sag´schön ja!

Diskutiere sag´schön ja! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; aus dem newsletter der virtuellen fachbibliothek psychologie juni 2006: Kaffeetrinker sind Ja-Sager Kollegen, Kunden, Bürger lassen sich in...

  1. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    aus dem newsletter der virtuellen fachbibliothek psychologie juni 2006:

    Kaffeetrinker sind Ja-Sager

    Kollegen, Kunden, Bürger lassen sich in Besprechungen, von Werbebotschaften oder politischen Versprechungen leichter überreden, wenn man ihnen zwei Tässchen Kaffee oder eine entsprechende Menge Tee oder Cola anbietet. Diese Erkenntnis verbreitet das European Journal of Social Psychology in einer australischen Studie. Die Studie kann man hier nachlesen oder als .pdf-file runterladen:

    http://eprints.qut.edu.au/archive/00004304/
     
  2. #2 mcblubb, 20.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    jetzt weiß ich auch, warum ich immer wieder zu Besprechungen komme, wo man mir extra einen Kaffee vorsetzt :lol:

    Ich glaube allerdings, dass in unserem Kulturkreis Kaffekonsum mit einer entspannten Situation verbnden wird. Und so wie sich der Camel Raucher im Dschungel, der Marboro Raucher im Wilden Westen fühlt. fühlt sich der Kaffetrinker im Urlaub und ist da eher zu zugeständnissen bereit.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 FastFood, 21.06.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Was bei uns Freaks wahrscheinlich aber eher den gegenteiligen Effekt hat.

    Wenn mir jemand abgestandene Büro-Filterkaffee-Plörre vorsetzt, oder evtl. sogar im Restaurant nen miesen deutschen Standrad-Espresso bestellt, rollen sich mir die Fußnägel hoch und ich komme bestimmt nicht in Jasager-Laune.
     
  4. #4 unclewoo, 21.06.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja!
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich würde auch zu allem möglichen ja sagen, nur um in ruhe meinen kaffee genießen zu können... ;)
     
Thema:

sag´schön ja!