Salziger Espresso

Diskutiere Salziger Espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich hab über die Suchfunktion gesucht und nichts passendes gefunden und weil ich nicht weiß, an was es lag, hab ich das Thema...

  1. #1 SteveMiller, 13.03.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab über die Suchfunktion gesucht und nichts passendes gefunden und weil ich nicht weiß, an was es lag, hab ich das Thema einfach mal hier reingelegt. Hoffe es passt.

    Ich war neulich in einem Restaurant und habe mir einen Espresso nach dem Essen bestellt. Eigentlich habe ich einen gewöhnlichen Espresse erwartet, wie man ihn oft bekommt. Aber was ich bekommen habe, was sehr ungewöhnlich. Es war eine hohe Espressotasse, handwarm, der Kaffee dunkel mit dunkelbrauner, hoher dichter Crema und der erste Schluck schmeckte extrem salzig. Auch die anderen. Erst nach einem kurzen Moment konnte man den starken herben Geschmack am Gaumen wahrnehmen. Das war bei jedem Schluck so... und erst als ich meinen ausgetrunken hatte, sah ich die Gesichter der anderen am Tisch. Auch hier hatte der Kaffee salzig geschmeckt. Nur bei einem war anscheinend alles ok... alles Espresso stammten aus einer Maschine, sie wurde nicht vorher akut gereinigt oder entkalkt, so dass der Geschmack nicht hierher rühren konnte. Laut Auskunft der Bedienung handelte es sich um einen neue Maschine, die man neu einstellen müsse.

    Kann mir jemand sagen, warum ein Espresso salzig schmecken könnte? Die Bohne war Nero oder so ähnlich. Hab mir das Zuckerbeutelchen wo's draufstand mitgenommen, aber leider verloren.

    Gruß und ich bin gespannt....

    Steve
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Salziger Espresso

    Vielleicht ist der Geschirrspüler schuld? Restkontamination an den Tassen? Bei uns im Büro waschen die meisten Leute ihre Tassen vor der Benutzung noch mal per Hand.:lol:
     
  3. #3 SteveMiller, 13.03.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Salziger Espresso

    ... mein Gott, das wäre ja... *würgs* na gut, ich hab's überlebt...:lol:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Salziger Espresso

    Warum hast du nicht nach dem ersten Schluck reklamiert?
     
  5. #5 SteveMiller, 13.03.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Salziger Espresso

    .. naja, erstmal den ersten Schluck, dann den zweiten zum checken, ob das wirklich so war und dann den dritten, weil der Schwabe nix verkommen lässt da war das Tässchen leer... beschwert habe ich mich dennoch... die Frage ist nur, woher kams?
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Salziger Espresso

    Eine vorsichtige Vermutung......
    Da wir sehr hartes Wasser in der Firma haben benutzen wir eine Anlage zum Wasser "weich" machen. Da musste man immer Salz nachfüllen. Da ich auch immer das Gefühl hatte das alles salzig schmeckt (besonders kurz nach dem Nachfüllen) wurde das Teil dann entsorgt.
    Vielleicht verwenden die auch sowas.

    Grüße,

    Gerhard
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Salziger Espresso

    :lol: Wie die Leute bei Meckes, die ihren Big Mac halb aufessen und sich dann beschweren, dass der ja nun langsam kalt sei ;-).

    Na, aber das mit dem Filter regenerieren klingt eigentlich recht logisch...
     
  8. #8 Dolomiti, 15.03.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Salziger Espresso

    Das mit der Regeneration ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn bei einem "Depuratore", hier allgemein als LT8 bezeichnet, zu früh wieder auf "Betrieb" umgestellt wird, könnte restliches Salzwasser in die Maschine gelangen. Den Fall hatte ich auch schon mal. Hier hilft dann nur, die HX länger zu spülen.
    Bei den Geräten mit eingebauter Regeneration (Salzbehälter) wie oben angesprochen könnte ein Ventil hängen, sodaß immer Sole mit gefördert wird.

    Jürgen
     
  9. #9 SteveMiller, 22.03.2009
    SteveMiller

    SteveMiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Salziger Espresso

    Danke für die vielen Antworten... es scheint wohl wirklich so, dass es an der Maschine lag, denn ich habe nochmals nachgefragt. Und der einzige Unterschied war der, dass eine neue Maschine in Betrieb genommen wurde. Und wahrscheints war da noch Salzwasser drin... buah... man sollte als Gastronom wenigstens bei einer neuen Maschine die ersten Tässchen selbst probieren bevor man sie an den Gast ausgibt...

    Aber nun bin ich ein wenig gescheiter und da ich die Tage danach überlebt habe, scheint es sich wirklich um Salzwasser gehandelt zu haben...

    Gruß Steve
     
Thema:

Salziger Espresso

Die Seite wird geladen...

Salziger Espresso - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...