Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen

Diskutiere Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen, Bei meiner Sama Lusso Bj 1979 ist ein Stück des Heißwasserventils abgebrochen. [IMG] Ich hab...

  1. #1 Papapatrik, 06.11.2017
    Papapatrik

    Papapatrik Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    60
    Hallo liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen,

    Bei meiner Sama Lusso Bj 1979 ist ein Stück des Heißwasserventils abgebrochen.
    [​IMG]
    Ich hab dazu eigentlich nur zwei Fragen.
    1. hat jemand eine Idee wo man ein passendes Ersatzteile herbekommen könnte. Das der Ponte Vecchio Lusso hab ich schon probiert, es passt nicht (gröberes Gewinde)
    2. wer könnte so einen Schaden reparieren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
    LG Patrik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    soweit ich das dem Foto nach einschätze, stammt das abgebrochene Teil von der Gewindeaufnahme, in die die Schraube greift, mit der der schwarze Drehgriff mit der Riffelung (bei den PV als Knebel ausgearbeitet) befestigt wird. Mir fällt da sogen. Flüssigmetall ein, also dieses Zweikomponenten-Zeug, das sich wie Knete verarbeiten lässt, aber ob das hält? Wie wärs wenn Du das abgebrochene Teil mit einem Kleber fixierst?
    Wenn das Ganze in dem Drehgriff drin ist, wird es doch quasi dort ohnehin gehalten.
    Vielleicht hilft es auch noch am ehesten, die Gewindebohrung zu verlängern, so dass die Schraube zwar etwas länger sein müsste, aber wieder in das Messing des Ventilkörpers greift. Wenn dann das eckige Teil in den Drehgriff geklebt wurde, könnte es vielleicht wieder brauchbar sein.
    Dass diese Ventile der alten Samas leider nicht durch die der Pontevecchio-Modelle ersetzt werden können, hat man bei HB auch schon mal erörtert.
    Ich drücke die Daumen, denn alte Samas sollten am Leben gehalten werden.
    Wenigstens kannst Du den Fehldruck nach wie vor über das Dampfventil ablassen. Das Heißwasserventil würde ich notfalls "stillegen", die Maschine an sich ist ja glücklicherweise weiterhin nutzbar.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Weichloeten sollte halten, wenn nicht dann halt mit mehr Hitze Hartloeten.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich könnte mir auch vorstellen, die beiden bei Dir vorhandenen Ventile (das alte und defekte und das von PV mit dem nicht passenden Gewinde) jeweils in der Mitte auseinander zu sägen, und dann die beiden intakten bzw. mit dem passenden Gewinde vorhandenen Teile mit einem Paßstück zu verkleben (Loctite hochfest z.B.). Wenn das Paßstück dann noch eckig ist, sollte auch das Drehen des Ventils kein Problem darstellen. Zugegeben, das ist eine Filigranarbeit für Feinmechaniker, sollte aber ausführbar sein, denn im Mittelteil des Ventilkörpers dürfte ausreichend Substanz vorhanden sein. Bei guter Schmierung oder Fettung mit Silikonfett ist das Ventil beim Drehen auch nicht so schwergängig, so dass die entstehende Kraft die Reparaturstelle nicht übermäßig beanspruchen sollte.
     
  5. #5 frizzzcat, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Eine gscheite Reparatur dieses Teils hab ich noch nie gesehen.
    Frage: Unterhalb des O Ringes ist doch eine Trennstelle (das Untersteil steckt doch im Oberteil drin oder?
    Auch die Überwurfmutter müsste ja abgehen, da das defekte Teil sich da drin bewegt.
    Die verbleibende Welle würd ich einfach drehen lassen (das sollte nicht viel kosten) und dann auf Mass den Vierkant reinschleifen.
    Schau mal, obs gehen könnte mit dem Zerlegen.
     
Thema:

Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Sama Lusso Ventil für heißes Wasser abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso

    Papierfilter | Sama/Ponte Vecchio Lusso: Ich bin schon lange ein Fan von Screenpucks für eine bessere Wasserverteilung im Siebträger. Leider gibt es für meine Sama Lusso keine zu kaufen....
  2. [Maschinen] Suche Sama Lusso oder Bezzera Family

    Suche Sama Lusso oder Bezzera Family: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Sama Lusso oder Bezzera Family in einem möglichst gutem Zustand. VG
  3. Sama Lusso

    Sama Lusso: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Sama Lusso. Sie hat schon ein paar rostige Stellen, aber ich finde sie super putzig!...
  4. [Verkauft] Sama Lusso / Ponte Vecchio

    Sama Lusso / Ponte Vecchio: Hallo liebe Enthusiasten, ich biete hier für eine Bekannte eine Sama Lusso an, die meines Wissens jetzt unter dem Namen Ponte Vecchio verkauft...
  5. Welcher Hersteller steckt hinter La Basse (Sama) Modell Lusso

    Welcher Hersteller steckt hinter La Basse (Sama) Modell Lusso: [Erledigt] - (Verkauft) Sama Lusso (Ur-Ponte Vecchio) Handhebelmaschine Hier ist die Maschine von ein anderen Netzler zu sehen, genau das gleiche...