Sama Club oder Romana?

Diskutiere Sama Club oder Romana? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist meine: [IMG] Alles ausser der Farbe scheint Identisch. Schauglas sieht nicht so gut aus: [IMG] Vielleicht sind wir die einzige mit...

  1. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Das ist meine:
    [​IMG]
    Alles ausser der Farbe scheint Identisch. Schauglas sieht nicht so gut aus:
    [​IMG]

    Vielleicht sind wir die einzige mit dieser Maschine "von SAMA"?
     
  2. #22 posauno, 17.03.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Schöne Bilder.
    Was ist da so rot in dem Schauglas? Meines ohne Farbe. Wasserstand ist deshalb schwer zu erkennen.
    Bei meiner ist der Lack ganz schön ramponiert. Viele und tiefe Kratzer und auch Roststellen.
    Dein Schalter ist der gleich wie meiner.
    Vielleicht sind wir wirklich die einzigen mit dieser SAMA.
    Hast du schon mal die Dichtungen in der Brühgruppe gewechselt?
     
  3. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
  4. #24 posauno, 05.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Endlich habe ich wieder ein bisschen Zeit. Jetzt gibts ein paar Bilder von der SAMA und meiner Espressoecke.

    Sie schaut deiner, Argmax, wirklich sehr ähnlich, bis auf die Gehäuselackierung.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie geht bei dir das Aufschäumen?
    Wieviel Löcher hat deine Dampflanze?
     
  5. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Die Maschine steht nicht mehr bei mir, also kann ich nicht sofort nachschauen/mich erinnern.

    Das Aufschäumen fand ich nicht schlecht, aber konnte letztes Mal nut mit 1-Loch-Europiccola ohne Pressostat vergleichen.
    Ich würde raten, die Lanze hat 3 oder 4 Löcher.
     
  6. #26 posauno, 05.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Danke

    Meine Lanze hat 3 Löcher mit je 1 mm Durchmesser, aber unregelmässig verteilt. Der Dampfdruck war viel zu gering. Jetzt hab ich alle 3 Löcher auf 1,5 mm aufgebohrt: Der Dampfdruck war zu hoch. Gab nur Bauschaum. jetzt hab ich 1 Loch wieder verschlossen und siehe da, wunderbarer Schaum.

    Ich liebe Handhebler:)
     
  7. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich glaube, meine waren auch unregelmässig verteilt
     
  8. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    @posauno Hast du PV-Dichtungen für die Gruppe benutzt?

    Und was für Dichtungen sitzen da drin?
     
  9. #29 posauno, 26.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    @argmax
    Dichtungen sind ein echtes Problem
    Der Kolben hat nur 2 Nuten. Das heißt, ich brauche zumindest für unten eine Dichtung mit X anstatt V Profil. Die hab ich in Italien bestellt, hat aber leider nicht gepasst. Der Durchmesser war zu gross, die Breite zu gering. Jetzt hab ich die alte Dichtung wieder reingemacht. Noch gehts. Oben hab ich eine normale PV Dichtung mit V Profil drin die passt.
    Vielleicht lass ich mir einfach noch eine Nut in den Kolben hineindrehen, dann kann ich 3 normale PV Dichtungen verwenden.
    Übrigens macht die Sama einen viel besseren Espresso und auch Milchschaum als meine Olympia Club Maschine. Durch den kleineren Kolben hat sie einfach mehr Brühdruck.
     
  10. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Darauf freue ich mich nicht. Am mindestens ist noch eine Nut eine Lösung, obwohl nich elegant für ein Sammlerstück.
    Wenn du hier updatest, bin ich sehr dankbar!

    Den Olympiafeder kannst du mit manueller Kraft helfen, oder?
    Trinks du normalerweise eher dunklere oder hellere Bohnen?
    Habe die Gruppe für helle Bohnen ein bisschen kühl gefunden, aber damals wusste ich nicht viel über Espresso. Werde diesen Sommer mehr spielen.
     
  11. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
  12. #32 posauno, 26.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    @argmax
    Danke für den Link, das ist ja genau unsere Maschine.
    Habe keine Ahnung, wer die Brühgruppe hergestellt hat. Aber vielleicht sollte man die Electra MCAL Dichtungen mal ausprobieren.
    Tatsache ist, dass ein PV Siebträger genau passt und einer von Zacchoni zu groß ist.
    Den hab ich mal bestellt und ausprobiert.
    Bei meiner Maschine hat ja der Siebträger gefehlt.
     
  13. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Das ist eine Zacchonigruppe, aber die ältere Gruppe. Die neue sind, wie du erfahren hast, grösser
     
  14. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Die Elektradichtung passt
     
    DerGenz gefällt das.
  15. #35 posauno, 04.05.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Danke, das ist super.
     
Thema:

Sama Club oder Romana?

Die Seite wird geladen...

Sama Club oder Romana? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Sama Club oder Bezzera Family

    Suche Sama Club oder Bezzera Family: Hallo an die Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Sama Club (also mit der Elektra-BG, daher keine Lusso) oder einer Bezzera Family bzw....
  2. [Erledigt] (S) Siebträger für Sama Club oder Europiccola (50er Gruppe)

    (S) Siebträger für Sama Club oder Europiccola (50er Gruppe): Hallo zusammen, ich suche einen Siebträger für eine Sama Club. Freue mich über Eure Angebote! Wobei ich gespannt bin ob ich überhaupt eins...
  3. Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli)

    Restaurierung Clubmaschine "Aequator" (Sama/Decarli): Mache hier mal einen separaten Thread auf, um die mögliche Reparatur/Restauration meiner gerade erworbenen Maschine auszuloten. Edit: Link zum...
  4. [Verkauft] Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben)

    Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben): Ich möchte ich hier eine Sama Club anbieten, die ich mit einer nagelneuen Brühgruppe von Ponte Vecchio umgerüstet habe, da die alte Brühgruppe...
  5. Gesuch: Clubmaschine (Sama, Ponte Vecchio, Bezzera etc.) in Wien ausprobieren

    Gesuch: Clubmaschine (Sama, Ponte Vecchio, Bezzera etc.) in Wien ausprobieren: Hallo, wie im Titel geschrieben: ich suche jemanden aus dem Raum Wien oder entlang der Westbahn bis Salzburg der eine Clubmaschine besitzt und...