Sama Luss / PVL - Crema Problema

Diskutiere Sama Luss / PVL - Crema Problema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer Sama Lusso und habe mich schon durch den Mega-Thread "Kaufberatung" gekämpft. Aber nun zum Kern...

  1. #1 Achim_C, 23.12.2013
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer einer Sama Lusso und habe mich schon durch den Mega-Thread "Kaufberatung" gekämpft.

    Aber nun zum Kern der ganzen Sache:
    ICH BEKOMME NUR EINE SCHE*** CREMA HIN!!!

    Woran kann das liegen? Selbst wenn ein wenig Crema vorhanden ist ist diese förmlich nach dem ersten umrühren verschwunden. Bisher konnte ich folgendendes beobachten:

    Kaffeemenge 2er Sieb: 15.5 g. Preinfusion beträgt ca. 10 s. Extraktionszeit passt mit dem 2er Sieb soweit (ca. 27 s), nach erfolgtem Bezug gibt es keine geschlossene Crema-Decke und man kann winzige Öltröpfchen (nicht unbedingt viel, aber warnehmbar) an der Oberfläche erkennen. Das wäre für mich ein Zeichen einer Überextraktion, also würde ich den Mahlgrad hoch nehmen (gröber), aber dann geht mir die Extraktionszeit wieder flöten und das Wasser rauscht nur so durch den Puk. Der Puk sieht anschließend (bei passender Extraktionszeit) schön trocken aus, die Spuren des Duschsiebs sind im Puk erkennbar.

    Ich habe schon Mahlgrad, Menge und Tamperkraft variiert, aber jeweils ohne Erfolg. Das Versuchsfeld ist noch nicht abgeschlossen, aber solange will ich auch nicht warten.

    Im Moment bekomme ich folgende Mengen in die Siebe:
    1er Sieb: 8-9 g
    2er Sieb: 15,5 g

    In meiner La Pavoni Europiccola habe ich im 2er Sieb bis zu 17.4 g untergekriegt!

    Passen die Mengen so ungefähr zu den Puppenstuben-Sieben?

    Könnte die Crema-Menge der PVL auch auf die Mindermenge Kaffeemehl im Vgl. zur Europiccola stehen?

    Ich wiege mit einer Goldwaage, also sollte die Menge schon mal wiederholbar ein Treffer sein. Der Kaffee selbst ist frisch geröstet mit ca. 30% Robustaanteil, ich hatte auch schon einen Monsooned Malaabar, also bei meiner ehemaligen La Pavoni Europiccola ein wahres Crema-Monster, konnte beide aber nicht zum gewünschten Crema-Erfolg führen.

    Die Brühgruppe habe ich erst kürzlich zerlegt, gereinigt und neu geschmiert mit Silikonfett. Ich habe heute abend jetzt schon wieder demontiert, um möglichst viel Silikonfett aus der Brühgruppe zu entfernen. Meine Annahme war, dass die Crema durch das Silikonfett zerstört wird. Hierzu werde ich demnächst berichten, ob das funktioniert hat.

    Wie sieht es mit dem Kesseldruck aus? Mein Manometer ist kapput, das Pressostat müsste so auf 1,5 bar laufen. Könnte das die Crema beeinflussen?

    Und das Beste kommt noch: Ich muss doch morgen an Heilig Abend die Familie bewirten, so ein Kaffee wird mein DIY-Barista-Ruf komplett ruiniieren. WAS NUN ? :roll:

    Die besagte "Unfehlbarkeit" bzgl. Espresso-Qualität der PVL kann ich leider absolut nicht bestätigen.

    Grüße und besten Dank für eure Hilfe im Voraus.
    Achim
     
  2. #2 Achim_C, 24.12.2013
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Hallo zusammen,

    hat keiner Tipps???

    Habe heute nochmal die Richtung mehr Menge / Kaffee gewählt und bin zu folgender Theorie gekommen:

    Mehr Kaffee könnte zwar zur Crema dienlich sein, aber führt dazu dass die Wassermenge abnimmt die in die Brühgruppe einlaufen kann (ist ja alles mit Kaffeemehl belegt). Dadurch muss man x-mal hebeln um überhaupt auf eine Flüssigkeitsmenge zu kommen, von einer passenden Extraktionszeit ganz zu schweigen. Also werde ich mal lieber wieder Richtung 12-13 g gehen und feiner mahlen bzw. fest tampern.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß
    Achim
     
  3. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ehrlich gesagt hab ich mir die Genauigkeit die die pavoni forderte bei der pvl wieder angewöhnt, z.b. tampere ich eigentlich gar nicht mehr sondern polierte das Mehl nur nach dem knocken.
    Beim Wechsel von der pavoni muss ich die Mühle meist etwas gröber stellen und nehme dann ca. 8-9gramm. Siebträger wird dann locker eingespannt und dann beim runter drücken erst ganz geschlossen. Kurze präinfusion und dann bei ca 3/4 nochmal nachhebeln, fertig.
    Crema ist mit dem bodenlosen Siebträger eigentlich immer gut und auch bei reinen arabicas mindestens 3-5mm dick.
    Das Manometer ist so eine Sache da es anscheinend selten den richtigen wert anzeigt. Bin momentan bei 1,6bar, in echt wohl eher 1,1bar. So passt aber die Temperatur wenigstens.
     
  4. #4 Achim_C, 25.12.2013
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Hallo Puffo,

    Danke für Deine Tipps. Habe das natürlich gleich mal ausprobiert, aber wenn ich nur wenig tampere, dann rauscht mir das Wasser nur so durch. Extraktionszeit also komplett daneben.

    Habe heute morgen noch mal eine Versuchsreihe mit dem 1er Sieb gestartet:

    Menge: Jeweils 8,5 g, Preinfusionszeit: Jeweils ca. 5 s

    1. 8,5g, gröberer Mahlgrad, nur wenig getampert --> rauschte nur so durch
    2. 8,5g, gröberer Mahlgrad, stark getampert --> besser, aber immernoch viel zu schnell
    3. 8,5 g, sehr feinerer Mahlgrad, stark getampert --> Extraktionszeit besser, aber geschmaklich nicht der Hit und Crema schlechter wie bei 2.

    Also mit dem 1er Sieb komme ich überhaupt nicht weiter, werde jetzt mal versuchen das Programm mit dem 2er Sieb zu wiederholen.

    Ich bin echt einigermaßen verzweifelt, so ein rumgeeier hatte ich nicht mal als absoluter Anfänger mit meiner La Pavoni. Ich komme einfach nicht voran mit der Sama Lusso, wenn das so weiter geht muss ich das Ding wieder verkaufen :-(.

    Noch ein Verdacht: Ich habe eine normale Mühle für den Hausgebrauch, stufenlos verstellbar und auch fein genug. Bisher bin ich mit meiner La Pavoni immer auf Top-Ergebnisse gekommen, könnte es aber daran liegen, dass die Anforderungen an die Mühlengüte mit der Sama Lusso dramatisch gestiegen sind (im Vgl. zur La Pavoni)? Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht in eine neue Mühle investieren...

    Gruß
    Achim
     
  5. #5 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Die Theorie hakt etwas, je Hebelzug bekommst du maximal 16ml Wasser, für einen doppelten Ristretto musst du 3x hebeln, für einen Espresso 2x (Puck behält ja auch ein bisschen Wasser nach dem Bezug).
     
  6. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Welche Mühle benutzt du denn? Bei mir klappt das mit der iberital genauso gut wie mit der lsm90. Ich würde von deinen Tests ausgehend dann eher mal versuchen noch ne Ecke feiner zu mahlen und weniger zu tampern.

    Da du was wegen defektem Manometer geschrieben hast kann aber durchaus sein dass die Temperatur nicht stimmt.

    Eigentlich ist die pvl wirklich gutmütig und produziert auch bei längeren Bezügen gute Espressi.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ich hab noch nie dreimal gehebelt, zweimal reicht auch fuer eingen grooossen Milchkaffee.
     
  8. #8 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ja, geht auch. Das Hubvolumen ist halt nur die 16ml - deutlich weniger als bei der La Pavoni.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ich glaub ich hab etwas mehr als die 16ml, muss mal messen.
    Kaempfe ja mal wieder mit mechanischen Problemen, das werde ich aber im PVL-Thread wieder breittreten.
    Dieser Thread gehoert dort eigentlich auch hin.
     
  10. #10 Achim_C, 26.12.2013
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Hallo zusammen,

    habe Deine Empfehlung (Puffo) nochmal probiert, also feiner mahlen und nur leicht antampern. Das hat mit dem 1er Sieb ganz o.k. funktioniert, Extraktionszeit war schon o.k. (so ca. 18s). Aber der Geschmak war gruselig, geht fast in Richtung alter Kaffee, also Aroma fast weg. Beim Ausspannen des Siebträgers war auch noch ziemlich viel Wasser vorhanden.

    Ich mache jetzt wohl erst mal mit dem 2er Sieb weiter, da habe ich noch Spielraum, was Menge angeht und ich bin gefühlt schon eher näher an einer Lösung, die Extraktionszeit geht schon in die richtige Richtung ca. 26-27s mit 13g Kaffeemehl, aber die Crema ist leider trotzdem ziemlich schnell weg. Channeling kann ich übrigends nicht feststellen, das könnte ja erklären, warum die Zeit eigentlich stimmt aber doch nix gescheites rauskommt.

    Die Mühle präsentiere ich später, da müsst ihr euch alle erstmal hinsetzen / anschnallen, wie gesagt ist ein Erbstück von Braun, ich schätze so ca. aus den 70er Jahren. Hat bisher mit meiner La Pavoni aber echt treue Dienste geleistet.

    Gruß
    Achim
     
  11. #11 domimü, 26.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Verrat halt endlich, wieviel Kaffee du beziehst (also wieviel g Pulver und wieviel g in der Tasse landen) - mit der Mühle bestrafst du dich nur selber. Ich finde es nur ein bisschen lustig, dass du da in der Maschine den limitierende Faktor suchst. Eigentlich schade um die Zeit, und der Unterhaltungswert ist da auch mies.
     
  12. #12 domimü, 26.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Als Ergänzung aufgrund einer persönlichen Nachfrage (nicht vom TE):
    Man kann mit der La Pavoni auch sehr grob gemahlenes Kaffeemehl verwenden, und wenn man sanft genug hebelt, kann man auch die Bezugsmenge und Bezugszeit einhalten. Ob da mehr Druck aufgebaut wird als z.B. bei einer Senseo, ist die ganz andere Frage und auch nicht nötig. Der Hebel verharrt auch ohne Druck in seiner Position. Das Getränk hat dann aber recht wenig mit Espresso zu tun, eher mit Filterkaffee.

    Wenn man eine Handhebelmaschine mit Feder (also z.B. die Lusso) wie oben die Pavoni mit Kaffeeschrot füttert und dasselbe Ergebnis erhalten will, kann man den Hebel auch bremsen, damit nicht die ganze Federkraft auf den Puck wirkt. Ist insofern natürlich sinnfrei, weil die Feder ja den optimalen Druck bereitstellt. Und das erspart es nicht, für einen Doppio entsprechend oft nachzuhebeln.
     
  13. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ich würde als grundsätzliche erste Fehlerquelle auch die Mühle sehen.
    Am Anfang hatte ich auch eine alte Braun Mühle (orange, oval mit Scheibenmahlwerk) und dachte das könnte wenigstens für die French Press taugen aber das Mahlgut war so extrem inhomogen dass die kurz darauf wieder verkauft wurde.

    Habe gerade auch nochmal meine Faktoren überprüft die ich eigentlich nach Gefühl mache. Zwar sind die Bohnen (Delta Cafes Expresso Bar) schon etwas älter aber das Ergebnis ist durchaus noch ok:
    8.4g Mahlgut und Nachhebeln bei 3/4 des Weges führen in 28s zu 25,4g Espresso mit guter Crema inklusive schönem Tigermuster.
     
  14. #14 Achim_C, 27.12.2013
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ich versuche ja nicht die Maschine schlecht zu machen, ich bin lediglich auf der Suche nach dem Problem. Da die Mühle mit der La Pavoni immer gut funktioniert hat war das nicht der erste Ansatzpunkt. Und Nein, ich musste den Hebel bei der La Pavoni nicht bremsen! Und Filterkaffee oder Senseo-(Qualität), wenn man davon überhaupt sprechen kann, war das nicht. Das war wirklich guter Espresso!

    Werde mich jetzt wohl mal mit der Mühle beschäftigen... Mit dieser Investition hatte ich zumindest erst später gerechnet.

    Ergängzung:
    Der Kesseldruck liegt bei ca. 1,2 bar. Das Manometer funktioniert wieder :lol: Die Temp. des Wassers aus der Brühgruppe lag bei 88°C. Denke das ist o.k. fast schon am unteren Ende.
     
  15. #15 domimü, 27.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Davon hatte ich nichts geschrieben. Nur, dass man bei de Ponte Vecchio den Druck mit dem Bremsen des Hebels verringern könnte.
    Ich weiß ja nicht, ob du mit der jetzigen Mühle schon so fein mahlst wie möglich, bin mir aber ziemlich sicher, noch nicht so fein wie nötig, und dass das bei der Pavoni überspielt werden kann.
    Kann ich das so verstehen, dass du mit einem Hebelzug (ca. 16ml Hubvolumen) auskommen willst für einen Doppio (45ml)? Dieser Fehler würde alle anderen überlagern.
    Du willst doch mehr als 16ml extrahieren, musst also - wenn du mit Druck brühen willst, öfter hebeln - jede Federentspannung bei durchfeuchtetem Puck steht für ca. 16g Ergebnis in der Tasse.

    Das Sieb lässt sich zwar problemlos auch mit weniger Kaffeemehl betreiben, ich würde trotzdem empfehlen, es so weit zu füllen, dass auf dem Puck nach dem Quellen ein Abdruck des Duschsiebs erkennbar ist. Fester tampern bringt selten was; wenn du mit der jetzigen Mühle noch weitere Versuche machst, misch das Mahlgut mal gründlich durch, bevor du es in das Sieb füllst (beispielsweise in einem Becher schütteln, oder mit einer Pellkartoffelgabel umrühren) - das kann zu einer Verbesserung führen, wird aber noch nicht den Erfolg bringen.
     
  16. #16 RistrettoPerfetto, 27.12.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Der Kesseldruck meiner PVL ist (inzwischen) bei knapp 2 Bar. Ich vermute das ist (wie schon im Kaufberatungs Thread erwähnt) den Ungenauigkeiten des Manometers geschuldet. Dreh das Ding mal testweise höher.

    Ein Cremamonster ist die Maschine m.E. aber nicht. Ich war am Anfang auch enttäuscht. Jetzt habe ich mich an die wenigen Millimeter Crema gewöhnt und genieße einfach den Geschmack :) Übrigens habe ich sehr schnell mit dem Einersieb aufgegeben. Ich hatte drei Siebe zur Maschine bekommen und nutze jetzt nur noch das größte (Füllmenge ca. 16 Gramm).
     
  17. #17 Achim_C, 27.12.2013
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Hallo zusammen,

    Danke mal an alle die mich bisher unterstützt haben.

    Folgender Status:

    Habe meine Ersatzmühle, zwar die baugleiche wie bisher, rausgekramt und den Versuch gestartet. Funktioniert schonmal besser... Da schmeckt der Kaffee wieder. :) Crema ist auch besser aber in einer normalen Tasse nicht flächendeckend. Bin mir aber im Moment auch nicht sicher, ob das bei meiner La Pavoni so war.

    Jetzt muss ich aber nochmal ein Basic-Frage stellen:
    Ist die Extraktionszeit die Summe jedes Hebelns pro Tasse? Also wenn ich mit dem 1er Sieb 1,5 mal hebeln muss, um ca. 30 ml Flüssigkeit zu erhalten sollte ich dann in der Summe auf 25 s kommen?

    Ich gebe zu bisher zählte bei mir immer der erste volle Hebel und ich habe hier auf 25 s gepeilt.

    Gruß
    Achim
     
  18. #18 domimü, 27.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Ja, der Summe 25s (auch beim 2er).
     
  19. #19 RistrettoPerfetto, 28.12.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Sama Luss / PVL - Crema Problema

    Hmm, also ich kümmer mich wenig um die 25er Regel. Ich hebel mit dem großen Sieb ein Mal und bekomme irgendwas um die 20ml, vielleicht auch etwas weniger. Schmecken tuts hervorragend und reicht auch für einen Cappu. Der Vorteil an der Ristretto-mäßigen Extraktion ist dass der Körper des Shots kräftiger wird. Das kommt meinem Geschmacksempfinden näher - oder liegts an meinem Nickname? ;-)
     
Thema:

Sama Luss / PVL - Crema Problema

Die Seite wird geladen...

Sama Luss / PVL - Crema Problema - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Maschinen] Suche Sama Lusso oder Bezzera Family

    Suche Sama Lusso oder Bezzera Family: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Sama Lusso oder Bezzera Family in einem möglichst gutem Zustand. VG
  3. Sama Lusso

    Sama Lusso: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Sama Lusso. Sie hat schon ein paar rostige Stellen, aber ich finde sie super putzig!...
  4. [Verkauft] Sama Lusso / Ponte Vecchio

    Sama Lusso / Ponte Vecchio: Hallo liebe Enthusiasten, ich biete hier für eine Bekannte eine Sama Lusso an, die meines Wissens jetzt unter dem Namen Ponte Vecchio verkauft...
  5. Welcher Hersteller steckt hinter La Basse (Sama) Modell Lusso

    Welcher Hersteller steckt hinter La Basse (Sama) Modell Lusso: [Erledigt] - (Verkauft) Sama Lusso (Ur-Ponte Vecchio) Handhebelmaschine Hier ist die Maschine von ein anderen Netzler zu sehen, genau das gleiche...