Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Diskutiere Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja ja, falsches Ding benannt. Daran sieht man, wie oft ich den im Einsatz habe. Also was mache ich falsch? Wer hilft? Ist der dann zu tief...

  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @marxpresso,
    habe mir gerade Deine Fotos angeguckt und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich auch noch unbeabsichtigt zur Verwirrung beigetragen habe?
    Der Leveler wir nicht - wie ein Tamper - ins Sieb gedrückt. Das Du die obere Gehäuseschraube so weit eingedreht hast - und das das bewegliche Innenteil (das mit dem Verteilungsschliff) soweit aus dem Aussengehäuse herrausragt macht mich stutzig.
    Also ich beschreibe mal den Workflow, wie ich ihn mit dem 54,7mm DC Distribudor durchführe.
    1. Innenteil vorsichtig - und möglichst senkrecht ins Sieb einführen, den Leveler ganz absinken lassen bis das Aussengehäuse auf dem Siebrand aufliegt (ich lasse kurz los).
    2. 6x im Uhrzeigersinn (Verteilung) locker mit den Fingerspitzen drehen, soviel wie das Handgelenk entspannt hergibt.
    3. 3x gegen den Uhrzeigersinn drehen,
    4. einmal den Leveler ein wenig anheben und dabei bewegen. Das Restmehl (unterhalb und zwischen Siebwand und Leveler) auf den Puk fallen lassen.
    5. noch einmal 3x locker Polieren (geht nun deutlich leichter)
    6. den Leveler vorsichtig aus dem Sieb heben und wegstellen (im Stand direkt neben dem Tamper, also gleich mit der ausgestreckten Hand den Tamper mit zum Sieb nehmen ...)
    Der Puk ist anschließend superglatt, keine Mehlreste.
    Vielleicht hilft das ein wenig?
    Viel Glück.
    @Mirre
    Du sorgst ja für mich - vielen lieben Dank.
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Also ich finde die Dinger auch schon recht geil. Aber ich bin ja Einsteiger und tampe aktuell durch den Tidaka Trichter. Das wird wohl mit dem Bravo nicht gehen. Und einen Distribudor halte ich bisher für überbewertet. Ich setze also diese Runde noch mal aus. Btw: es gibt einen ungarischen Shop, in dem man die Teile bestellen kann. Wurde hier im KN auch mal verlinkt.
     
  3. #323 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schraub ihn raus - schau rein und schraub den darunter liegenden imbus raus = disassembling completed
     
    iopete gefällt das.
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke. Es gibt daran also nichts in der Höhe zu verstellen.
     
  5. #325 Tokajilover, 26.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    höchtens in der tiefe ;)
    dann kann er nicht mehr höher in's gehäuse

    mach es auf ;)
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, verstehe jetzt
     
  7. #327 Espressogenießer, 26.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Schraube beim distributor verstellt, wie weit der bewegliche Teil Max raus oder reingeht - ich hab bei mir da nie was versteppt, klappt hervorragend, auch ohne 2x ganze Umdrehung :)
    Ich würde das Teil immer wieder nehmen, erleichtert den Workflow deutlich.

    Wenn ihr bestellt, wäre es nett, wenn ihr mir Bescheid geben könntet, dann kann Gilberto noch eine Schraube für die tamping Station dazulegen, die er mir mal schicken wollte.
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Sag das @zarmomin. Er setzt alles auf.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  9. #329 marxpresso, 26.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ne ne, mit der Schraube kann man schon den Widerstand beeinflussen. Wenn ich die reindrehe, verschwindet der untere Teil nicht komplett in Gehäuse. Schrauben fürs Gehäuse sind ja extra (3)
     
  10. #330 marxpresso, 26.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    So mache
    So mache ich es ja auch. Nur ist die Pukoberfläche eben nie gerade. Egal, wie die Schraube steht. Probiere nochmal ein bisschen rum...
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich sorge für Dich ;):)
     
  12. #332 marxpresso, 27.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Also ich habe nochmal versucht, natürlcih liegt der Distributor oben auf dem Sieb auf. Erst im Uhrzeigersinn, dann gegen (macht ja auch Sinn, er ist ja unterschiedlich steil gestaltet). Am Ende sind deutliche Erhebungen zu erkennen. Also ich kommt mit dem Ding nicht zurecht und da ich es jetzt schonmal aus den Tiefen meiner Kaffeeschublade gekramt habe, würde ich es auch abgeben. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wenn ich das Video von Gilberto anschaue, kannst Du die Höhe oder Tiefe einstellen. Funktioniert wie der Scarlett von Amazon.
     
  14. #334 helalwi, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Aber warum soll man das können, wenn der doch über sein Eigengewicht den Kaffeekuchen verteilt und glättet? Da wäre das Prinzip doch zur Sinnlosigkeit reduziert.

    Aber ich werde bald einen mein Eigen nennen können und weiss dann Bescheid.

    Auf jeden Fall würde es sich lohnen, das hier mal zu Herzen zu nehmen:
    Examining the Impact of the OCD (and OCD 2) on Total Dissolved Solids Extraction – Socratic Coffee

    (diesen Link habe ich von hier: Distributor - (Scarlet Amazon) )

    Auf Schweizerdeutsch würde man sagen: Nutzts nüd so schads nüd. Ich bin ja mal gespannt und stelle mir vor, dass ich mit dem neuen Tool auf die Handarbeit vor dem Tampen vezichten könnte. Bei „Whole latte love“ gibt es zudem ein Video zu Tamper und Leveler, wo diese Distributoren oder Leveler gelobt werden und man gar auf das anschliessende Tampen verzichten könnte.
     
  15. #335 Tokajilover, 27.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das kann nur wer behaupten, der die schrauben nicht aufgemacht hat :rolleyes:
    die drei schrauben sind höchstens dekor oder um den luftsog zuverstellen? o_O:p:p:p

    +1
    daumen hoch
     
  16. #336 Espressogenießer, 27.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie gesagt, ich habe im Hinterkopf, dass Gilberto irgendwo mal meinte mit der Schraube könnte man was einstellen. Wenn du das Teil auseinanderbaust, sollte sich erschließen, ob die eine Funktion hat, habe ich selber noch nicht gemacht. Bei mir ist die Schraube jedenfalls in etwa auf Deckelhöhe, bei dir ist sie sehr viel weiter reingedreht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das verhindern könnte, dass der bewegliche Teil weit genug ins Gehäuse rutscht. Probier doch mal die weiter rauszudrehen und schaue, ob es dann funktioniert.

    Das habe ich mir auch schon mal gedacht, probiere ich morgen. Ein gewisser Unterschied wird aber wohl doch da sein, denn auch wenn es egal ist, ob mit 10 oder 15kg getampt werden, 200g, sind vielleicht doch etwas wenig?


    Ich mag den Distributor, da er zwar auf den Geschmack nicht unbedingt einen Einfluss hat, aber die Zubereitung trotzdem einfacher wird: In ST mahlen, Distributor drehen, tampen, fertig. Kein Verteilen mit dem Finger u.ä. mehr. Ist das zwingend nötig? Definitiv nicht!
     
    Mirre und helalwi gefällt das.
  17. #337 marxpresso, 27.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Das stimmt. Wozu sollte man die auch aufmachen? Interessant, dass keiner weiß, wie das Teil eigentlich gedacht ist o_O
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also @Tkajilover hat aufgeschraubt und die Funktion geklärt. In 2 Wochen werde ich auch einen besitzen, ihn aufschrauben und bei Bedarf hier berichten :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. #339 Tokajilover, 27.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    also ich hab sofort meine beiden auseinander geschraubt und habe mir auch schon gedanken gemacht das ding zu pimpen ;)

    unten ein stahlklotz mittig verschraubt. die schraube steckt un einem quadratischen "zylinder" und ist oben mit einem deckel festgeschraubt alles inbus!
    aussen ist der alublock - massiv - in der mitte ein quadratisches zylinderloch passend zum anderen - an den ecken je eine ausbuchtung.
    oben dann die schraube - als deckel
    die 3 kleinen tun nix - gar nix

    ich denke durch kontrollierten lufteinzug geht das ding langsam runter - könnte noch etwas genauer sein.
     
  20. #340 Espressogenießer, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab Gilberto grad gefragt, mal sehen, was er sagt. Dann haben wir die "offizielle" Aussage :)

    Edit: In seinem Video seht ihr den Aufbau, müsst ihn also nicht zwingend selbst auseinandernehmen:

    Für mich sieht das schon so aus, dass der bewegliche Teil beim Einfahren irgendwann an die Schraube im Deckel stoßt. Wenn die Schraube jetzt also so weit eingeschraubt ist wie auf dem Foto einige Beiträge weiter oben, dann kann der bewegliche Teil nicht weit genug einfahren und es bleiben Abdrücke im Puck. Also versuch doch mal die Schraube auf Gehäusekante rauszudrehen, dann sollte es funktionieren ... und sieht auch stimmiger aus :)

    Wobei @marxpresso du schreibst, dass du an der Schraube schon herumgespielt hast. War die da auch mal ganz oben oder hast du sie nur etwas rausgedreht?

    Edit: In gewohntem Tempo hat Gilberto bereits geantwortet :)

    Übersetzung:
    Distributor: Zentrale Schraube hat keine Funktion, sollte bündig abschließen. Ich bleibe aber bei meiner obigen Vermutung, dass sie (ungewollt) die Funktion beeinträchtigt, wenn sie weiter hineingeschraubt wird.
    Wenn man die kleinen Schrauben entfernt, fällt der bewegliche Teil schneller runter (echt interessant, brauche ich zwar nicht, in Cafés aber vielleicht interessant)

    Tamper:
    Hat einen Druck von etwa 15,5kg, 17kg wenn ihr die Madenschraube direkt unter dem Deckel entfernt. Mit jedem mm um den die Madenschraube rausgeschraubt wird, sinkt der Druck um 1,2kg.

    Edit: @marxpresso er hat mir auch noch speziell zu deinem Problem geschrieben:


    An seinem Kundenservice könnten sich jedenfalls einige Unternehmen ein Beispiel nehmen, sehr nett und schnell :)
     
    iopete und marxpresso gefällt das.
Thema:

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  4. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....
  5. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...