Salz- & Pfeffermühlen

Diskutiere Salz- & Pfeffermühlen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hoffe ich hab keinen Thread übersehen -> eigentl. unvorstellbar, dass es sowas hier noch nicht gibt :D Welche Salz- bzw. Pfeffermühlen...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,

    hoffe ich hab keinen Thread übersehen -> eigentl. unvorstellbar, dass es sowas hier noch nicht gibt :D

    Welche Salz- bzw. Pfeffermühlen bzw. "Mahlwerke" könnt ihr denn empfehlen?

    Kauf ich einfach ne Peugeot und werde glücklich - oder gibts da auch jeweils unterschiedliche Mahlwerke? Wie siehts mit Zassenhaus aus, sind die schlechter oder ists egal? Oder gibts noch deeeen Geheimtipp?

    Und überhaupt: Welchen Pfeffer bzw. welches Salz könnt ihr empfehlen?

    Fragen über Fragen... Aber ich bin mir sicher, dass Ihr da den ein- oder anderen Tipp für mich habt ;)

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 mimosergmx.at, 13.12.2009
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    IKEA, WMF, Tupperware verwenden alle das praktisch gleiche Keramikmahlwerk.
    Preise, Optik und Stylefaktor variieren zwischen den Herstelllern.
    Die Mahlwerke sind für Salz wie Pfeffer oder andere Gewürze gut geeignet und ich habe gute Langzeiterfahrungen damit (>8 Jahre).
    Metallmahlwerke reagieren auf Salz gerne mit Korrosion, daher würde ich generell nur noch Keramik empfehlen, das heißt aber nicht, dass ich die Silbermühle meiner Oma auf den Wertstoffhof bringe!
    :)
    Michi
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    http://www.wmf.de/trend_82511311/gewuerzmuehle-unbefuellt-trend_14677.html

    ich habe die mal im angebot gekauft und bin sehr zufrieden, das ikea-teil ist wahrscheinlich dasselbe in grün .-)

    pfeffer und salz nehme ich so, wie es mir gerade über den weg läuft.
    bei pfeffer nur kleine beutelchen kaufen, der altert auch.
    sehr frisch und aromatisch war der aldi pfeffer, da ist halt immer hoher durchsatz.

    hatte lange bunten pfeffer, momentan schwarzen.

    gruss
    andreas
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    ich hab mir neulich ne zassenhaus gegönnt für um die 30 teuro. keramik mahlwerk, verstellbarer mahlgrad, alles super. da klemmt nix, läßt sich mahlen wie butter.
    pfeffer nehm ich ausn gewürzladen in kleinen mengen. im moment hab ich die pfeffermischung von schuhbeck drin.
     
  6. #6 VolkerS, 13.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Hallo,

    für Pfeffer nutze ich seit Jahren diese Mühle:

    [​IMG]

    Salz kommt fertig gemahlen aus der Packung.

    Gruß,
    Volker
     
  7. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Von diesen (wie schon erwähnt vom Mahlwerk her ähnlichen) Keramikmühlen gefällt mir die WMF mit dem durchsichtigen Plastik-Klappdeckel im täglichen Gebrauch am besten: Deckel mit dem Zeigefinger geschlossen halten, Mühle auf den Kopf stellen und die gewünschte Menge vormahlen, danach das ganze über dem "Zielgebiet" umdrehen und den Deckel runterklappen lassen.

    Außer dem Vorteil, daß man damit alles (ich habe 8 Mühlen mit div. Zeug von Kräutern über Chili bis zu getrockneten Morcheln) vormahlen kann - wofür in der "Endphase" oft wenig Zeit ist - kommt so viel weniger Feuchtigkeit in die Mühle rein, als wenn man mit den anderen Mühlen eine größere Menge direkt über dem dampfenden Topf mahlt.
     
  8. #8 cappufan, 13.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    So richtig begeistert bin ich von meiner Küchenprofi Pfeffermühle mit Cole & Mason Mahlwerk ja nicht (läßt sich übrigens gut zum Reinigen auseinander bauen). Hab sie vor einigen Jahren gekauft, das Modell gibt es wohl nicht mehr (Holz mit Acryl), weil sie ewig Garantie hat. Sie mahlt nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Peugeot Mahlwerke sollen gut sein, habe ich noch von der Verkäuferin im Ohr.
     
  9. #9 Baristozopp, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Seit zwei Jahren bin ich mit dieser hier sehr zufrieden:

    http://www.amazon.de/Peugeot-Pfefferm%C3%BChle-20cm-Reims-Peugeot-Mahlwerk/dp/B00008WVDE

    Sie mahlt sehr gleichmäßig und lässt sich recht leicht drehen. Außerdem passt richtig viel hinein, so daß man nicht ständig nachfüllen muss. Eigentlich wollte ich mir auch noch die passende Salzmühle dazu kaufen, aber bisher war ich zu geizig - Salz lässt sich auch einfach so streuen.
     
  10. #10 2Litertäglich, 13.12.2009
    2Litertäglich

    2Litertäglich Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Ich war ein großer Fan der Peugeot-Mahlwerke, die übrigens für alle Pfeffermühlen gleich sind, so weit ich weiß.
    Eine Peugeot-Salzmühle habe ich nach kurzer Zeit ausgemustert, da sie schlecht zu dosieren war und ständig verklebte.
    Zassenhaus hatte ich eine große Pfeffermühle (Metallmahlwerk), aber die konnte Peugeot in Sachen Einstellung und Kraftaufwand bei weitem nicht das Wasser reichen.
    Doch bei aller Freude an Tradition musste ich dann vor 15 Jahren die Erfahrung machen, dass es plötzlich etwas (damals sehr teures) auf dem Markt gab, das alle anderen Mühlen alt aussehen ließ: Keramikmahlwerke (bei mir von WMF).
    Ich muss es leider sagen, sie sind für jede Art von Gewürz oder Salz unschlagbar.
    Ich habe zur Zeit 4 in Betrieb.
    Schwarzer Pfeffer (immer relativ frisch in kleinen Beuteln vom Markt).
    Weißer Pfeffer. (s.o.)
    Bunter Pfeffer. (s.o.)
    Himalaya-Steinsalz. (Reformhaus)
     
  11. #11 Schlurp, 13.12.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Ich hatte mal eine teure Edelstahl-Mühle mit Peugeot Mahlwerk, ich glaube 20 Jahre Garantie auf das Mahlwerk. Der Mechanismus Grob <-> Fein hat nach wenigen Jahren nicht mehr funktioniert - das Mahlwerk ist nur eine Komponente.

    Seit >10 Jahren haben wir eine Mühle von William Bounds:
    W. Bounds Pfeffermühle Holz bei Torquato

    Funktioniert problemlos mit den Abstufungen fein / mittel / grob.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 14.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Moin,

    eine William Bounds Pfeffermühle besitze ich auch. Ist diese da: http://www.amazon.com/William-Bound...2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1260789058&sr=8-2 - allerdings in rot. :D

    Mir gefällt sie optisch sehr gut und mittels eines umlaufenden Edelstahlrings kann ich den Mahlgrad in 3 Stufen verstellen, grob, mittel und fein.

    Nicht wirklich günstig, da vor Ort gekauft, aber es erfreut mich immer wieder. :) 100%ige Empfehlung meinerseits. An der Mühle gibt es nichs auszusetzen.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 meister eder, 14.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    ich hab eine mittelgroße zassenhaus frankfurt (wenge, dunkel, keramik), postinsolvenz, die mahlt recht leichtgängig, lässt sich recht gut und verstellsicher einstellen, nur in richtung fein geht's natürlich nicht so leicht (kennt man ja). ich finde, sie passt vom design her sehr gut zu vielen espresso-tampern :)...
    besonders teuer war sie auch nicht, irgendwas um 20 euro.

    gruß, max
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Stimmt, das oben gezeigte IKEA-Mahlwerk ist wirklich gut - lässt sich super verstellen und zum Reinigen auseinanderbauen. Habe Erfahrungen mit anderen Mühlen, die zT um ein vielfaches teurer sind, wie zB denen von Peugeot. Ich finde ja, die von IKEA ist sogar besser von wegen der Leichtgängigkeit und der Verstellbarkeit.
     
  15. #15 DonPedro, 14.12.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    habe die peugeot-mühlen (je 1 salz- und pfeffermahlwerk) der "paris-reihe" - sollte halt so richtig schön "old school" sein :cool:
    s.. teuer aber bin sehr zufrieden mit beiden!

    bei den pfeffern und salzen bin ich noch in der "findungs-phase".
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Hi,

    danke für Euere Antworten, die haben mir schonmal sehr weitergeholfen!

    Häng grad noch bisserl zwischen Zassenhaus (immer mit verstellbaren Keramikmahlwerk) und diesen Peugeot ("Madras")

    [​IMG]



    Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Mahlgradverstellung? Soll wohl noch ziemlich neu sein - hoffe das ist kein Müll?!

    Ansonsten verwendet Peugeot ja für die Pfeffermühlen "nur" ein Stahlmahlwerk und nur für Salz eines aus Keramik. Ist das ein Nachteil oder ists bei Pfeffer eher wurst? :-?

    Gruß
    Peter
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Meiner Erfahung nach sind die Stahlmahlwerke nicht so wahnsinnig gut einstellbar, aber die bezieht sich auch auf Modelle ohne diese extra fancy Skala.
     
  18. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Wir nennen eine TCM "Doppelmühle" unser Eigen. Dieses Modell taucht beim Hamburger Kaffeeröster unseres Vertrauens in Regelmäßigen Abständen im Sortiment auf und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen.

    Die Mühle ist im Mittelteil in edelstahlummantelten Kunststoff ausgeführt, währen die Mühlenenden für Salz und Pfeffer in weißem Kunststoff abgesetzt sind. Die Mahlwerke sind aus Keramik.

    Ich hatte fürher auch Mühlen mit Peugeot Mahlwerk, bin aber was Salz und Pfeffermühlen angeht voll auf dem Keramik Trip (was Espressomühlen angeht seit dem ich die vario habe eigentlich auch :-D).

    Von in Acryl gefertigten Mühlen halte ich auch nicht mehr so viel, da diese auch nach gar nicht mal so langer Nutzung (besonders bei der Salzmühle) schnell relativ unansehnlich werden. Also wir sind mit dieser leider nicht immer erhältlichen TCM Mühle sehr zufrieden, sie erzeugt auch ein sehr aromatisches und (für Deko nicht unwichtig) gut aussehendes Mahlgut.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Wir verwenden seit bestimmt schon über 10 Jahren die WMF Classic keramik-Gewürzmühlen. Unser Pfefferverbrauch liegt bei ca. 500g/Jahr, verteilt auf diese WMF und elektrisch Tischmühle.

    So alle 2 Jahre müssen wir die Pfeffermühle durchtauschen, weil das Mahlwerk dann nicht mehr so bissig ist. Mittlerweile haben wir die 4. oder 5. durchgetauscht, kommen halt andere Gewürze rein.
    Die Keramikkanten scheinen also am Pfeffer zu leiden.

    Zu empfehlen sind sie trotzdem, leicht zu zerlegen und nass zu reinigen.
    Auch das La Palma Meersalz macht sich prima in den Mühlen!
     
  20. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Salz- & Pfeffermühlen

    Hi die Peugeot kenne ich persönlich: Mahlgradverstellung ist anständig verarbeitet und funktioniert hervorragend. Insgesamt wirkt sie sehr wertig.
    Ein bisschen Sorgen macht mir der Metallstutzen oben zum Befüllen. Der sitzt zu locker und kann recht schnell verloren gehen.

    Blöde finde ich auch das am Mahlwerk auch Plastik verbaut ist. Insgesamt befürchte ich, dass sie nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
    Das ist aber leider bei fasst allen Modellen aller Marken der Fall. Ohne Plastik gibt es da praktisch gar nicht mehr...


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen
     
Thema:

Salz- & Pfeffermühlen

Die Seite wird geladen...

Salz- & Pfeffermühlen - Ähnliche Themen

  1. Pfeffermühlen

    Pfeffermühlen: Moin zusammen, unsere Billig-Pfeffermühle kommt mit dem länglichen Java-Pfeffer nicht zurecht. Hat jemand von Euch eine Mühle, die das schafft?...