Sammelbestellung del professore (Neapel)

Diskutiere Sammelbestellung del professore (Neapel) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich klinke mich mal ein bzgl der Sammelbestellung. die Bohnen sind mittlerweile in Deutschland zu kaufen. Ich kenne nur diesen Onlineshop die die...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich klinke mich mal ein bzgl der Sammelbestellung.
    die Bohnen sind mittlerweile in Deutschland zu kaufen. Ich kenne nur diesen Onlineshop die die Bohnen zur zeit führen:
    Caffe del Professore-Bohnen
    Falls jemand hier eine Sammelbestellung durchführen möchte kann ich gerne per pm den Kontakt teilen / herstellen (dafür benötige ich aber eine Mobiltelefonummer und Whatsup) mit Annamaria de Cicco die bei Caffee del Professore tätig ist.

    Evtl. noch ein Hinweis von mir: 3 Kilo sind echt schon verdammt viel, vor allem da aus meinen Erfahrungen die Röstung nach Öffnung der Packung sehr schnell an Geschmack verliert. Wer mehr als 500 Gramm bestellt sollte evtl. die Bohnen in 250 Gramm Einheiten vakuumieren oder einfrieren.

    Falls ihr direkt dort bestellt unbedingt die Nusscreme mitbestellen und die Espressotassen sind auch klasse
     
    Cairns gefällt das.
  2. #102 langbein, 25.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Ich kenne Caffeemania... habe dort aber schon vor längerem bestellt, als das noch unter Capoccetti.de lief.
    Alles gut gelaufen, Kaffee war auch auch frisch. Allerdings war das noch während des Professore-Hypes hier im Forum...da hatte Capoccetti den auch ganz neu gelistet. Man kann aber sicher mal nachfragen, wie frisch der ist.
    3 KG sind echt ein ganz schönes Brett...ist mir persönlich auch zu viel... insbesondere weil der Kaffee für mich zumindest recht zickig in der Zubereitung war und so ein Super-Ristretto (als normalen Espresso fand ich den nicht so passend) für mich zumindest nicht über einen längeren Zeitraum attraktiv ist.
     
  3. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Ich werde diese Woche noch Professore bei caffemania bestellen und hätte noch 1kg zu vergeben. Versandkosten werden anteilig berechnet, d.h. der Preis für das Kilo wäre insgesamt 30,47eur (91,40eur/3). Dazu kämen noch die Versandkosten für den DHL-Versand von mir zum Käufer, unversichert oder versichert nach Wahl. Erstmal würde ich keine Teilmengen abgeben, um den Aufwand zu begrenzen, also nur 1kg komplett. Bei Interesse bitte PN, wer zuerst kommt, mahlt zuerst :)
     
    braindumped gefällt das.
  4. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Das Kilo ist inzwischen vergeben :)
     
    braindumped gefällt das.
  5. #105 viper.gts, 19.02.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hallo, hat jemand einen Vorschlag bzgl. Zubereitung g in g out in wieviel Sekunden?
     
  6. #106 langbein, 19.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Guck doch mal weiter vorne... bei mir auf Seite 2...da haben einige ihre Parameter aufgeschrieben. Ich erinnere nur: heiß, wenig Flüssigkeit, eher lang.
     
    Pappi gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Genau so....heiss....Ratio max. 1 zu 1,5
     
  8. #108 viper.gts, 20.02.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Super, danke! Heiß ist 96 oder gar mehr? Und lang 30sek?
     
  9. #109 Sansibar99, 20.02.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Mach doch einfach mal...
    Heißt zwar "Professore", ist aber echt keine Wissenschaft mit den Bohnen.
     
  10. #110 langbein, 20.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Ich hab ihn noch ohne genauere Temperaturkontrolle, also vermutlich ca 92 Grad bezogen, da war er als Ristretto einfach gut. Er musste dafür extrem fein gemahlen werden, aber ansonsten war der aber
    ...tatsächlich kein komplizierter Kaffee...
     
  11. #111 viper.gts, 08.03.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Also ich hab Schwierigkeiten eine sweet spot zu finden. Mein letzter Versuch war nun:
    Meine Niche steh bereits relativ fein, Temp ist 96 und das Ergebnis sind 28g out in 30sek.

    Er gibt mir trotzdem andauernd das Gefühl das es das nicht ist. Hat jemand etwas Licht für mich? Irgendwo hat ich mal was gelesen von jemandem der den 70sek hat laufen lassen, scheint mir jedoch fremd für dunkle Röstungen
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Mein Favorit für den Professor: Ratio 1:1,5 bei ca. 45 bis 60 Sekunden
     
  13. #113 viper.gts, 08.03.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    wieviel g nutzt du?
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Im 1er = 7 Gramm
    Im 2er= 17,5 Gramm
     
  15. #115 viper.gts, 09.03.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Sitzen andere auch auf diesen Parametern? Muss die Niche schon 6 drehen um zumindest auf 45sek zu kommem bei 35out
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Bin mit meiner Mahlgut auch schon auf 3 was aber nix heisst. Ich bin auf einer anderen Plattform ebenfalls mit einigen Coffeejunkies in Kontakt. Fast alle dort haben mit ähnlichen Paramenter die besten Ergebnisse mit dem Professore. Natürlich gibt es da noch andere Parameter wie Wasser, etc.
    Versuch es einfach mal. Ich habe aber leider die Erfahrung bei der Röstung gemacht das nach dem Öffnen die Bohnen schnell die Qualität verlieren...
     
    langbein gefällt das.
  17. #117 viper.gts, 09.03.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hab die parameter versucht, ich merke rauch…jedoch wenig Schokolade, ist eher noch sehr sehr bitter
    Ok dann bin ich schon mal bzgl. der feinen Einstellung beruhigt. Jedoch 60sek scheint mit meinem set up kaum drinn
     
    Pappi gefällt das.
  18. #118 viper.gts, 12.03.2023
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Würde es helfen bei zu viel Bitterkeit länger laufen zu lassen oder die Dosis zu verringern?
     
  19. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Länger laufen=noch bitterer. Dosis verringern würde bei sonst gleichen parametern auch die extraktion erhöhen, d.h. würde vermutlich noch bitterer. Versuch mal alles gleich zu lassen und nur die bezugszeit zu verkürzen. Du hast dann weniger in der tasse, sollte aber weniger bitter sein.
     
  20. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Hallo Zusammen,

    hat jemand noch 1Kg über, hätte wirklich Interesse ? Würde sonst gegebenenfalls 3kg bestellen.
    Grüße aus Wuppertal
     
Thema:

Sammelbestellung del professore (Neapel)

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung del professore (Neapel) - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  5. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....