die weit von der Ausgangsfrage des TE entfernt.
     
  18. #18 Fluchtkapsel, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ist das mit der Nachhaltigkeit denn wirklich noch so? Ein Kollege hat die S* Express, die Probleme sollten hinreichend bekannt sein (Mahlgradverstellung, Konstanz Mühle, Temperaturstabilität...) aber eine in der Gewährleistungszeit anstehende Reparatur wurde vom Servicepartner Wind**rn schnell und schmerzfrei abgewickelt.

    Zur orakelnden Touch: James Hoffmann hat sie auch auf seinem Kanal gefeiert, der übliche Disclaimer, dass er sie selbst gekauft hat und an seine Community verschenken wird, fehlt in dem Video- Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Ich stehe jetzt genau in der Schusslinie zwischen bezahlten Influencern/ Marketing Deppen, die die Maschine über den grünen Klee loben und genervten Foristen, die aus Prinzip alle Maschinen zurück in den Märchenwald wünschen. Wäre schon schön, wenn auch Besitzer dieses Herstellers eine gute Unterstützung erhalten könnten und man sich von den Produkten ein rundes Bild machen könnte... Eine Lösung habe ich aber auch nicht :-(
     
  19. #19 -J-P-, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Exakt so ist es. Deswegen frage ich ja.
    Ich befürchte ja die meisten "Meinungen" zur Maschine sind Hörensagen und kein Selbsttests. Ich hatte ja vorher auch 3 Siebträger mit separaten Mühlen und die Maschine ist - entgegen vieler anderer Sage Produkte - wirklich gut. Die Automatik sogar sehr gut; mit allen zu akzeptierenden Nachteilen.

    Um die Pawlowsche Reaktion zu vermeiden hatte ich extra die Maschine in den Betreff geschrieben... in der Hoffnung, dass sich Benutzer und Besitzer dazu äußern. Denn eine Diagnose durch andere ist ja nur bedingt machbar, eben aufgrund der hier auch - DANKE - genannten Faktoren. Diese hatte ich aber /alle selbst schon getestet und ausgeschlossen. Auch am Workflow hat sich nichts geändert.

    Nur kommen eben die Blasen..
    Jupp. Gerade erst vor 1 Woche. Wir haben auch dank Entkalkungsanlage kein so hartes Wasser (4).
    Elektrische Problem bzgl Sicherung hatte sie ja erst nach Monaten. Die Vivaldi war super, würde ich immer empfehlen, aber die neue macht tatsächlich nichts schlechter. BIS JETZT! Nochmals, sie ist nicht neu, sondern steht hier schon fast 1 Jahr...
    Das stimmt! Und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht??
    Eingegeben war ***Titel wurde geändert*** , natürlich ohne die Striche! Warum auch immer das Forum das so verstümmelt verstehe ich nicht?
    Merci! ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Einen sachdienlichen Hinweis, der für mich zumindest mal plausibel erscheint, gab es oben von einem anderen User. Die dort empfohlene Entkalkung wäre dann zu testen.
     
Thema:

S*O*T* seit neuestem kommen "Blubber Blasen" beim Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

S*O*T* seit neuestem kommen "Blubber Blasen" beim Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Fehler ER13 bei der S*O*T*

    Fehler ER13 bei der S*O*T*: Hallo, wir hatten uns im Nov. 2020 die S*O*T* zugelegt. Tolle Maschine,tolles Kaffeeerlebniss...aber nur bis Dez. 2022, natürlich kurz nach Ablauf...
  2. S*O*T*Einsatz bleibt an der Brüheinheit kleben

    S*O*T*Einsatz bleibt an der Brüheinheit kleben: Hallo zusammen, Jetzt benutze ich meine O*T* schon über ein Jahr und in den letzten Wochen passiert es immer wieder das der Einsatz im SiebTräger...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  5. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...