Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Diskutiere Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinst du jetzt den Bravo Leveler? Da gibt es ein Video: Zuerst 2x vorwärts drehen, dann 2x zurück. Ich habe das Teil nicht. Hätte es aber gern....

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Meinst du jetzt den Bravo Leveler? Da gibt es ein Video: Zuerst 2x vorwärts drehen, dann 2x zurück. Ich habe das Teil nicht. Hätte es aber gern.

    Noch zum Bravo Tamper: Da ich nicht an einer Sammelbestellung mitmachen konnte, habe ich einen Eazytamp gekauft. Der funktioniert genau gleich mit 2 Federn. Zudem gibt es die Feder, die den Druck auf dem Kuchen begrenzt in verschiedenen Stärken (liegen dem Tamper bei), wobei in etlichen Videos gesagt wird, dass die 15kg-Feder der Standard sei und andere Feder-Stärken keinen Unterschied im Geschmack bringen würden.

    Also es geht mir hier lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass es Alternativen gibt. Bei Hauk ist das Prinzip anders (also keine echte Alternative zu Bravo), wenn ich dessen Prinzip richtig verstanden habe: Da gibt es einen Klick und man weiss dann, dass der Druck erreicht ist. Eazytamp ist ganz anders; so wie Bravo, wenn ich auch das richtig verstanden habe. Den Eazytamp besitze ich. Er ist perfekt. Gemäss Videos bringt er immer denselben Druck, unabhängig davon, wieviel Mehl im Sieb ist (wie hoch der Kuchen ist). Es gibt also nie etwas zu verstellen, mit welchem Sieb man auch arbeitet (14g, 17g oder grösser). Der Federweg ist so berechnet, dass immer der gleich Druck resultiert. Technisch also vielleicht perfekter als Bravo?

    Hand-Tamper

    Siehe zudem all die YouTube Videos dazu.

    Jedenfalls könnte der Eazytamp eine Alternative für diejenigen sein, die nicht zu ihrem Bravo kommen.
     
  2. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Deine Frage nach der Einstellung irritiert mich. Was meinst Du, wenn Du von "Dozer" sprichst? Den "Distribudor" von Bravo oder vielleicht den kleinen/kurzen Tamper?
    Also der Leveler (=Distribudor) braucht generell nicht eingestellt zu werden.
    Weitereführend gerne mehr, wenn ich richtig liege und Du den "Distribudor" meinst.
    LG
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Dieser Distributor hat ja sein Eigengewicht, das er ausfahren kann. Dieses Gewicht wird für das Leveling benutzt.
     
  4. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Danke fuer den HInweis - nur mir (s. Zitat) brauchst Du das nicht erklären. Wie ich an @marxpresso schrieb, habe ich diesen Leveler täglich in Gebrauch.
    Aber @marxpresso wir das bestimmt auch so verstehen ;).
    LG
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke. Alles klar. Und wie hast du den Distributor erstanden? Ich vermute mal, dass er der beste ist, den es gibt. Alle die Produkte, bei denen man durch Schrauben die Höhe verstellen muss/kann, scheinen mir unpraktisch zu sein.

    Ich wäre bei einer neuen Sammelbestellung sofort dabei.

    Allenfalls weiss jemand die aktuelle eMail-Adresse des Lieferanten/Herstellers in Brasilien und ich könnte einen einzelnen bestellen.
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wenn einer von euch bei Gilberto (BRAVO) bestellt, bitte Bescheid geben. Ich würde dann auch den Distributor bestellen.
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Jetzt mal Spaß beiseite: ich bin ja auch für gute Technik und tolle Arbeit immer zu haben und halte mich auch für einen qualitätsbewussten Menschen. Aber ist das Dingen echt so obszön gut, geschmacksrelevant, "channelingverhindernd" oder "workflowverbessernd", dass der hohe Preis ggf. zzgl. EUSt, Zoll, Transport und Versicherung gerechtfertigt ist? Oder ist das mehr so ein "das glänzt so schön, dass muss ich haben Gerät"?
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Brewbie hat ja so recht.

    Meinst du nicht: Ch-Spruch:

    Nutzts nüd so schads nüd.

    Immerhin gibt es hunderte von Videos, die zeigen, wie man richtig tampt. Trotzdem glaube ich, dass du recht hast. Was machen wir jetzt? Wir waren schon 2 für die Sammelbestellung.
     
  9. #309 iopete, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @helalwi
    Die E-Mail Adresse von Gilberto kannst Du gerne von mir oder @Mirre bekommen. Es macht richtig Laune sich mit ihm auszutauschen. Er ist recht flott und sehr verbindlich, ich kann das daher nur empfehlen.
    Ob es der Beste ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen, aber mit Sicherheit einer der Besten!
    Kosten sind dabei schon ein wichtiges Thema und ich empfehle Dir, mit Ihm den Warenwert zu besprechen, mit dem es sich am ehesten lohnt.
    Übrigens - bestellt Ihm einen lieben Gruss von mir und er soll Euch bitte für mich den 68er Adapterring für die Tampstation mit ins Paket legen. Den wollte er mir noch bei Gelegenheit zukommen lassen.
    Details dann gern per PN.

    @Brewbie
    "... gute Technik und tolle Arbeit immer zu haben und halte mich auch für einen qualitätsbewussten Menschen. Aber ist das Dingen echt so obszön gut, geschmacksrelevant, "channelingverhindernd" oder "workflowverbessernd", dass der hohe Preis ggf. zzgl. EUSt, Zoll, Transport und Versicherung gerechtfertigt ist? Oder ist das mehr so ein "das glänzt so schön, dass muss ich haben Gerät"?"

    Eine Mischung aus technischen und funktionalen Aspekte kann (nicht muss!) durchaus rechtfertigen 103,00 EUR für den Leveler auszugeben. Ich kenne viele OCD-Plageate und habe auch schon längere Zeit mit Eigenbauten und Pellkartoffelpickern WDT praktiziert, nicht ohne Erfolg - aber mit deutlich höherem Aufwand im Workflow. Bei mir (DC-Mini) funktioniert das Gilberto-Teil erstklassig (und zumindest besser als Alles, was ich bisher behutzt habe.
    LG
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Servus iopete ;)

    wenn wir bestellen, werde ich Gilberto Bescheid geben, dass er den Adapterring dazu legt.

    Sonst kann ich nichts hinzufügen. :D
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Wau, wird das spannend. Ich war noch nie so nah von Bravo Produkten.
     
  12. #312 marxpresso, 26.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ja ja, falsches Ding benannt. Daran sieht man, wie oft ich den im Einsatz habe.
    Also was mache ich falsch? Wer hilft? Ist der dann zu tief eingestellt? Oder zu hoch? Ausprobiert hatte ich das schon, aber egal wie die Schraube steht, es gibt immer Gebirge, gelevelt ist da nix.
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      261,6 KB
      Aufrufe:
      323
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      218,4 KB
      Aufrufe:
      315
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      263,3 KB
      Aufrufe:
      329
  13. #313 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    heute angekommen - sorry nicht gesehen zuvor

    [​IMG]IMG_5624 by Albino Tuosto, auf Flickr

    aber einer wird wohl wieder gehen müssen - mal sehen ob ein freund einen will - wenn nicht dann kommt hier einer in den marktplatz
     
    antony gefällt das.
  14. FitzRoy

    FitzRoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    76
    Eigentlich muss man da nix einstellen? Du musst nur einfach erst zweimal im Uhrzeigersinn und dann zweimal gegen den Uhrzeigersinn drehen, es kommt nämlich auf die Drehrichtung an!
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Kein Problem :)
     
  16. #316 marxpresso, 26.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich probiere es nochmal. Wozu ist denn die Schraube, wenn man nix verstellen muss?
     
    helalwi gefällt das.
  17. #317 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    als gehäusedeckel
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Damit der Leveler gleich aussieht, wie der Tamper? Dazu sollte er doch nicht so weit reingeschraubt werden können?

    Sorry, das ist auch für mich nicht zu 100% klar.

    Und gleich die Zusatzfrage aus purem Interesse zum Tamper (ich habe ja den Eazytamp und bleibe dabei): Warum muss man beim Bravo verstellen? Ist die Feder, die den 15kg Widerstand bringt denn so kurz, dass der Druck je nach Füllhöhe im Sieb verstellt werden muss? Eazytamp bringt immer 15kg und das bei allen Siebgrössen und bei allen Füllhöhen . Sind die beiden Tamper in ihrer Funktion doch nicht ganz gleich, wie es mir scheint?
     
  19. FitzRoy

    FitzRoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    76
    So wie ich das verstehe, verstellt man mit der Schraube beim Bravo Tamper den Druck, ab dem der Tamper "auslöst" (sprich der Druck, über den hinaus man nicht tampen kann). Das hat nix mit der Füllhöhe zu tun.
     
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das versteht mein kleiner Kopf jetzt nicht :( Ich habe erst mal den Eazytamp vestanden. Den drück ich immer ganz bis auf die Platte runter, die auf dem Rand des Siebes aufliegt. Der Tamper im Innern drückt dann mit 15kg auf den Kuchen und geht mit der zweiten Feder nur so weit runter, dass die 15kg dank der Feder nicht überschritten werden. Ist es beim Bravo nicht genau gleich mit der Ausnahme, dass man den Druck noch verstellen könnte. Für unterschiedlichen Druck gibt es beim Eazytamp 3 Federn, die 10kg, 15kg liefern. Wozu die 3 mitgelieferte Feder gut ist, ist nirgends beschrieben.
     
Thema:

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  4. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....
  5. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...