Saint Anthony Industries Millwright

Diskutiere Saint Anthony Industries Millwright im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat die schon jemand mal gesehen oder in der Hand gehabt? Ich suche einen Ersatz für meine Commandante und die scheint ja nicht schlecht...

  1. #1 Mahlgut-Manufaktur, 16.12.2020
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hallo,

    hat die schon jemand mal gesehen oder in der Hand gehabt? Ich suche einen Ersatz für meine Commandante und die scheint ja nicht schlecht zu sein.
     
  2. #2 gummipferd, 16.12.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das sieht ziemlich nach einer umgelabelten Version einer generischen chinesischen Mühle aus.
    Ein typischer Anbieter verkauft eine identisch aussehende Mühle zB auf Amazon.
    Wenn man den Namen ACE48 sucht, findet man die Mühle zB auch auf Taobao und sicher anderen einschlägigen chinesischen Portalen.
    Dort kostet die Mühle ab $50 und es wird ein italmill-Mahlwerk erwähnt.

    SAI wickelt also ne Lederhülle um die Mühle und graviert seinen Namen ein.
    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn SAI, die nicht gerade für günstige Preise bekannt sind, eine selbstproduzierte Mühle, für $150 anbieten.

    Möglicherweise ist die Mühle ja ok bis gut, mittlerweile gibt’s ja etliche chinesische OEM-Mühlen.
    Aber meiner Meinung nach gehören die Behauptung, SAI habe die Mühle designed sowie die Aussage „quite possibly the world's greatest hand grinder“ nicht mit einem Kauf belohnt.
    Das ist doch lachhaft und Abzocke.
     
    thomaskoch, ok592, Silas und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 Mahlgut-Manufaktur, 16.12.2020
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Oh Krass. Danke Dir.
     
  4. #4 Oldenborough, 16.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ich bin mal neugierig.
    Verkauft?
    Defekt?
    Unzufrieden?

    Oder einfach nur zusätzlich eine weitere Mühle.

    Zu der o.g. Mühle kann ich leider nichts sagen. Sorry für OT.
     
  5. #5 S.Bresseau, 16.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.232
    Zustimmungen:
    14.039
    Woran erkennst du das?
    Mir gefällt rein konstruktiv das doppelte Kugellager oben und der Bitantrieb für Akkuschrauber, ich weiß aber aktuell nicht, ob es nicht andere Mühlen gibt, die das genauso machen.
     
    Piezo gefällt das.
  6. #6 Mahlgut-Manufaktur, 17.12.2020
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Mein Sohn hat die in seine Finger bekommen und durch die Gegend gepfeffert. Jetzt ist sie einfach hin

    Natürlich nur eine Mutmaßung. Das was man sieht, sieht erst mal gut aus. Wobei die günstige aus China, da wohl,auch keinen Unterschied macht.
     
  7. #7 benötigt, 17.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ohne die Mühle angefasst zu haben und ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können - aber ich finde es visuell sofort auffällig, das Kurbelstange und Holzgriff schon wieder stdrk an das Comandante Design erinnern.
    Will nur sagen, dass es mir ein Rätsel bleiben wird, wie es Millionen chinesischer Ingenieure einfach nicht gelingt, Innovationen zu schaffen.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Naja komm, sind Handmühlen dieser Bauart nicht alle irgendwie fast gleich?
     
    nnamretsuM, lomolta und ok592 gefällt das.
  9. #9 lomolta, 17.12.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Die denken sich "Never change a winning team"
    ;) aber im ernst Mühlen bestehen ja aus mehr als der Kurbel + Griff und seit die guten Handmühlen doppelt gelagert sind, schauen die sich doch echt alle sehr ähnlich ohne direkt die Commandante zu kopieren.

    Ist mir gerade wieder aufgefallen, weil ich eine günstige aber möglichst gute Handmühle für die Freundin und ihre Brikka suche, möglichst weit unter 100€ und da nur die unbekannten aus China (Normcore, Heihox, Bescoff, Xeoleo etc.) auf Amazon übrigbleiben, wenn man nicht auf Hario und Porlex ausweichen will. Klar, dass sich die Ingenieure da nicht selber die Gedanken gemacht haben, aber besser gut kopiert mit Stahlmahlwerk und doppeltem Lager als schlecht selber gemacht wie bei den Hariomühlen mit Keramikmahlwerk und viel Spiel:rolleyes:
     
  10. #10 benötigt, 17.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, mir ist die Unterstützung des Systems: "Idee klauen und billig nachbauen" nicht geheuer. Nicht umsonst gibt es Patentschutz und Urheberrechte, die allerdings nicht in allen Ländern durchsetzbar sind. Die Kopierer leben davon, dass es "aber unter 100 Mark" kosten muss, aber irgendwie doch ein bisschen Comandante sein soll.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Ich fürchte, Du unterschätzt die Innovationskraft, da wird schon noch einiges kommen. Aber mit billigen Plagiaten lässt sich halt schnelles Geld verdienen unter dem Schutz einer Regierung, der jedes Mittel zum Wachstum Recht ist, solange sie nur ihre Macht erhalten und ausbauen kann.
     
  12. #12 benötigt, 17.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Selbst der Formfaktor ist schon immer noch ähnlich zu den uralten Handmühlen mit Schwungrad. Einfach nur komprimiert. Aber daraus abzuleiten, dass alle gleich sind, ist zu kurz gegriffen. In den Details und Innovationen liegen die Unterschiede.

    Deinem Argument zu folgen, dass alle doch gleich sind, weil die Grundform vergleichbar ist, würde Porlex und Comandante in eine Schublade packen. Vermutlich besteht keine unterschiedliche Auffassung, dass die Madchinen doch eine sehr unterschiedliche Qualität haben.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Du hast von Design, also vom Formfaktor, gesprochen und nicht von unterschiedlicher Qualität. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand beschweren würde, würde die Qualität der C40 von anderen übernommen ;)
     
  14. #14 benötigt, 17.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Frage ist nur, wann... Mein Beispiel ist Japan, die sich in überschaubarer Zeit vom Kopierer zum Innovator entwickelt haben (Kameras, Uhren, Computer, Autos,...).
    China? Landen hinterm Mond, aber haben keine Mittel, um das Kopieren von Handmühlen zu kontrollieren...
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Da wird es nicht an der Fähigkeit, sondern am Willen zur Kontrolle hapern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Die Mittel hätten sie, nur kein Interesse daran. Läuft doch alles prima aus deren Sicht, um Rechte dritter oder auch nur ihrer Bevölkerung scheren sie sich nicht
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 gummipferd, 17.12.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich verstehe dein Argument nicht. Geht es nun um den Formfaktor oder die Qualität?
    Den Formfaktor gibt es schon seit Ewigkeiten und hochwertige Handmühlen gab es ich schon vor der Comandante.

    Man munkelt gar, es soll schon Handmühlen gegeben haben, die espressofein mahlten, als man Comandantes noch „aktivieren“ musste ;)
     
    Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  18. #18 lomolta, 17.12.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich weiß nicht, meiner Beobachtung nach sind qualitativ hochwertige Handmühlen (≠ Hario, Porlex & was weiß ich) derzeit alle grundsätzlich gleich bzw. zeichnen sich durch ähnliche oder gleiche Merkmale aus, z.B. gute Lagerung, geringe Toleranzen in der Fertigung etc.

    Die großen Unterschiede sehe ich in der Mahlscheiben-/-konusgeometrie, Möglichkeit zur Feineinstellung und Design (Griff, Körper und so). Beispiel: Die neue Mühle von Chestnut, die durch besonderen Schliff besonders wenig Fines produzieren soll oder die Arco von Goat Story, die mit elektrischem Antrieb kommt.

    Wenn sich jetzt ein chinesischer Anbieter an den Grundlagen des derzeitigen "Mühlen-Mainstreams" bedient und nicht so tut als hätte er die innovativste Neuentwicklung erfunden, sondern einfach eine günstige Mühle mit gewissen Standards, die vermutlich den Originalen in gewissen Punkten unterliegt, herstellt, dann hab ich nichts dagegen. Würd ich für mich nicht kaufen, aber meine Freundin hat nicht so hohe Anforderungen (und ist nicht bereit, so viel Geld auszugeben) und sie bekommt trotzdem eine Mühle mit Mindeststandards. Vielleicht verbessert sich so die allgemeine Kaffeekultur, wenn bessere Mühlen leichter zugänglich sind.
     
  19. #19 Mahlgut-Manufaktur, 18.12.2020
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Naja, auch vor der Commandante gab es sehr gute Handmühlen mit einem ähnlchen Prinzip und als die Commandante rauskam, gab es dann die äh Mist, wie die hieß die noch? Da war alles aus einem Block gefräst. Keine Plastik Streben innen, was ich bei der Commandante wirklich schlecht finde. Hach, wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es sofort.
     
  20. #20 questionesse, 10.02.2021
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin durch einen podcast, den ich regelmäßig höre auf die Mühle aufmerksam geworden.
    Da es nicht die übliche 0815 affiliate-wir empfehlen kram, den wir nicht mal zu Gesicht bekommen haben Masche ist (maker movement, KK - whole earth catalogue, wired etc.), bin ich hellhörig geworden.
    Hier das Transkript, wobei im podcast selbst darüber hinaus noch deutlich wird, dass der Gast durchaus ein paar mehr der namenhaften Mühlen zur Referenz hat.
    Neil Day, CTO at rZero Systems

    Ist jemand auf AliExpress oder Ebay fündig geworden? Ich wäre auch neugierig.

    Ob SAI das Teil nun konstruiert hat und in China fertigen lässt und nebenher noch ein paar Modelle beim Hersteller vom Band fallen - oder ob SAI einfach nur ein white label einkauft lässt sich denke ich alleine an der Existenz eines weiteren Verkäufers aus Fernost nicht ableiten. Ein übliches Modell ist es zumindest jedenfalls nicht.

    Die xeoleo in meinen Besitz hat mich angefixt...
    Also falls jemand noch andere Verkäufer auf anderen Plattformen entdeckt - immer her damit!
     
Thema:

Saint Anthony Industries Millwright

Die Seite wird geladen...

Saint Anthony Industries Millwright - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€

    Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€: [ATTACH] Verkaufe diese gut durchdachte Trichter/Distributor (Leveler) Kombi. Bin gerade im Urlaub deshalb nur die Originalfotos. Es ist zwar...
  2. [Verkauft] Shot Collar - Trichter & Distributer - Saint Anthony Industries

    Shot Collar - Trichter & Distributer - Saint Anthony Industries: Verkaufe einen 3 Jahre alten Trichter / Distributer von Saint Anthony Industries. Neupreis war 99€. Ich hätte noch gerne 55€. OVP ist noch...
  3. [Verkauft] Tamperstation Saint Anthony Industries BLOC WALNUT

    Tamperstation Saint Anthony Industries BLOC WALNUT: Hallo Zusammen, Biete hier meine Tamperstation von Saint Anthony aus Walnuss Holz. Der Neupreis lag inkl. Zoll und Versand bei ca. 140€. Ich...
  4. [Verkauft] Saint Anthony Industries- BLOC

    Saint Anthony Industries- BLOC: Hallo Zusammen, Biete hier meine Tamperstation. In einem Top Zustand ca 3 Monate genutzt, bei fragen einfach schreiben:) Neupreis lag bei 150€...
  5. Saint Anthony Industries Sammelbestellung

    Saint Anthony Industries Sammelbestellung: Moin Moin in die Runde! Hat Jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei Saint Anthony Industries in USA? Dann könnte man in den...