Sama Club oder Romana?

Diskutiere Sama Club oder Romana? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Habe eine Maschine ohne Typenschild aufgegabelt. Sie schaut wie eine DeCarli aus aber auf dem Gehäuse steht SAMA. Bilder gibts erst heut...

  1. #1 posauno, 14.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hallo
    Habe eine Maschine ohne Typenschild aufgegabelt. Sie schaut wie eine DeCarli aus aber auf dem Gehäuse steht SAMA.
    Bilder gibts erst heut Abend.
    Meine Fragen zunächst
    Haben Sama u DeCarli zusammengearbeitet oder kopiert?
    Bin mitten am restaurieren. Habe zunächst die Asbesthülle entfernt.
    Dann mal probeweise eingeschaltet.
    Die kleine heizt auf und baut Druck auf. Aber der Druck pendelt zwischen 0.6 und 1.4 bar. Habe den Pressostaten zerlegt. Der schaut wunderbar aus, aber die Membran ist sehr steif bzw hart.
    Welches Material kann man verwenden, um eine Membran auszuschneiden?
    Viele Grüsse aus Franken
    Hartmut
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    siehe:https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Ponte_Vecchio_Lusso

    SAMA, Milano

    In den 1970er Jahren wurde diese Maschien von Sama entwickelt, gebaut und unter diesem Namen vertrieben. Neben der kleinen SAMA Export mit stehendem Boiler (siehe Ponte_Vecchio_Export) und daran angeflanschter Brühgruppe gab es zwei Maschinen mit liegendem Boiler und verschiedenen Federbrühgruppen, die per Thermosiphon beheizt wurden. Dies machte diese Geräte sehr temperaturstabil.

    • SAMA Lusso: Seitliche Drehventile für Dampf und Wasser, Zacchoni-Brühgruppe mit Feder und Thermosiphon. Die Abtropfschale ist genauso breit, wie das Gehäuse um den liegenden Boiler.
    • SAMA Club: Von vorne bedienbare Zugventile für Dampf und Wasser, MCaL (Elektra MicroCasa_a_Leva) Brühgruppe mit Feder und Thermosiphon. Die Abtropfschale ist schmaler als das Gehäuse.
     
  3. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe eine solche Maschine gehabt.

    Ich rate, dass SAMA das Design gekauft und gebaut. Die Maschine ist sehr hochwertig und vermutlich teuer gebaut. Vielleicht so teuer, dass ein neues Design (Club/Lusso) entwickelt wurde.
     
  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Gibt es auch noch Bezzera und Ater family mit einer Grossere Bruhgruppe, andere Abtropfschale und verschiedene Gehäuse und Dampf. Zugleich gebaut oder Alter? Ist der Gruppe eine Vorläufer der Elektra Gruppe?
     
  5. #5 posauno, 14.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Danke für Eure Antworten, aber so einfach ist es glaube ich nicht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sind einige Bilder, leider kann ich nur die Picr Links einfügen. das mit den richtigen Fotos habe noch nicht gerafft.

    Die Maschine schaut exakt wie die DeCarli auf dem Foto von Francesco aus. Sie hat sehr gute Hähne für Heiss Wasser und Dampf, die auf der Front montiert sind. Nicht seitlich wie bei meiner Ponte Vecchio Lusso und uach Hebel. Sie hat vermutlich eine Zacconi Gruppe, aber ohne Thermosyphon sondern angeflanscht wie bei meiner Olympia Express Club Maschine. Der Kessel ist aus Kupfer und hat einen gelöteten und einen geschraubten Seitendeckel aus Messing. Die Abtropfschale fehlt, nur der Rost ist dabei.

    Grüße
     
  6. #6 posauno, 14.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hier noch einige Bilder, auch von den Restaurierungsarbeiten.

    Leider fehlt der Siebträger, die Abtropfschale und der Handhebel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas über eine solche SAMA weiss.
     
    Fraenky und Maxbau gefällt das.
  7. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Genau was ich hatte, aber andere Farbe (habe ich meine Mutter gegeben). Ich habe Francesco vor einem Jahr gefragt, aber er hatte diese Maschine mit SAMA-Logo nie gesehen.

    Ich habe damals ein Thema über ein baugleiches Pressostat auf HB gelesen, wo Doug von OE beschreibt hat, wie man die Membran am besten ersetzt. Leider habe ich nicht mehr das Link.

    Sehr schöne Maschine!
     
  8. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich glaube, dass es keine Abtropfschale gibt.

    Es könnte sein, dass die Siebträger von PV passen. Die Siebe passen ohne Veränderung nicht, weil der Rand bogenförmig ist, aber flack sein muss (einfach gelöst mit einem Hammer).

    Es wäre wunderbar, wenn du schreiben würdest welche Teile man braucht. (z.B. für das Schauglas, etc.)
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
  10. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ja, gab' wohl beides, Dampfdruck und Kolbendruck...
     
  12. #12 cafetrinker, 15.03.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Das kommt davon wenn man(n) seine Brille nicht auf hat :
    Hatte gelesen "Sauna Club und Ramona" - na ja, ist auch besser so.
    Ende OT!
     
    posauno und Feitz gefällt das.
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    der war gut...
     
  14. #14 posauno, 15.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hallo Argmax,
    Das Schauglas hab ich nur geöffnet und entkalkt. Ansonsten hab ich alles entkalkt und gereinigt. Die Boilerdichtung hab ich aus Dichtungspapier ausgeschnitten. In den Pressostat hab ich eine Membran aus Fahrradschlauch eingebaut. (Butyl, hitzefest hoffentlich). Morgen früh heiz ich sie mal auf. Die Spannung steigt.
     
    Maxbau gefällt das.
  15. #15 posauno, 15.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Sauna Club und Ramona wäre jetzt auch nicht schlecht.....
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Diese Maschine wird in perfektem Zustand seit einiger Zeit in der Schweiz bei Tutti.ch. angeboten. Sie hat den Schriftzug "La Romana" an der Rückseite des ebenso rot lackieren Gehäuses. Da kann man auch das offenbar originale Abtropfgitter betrachten. Wen es genauer interessiert, hier der link:

    http://www.tutti.ch/zuerich/haushal...ngebote/handhebel-espressomaschine-la-romana_

    (Ich hoffe, der link verstößt nicht gegen die Forums-Regeln, wenn ja, bitte löschen)
    Ach so, um Mißverständnisse zu vermeiden, ich bin NICHT der Anbieter der Maschine, aber als Handhebel-Fan immer am Suchen und Gucken.
    Daher kann ich hier auch noch angeben, dass eine sehr ähnlich aussehende Maschine seit geraumer Zeit in zwei italienischen Kleinanzeigen-Portalen angeboten wird; ebenfalls rot lackiert. Die hat sogar innen, links oberhalb des Boilers eine schwarze Plastikabdeckung, auf der eindeutig der Schriftzug SAMA zu lesen ist, obwohl sie augenscheinlich von außen nicht als solche gelabelt ist, und auch etwas andere Drehknöpfe für Dampf- und Heißwasserbezug hat, als die Sama Lusso oder Sama Club. Leider reagiert der Anbieter aber offenbar ganz bewusst nicht auf auswärtige Anfragen, so dass ich mir dann doch lieber eine Olympia Club zugelegt habe;)
    Es wurde bereits erwähnt, dass auch die Fa. Decarli eine sehr ähnliche Maschine, sowohl mit Handhebel, als auch mit Pumpe, gefertigt zu haben scheint.
    Wer da nun von wem wann die Rechte erworben hat, wird vermutlich wenn überhaupt nur Francesco wissen, aber auch auf seiner Seite gibt es glaube ich nur den Verweis von Sama zu Ponte Vecchio.
    Ich konnte vielleicht etwas mit diesen Infos helfen, vielleicht ist es noch hilfreicher mit dem Schweizer Anbieter in Kontakt zu treten. Er schreibt ja auch in Klammern zur La Roma, dass die von Achille De Carli stammt bzw. gefertigt wurde. Da muss es wohl einen Zusammenhang geben, oder einen Grund für den Namenswechsel der Hersteller.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Kay
     
  17. #17 posauno, 17.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das hat mir weitergeholfen.
    Der Siebträger und die Siebe der Ponte Vecchio passen perfekt. Hab ich grad zum ausprobieren bekommen.
    Heut Abend hab ich noch die Dichtung für die Heizung zurechtgeschnitten und alles zusammengebaut. SIE IST DICHT.
    Im Pressostat hab ich die alte Membran umgedreht. Jetzt pendelt der Druck zwischen 0.8 und 1.2. Nicht optimal aber besser als zuvor.
    Morgen früh gibts dann den ersten Espresso.
    Der Schweizer Link ist nicht mehr. Heute früh hab ichs noch gesehen. Vielleicht schon verkauft.
    Die meine hab ich aus Italien, war aber im deutschen ebay angeboten.
    Jetzt trink ich noch einen auf Ramona.
    Ciao
     
  18. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Gratulation!

    Gut zu wissen, dass die Siebe im PV ST passen. Im OriginalST passen sie nicht.

    Der in meinem Beitrag ist die gleiche Maschine und funktioniert noch: http://www.anibis.ch/de/haushalt-~-...bel-espressomaschine-la-romana--17002301.aspx



    Was hast du mit dem Schauglas getan?
    Dichtungen etc.?
     
  19. #19 posauno, 17.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Das Schauglas hab ich geöffnet und mechanisch mit einem Lappen die Kalkspuren ausgewischt.
    Dann wieder zusammengeschraubt. Beim 1. Aufheizen hats getropft
    Dann hab ich es wieder auseinandergeschraubt und sehr sorgfältig so zusammengeschraubt, dass alle 6 Schrauben den gleichen Druck ausüben. Das heisst die Gehäuse teile liegen wirklich plan aufeinander. Dann wars dicht.
    Ich hab wie bei einem Zylinderkopf in der Mitte angefangen mit wenig Drehmoment und dann die äusseren Schraben überkreuz angezogen. Zuerst ein bisschen und dann stärker.
    Man darf nicht zu fest drehen, da alle Teile ausser den Schrauben aus Messing sind, also sehr weich.
    Der Rahmen ist übrigends aus Aluguss. Sehr leicht aber viel aufwendiger als die Stahlrahmen von PV.
     
    argmax gefällt das.
  20. #20 posauno, 17.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Die Brühgruppe hat übrigens keinen Thermosyphon sondern wird über ein einzelnes dünnes Kupferrohr gespeist. Geheizt wird sie über einen Flansch.
    Auf der Heizung steht Stiebel Eltron 1000 W. Der Heizstab ist aus Edelstahl.
    Die Heizungsdichtung war auch hart und ich hab eine gebastelt.
    Die Lampe zum Aufheizen ist jetzt LED. Hab keine Glühbirne E 10 230V bekommen.
    Der Hauptschalter ist anders als bei den wenigen gleichen Maschinen. Meiner ist rechteckig und beleuchtet. Aber original, passt genau in die Aussparung in der Blende.
    Bilder folgen morgen......
     
Thema:

Sama Club oder Romana?

Die Seite wird geladen...

Sama Club oder Romana? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Sama Club oder Bezzera Family

    Suche Sama Club oder Bezzera Family: Hallo an die Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Sama Club (also mit der Elektra-BG, daher keine Lusso) oder einer Bezzera Family bzw....
  2. [Erledigt] (S) Siebträger für Sama Club oder Europiccola (50er Gruppe)

    (S) Siebträger für Sama Club oder Europiccola (50er Gruppe): Hallo zusammen, ich suche einen Siebträger für eine Sama Club. Freue mich über Eure Angebote! Wobei ich gespannt bin ob ich überhaupt eins...
  3. Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli)

    Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli): Mache hier mal einen separaten Thread auf, um die mögliche Reparatur/Restauration meiner gerade erworbenen Maschine auszuloten. Edit: Link zum...
  4. [Verkauft] Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben)

    Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben): Ich möchte ich hier eine Sama Club anbieten, die ich mit einer nagelneuen Brühgruppe von Ponte Vecchio umgerüstet habe, da die alte Brühgruppe...
  5. Gesuch: Clubmaschine (Sama, Ponte Vecchio, Bezzera etc.) in Wien ausprobieren

    Gesuch: Clubmaschine (Sama, Ponte Vecchio, Bezzera etc.) in Wien ausprobieren: Hallo, wie im Titel geschrieben: ich suche jemanden aus dem Raum Wien oder entlang der Westbahn bis Salzburg der eine Clubmaschine besitzt und...