Sama Lusso Probleme beim Tausch des Heizelements

Diskutiere Sama Lusso Probleme beim Tausch des Heizelements im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Sama Lusso ist das Heizelement eingegangen. Habe ein Ersatzteil von Francesco Ceccarelli geordert und versucht es zu tauschen....

  1. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei meiner Sama Lusso ist das Heizelement eingegangen. Habe ein Ersatzteil von Francesco Ceccarelli geordert und versucht es zu tauschen. Schon das Rausdrehen, des alten Teils war ziemlich nervenaufreibend. irgendwie, irgendwo und irgendwann dürfte sich das Element verformt haben, beim Rausnehmen brauchten wir dann 2 Mann um es rauszuzerren, entsprechend sieht es auch aus. Als ich versucht habe, das neue reinzudrehen, war nach der Hälfte dann schluss, weiter kann ich es nicht drehen. Hat jemand anders hier schon mal Probleme dieser Art gehabt? Das gewinde des neuen Heizelements ist kürzer, scheint aber genauso gross zu sein.
     
  2. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So gerade wieder mit vollstem Körpereinsatz versucht, das Teil reinzudrehen. die letzten 2 Umdrehungen gehen einfach nicht, kann es sein dass ich ein metrisches aussengewinde in ein konisches innengewinde drehen will? aussehen tut es nicht so, aber es fühlt sich echt so an...
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mess doch mal die Steigung.
    Bei der PVL geht die Heizung gut rein und raus, grundsaetzlich kann das also passen - erstaunlich eigentlich, sonst tut bei der PVL vom Band eigentlich ueberhaupt nix richtig.
     
  4. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, vielleicht wars bei den Original Samas vor 30 Jahre umgekehrt, Sonst war sie sehr brav bisher :) Vielleicht hat jemand wie ich eine noch als Sama verkaufte Maschine und hat das Heizelement getauscht, ich würde mich sehr freuen diesbezüglich was zu hören. Ich erinnere mich auch an einen Thread hier im Forum wo über das Überdruckventil gesprochen wurde. Da wurde festgestellt dass bei den Sama Maschinen ein Gewinde verwendet wurde und bei den Ponte Vecchio ein anderes.
     
  5. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    ok, hab die beiden jetzt genauer verglichen, ich denke sie sind gleich. bei genauerer begutachtung sieht es eher so aus, als hätte ich das gewinde des Kessels etwas beschädigt, hat jemand erfahrung mit etwas "beleidigten" gewinden? Kann ich sowas mit einem Gewindeschneider wieder flott bekommen, wenn der schaden nicht zu gross ist?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du den richtigen hast sicherlich, der liegt aber vermutlich nicht in jeder Schublade.

    Das Gewinde ist sowieso viel zu grob zum Dichten, das macht die Teflondichtung am Flansch. Mach die Flaechen und die vermutlich vorhandene Nut an der Dichtflaeche gut sauber und zieh die Heizung nach einer Woche nochmal nach, die setzt sich nochmal arg.
     
  7. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ums schneiden werd ich nicht drumrum kommen fürchte ich, weil ich die Heizung nicht weit genug reinbekomme, dass die teflondichtung rangepresst wird. Selber machen möcht ichs aber nicht, allein schon den Bohrer für genau einen Einsatz zu kaufen möchte ich vermeiden. Werde mich mal umschauen ob ich in der Nähe einen Spengler oder Heizungsbauer finde, der das für mich übernimmt. Jemand aus Wien hier, der jemanden kennt und empfehlen kann?
     
  8. #8 Cohi, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So, habe ein paar Fotos gemacht(mit der Handykamera, deshalb nicht allzu scharf leider):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Habe 2 Schlosser in meiner näheren Umgebung angeschrieben, beide haben gemeint dass sie sowas nicht machen, und mich weiter verwiesen. Ich hoffe noch jemanden zu finden, sonst muss ich selber ran.
    Soweit ich die Materie verstanden habe, geht es in diesem Fall um ein 32 mm metrisches Gewinde mit einer Steigung von 1.50 mm, kann das jemand hier bestätigen?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde da niemanden anschreiben. Nimm den Kessel und einen 10€-Schein in die Hand und stiefel damit die Gas-Wasser-Schei**e-Installateure ab und frag sie freundlich, ob sie eine Moeglichkeit sehen, die Heizung da zerstoerungsfrei hineinzubekommen. Die sollten auch die passenden Gewindeschneider haben, bei den Schlossern bin ich da skeptisch.
     
  10. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So, besseres Foto und genauere Daten:

    [​IMG]

    Mittlerweile konnte ich die Gewindesteigung auch mittels einer Gewindelehre genauer bestimmen, sie beträgt 1.5 mm.
    Für den Aussendurchmesser des Gewindes des passenden Heizelements konnte ich mit einer Schiebelehre einen Wert von 31.5 mm ermitteln.

    Der Typ des Gewindes ist mir auch nach Studium fachspezifischer Lektüre noch ein Rätsel.....
     
  11. #11 helges, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sind das nur die zwei Gewindegaenge, die da klemmen? Dremel oder kleine Feile und weg mit den krassen Ecken, die halten da innen sowieso nicht mehr viel. Beim Reinschrauben wuerde ich ein Tropfen Salatoel mit draufmachen.
    Das sind alles Versuche, ich kann Dir auch keinen sicheren Weg sagen.

    Hat die Heizung das gleiche Gewinde oder passt das schon nicht?
     
  12. Cohi

    Cohi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So, wieder hier. Inzwischen hatte ich einen Schlosser gefunden, der bereit war, sich das Ding anzuschauen. Tags drauf schon der Anruf, erledigt, bitte abholen. Am selben Nachmittag hin, 20€ leichter und guter Dinge wieder Heim mit der Kiste. Und dann ernüchtert festgestellt, dass es noch genausowenig ging wie zuvor :-D Nujo, da ich keine Lust mehr hatte auf weiter nach dem richtigen Helfer suchen, hab ich meinen Dremel ausgepackt und selber Hand angelegt und siehe da, nach ein paar Minuten gings dann rein als wär nie was gewesen:) An dieser Stelle vielen Dank an Helges für die Idee mit dem Dremel und die aufmunternden Worte! Nach nem guten Monat Pause endlich wieder ordentlicher Kaffee.....
     
Thema:

Sama Lusso Probleme beim Tausch des Heizelements

Die Seite wird geladen...

Sama Lusso Probleme beim Tausch des Heizelements - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Maschinen] Suche Sama Lusso oder Bezzera Family

    Suche Sama Lusso oder Bezzera Family: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Sama Lusso oder Bezzera Family in einem möglichst gutem Zustand. VG
  3. Sama Lusso

    Sama Lusso: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Sama Lusso. Sie hat schon ein paar rostige Stellen, aber ich finde sie super putzig!...
  4. [Verkauft] Sama Lusso / Ponte Vecchio

    Sama Lusso / Ponte Vecchio: Hallo liebe Enthusiasten, ich biete hier für eine Bekannte eine Sama Lusso an, die meines Wissens jetzt unter dem Namen Ponte Vecchio verkauft...
  5. Welcher Hersteller steckt hinter La Basse (Sama) Modell Lusso

    Welcher Hersteller steckt hinter La Basse (Sama) Modell Lusso: [Erledigt] - (Verkauft) Sama Lusso (Ur-Ponte Vecchio) Handhebelmaschine Hier ist die Maschine von ein anderen Netzler zu sehen, genau das gleiche...